Ja, das wäre eine Überlegung wert ... aber nur, wenn die Kunden in ausreichender Zahl mitmachen würden. Wenn ich jedoch sehe, was es hier bereits für einen Aufstand bei der One gab, der sich auch massiv in Umsätzen bemerkbar gemacht hat ... ich weiß nicht so recht, ob Game-Streaming wirklich so Anklang findet, wie mancher hier vermutetCheraa hat geschrieben: Ein Vorteil für Majors könnte hier eine sichere Einahmequelle sein durch entsprechende Lizenzsysteme mit Sony und MS. So ist man nicht mehr abhängig vom Endkunden (Bsp: Major Releases der AAA Publisher im Herbst) sondern erhält eine fixe oder gestaffelte Lizenzzahlung. So ein System würde Entwicklungen auch wieder berechenbarer machen, da man einen gewissen Lizenzertrag definitiv fest erhalten wird.
VoD und GoD sind aber in Sachen Nachfrage und Zielgruppenwunsch zwei verschiedene Paar Schuhe. VoD ist so sehr nachgefragt, dass es mit einem Schlag illegale Anbieter wie Sand am Meer gab, während die offiziellen Portale erst so allmählich Fahrt aufgenommen haben, weil die Studios endlich kapiert haben, dass man die illegalen Portale nicht bekämpfen kann, sondern ihnen einfach mit passenden Gegenangeboten die Nutzer abspenstig machen muss.Was letztlich kommt wird sich zeigen. Aber in 5-6 Jahren kann nun mal durchaus viel passieren. Vor 6 Jahren waren VoD Dienste noch absolute Niesche. Heute, behaupte ich mal wird darüber das Groß (legal) an Filme und Serien konsumiert.
Würde es für Game-Streaming eine nennenswerte Nachfrage geben, würde Onlive vielleicht noch existieren, bzw. es gäbe noch jede Menge anderer Firmen, die hier ihr Glück versuchen wollen. Ich sehe aber nur deren zwei (!). Sony und Nvidia. Und Sony hat so eben jede Menge Patente und Technologie eingekauft und wird mit Sicherheit nicht untätig zusehen, wenn da jemand noch sein Glück in diesem Bereich versucht. Sony wird durch das Halten eines großen Patent-Portfolios das eh schon geringe Engagement in diesem Bereich noch ein ganzes Stück mehr unattraktiv für potentielle Investoren machen.
Mit all dem (geringe Nachfrage, potentielle Patentstreitigkeiten) musste sich der VoD-Bereich, wenn überhaupt, nur am Rande herumschlagen. Von daher sind alle Vergleiche mit VoD mit einem Makel behaftet, wenn diese beiden Umstäünde dabei nicht berücksichtigt werden.
Ich vermute, dass Sony Game-Streaming so exklusiv wie nur möglich, als Alleinstellungsmerkmal für die Playstation halten möchte, um darüber Stück für Stück den immensen Back-Katalog an älteren Spielen abzufackeln, ohne sich bei einer neuen Konsolengeneration auch nur einen Gedanken um Abwärtskompatibilität machen zu müssen. Neue Spiele nur mit neuer Hardware und wer die alten Spiele zocken will, der schliesst ein PS Now-Abo ab.