PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Sarkasmus »

Gaspedal hat geschrieben:Wie war das nochmal mit "wir kaufen Konsolen weil wir nicht aufrüsten wollen wie die PC-Spieler" ? :D :D

Ich als PC Spieler begrüße technische Fortschritte, aber als PS4 Käufer würde ich mir schon verarscht vorkommen.
Aber bevor jetzt Jemand kommt und sagt: "Man muss die PS4 nicht kaufen, mit der alten PS4 wird auch noch alles funktionieren".... naja, dann kann ich nur sagen: PC's muss man auch nicht unbedingt aufrüsten wenn man die Grafik auf PS4 Niveau runterschraubt. :D
Bei mir ist das auch so und ich werd wohl in Zukunft anstatt 500€+ in eine PS4 Neo, 200€ in ein Retron 5 investieren.
Scheint für mich einfach eine bessere Investion zu sein.
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Kirishima »

Vernon hat geschrieben:Vor 10 Jahren oder so dachte ich noch: "Hui, bessere Hardware. Da werden die neuen Spiele bestimmt noch grösser und haben mehr Inhalte."
Dir reicht der Inhalt eines Witcher 3 nicht? Also ich hab mich ein halbes Jahr damit beschäftigt und dann hats auch gereicht. Ein noch größeres Spiel mit welchem ich dann ein ganzes Jahr verbringe brauche ich nun wirklich nicht. :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

MrLetiso hat geschrieben:
Akir hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:was nen abfuck. playstation ist auch nicht mehr das was es mal war.

greetingz
Wie wahr, wie wahr - this is halt for the payers :Hüpf:
War definitiv meine letzte Konsolengen, die ich mitgemacht habe. Die einzigen, die mich mittlerweile noch zu ner Konsole kriegen, sind Nintendo...

Nintendo... da kriegt man nach 2 jahren kein hardware upgrade, sondern die konsole wird komplett gedroppt. Oder lieber ein upgrade wie der n3ds? Kaum spiele die davon profitieren aber ein paar exklusive titel, dass man zum kauf gezwungen wird. Pah. Da ist mir Sonys Neo hundert mal lieber.
Zuletzt geändert von Melcor am 10.06.2016 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wie wird das dann eigentlich wenn tatsächlich mal PS5 und XBox4 kommen sollten? Kauft die dann noch wer oder sagen sich dann alle ich warte noch 3 Jahre auf die Verbesserten Versionen?
Gaspedal hat geschrieben:Wie war das nochmal mit "wir kaufen Konsolen weil wir nicht aufrüsten wollen wie die PC-Spieler" ? :D :D

Ich als PC Spieler begrüße technische Fortschritte, aber als PS4 Käufer würde ich mir schon verarscht vorkommen.
Aber bevor jetzt Jemand kommt und sagt: "Man muss die neue PS4 nicht kaufen, mit der alten PS4 wird auch noch alles funktionieren".... naja, dann kann ich nur sagen: PC's muss man auch nicht unbedingt aufrüsten wenn man die Grafik Einstellungen auf PS4 Niveau runterschraubt. :D
Eben das! Nun nimmt man den Konsolen auch noch den letzten Vorteil, wobei es nur für mich einer ist, manch anderer sieht das ja wieder anders.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 10.06.2016 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Sarkasmus hat geschrieben:

Aber bevor jetzt Jemand kommt und sagt: "Man muss die PS4 nicht kaufen, mit der alten PS4 wird auch noch alles funktionieren".... naja, dann kann ich nur sagen: PC's muss man auch nicht unbedingt aufrüsten wenn man die Grafik auf PS4 Niveau runterschraubt. :D
Bei mir ist das auch so und ich werd wohl in Zukunft anstatt 500€+ in eine PS4 Neo, 200€ in ein Retron 5 investieren.

Das kam auch "vor kurzem" erst als eine neue Revision !!! :D
USERNAME_2713107
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2713107 »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich versteh euch nicht... Freut euch das bessere Hardware kommt. Die PS4 Hardware ist doch schon wieder total veraltet, wollt ihr nicht in 1080p mit 60FPS spielen oder was ist euer Problem? Oder wollt ihr vielleicht lieber ne PS5 die nicht mehr zur PS4 kompatibel ist?

Wenn ihr keine Kohle habt euch die performantere PS4 zu kaufen, spielt ihr halt auf eurer alten Konsole weiter oder ihr kauft euch ein Jahr nicht das neue Samsung Galaxy XYZ oder iPhone, dann ist auch Geld für ne bessere Konsole da.
Wie dumm und arrogant muss man eigentlich sein?

Bild
Dumm und arrogant? Komm mal runter.
Wenn ich mir das Kaufverhalten der meisten Leute so angucke, dann ist das genauso wie ich gesagt habe. Neues Telefon jedes Jahr kein Problem, die alten Apps laufen ja auch auf dem neuen Gerät, nur schneller. Kommt nen Hardware Upgrade für ne Konsole, wird gejammert was das Zeug hält.

Klar war es bei Telefonen immer so, das die ständig weiterentwickelt werden, warum nicht auch bei Konsolen? Solange die Spiele auf der neuen Revision der Konsole laufen und auch auf der Alten, sehe ich da absolut kein Problem. Warum sollte man 6 Jahre lang technischen Stillstand haben?
Nur weil deine erste Konsole in der PS3 Xbox360 Ära war, heisst das nicht, das dieser Zyklus genauso lange bestehen muss.
Technik entwickelt sich weiter, ist nur zu begrüßen das es jetzt auch endlich im Konsolenbereich ankommt.
Genau meine Meinung. Ihr müsst sie euch ja nicht holen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

The_Outlaw hat geschrieben:Toll, der Konsolenzyklus wird also nun offiziell kürzer... na ja, ändert sich für mich nichts. Als mehrgleisiger Fahrer bei Systemen (Nintendo-Konsole, Nintendo-Handheld, Playstation plus ein weeenig den PC versorgen) bin ich nicht bereit, noch häufiger in die Tasche zu greifen für neue Plattformen.
Wo wird der Konsolenzyklus kürzer? Und zwingt dich jemand die PS4 Neo zu kaufen? Schon aufgrund der schwächeren Hardware hätte diese Konsolengeneration ohnehin keine 8 Jahre durchgehalten. Ich könnte die Aufregung ja nachvollziehen, wenn eine PS5 schon vor der Tür steht, aber so... :roll:
5 bis 6 Jahre zwischen Konsolengenerationen war früher normal.
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

eigentlichegal hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich der konzeptionelle Unterschied zwischen der PS4.5 und der PS5? Man könnte argumentieren, dass es eine PS5 ist, die Abwärtskompatibel ist. Denn wenn wir uns den Anfang dieser Generation anschauen, hat die PS3 auch noch eine ganze Weile die Spiele bekommen, die auch die PS4 bekommen hat.
Der Unterschied liegt darin dass sich sowohl die Playstation 4 als auch die Playstation Neo ihre Spielebibliothek teilen. Eine Playstation 5 hingegen hätte ihre eigene Bibliothek und die Spiele würden nicht mehr auf der Playstation 4 laufen.

Leider scheinen das viele Leute hier im Thread nicht so recht verstanden zu haben wenn man mal die ganzen Weltuntergangsmeinungen ließt.^^

Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt eine P4 und fühlt sich durch die Neo-Version gearscht :?:
Ich habe die Playstation 4 und finde es gut die Option zu haben meine Spiele auf einer besseren hardware laufen zu lassen, ob ich sie mir schlussendlich nun kaufe oder nicht.

Sarkasmus hat geschrieben:3 Jahre sind einfach ein schlechter Witz für eine Konsole, da hätte ich mein Geld auch in einen mittelklassen PC stecken können.
Mir war nicht bekannt dass die Lebensdauer der Playstation 4 nur drei Jahre betrug und danach keine weiteren Spiele für das System entwickelt wurden. Vielen Dank für die Aufklärung! :)

Hm hast du dich vorhin nicht noch darüber echauffiert als jemand gesagt hat dass es für jeden Geldbeutel die richtige Konsole gäbe? :)
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Leute, habt ihr eigentlich vergessen, dass von der Xbox zur 360 nur 4 Jahre lagen? Damals hat man nicht so einen Aufstand deswegen gemacht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kirishima hat geschrieben: Ich habe die Playstation 4 und finde es gut die Option zu haben meine Spiele auf einer besseren hardware laufen zu lassen, ob ich sie mir schlussendlich nun kaufe oder nicht.
Anderherum wird ein Schuh daraus.
Was ist denn wenn neue Spiele nicht mehr oder nicht zufriedenstellend auf der alten PS4 laufen?

Ich bin immer noch der Meinung das 4k&Co vorgeschoben ist und die neue Konsole wegen VR kommt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kirk22 hat geschrieben:Leute, habt ihr eigentlich vergessen, dass von der Xbox zur 360 nur 4 Jahre lagen? Damals hat man nicht so einen Aufstand deswegen gemacht.
der Grund war aber ein anderer. PS2 war schon 2 Jahre länger auf dem Markt und MS musste zum Release der PS3 seine neue rausbringen.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

