Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Beitrag von Lumilicious »

greenelve hat geschrieben:Es würd sich über Zensur in der Version für den westlichen Markt beschwert, aber komplett ignoriert, dass auch die japanische Version nicht alles enthält.
Nintendo sagt selber, es wurden bereits in der japanischen Originalversion Dinge rausgenommen, die sie für den japansichen Markt für nicht angebracht hielten.
Wo wird denn gesagt das die japanische Version irgendwelchen Content nicht hat, den die Entwickler nicht auch so vorgesehen haben? Das Spiel ist in Japan so, wie es sein soll.

Wenn du jetzt auf folgendes Zitat anspielst, dann hast du das falsch verstanden.
“Yes, that is the case [that petting isn’t in the English version]. You might have heard somewhat misinterpreted or exaggerated information about the Japanese original game, but even in the Japanese original version, we have not included any features which are considered inappropriate in Japan.”
Letzter Satz bedeutet nicht das man etwas entfernt hat. Er bedeutet nur das man keine extremen Sachen in ein Spiel einbaut, welche in Japan als unangemessen empfunden werden. Das heißt nicht das man hier irgendwas für den Heimatmarkt entfernt hat - es bedeutet das es nie Content gegeben hat der unangemessen für den japanischen Markt war.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: ..also an mich.. und daher reagier ich allergisch ..
Auch wenn klar ist dass MEIN Jammern keine Änderung bewirkt, eine andere Option als mich zu beschweren.. [und trotzdem zu kaufen.. :cry: ] habe ich nicht.. Und du machst dich drüber lustig... Danke! :wink:
Ok...erst betonst du, du verwendest Zensur bewusst nicht, am Ende aber fühlst du dich wegen der Verwendung von Zensur angesprochen. Ich sage nochmal: es richtete sich an jene, die Zensur schreien. :?

Ich beschwer mich auch über Stallone, der Expendables 3 anders als die Vorgänger rausgebracht hat. Genauso beschwer ich mich über schlechte Qualität und wenn mir generell etwas nicht gefällt. Das macht die jeweiligen Sachen aber nicht zu Zensur.
DU bezeichnest es als Zensur!
Ich trauer einfach nur dem ENTFERNTEN CONTENT nach.
Und natürlich fühl ich mich angesprochen.
Ob ich es selbst für Zensur halte hat damit nichts zu tun, denn WIR reden hier über über den selben Sachverhalt.
Dem speziell für den ´Westtrelease entfernten Content.
Und zu deinem Beispiel:
Ändert der Autor aus eigenem Ermessen während seines kreativen Schaffens den Inhalt, dann ist das NIE Zensur.
Wird dagegen anschließend Inhalt entfernt, mag man je nach Anlass für den Schnitt, dies Zensur nennen.

Wird der bereits veröffentlichte Original Inhalt für MEINEN kulturellen Raum zerschnippelt um sich anzubiedern, dann HASSE ICH das IMMER.
Da spielt es keine Rolle ob mich das gekürzte/abgeänderte Material interessiert oder nicht.
Ja, du hasst es. Aber ist es deswegen Zensur? Diese Unterscheidung von "wirtschaftlichen Entscheidungen" und "Zensur".

Und ja, auch während des kreativen Schaffens kann es zu Zensur kommen. Zum Beispiel wird an Street Fighter 5 nach wie vor gearbeitet, dennoch war die Änderung, die Spielern nicht gefallen hat, Zensur (mit der Begründung, es sei ja bereits öffentlich gewesen. Aber das ist nicht anders als "ich weiß von der Änderung"). Genauso gehört zur Zensur auch vorauseilender Gehorsam. Und der greift während des Schaffens.
Aber das ist deine persönliche Definition von Zensur.
Und nochmal... ICH NICHTS SCHREIE ZENSUR...
Dass nach einem Aufschrei im Internet aus SFV Animationen entfernt und Kamerwinkel geändert wurden gefällt mir ebenfalls nicht. Aber das ist nunmal Standard bei teuren MassenProdukten, bzw. generell beim Entwicklungsprozess von "Massenprodukten".

Der Unterschied ist, dass mir im Westen kein Inhalt vorenthalten wird, der in einem anderen kulturellem Raum veröffentlicht wird.
(Ärgerlich ist hier wenn nur, dass man hier problemlos die japanische Fassung spielen könnte, da Sprachbarriere net so entscheidend.. :wink: )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lumilicious hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es würd sich über Zensur in der Version für den westlichen Markt beschwert, aber komplett ignoriert, dass auch die japanische Version nicht alles enthält.
Nintendo sagt selber, es wurden bereits in der japanischen Originalversion Dinge rausgenommen, die sie für den japansichen Markt für nicht angebracht hielten.
Wo wird denn gesagt das die japanische Version irgendwelchen Content nicht hat, den die Entwickler nicht auch so vorgesehen haben? Das Spiel ist in Japan so, wie es sein soll.

