OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft die Reste des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Dienst wird Ende April eingestellt; Sony kauft d

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben: Ein Vorteil für Majors könnte hier eine sichere Einahmequelle sein durch entsprechende Lizenzsysteme mit Sony und MS. So ist man nicht mehr abhängig vom Endkunden (Bsp: Major Releases der AAA Publisher im Herbst) sondern erhält eine fixe oder gestaffelte Lizenzzahlung. So ein System würde Entwicklungen auch wieder berechenbarer machen, da man einen gewissen Lizenzertrag definitiv fest erhalten wird.
Ja, das wäre eine Überlegung wert ... aber nur, wenn die Kunden in ausreichender Zahl mitmachen würden. Wenn ich jedoch sehe, was es hier bereits für einen Aufstand bei der One gab, der sich auch massiv in Umsätzen bemerkbar gemacht hat ... ich weiß nicht so recht, ob Game-Streaming wirklich so Anklang findet, wie mancher hier vermutet :)
Was letztlich kommt wird sich zeigen. Aber in 5-6 Jahren kann nun mal durchaus viel passieren. Vor 6 Jahren waren VoD Dienste noch absolute Niesche. Heute, behaupte ich mal wird darüber das Groß (legal) an Filme und Serien konsumiert.
VoD und GoD sind aber in Sachen Nachfrage und Zielgruppenwunsch zwei verschiedene Paar Schuhe. VoD ist so sehr nachgefragt, dass es mit einem Schlag illegale Anbieter wie Sand am Meer gab, während die offiziellen Portale erst so allmählich Fahrt aufgenommen haben, weil die Studios endlich kapiert haben, dass man die illegalen Portale nicht bekämpfen kann, sondern ihnen einfach mit passenden Gegenangeboten die Nutzer abspenstig machen muss.

Würde es für Game-Streaming eine nennenswerte Nachfrage geben, würde Onlive vielleicht noch existieren, bzw. es gäbe noch jede Menge anderer Firmen, die hier ihr Glück versuchen wollen. Ich sehe aber nur deren zwei (!). Sony und Nvidia. Und Sony hat so eben jede Menge Patente und Technologie eingekauft und wird mit Sicherheit nicht untätig zusehen, wenn da jemand noch sein Glück in diesem Bereich versucht. Sony wird durch das Halten eines großen Patent-Portfolios das eh schon geringe Engagement in diesem Bereich noch ein ganzes Stück mehr unattraktiv für potentielle Investoren machen.

Mit all dem (geringe Nachfrage, potentielle Patentstreitigkeiten) musste sich der VoD-Bereich, wenn überhaupt, nur am Rande herumschlagen. Von daher sind alle Vergleiche mit VoD mit einem Makel behaftet, wenn diese beiden Umstäünde dabei nicht berücksichtigt werden.

Ich vermute, dass Sony Game-Streaming so exklusiv wie nur möglich, als Alleinstellungsmerkmal für die Playstation halten möchte, um darüber Stück für Stück den immensen Back-Katalog an älteren Spielen abzufackeln, ohne sich bei einer neuen Konsolengeneration auch nur einen Gedanken um Abwärtskompatibilität machen zu müssen. Neue Spiele nur mit neuer Hardware und wer die alten Spiele zocken will, der schliesst ein PS Now-Abo ab.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.04.2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich kenne den Dienst gar nicht.
Hab ich da was verpasst?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

die-wc-ente hat geschrieben:Ich kenne den Dienst gar nicht.
Hab ich da was verpasst?
Ja, den Rummel um den Dienst vor ein paar Jahren.
Nein, sonst nix.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Wo ist die Nachfrage nach solchen Angeboten?
Irgendwo scheint sie zu sein, sonst wäre Inhome Streaming oder Remote Play derzeit nich sone groß Nummer. Ich weiß, ich weiß: "Aber breaki, auch bei Inhome Streaming kauft man sich seine Spiele - deswegen wird der Service grad so gut angenommen". Und ich sage, nein. Viele Leute haben einfach keinen Lust sich das ganze Gerümpel in Form von Spielen, Konsolen und PCs in die Wohnung zu stellen.
Und glaubst die nicht, dass das Fehlen eines GameX.to -oder sowas- einfach nur an der nicht technischen Durchführbarkeit liegt? Wenn man den Berichten zu OnLive und Gaikai glauben darf, ist Spiele Streaming ein erheblicher technischer, logistischer und finanzieller Aufwand. Ich denke kaum, dass das 2 Hobbyprogrammierer mal eben neben der Arbeit aufziehen könnten.

Die Stimmung in den Foren, insbesondere bei 4Players, sagt doch einfach mal garnix über die Akzeptanz von Streaming oder sonst was aus. Wenn man sich nur die Ausführungen hier im Forum anguckt, könnte man meinen niemand will DLC, keiner kauft mehr Call of Duty und dank Steam-Zwang is Valve dem Tode geweiht. Und die Wahrheit "da draußen"? Jeder schrott DLC wird gekauft. DRM interessiert keine Sau und jedes neue Assassins Creed verkauft sich besser als das vorige, obwohl die technisch in nem völlig unakzeptablen Zustand sind. Biete der Zielgruppe einen einfachen, zuverlässigen und günstigen Streaming Service und die Leute werden es benutzen - außer natürlich bei den Leuten für die seit 2005 alles scheiße is. Aber die haben ja noch ihre wundertollen 16 Bit Indie Games und Nintendo Emulatoren ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Wo ist die Nachfrage nach solchen Angeboten?
Irgendwo scheint sie zu sein, sonst wäre Inhome Streaming oder Remote Play derzeit nich sone groß Nummer.
DAS ist ja auch was ganz anneres :)

Vielleicht reden wir hier nur aneinander vorbei. Wenn ich Game Streaming meine, dann rede ich von Angeboten wie Onlive oder Gaikai. Kommerzielle Streaming-Dienste. Du meinst hier das techniche Feature Streaming, wo man zu Hause, wo man selbst von einem zentralen Hub auf diverse Clients streamen kann. Sind IMHO zwei Paar Schuhe. Ersteres halte ich für tot. Letzteres ist ne nette Sache, die sich durchaus etablieren kann.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Na dann hopp, hopp, ab in die Abhängigkeit
Man ist immer von irgendwas abhängig. Selbst bei einer Konsole wo ich drauf angewiesen bin das die Konsole bis an mein Lebensende noch funktioniert oder auf windows auf das keine alten spiele mehr funktionieren

traceon hat geschrieben: Na, hoffentlich wird Valve nicht pleitegehen, bzw. Steam nie verkauft und abgeschaltet. Dann könnten alle DRM-Lizenzen und Spielstände weg sein.
Das kann einem genauso gut passieren wenn man kein Steam benutzt
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan, du hast immer noch nicht bemerkt das sich dieser Dienst an ein viel breiteres Publikum richtet als an Steam oder als an Konsolenbesitzer.

Es ist das größt mögliche Spektrum. Eben weil man nur einen Screen und ein Eingabegerät benötigt. Die finanzielle Hürde solch einen Dienst zu nutzen ist absolut nicht zu vergleichen mit der aktuellen Situation.

Das Problem ist aber das sehr viele Menschen Videospiele nicht kennen und nicht verstehen. Deswegen wissen sie auch nicht ob so ein Dienst etwas für sie ist.

Ein großer Unterschied zwischen Lan-Streaming und Game Streaming sehe ich auch nicht. Technisch bisher übrigens genau das selbe. Die von mir Prophezeite Leistungssteigerung kommt erst wenn die Spiele optimiert werden oder man selber nur schlechte oder keine Hardware besitzt.
Man ist immer von irgendwas abhängig.
Nun das sehe ich nicht so. Das was dir Fehlt zum Unabhängig sein ist eigentlich immer nur Wissen. Wer selbst Strom produziert, selber die Hardware reparieren kann wenn eine Lötstelle mal den Geist auf gibt und dann eben kein Online-DRM in seinen Programmen hat, am besten noch open source.... ist auf der sicheren Seite.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Kajetan, du hast immer noch nicht bemerkt das sich dieser Dienst an ein viel breiteres Publikum richtet als an Steam oder als an Konsolenbesitzer.
Ich habe das schon bemerkt. Deswegen rede ich auch ständig davon, dass Game-Streaming als kommerzielles Angebot auf nur geringes Interesse stößt, weil nahezu alle denkbaren Nachfragen, Geschmäcker und Wünsche im Spielebereich bereits durch entsprechende Angebote abgedeckt werden. Dieses Publikum, welches Du ansprichst, wird heute durch F2P-Titel auf allen Plattformen und all die fünfunddrölfzig Milliarden Spiele bedient, die man in den App-Stores von Apple und Android vorfindet. Da ist nicht viel Platz für Game-Streaming.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

@ Exedus:

In diesem Kontext: Du hast die Elektrizität vergessen. Ohne die geht gar nichts. :-)

Krass wie schnell die Leute alles schlucken wenn die Bequemlichkeit lockt. Aber diese Diskussion hatten wir in diesem Forum schon öfter.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Noch nie was von gehört...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ChrisJumper hat geschrieben:
Man ist immer von irgendwas abhängig.
Nun das sehe ich nicht so. Das was dir Fehlt zum Unabhängig sein ist eigentlich immer nur Wissen. Wer selbst Strom produziert, selber die Hardware reparieren kann wenn eine Lötstelle mal den Geist auf gibt und dann eben kein Online-DRM in seinen Programmen hat, am besten noch open source.... ist auf der sicheren Seite.
Wenn etwas mehr als eine Lötstelle kaputt geht hat man dennoch die Arschkarte
Krass wie schnell die Leute alles schlucken wenn die Bequemlichkeit lockt
warum auch nicht. Ob jetzt Hardware kaputt geht oder irgendeine Plattform schließt macht im Prinzip keinen unterschied
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Exedus hat geschrieben:
Krass wie schnell die Leute alles schlucken wenn die Bequemlichkeit lockt
warum auch nicht. Ob jetzt Hardware kaputt geht oder irgendeine Plattform schließt macht im Prinzip keinen unterschied
*facepalm*

Hardware lässt sich ersetzen. Mal so schnell eben eine passende Plattform mit allen alten Daten aus dem Boden stampfen ...
MAudioBenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MAudioBenny »

Man man... Sony soll sich endlich mal an 4 the Players halten. Kümmern sich nur um Lag Streamingdienst Sh*t und vergessen dabei, dass ne Konsole auch tolle Spiele brauch. Ich hätte nicht gedacht, dass meine PS4 die einzige Konsole ist die hier verstaubt. Multis spiele ich aktuell nur auf der One wegen der besseren Online Stabilität, Exklusive sind für die PS4 eine Enttäuschung bisher (Ausnahme Bloodborne aber technisch fraglich) und die Benutzerfreundlichkeit und Multimedia-Funktionen lassen zu wünschen übrig. MS haut ein Update mit sinnvollen, tollen Verbesserungen nach dem anderen raus, Nintendo liefert tolle Exklusive und holt das Maximum aus seiner Konsole, nur Sony ruht sich auf seinen Verkaufszahlen aus, unterbindet tolle Dienste wie EA Access und nutz seine Resourcen nur für Streaming Abzocke. Ätzend. Hoffentlich finden Sie noch zur alten Stärke. Wenn nicht sollten sie unbedingt von den Consumern bestraft werden mit schlechten Verkaufszahlen bei der StreamingStation 5...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das wurde auch bisher nur in den USA angeboten, es gab Überlegungen das hier auch anzubieten... aber nun ja wir sehen ja wohin das bisher geführt hat.

