Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - PC-Version wird wohl im Januar 2016 erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

AtzenMiro hat geschrieben: Jetzt halt mal aber den Ball flach. Erstmal, wenn ein Publisher/Entwickler Verkaufszahlen veröffentlicht, sind es so gut wie immer NUR Retail-Verkäufe, das gilt für sowohl für PC wie auf für Konsole. Über den Digitalvertrieb wurde bisher so gut wie nie was gesagt. Wenn also CD Project sagt, dass von den 1,3mio verkauften Exemplare auf dem PC ungefähr die Hälfte auf GOG abfällt, dann kann man davon ausgehen, dass die restlichen Verkäufe Retail-Verkäufe sind, nicht bei Steam aber direkt im Shop gekaufte Spiele. Das hat schon immer die Verkaufszahlen verfälscht, weil der Anteil an reinen Digitalerwerben bei PCs unproportional höher ist als bei Konsolen.

Letzen Endes wird es aber wahrscheinlich trotzdem darauf hinauslaufen, dass sich The Witcher 3 auf Konsolen insgesamt (also PS4 + Xbox One, warum man die auch immer zusammen fassen muss, ein Schelm wer böses denkt) besser verkauft als auf PC. Das würde auch zur Aussage von CD Project passen, dass es ohne die Konsolen es wohl nie so ein Witcher wie im dritten Teil gegeben hätte. Wahrscheinlich weil man mit einer potentiellen Kundenbasis von maximal 2mio nie so ein Budget für The Witcher 3 hätte verpulvern können.
Wenn CD Projekt sagt, dass die Verkäufe sich zu 70 und 30 Prozent aufteilen, dann wird das wohl so sein. Das kann man alleine schon daran messen, dass die Zahl von Retail-Verkäufen auf dem PC nicht einmal annähernd so hoch wäre und gerade deshalb die Digitalverkäufe augenscheinlich Bestandteil des PC-Anteils sind.
Und nein - nicht nur die GOG-Zahlen, sondern auch die von Steam.

Also nein, ich halte hier gar nichts flach. Entweder mein Diskussionspartner macht sich die Mühe eine Antwort zu geben, die nicht offensichtliche, beweisbare Dinge anzweifelt oder sie halten sich schlicht und ergreifend raus.
Da frage ich mich doch glatt wer hier die wahren Fanboys sind. Der Eine behauptet es sind ausschließlich Retail-Verkäufe (Ichi oder wie auch immer der oder die heißt), obwohl klar ersichtlich im Text steht, dass dies nicht der Fall ist und der Andere kommt dann später und behauptet, dass die Steam-Zahlen NIE rausgegeben werden und das alles doch so nicht stimmen kann.

Mir ging es übrigens darum, dass der Konsolenmarkt alles andere als am sinken ist. Was ich zu hören bekomme, sind Ausreden.

Die Zahlen stammen übrigens vom August oder September. Es kann also durchaus sein, dass die Zahlen mittlerweile komplett veraltet sind, aber dies gilt nicht nur für den PC-Markt.
Das gibt der Hobbystatistiker gerne zu. :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balla-Balla hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Bei mir ist das nicht früher-war-alles-besser sondern schlicht un ergreifend fand ich es einfach nur schlecht.
In dem Fall betrifft dich die ganze Geschichte dann ja überhaupt nicht.
Ich verstehe nicht, warum sich hier immer wieder jemand zu nem Spiel äussert, das er/sie selbst überhaupt nicht zocken will.
Ich gehe ja auch net in nen thread zur news von FF58 und erzähle denen, wie mies ich diesen Japan Schrott finde, die würden mir was husten, zurecht.
Welches Problem hast du denn?
Mein Hobby sind Videospiele also betrifft mich das schon. TR ist ja noch mehr oder weniger ein Videospiel. Außerdem darf ich selbst wenn es mich nicht betreffen würde dazu äußern. Das ist so in diesem Land.
Desweiteren hab ich mich casanoffis Meinung angeschlossen das ich auf Grund meiner Erfahrung mit dem letzten TR das Spiel halt auf meine Liste ganz nach hinten gepackt habe und dann noch überlege ob ich es überhaupt spiele. Das heißt das ich schon das ein oder andere TR gespielt habe und dadurch auch direkt mit dem Thema verknüpft bin. Also kann ich mich selbstverständlich dazu äußern ob und warum ich das Spiel spielen will oder eben auch nicht.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Mir ging es übrigens darum, dass der Konsolenmarkt alles andere als am sinken ist. Was ich zu hören bekomme, sind Ausreden.
Falsch! Die Konsolenverkäufe gehen seitdem die "neuen" Konsolen draußen sind ganz klar in den Keller. Vorallem die XBONER kommt nichtmal halbwegs mit dem PC mit. Guck dir die Ubisoft Sale-Artikel an, wo sie sagen das PC/PS4 bei etwa 25% liegen und der ganze Rest inkl. alten Konsolen, GameBoy und XBONER bei ~10%.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hast du dir schon mal die Statistiken zu den verkauften PC-Verkäufen der letzten Jahre angeschaut? Ich denke alle jammern immer wieder. Was aber verständlich ist da unsere Gesellschaft es verschlafen hatte mehr Kinder zu zeugen, das ist wenn ich mich erinnern kann letztes Jahr erst wieder angezogen und bis die Kinder jetzt so alt sind das sie einen Computer oder Videospiele brauchen ....

Das dauert einfach. Bei dem PC ist es auch immer ein bisschen so als zählt man die Jahre und die Verkäufe doppelt. Das ist da nie ersichtlich. Das wäre mit fadem Beigeschmack immer so als zähle man PS3 und PS4 oder wenn ein neuer PC angeschafft wird, heißt das nicht direkt das damit ein neuer Kunde da ist.

Ich würde da wirklich nur nach den Verkaufszahlen der Spiele gehen und nicht immer nur nach dem Potential wegen der Hardwareverbreitung. Genau das machen aber viele der Entscheider. Deswegen war das letzte Tomb Raider eigentlich ziemlich gut im Verkauf ... doch wenn man gleich vieeel höhere Zahlen erwartet und das trifft dann nicht zu. Ist das natürlich enttäuschend.

P.s.: Ich bin gespannt das Spiel in den Verkäufen international noch mal zu Weihnachten angezogen hat, die ca. 63.000 Verkäufe in England zum Release sind wirklich wenig. Da wird der PC die Xbox ganz bestimmt überholen. Es bleibt aber spannend wie viele Fans auf dem PC zuschlagen werden wenn der Titel 40 Euro kostet und ob er sich auf der PS4 später überhaupt rechnet oder schon jeder bei einem Sale auf PC zugegriffen hat.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.12.2015 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nur mal so nebenbei:
Woran man übrigens auch recht gut sehen kann das die PS4 erfolgreicher ist als PC/XBone: User-Metacritics.
Bei Multi-Plattform-Titeln (wie etwa Fallout 4 oder Assassins Creed Syndicate) sind meistens 3mal soviele User-"Kritiken" bei der PS4-Version vertreten.

Kann natürlich auch bedeuten, das XBone/PCler unkritischer sind =P

(bin übrigens eher PCler mit einer PS4)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Andarus hat geschrieben:
Falsch! Die Konsolenverkäufe gehen seitdem die "neuen" Konsolen draußen sind ganz klar in den Keller. Vorallem die XBONER kommt nichtmal halbwegs mit dem PC mit. Guck dir die Ubisoft Sale-Artikel an, wo sie sagen das PC/PS4 bei etwa 25% liegen und der ganze Rest inkl. alten Konsolen, GameBoy und XBONER bei ~10%.
Nach den letzten verfügbaren Informationen verkauft sich die One besser als die XBox 360. Mittlerweile veröffentlichen sie zwar keine Zahlen mehr, aber das liegt nur an den niedrigen Verkaufszahlen im Vergleich zur PS4 - welche sich im Übrigen Stand jetzt besser als die PS2 verkauft: http://www.examiner.com/article/sony-sa ... ft-rivalry

Da ist also gar nicht falsch.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

TherealMorrich hat geschrieben:Sofern die PC Version fertig ist, sollten sie die eh so schnell wie möglich bringen. Denn die Verkaufszahlen auf der XBox sind ja nun wirklich lächerlich mager.
Kein Wunder, denn viele Tomb Raider Fans sind nunmal auch seit jeher PC und Playstation Nutzer.

Also her mit der PC Version und dann wirds auch endlich was mit den Verkaufszahlen. Ist ja nicht auszuhalten, dass ein offensichtlich doch so guter Titel ein Schattendasein fristen muss, nur weil Square Enix so geldgeil war und Exklusivrechte an MS mit ihrer Luschenkonsole verticken musste.
Ich würde mich auch über eine PC- Version freuen, aber ich denke, dass auch dadurch die Verkaufszahlen nicht sonderlich steigen werden. Sowieso weil es sich um einen Singleplayer Titel handelt und viele mit einer Raubkopie vorlieb nehmen. Man sieht doch an den Verkaufszahlen von Battlefront, dass AAA Titel am besten auf der PS4 laufen. Wenn das Spiel dann auch auf der Playstation kommt, werden auch die Verkaufszahlen auf ein ordentliches Maß steigen. Ich freue mich trotzdem auf die PC- Version, aber was die Verkaufszahlen angeht wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Was die Verkaufszahlen und Nutzerzahlen anbelangt dominiert die PS4 im Moment einfach auf ganzer Linie.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

adventureFAN hat geschrieben:
Kann natürlich auch bedeuten, das XBone/PCler unkritischer sind =P

(bin übrigens eher PCler mit einer PS4)
Oder aber das XBone/PCler lieber spielen statt schwachfug zu schreiben. :P
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Das ging aber schnell !? ....da braucht wohl jemand Geld ?
Die zeitlich begrenzte Exklusiv-Rechte haben sich für MS und Square Enix echt gelohnt :Daumenrechts: :lol:
Aktuell liegen die Verkaufszahlen Global bei 661,833
@ http://www.vgchartz.com/game/82908/rise ... er/Global/

Wie ich die PC Master Race kenne,warten die meisten darauf TR für ein 20er im Steam Sale günstig zu schießen oder laden sich das Spiel auf andere Wege runter :D
Auch wenn es keiner zugeben möchte,den meisten Absatz werden die mit der PS4 "Einschleimwiedergutmachungssonderedition" mit allen DLCs ende 2016 machen. :wink:
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Och bitte VGCharts Extrapoliert nur mit einer viel zu kleinen Datenbasis. Mal ganz nett für nen Trend, aber alles andere als aussagekräftig.
Ich war vom Reboot übrigens sehr Positiv überrascht, hatte es bei nem Sale eben mal mitgenommen und hat mir gefallen. Gutes Popcorn spiel. Deshalb hätte ich den Nachfolger zum Vollpreis gekauft, dank Bullshit mit Exklusive mist haben sie meinen Goodwill allerdings verloren.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Januar finde ich zu früh. Ich nehme mal an, dass da noch DLCs nachgereicht werden? Mir wäre es lieber, wenn die das Spiel direkt als Definitive Edition verkaufen.
Filben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Filben »

Kann's kaum erwarten. Habe zwar ne Xbox One aber kaufe die Version aus zwei Gründen nicht: Kein Support des verräterischen Exklusivdeals (ich habe TR1 damals auf einen PC gezockt, TR2 und 3 auf der PS1, jedes große TR kam für PS und PC, die späteren sogar auf PS2, GameCube, Wii etc. Auf nahezu jeder Konsole, und jetzt kommen die einen mit Xbox One und 360) und vor allem habe ich ingame screenshots gesehen und bin mit der Grafik nicht zufrieden. Schlechtes und unpräzises Ambient Occlusion (manchmal sieht's aus, als gäbe es gar keins), verhältnismäßig geringe Texturauflösung, nur 900p in Cutscenes mit teilweise schrecklichem aliasing, variabler anisotroper Filterung (die auch noch unzureichend ist), geringe Auflösung der Shadow Maps. Und Tessellation an mehr Stellen als nur beim Schnee wäre auch schön.

Mir ist klar, dass die Konsole hier stark an der Grenze ist (30 FPS, mit gelegentlichen drops) und mehr wohl kaum machbar wäre. Ist auch okay für jemanden, der nicht die Wahl hat, oder dem es egal ist. Aber das macht das Warten auf die PC-Version einen kleinen Tick leichter.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Ich bin noch sehr unentschlossen. Ich liebe diese Reihe, aber der Reboot war wirklich unterirdisch. Habe wenig Lust noch einmal so enttäuscht zu werden.
... Ich werde wohl erst zugreifen wenn es auf dem Grabbeltisch liegt ... Oder ich kram irgendwann nochmal Underworld hervor. Da stimmte das Feeling noch und man erkundete über Stunden riesige monumentale Anlagen und die Action war lediglich nettes Beiwerk. Und es gab auch keine QTE's!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hahle hat geschrieben:...und man erkundete über Stunden riesige monumentale Anlagen...
Das soll im neusten Teil jetzt auch wieder der Fall sein.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Balla-Balla hat geschrieben:
Bei mir ist das nicht früher-war-alles-besser sondern schlicht un ergreifend fand ich es einfach nur schlecht.
In dem Fall betrifft dich die ganze Geschichte dann ja überhaupt nicht.
Ich verstehe nicht, warum sich hier immer wieder jemand zu nem Spiel äussert, das er/sie selbst überhaupt nicht zocken will.
Ich gehe ja auch net in nen thread zur news von FF58 und erzähle denen, wie mies ich diesen Japan Schrott finde, die würden mir was husten, zurecht.
Welches Problem hast du denn?
Mein Hobby sind Videospiele also betrifft mich das schon. TR ist ja noch mehr oder weniger ein Videospiel. Außerdem darf ich selbst wenn es mich nicht betreffen würde dazu äußern. Das ist so in diesem Land.
Desweiteren hab ich mich casanoffis Meinung angeschlossen das ich auf Grund meiner Erfahrung mit dem letzten TR das Spiel halt auf meine Liste ganz nach hinten gepackt habe und dann noch überlege ob ich es überhaupt spiele. Das heißt das ich schon das ein oder andere TR gespielt habe und dadurch auch direkt mit dem Thema verknüpft bin. Also kann ich mich selbstverständlich dazu äußern ob und warum ich das Spiel spielen will oder eben auch nicht.
Natürlich "darfst" und "kannst" du dich zu dem Spiel äussern, zum Glück ist das noch so in diesem Land und diesem Forum. Wenn es nach mir ginge, hätten wir sogar eine freedom of speech in amerikanischer Version.

Nur, ob es halt immer Sinn macht, etwas zu kommentieren, zu dem man überhaupt keinen Beszug hat, das "darf" ich ja dann mal wohl in Frage stellen.
Du gehörst ja net zu den Dümmsten hier und wirst dann wohl verstehen, was ich damit meine. Hier geht es in erster Linie um die PC Veröffentlichung von TR, einem Spiel, das du erklärtermassen wahrscheinlich überhaupt nie spielen wirst.
Wo ist jetzt in diesem Zusammenhang der Mehrwert für z.B. mich, der RotTR sehr wohl auf der Liste hat, zu erfahren, dass der alte Sack keinen Bock darauf hat?