Wenn CD Projekt sagt, dass die Verkäufe sich zu 70 und 30 Prozent aufteilen, dann wird das wohl so sein. Das kann man alleine schon daran messen, dass die Zahl von Retail-Verkäufen auf dem PC nicht einmal annähernd so hoch wäre und gerade deshalb die Digitalverkäufe augenscheinlich Bestandteil des PC-Anteils sind.AtzenMiro hat geschrieben: Jetzt halt mal aber den Ball flach. Erstmal, wenn ein Publisher/Entwickler Verkaufszahlen veröffentlicht, sind es so gut wie immer NUR Retail-Verkäufe, das gilt für sowohl für PC wie auf für Konsole. Über den Digitalvertrieb wurde bisher so gut wie nie was gesagt. Wenn also CD Project sagt, dass von den 1,3mio verkauften Exemplare auf dem PC ungefähr die Hälfte auf GOG abfällt, dann kann man davon ausgehen, dass die restlichen Verkäufe Retail-Verkäufe sind, nicht bei Steam aber direkt im Shop gekaufte Spiele. Das hat schon immer die Verkaufszahlen verfälscht, weil der Anteil an reinen Digitalerwerben bei PCs unproportional höher ist als bei Konsolen.
Letzen Endes wird es aber wahrscheinlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass sich The Witcher 3 auf Konsolen insgesamt (also PS4 + Xbox One, warum man die auch immer zusammen fassen muss, ein Schelm wer böses denkt) besser verkauft als auf PC. Das würde auch zur Aussage von CD Project passen, dass es ohne die Konsolen es wohl nie so ein Witcher wie im dritten Teil gegeben hätte. Wahrscheinlich weil man mit einer potentiellen Kundenbasis von maximal 2mio nie so ein Budget für The Witcher 3 hätte verpulvern können.
Und nein - nicht nur die GOG-Zahlen, sondern auch die von Steam.
Also nein, ich halte hier gar nichts flach. Entweder mein Diskussionspartner macht sich die Mühe eine Antwort zu geben, die nicht offensichtliche, beweisbare Dinge anzweifelt oder sie halten sich schlicht und ergreifend raus.
Da frage ich mich doch glatt wer hier die wahren Fanboys sind. Der Eine behauptet es sind ausschließlich Retail-Verkäufe (Ichi oder wie auch immer der oder die heißt), obwohl klar ersichtlich im Text steht, dass dies nicht der Fall ist und der Andere kommt dann später und behauptet, dass die Steam-Zahlen NIE rausgegeben werden und das alles doch so nicht stimmen kann.
Mir ging es übrigens darum, dass der Konsolenmarkt alles andere als am sinken ist. Was ich zu hören bekomme, sind Ausreden.
Die Zahlen stammen übrigens vom August oder September. Es kann also durchaus sein, dass die Zahlen mittlerweile komplett veraltet sind, aber dies gilt nicht nur für den PC-Markt.
Das gibt der Hobbystatistiker gerne zu. :wink: