Diablo 3: Trotz Auktionshaus-Aus: Kein Offline-Modus angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Trotz Auktionshaus-Aus: Kein Offline-Modus ang

Beitrag von mosh_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Sowas sollte doch gehen und weiterhin Schutz vor Cheatern etc. bieten. Sowas wurde hier sicher auch schon angedacht.
Der Witz ist, sowas wurde ja auch schon gemacht: Nennt sich Diablo II.*

(Ja, mir ist klar, dass das Closed Bnet nicht wirklich das sicherste Ding der Welt war. Nur - DIII ist nur "sicherer", weil Blizzard einiges dazugelernt hat UND sich permanent drum kümmert. Sollte sich der Aufwand eines Tages nicht mehr lohnen, wird das System von DIII genauso zusammenbrechen wie das von D2)

PS: Wer in Diablo ein MMO sieht ist aber irgendwie selber schuld. Nicht mal Blizzard möchte es als ein solches sehen, auch wenn es viele Mechanismen eines MMO nutzt.

*Die 1. Ausrede zum always on war ja von Seiten Blizzards auch: "Die Kunden hat es verwirrt/genervt, dass sie ihren SP Charakter nicht ins Closed Bnet bringen konnten."

Okay, hatte Diablo 2 tatsächlich nur offline/lan (das ging doch oder irre ich mich so gewaltig?) gespielt. Hätte jetzt gedacht, man kann den Offlinechar auch online nutzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:MMO hingegen würde technisch funktionieren, aber spielerisch keinen Sinn ergeben. In dem Punkt geh ich mit.
Wobei ich hier auch gerade ins Grübeln komme ... ja, ein MMO ist natürlich immer online, keine Frage. Weil, man spielt ja mit anderen Leuten zusammen.

Doch, ganz ehrlich, ein WoW würde WUNDERBAR als SP-Offline-Spiel funktionieren, wenn man für Instanzen/Schlachtzüge statt menschlichen Mitspielern einfach ein paar anheuerbare Bots in die Wirtshäuser der Haupstädte stellt. Mir ist auch keine Quest mehr bekannt, für die man explizit z.B. die Berufsfähigkeiten anderer Spieler benötigt, denn man kann alles Nötige bei Spezialhändlern oder beim Angeln in Kisten finden oder als seltener Drop. Früher war das anders, aber spätestens seit Cataclysm sind diese Quests verschwunden und für bestimmte Rezeptzutaten gibt es Alternativbezugsquellen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LordBen hat geschrieben:Ein gesonderter Offlinemodus kann wohl dazu führen dass Diablo 3 weitaus anfälliger für Cheater wird da das System dadurch offener wird (siehe beispielsweise D2). Ob das im Endeffekt wirklich so ist, keine Ahnung, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Falls nein, dann immer her mit dem gesonderten Offline Modus, falls ja, dann nicht.
Sagen wir es mal aus dem Bauch raus:
Wenn Generator und Generat dem Client zur Verfügung stehen ist es natürlich etwas einfacher, Rückschlüsse auf die Itemgenerierung zu erhalten.
Das hat aber nur unwesentlich damit zu tun, diese Items dann in das geschlossene System schleusen zu können.
Wenn DAS Lücken hat, dann ist das egal, woher der Cheater seine Daten jetzt hat.

Meine Aluhut Paranoia Warnung bezieht sich ja auf den Fall, an den du an einen Profi gerätst, der dir Items unterjubeln kann, die dann bei DIR als Dupe erkannt werden. Dann stehst du im schlechtesten Fall komplett ohne Spiel da.
Unterm Strich kann man sagen, dass ich den Offline/LAN Modus möchte, weil der für mich persönlich den einzig wirklichen Schutz vor Cheatern und Dupern bildet. Ist der gleiche, wie man ABSOLUT sicher vor Online-Viren sein kann: NICHT online gehen. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:Okay, hatte Diablo 2 tatsächlich nur offline/lan (das ging doch oder irre ich mich so gewaltig?) gespielt. Hätte jetzt gedacht, man kann den Offlinechar auch online nutzen.
Im Open Bnet, ja. Nicht im Closed.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Unterm Strich kann man sagen, dass ich den Offline/LAN Modus möchte, weil der für mich persönlich den einzig wirklichen Schutz vor Cheatern und Dupern bildet. Ist der gleiche, wie man ABSOLUT sicher vor Online-Viren sein kann: NICHT online gehen. ;)
Na, so wirklich ein Schutz gegen Cheater ist ein LAN-Mode nicht, aber im Gegensatz zu einen anonymen Internet-Spiel kannst Du nach der Partie einfach ins Nebenzimmer gehen und Deinem Kumpel die leere Colaflasche an den Kopf werfen :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich muss sagen, an die Ingame-Ökonomie habe ich nicht gedacht. Die wird tatsächlich durch ein offenes System gefährdet, auch wenn man selber nicht mit Cheatern spielt.