Wenn du jetzt auf folgendes Zitat anspielst, dann hast du das falsch verstanden.
“Yes, that is the case [that petting isn’t in the English version]. You might have heard somewhat misinterpreted or exaggerated information about the Japanese original game, but even in the Japanese original version, we have not included any features which are considered inappropriate in Japan.”
Letzter Satz bedeutet nicht das man etwas entfernt hat. Er bedeutet nur das man keine extremen Sachen in ein Spiel einbaut, welche in Japan als unangemessen empfunden werden. Das heißt nicht das man hier irgendwas für den Heimatmarkt entfernt hat - es bedeutet das es nie Content gegeben hat der unangemessen für den japanischen Markt war.
Ja, es wurde nicht "entfernt". Dafür hätte das Erstellen erstmal Geld gekostet, von dem sie wussten, es wird dann wieder rausgenommen. Wäre wirtschaftlich unsinn. Wenn es nach Zensur geht, entspricht dies vorauseilende, Gehorsam. Nur wird das in Gesprächen wie in diesem Thread nicht als Zensur wahrgenommen.

Gemeinsam ist, in der japanischen Version wurde bereits in der Planungsphase entschieden etwas wegzulassen, aus dem selben Grund, warum etwas in der Version für den westlichen Markt fehlt: Anpassung für den jeweiligen Markt. Letztlich will Nintendo auch in der westlichen Version keinen Inhalt, den sie für unangebracht halten. Ebenso wie in der japanischen für den japanischen Markt.
Der Unterschied hingegen, man weiß das etwas in der westlichen Version fehlt, was andere haben.
sabienchen hat geschrieben: DU bezeichnest es als Zensur!
Ich trauer einfach nur dem ENTFERNTEN CONTENT nach.
Und natürlich fühl ich mich angesprochen.
Ob ich es selbst für Zensur halte hat damit nichts zu tun, denn WIR reden hier über über den selben Sachverhalt.
Dem speziell für den ´Westtrelease entfernten Content.
Ich sage nicht, dass es Zensur ist. Ich zynische es lediglich all denen, die ständig Zensur schreien. Ich wiederhole mich gerne, ich sehe darin lediglich wie du wirtschaftliche Entscheidungen. Deswegen sage ich wirtschaftliche Entscheidungen.
Und nochmal... ICH NICHTS SCHREIE ZENSUR...
Dass nach einem Aufschrei im Internet aus SFV Animationen entfernt und Kamerwinkel geändert wurden gefällt mir ebenfalls nicht. Aber das ist nunmal Standard bei teuren MassenProdukten, bzw. generell beim Entwicklungsprozess von "Massenprodukten".

Der Unterschied ist, dass mir im Westen kein Inhalt vorenthalten wird, der in einem anderen kulturellem Raum veröffentlicht wird.
(Ärgerlich ist hier wenn nur, dass man hier problemlos die japanische Fassung spielen könnte, da Sprachbarriere net so entscheidend.. :wink: )
Gut. Dann fühlst du dich rein dem Umstand der wirtschaftlichen Entscheidung in meinem Satz angesprochen, nicht aber von der zynischen Botschaft, mit der ich bestimmte Personen ansprechen wollte. Um es nochmal wörtlich zu sagen.

Btw. wurden die Animationen bei SF5 nicht nach einem Aufschrei im Internet entfernt. Es gab einen Aufschrei nach dem Entfernen.

Was deine Definition von Zensur betrifft, das bezieht sich auf deine Aussage, während des Schaffens kann es nie zu Zensur kommen, wenn der Erschaffer die Änderung selber will. Dem widerspricht der vorauseilende Gehorsam bei Zensur. Nur mal so... :oops:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Btw. wurden die Animationen bei SF5 nicht nach einem Aufschrei im Internet entfernt. Es gab einen Aufschrei nach dem Entfernen.
Da hab ich bspw. bezüglich dem CrotchShot bei Cammy anderes gelesen.. :wink:
greenelve hat geschrieben: Was deine Definition von Zensur betrifft, das bezieht sich auf deine Aussage, während des Schaffens kann es nie zu Zensur kommen, wenn der Erschaffer die Änderung selber will. Dem widerspricht der vorauseilende Gehorsam bei Zensur. Nur mal so... :oops:
Ich keine Definition für diesen Begriff gegeben...^.^'
Selbstzensur ist keine wirklich freiwillige Anpassung die ein Künstler an seinem Werk vornimmt.
Es ist vorauseilender Gehorsam, der aus einem "gefühlten" Zwang resutliert.

Nur mal so... :Häschen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Was deine Definition von Zensur betrifft, das bezieht sich auf deine Aussage, während des Schaffens kann es nie zu Zensur kommen, wenn der Erschaffer die Änderung selber will. Dem widerspricht der vorauseilende Gehorsam bei Zensur. Nur mal so... :oops:
Selbstzensur ist keine wirklich freiwillige Anpassung die ein Künstler an seinem Werk vornimmt.

Wenn du mal grad nicht definierst, was dann? :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:

Wenn du mal grad nicht definierst, was dann? :Häschen:
...Siehste das ist Ironie.. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: ...Siehste das ist Ironie.. :wink:
Das ist ne Ausrede. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Zensur sollte im nicht-juristischen Sprachgebrauch weit zu verstehen sein, wie ich finde.

Im Grunde könnte man immer, wenn ein Künstler sich durch äußere Faktoren genötigt sieht, sein Werk von seiner Vorstellung zu entfernen, von Zensur sprechen. Anpassungen für einen bestimmten Markt aus Sittlichkeitsgründen etwa. Natürlich sind die Grenzen fließend, innere von äußeren Faktoren zu trennen, aber so ist nunmal das Leben.

Und auch im juristischen Sprachgebrauch sollte man sich mal überlegen, wie man den Zensurbegriff definiert... denn die momentan herrschende recht streng formale Definition greift definitiv zu kurz...