PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Dars

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Thorgal hat geschrieben:...

30 FPS an einem normalen Monitor und 30 FPS bei einer VR Brille sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Definitiv sind 30 FPS für den VR Betrieb zu wenig. Unter 60/75 FPS führt mit einer VR Brille dazu, dass das Bild nicht natürlich erscheint (insbesondere bei der Bewegung des Kopfes) (Input Lag) und somit einem echt übel wird.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Thorgal hat geschrieben:Der Inputlag kommt vom VR-Panel und haengt davon ab wie schnell es reagiert und nicht den internen Frames der Software. Man sollte das nicht miteinander vermischen. Die meissten Panels haben oft noch um 8ms Verzuegerungszeit und selbst das zieht nach. Die kostspieligsten Panels kommen dank 200hz dann auf bis zu 2ms. Mehr geht technisch bis heute nicht.
Ich glaube du denkst gerade falsch, denn die Framerate ist ja das was wir als Spieler sehen, ob der Monitor mit 200hz läuft und hunderte Zwischenbilder einfügt spielt keine Rolle wenn das Spiel mit 20FPS dahinzuckelt. Ich hab selbst einen 120Hz Monitor und wenn ein Spiel mit 60FPS läuft hat man damit keinen Unterschied zu einem Monitor mit 60Hz, erst mit 70+ FPS merkt man den Unterschied.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Hört sich eher nach playstation 2 grafik an. Selbst 3er grafik dürfte für die ps4 zuviel sein. für die one auch, da mach ich keinen unterschied.
Ich werds sehen und mir anschauen welche Blüten das in der Community treibt^^.
Mal schauen welchem Teil der Hardware wieder geradezu magische Fähigkeiten angedichtet werden damit es passt.
Aber DX 12 und der Ram werdens richten .lololololol.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Was wird den Jetzt das +Ultra Vive,Oculus oder VG247 .. ich hab da nicht so den Überblick?..
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

an_druid hat geschrieben:Was wird den Jetzt das +Ultra Vive,Oculus oder VG247 .. ich hab da nicht so den Überblick?..
Das weiß Niemand, wir müssen die fertigen Produkte abwarten, dann können wir es sagen. ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Sir Richfield hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Wollte eigentlich noch ein wenig bashen, aber wie schon jemand sagte: Hz != FPS.
Wie kommst du darauf ?[...] Dies traegt dann zur Reaktionszeit bei, jedoch nicht dazu mit wievielen frames ein Spiel intern leauft. Nachziehen wird das Bild eh, wenn das Panel zu miese Reaktionszeit bietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichsoperator

Bitte genau hinsehen bei meinen Texten.
Ich finde es allgemein immer anstrengend, wenn ich ein "!=" lese, denn für einen Mathematiker bedeutet ein "!" über einem "=" "soll gleich", z.B. beim 0 setzen einer Ableitung u.ä. Du hättest damit ausgesagt, dass Hz gleich FPS sein sollte. Das "!=" als Ungleichzeichen kommt aus mehreren Programmiersprachen, aber eindeutiger wäre für mich eher sowas: "=/="
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

aber es ist doch nicht über dem =, sondern davor
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Krulemuk hat geschrieben:Ich finde es allgemein immer anstrengend, wenn ich ein "!=" lese, denn für einen Mathematiker bedeutet ein "!" über einem "=" "soll gleich", z.B. beim 0 setzen einer Ableitung u.ä. Du hättest damit ausgesagt, dass Hz gleich FPS sein sollte. Das "!=" als Ungleichzeichen kommt aus mehreren Programmiersprachen, aber eindeutiger wäre für mich eher sowas: "=/="
Danke, habe ich wieder was gelernt. Aus der Mathematik war mir das tatsächlich so nicht bekannt.*

Hmm, jetzt könnte man ja fast argumentieren, dass meine Aussage dann auch richtig wäre, denn wenn der Bildaufbau des Monitors synchron mit der Bildaufbaurate der Grafikkarte ist, dann wäre das der Idealfall.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich mich erst einmal richtig einlesen müsste, was "Tearing" genau ist.
Nur weil die Option dagegen "Vertikale Synchronisation" heißt, muss das ja nicht viel darüber sagen, was genau sie tut.

*Im Sinne meines Schlachtrufs "Strukturierte Terminologie" sollte ich mir also angewöhnen, einfach "ungleich" zu schreiben. ;)
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linkkatze »

Das ding wird scheitern genau wie einst Virtual Reality!
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Ich hab jetzt seit einer Weile Oculus DK2 und muss sagen, das ich nicht glaube, dass VR scheitern wird. Sicher ist die Auflösung beim DK2 bisher noch nicht das Optimum, aber je nachdem was man spielt, ist das Gefühl unbeschreiblich. Nehmen wir z.B. Elite: Dangerous. Man kann sich kaum vorstellen wie erhaben das Gefühl ist in einem Gleiter zu sitzen und mit voller Geschwindigkeit auf einen Planeten zuzurasen und man leicht zurückschreckt, weil es zu nah zu sein scheint. Aber auch einfaches umsehen im Gleiter ist wahnsinnig geil. Das ist für mich definitiv die Zukunft der Spiele. Auch Filme: Ich hab mir z.B. 11:57 angeschaut. Hab mir selten so in die Hose gemacht, wie bei dem Film. Ich kann jeden nur raten, nicht zu skeptisch zu sein, wenn man es selber noch nicht ausprobieren konnte/durfte. Oculus DK2 ist für mich jetzt schon die beste Anschaffung seit langem!