Ist nun ein Gegenargument, was ich so stehen lassen kann.

Das mit dem "Sinn der Sache" ist kein stichhaltiges Argument, da jeder das Spiel anders spielt und einen anderen "Sinn" sieht. Diejenigen, die es als MMO sehen, können es mit Offlinemodus mit kleinen Wehrmutstropfen trotzdem noch so spielen, diejenigen, die es lieber privat mit Freunden spielen, und auch gerne offline spielen würden, müssen ohne Offlinemodus komplett darauf verzichten.

Ich frage mich aber, ob das Ökonomie-Argument, wenn die Aktionshäuser erst einmal weg sind, überhaupt noch so Bestand hat, wenn man frei unter Handelspartnern individuell wählen kann.

Im Endeffekt überwiegen immer noch die Argumente gegen den Onlinezwang.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Na ich wart mal, vielleicht kommts ja noch als Offline heraus. Wenn nicht: Auch ok, bis dahin komm ich gut mit Torchlight 2 zurecht.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wigggenz hat geschrieben: Das mit dem "Sinn der Sache" ist kein stichhaltiges Argument, da jeder das Spiel anders spielt und einen anderen "Sinn" sieht. Diejenigen, die es als MMO sehen, können es mit Offlinemodus mit kleinen Wehrmutstropfen trotzdem noch so spielen, diejenigen, die es lieber privat mit Freunden spielen, und auch gerne offline spielen würden, müssen ohne Offlinemodus komplett darauf verzichten.
Falls durch die weitere Offenlegung des Systems durch den Offlinemodus Cheater mit Einzug halten sollten ist das kein Wehrmutstropfen sondern das Ende für die Spieler die D3 als MMO spielen.
Ich spiel übrigens auch privat mit Freunden Diablo 3. Entweder wir treffen uns gemeinsam zu einer "LAN", stöpseln unsere Rechner an den Router an und spielen dann gemeinsam online über's Battle.net oder jeder spielt von zu Hause aus. Keine Ahnung warum man ohne Offlinemodus darauf verzichten sollen müsste privat mit Freunden zu spielen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

LordBen hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Das mit dem "Sinn der Sache" ist kein stichhaltiges Argument, da jeder das Spiel anders spielt und einen anderen "Sinn" sieht. Diejenigen, die es als MMO sehen, können es mit Offlinemodus mit kleinen Wehrmutstropfen trotzdem noch so spielen, diejenigen, die es lieber privat mit Freunden spielen, und auch gerne offline spielen würden, müssen ohne Offlinemodus komplett darauf verzichten.
Falls durch die weitere Offenlegung des Systems durch den Offlinemodus Cheater mit Einzug halten sollten ist das kein Wehrmutstropfen sondern das Ende für die Spieler die D3 als MMO spielen.
Ich spiel übrigens auch privat mit Freunden Diablo 3. Entweder wir treffen uns gemeinsam zu einer "LAN", stöpseln unsere Rechner an den Router an und spielen dann gemeinsam online über's Battle.net oder jeder spielt von zu Hause aus. Keine Ahnung warum man ohne Offlinemodus darauf verzichten sollen müsste privat mit Freunden zu spielen.
Das "Ende" ist übertrieben... es sei denn du siehst hin und wieder jemanden zu ignorieren als das Ende an... dann bin ich froh, dass ich nicht deine Bequemlichkeit habe.

->LAN-Parties in weniger hellhörigen Kellern beispielsweise, weil LANs auch schonmal (zumindest wie ich sie kenne) mit lautem Rufen verbunden sein können... dort könnte z.B. kaum oder kein WLAN rankommen (das trifft z.B. auf unseren aktuellen LAN-Keller zu).