Also ich habe bevor Sony Gaikai aufkaufte noch mehrere "Technik-Demos" gratis auf deren Internetseite spielen können. Ich fand es sehr aufschlussreich. Es war dadurch das die Server in Amerika standen und wegen der kleinen Auflösung bei mir leider nicht das Gelbe vom Ei. Aber das Beeindruckende war ja nicht das Spiel, sondern die technische Möglichkeit. Ohne die Hardware zu besitzen spielen zu können. Gut die gängigen Prozessor-Videocodec Beschleunigungen sollte man schon haben.
Kajetan hat geschrieben:Dieses Publikum, welches Du ansprichst, wird heute durch F2P-Titel auf allen Plattformen und all die fünfunddrölfzig Milliarden Spiele bedient, die man in den App-Stores von Apple und Android vorfindet.
Für mich ist es ein signifikanter Unterschied im Angebot ob ich ein GTA5, COD, Star Craft 2, Civilization 5, Cities: Skylines für wenig Geld aber Zeit begrenzt auf deinem Tablett oder HD Fernseher, oder einem fremden Bildschirm im Schaufenster mit Gamecontroller spielen könnte. Ich finde nicht das die Mobile-Games oder F2P da eine alternative sind.

Es ist auch nicht logisch es auf "dieses Publikum" zu beschränken da eine potentielle Käuferschicht doch nicht direkt eine Zielgruppe darstellt, in einem noch nicht erschlossenen Markt muss man diese Käuferschicht erst mal anlocken. Vor den Smartphones gab es angeblich auch keine Nachfrage für Applikationen wie Angry Birds und Co.
Exedus hat geschrieben:Wenn etwas mehr als eine Lötstelle kaputt geht hat man dennoch die Arschkarte.
Du musst nicht alles so negativ sehen. Die Wahrscheinlichkeit das mir das passiert wenn ich so viele direkte Abhängigkeiten minimieren konnte führt trotzdem zu einer besseren Situation. Es ist ja auch immer gut einen Ersatzreifen, einen erste Hilfekasten und einen Kanister mit Benzin im Auto zu haben. Natürlich kannst du das aus Bequemlichkeit vorher alles ausladen und dich ausschließlich auf dein Handy und dessen Empfang verlassen. Damit macht man sich auch nicht selbst die Hände schmutzig und oder läuft Gefahr nach dem Reifenwechsel vergessen zu haben die Muttern anzuziehen. Unterm Strich kommt dich das aber immer teurer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MAudioBenny hat geschrieben:Man man... Sony soll sich endlich mal an 4 the Players halten. Kümmern sich nur um Lag Streamingdienst Sh*t und vergessen dabei, dass ne Konsole auch tolle Spiele brauch. Ich hätte nicht gedacht, dass meine PS4 die einzige Konsole ist die hier verstaubt. Multis spiele ich aktuell nur auf der One wegen der besseren Online Stabilität, Exklusive sind für die PS4 eine Enttäuschung bisher (Ausnahme Bloodborne aber technisch fraglich) und die Benutzerfreundlichkeit und Multimedia-Funktionen lassen zu wünschen übrig. MS haut ein Update mit sinnvollen, tollen Verbesserungen nach dem anderen raus, Nintendo liefert tolle Exklusive und holt das Maximum aus seiner Konsole, nur Sony ruht sich auf seinen Verkaufszahlen aus, unterbindet tolle Dienste wie EA Access und nutz seine Resourcen nur für Streaming Abzocke. Ätzend. Hoffentlich finden Sie noch zur alten Stärke. Wenn nicht sollten sie unbedingt von den Consumern bestraft werden mit schlechten Verkaufszahlen bei der StreamingStation 5...
So war Sony schon immer, wenn es sehr gut läuft mit den Einnahmen ruhen sie sich auf den Lorbeeren aus, nur wenn sie unter Druck kommen, dann reagieren sie. Die XBox 360 hatte damals die Nase am Anfang vorne, erst da ist Sony aufgewacht und hat mal ein bisschen mehr getan, aber auch nur bis es mit der PS3 dann wieder besser lief als mit der XBox 360. Sony macht immer gerade so viel wie nötig ist.

Und wehe es geht gar um Produkte abseits ihrer Hauptkonsole... siehe PS Vita und wie schnell Sony dieses fallen gelassen hat, wären nicht die ganzen Indie Entwickler wäre die PS Vita absolut tot.

Sony halt, war nie anders. Da muss MS schon einiges aufholen ehe Sony was ändert und bisher läuft es für Sony ganz ordentlich.