key0512 hat geschrieben:Native 4K wird die PS4 Neo nicht unterstützen, höchstens bessere Framerate, Upscaling, paar Effekte hier und da. Aber das Exklusives auf der Neo rauskommen, würde nicht nur Kunden von Sony verschrecken, es wäre auch unglaublich unwirtschaftlich eine Basis von 40.000.000 normalen PS4- Spielern, also potentiellen Käufern, nicht zu bedienen und zu übergehen. Kein Entwickler/ Publisher würde das machen...
Deswegen ist die Aufregung ziemlich unbegründet, auch wenn ich den Unmut darüber verstehen kann.
Und wenn dann die ersten Neo-exclusives ausrollen will man natürlich von nichts gewusst haben :roll:
Die letzten gut 10 Jahre sollten selbst dem letzen Depp gezeigt haben, das wenn es möglich ist Geld aus einem Konzept rauszuschlagen, es auch getan wird.
Wenn sich die Neo nicht wie erhofft verkauft, wird man (un)logischerweise versuchen, die Verkäufg mit Exclusives anzutreiben. Du weißt schon, das was man auch bei der PS4 und dem Horst versucht zu machen.
Radium1978 hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Wer von euch besitzt eine P4 und fühlt sich durch die Neo-Version gearscht :?:
Ich hab eine und finde die Entscheidung gut. Beim PC kann ich auch ständig nachkaufen. Darauf habe ich keinen Bock und auch nicht auf den ganzen Admin Müll, Viren und Co..
Solange die Kompatibilität gegeben ist, ist es perfekt. Dann geht die alte PS4 auf Reisen mit und die Neo bleibt Zuhause im Wohnzimmer.
Also worin liegt das Problem?

Nicht vergessen, MS hat ihren Upgrade bereits bestätigt und Nintendo wird generell eine Leistungstärkere und vermutlich VR-fähige Konsole rausbringen. Ihr könnt auch gerne noch 3-7 Jahre für die nächste Generation warten. Ist ja jedem überlassen, nur hört auf zu jammern!
Genau, und wenn ich mich gerne nach Strich und Faden verarschen lassen will, sollen andere das gefälligst auch mögen :Spuckrechts:
Gott, diese absurde Kurzsichtigkeit ist mal wieder erschreckend.
Und nein, das andere das auch machen ist kein verdammtes Argument, um das hier zu rechtfertigen. Alle drei haben mit so ner Scheiße Dreck am Stecken, und sollten auch die Quittung bekommen.
Nur sieht man auch mal wieder, dass die Konsumsucht bei manch einem doch zu stark ist, als dass das bisschen Hirn das man besitzt auch Einsatz findet.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wir leben aber inzwischen in einem Zeitalter in dem Spiele von der Entwicklung her eh schon viel zu teuer sind. Einen Zusatzaufwand bei der Entwicklung für diverse Konsolenvarianten der selben Generation halte ich für wenig rentabel. Haben wir nicht schon genug DLCism und Preorderonie erleiden müssen ? Wo soll das denn hinführen ...

Nun haben wir eine unglaubliche Nutzerbasis von ca. 40Mio Ps4 ... hat quasi schon jeder eine :D ... mit der Neo jetzt eine komplett neue bzw. andere Käuferschicht erreichen zu wollen , wird wohl kaum die Vorgabe sein. Um von der bestehenden Nutzerbasis käufer zu locken , muss man schon irgendwelche Goodies anbieten die über irgendein Upscaling hinaus gehen.
Stalkingwolf hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das 4k&Co vorgeschoben ist und die neue Konsole wegen VR kommt.
Und davon gehe ich auch aus.

Und auch wenns echt unpassend kommt vom timing , man kann den VR Zug nicht an sich vorbeirauschen lassen wenn man oben mitmischen will. Sony wird sicherlich nicht unsummen in die VR Entwicklung gepumpt haben um so ein paar niedlich schwachbrüstige VR Techdemos auf der Ps4 vorzubringen. Die Hardware der Ps4 gibt einfach nicht genug her für diese Art von Technologie. Genau hier wird die Neo ansetzen ...
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 10.06.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Die 7 Jahre der PS3 waren schon merklich zu lang. Es war überdeutlich dass der Spielemarkt aufgrund der sehr schwachen Konsolenleistungen stagnierte im technischen Bereich.

Dies ist auch überdeutlich beim Speicher. PS3 256MB DDR3 + 256MB VRAM vs PS4 8.000MB DDR5.
Trotzdem kamen am Ende noch Kracher (auch aus technischer Sicht) wie The Last of US.
technisch vielleicht für die ps3, wenn man den gesamten markt betrachtet, wars dann aber doch mau.
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Kirishima hat geschrieben: Ich habe die Playstation 4 und finde es gut die Option zu haben meine Spiele auf einer besseren hardware laufen zu lassen, ob ich sie mir schlussendlich nun kaufe oder nicht.
Anderherum wird ein Schuh daraus.
Was ist denn wenn neue Spiele nicht mehr oder nicht zufriedenstellend auf der alten PS4 laufen?

Ich bin immer noch der Meinung das 4k&Co vorgeschoben ist und die neue Konsole wegen VR kommt.
Ich kann nicht ausschließen dass es irgendwann Spiele geben wird die nur auf der Neo laufen und nicht mehr auf dem originalen System, halte es allerdings in überschaubarer Zeit für höchst unrealistisch.

Das es Spiele geben wird die "nicht zufriedenstellend" laufen kann natürlich sein, immerhin ist das heute bereits der Fall. ;)