->Gastgeber hat schlechtes Internet, sodass gar nicht alle zusammen störungsfrei reinkommen.

-> sonstige Hindernisse, alle ans Internet zu bringen (technische Komplikationen etc.)

Mir ist noch eine Gruppe eingefallen:
All diejenigen, die (stell dir vor) auf MP gar keinen Bock haben und lieber ganz alleine spielen... nun soll es Leute geben, deren Internet ist wirklich schlecht und die Verbindung zum Server bricht in (un)regelmäßigen Abständen ab..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:Keine Ahnung warum man ohne Offlinemodus darauf verzichten sollen müsste privat mit Freunden zu spielen.
Du meinst abgesehen von Systemen, die sich wundern, wenn drei Connections von einer IP kommen?
Ist sowas in der Richtung nicht bei Star Craft (vom wem war das nochmal?) aktiv? Eine kleine "LAN" bekommst du noch hin, aber wenn du genug Leute für ne Turnhalle hast, war's das.

Das Problem ist nicht, dass die Grenze bei 10 Leuten ist. Das Problem ist, dass es diese Grenze generell gibt.
Unterm Strich geht es um Kontrolle. Blizzard möchte die volle Kontrolle über ihr Spiel behalten. Ist ja OK, kann sie wollen, kann sie umsetzen.
Ich muss das aber weder gut finden noch unterstützen.

Für's Protokoll: Ich habe überhaupt nichts gegen das geschlossene Ökosystem, wie Blizzard es anbietet. Ich wünsche mir lediglich die Option, daran teilhaben zu wollen - oder eben nicht.

Ich kann die Sache mit der Itemökomomie sogar nachvollziehen. Also warum man denkt, sie sei wichtig. Ich komme nach längerem Nachdenken zu dem Schluss, dass die in einem reinen Coop PvE Spiel, dass darauf ausgelegt ist, dass Gruppen bis zu sechs??? Leuten zusammen losziehen, gar nicht so wichtig ist, wie Viele behaupten.
Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann? Doch nur, dass du persönlich ein hochwertiges Item für relativ wenig ingame Aufwand erhalten kannst.
Jetzt gehe ich mal in mich und überlege, was das Echtgeld Auktionshaus darstellt. Ergebnis MEINER Überlegung: Eine Möglichkeit, mit relativ wenig ingame Aufwand ein hochwertiges Item zu erhalten.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Wigggenz hat geschrieben: Das "Ende" ist übertrieben... es sei denn du siehst hin und wieder jemanden zu ignorieren als das Ende an... dann bin ich froh, dass ich nicht deine Bequemlichkeit habe.
Lies meinen vorherigen Beitrag auf Seite 5 in diesem Thread. Was soll es bringen einzelne Cheater zu ignorieren wenn das ganze System durch sie zerstört ist?

Zum Rest: Du zählst hier halt einige Sonderfälle auf. Den Rückschluss auf die These dass man ohne Offlinemodus nicht privat mit Freunden spielen kann, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

LordBen hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Das "Ende" ist übertrieben... es sei denn du siehst hin und wieder jemanden zu ignorieren als das Ende an... dann bin ich froh, dass ich nicht deine Bequemlichkeit habe.
Lies meinen vorherigen Beitrag auf Seite 5 in diesem Thread. Was soll es bringen einzelne Cheater zu ignorieren wenn das ganze System durch sie zerstört ist?

Zum Rest: Du zählst hier halt einige Sonderfälle auf. Den Rückschluss auf die These dass man ohne Offlinemodus nicht privat mit Freunden spielen kann, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Inwiefern ist das ganze System denn (abgesehen von der Ökonomie) zerstört?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

LordBen hat geschrieben:Ist doch völlig egal ob andere Leute cheaten.
Nein, ist es eben für manche Spieler nicht. Sobald man Cheatern bzw. in dem Fall Dupern Tür und Tor öffnet ist a) die Ökonomie des Spiels kaputt weil die gefundenen Items keinen Tradewert mehr haben und b) der Reiz besonders seltene Items zu suchen weg, weil man sie, vereinfach ausgedrückt, per Knopfdruck erschaffen kann.

Dann Spiel nicht mit Cheatern sondern nur mit vertrauenswürdigen Personen.
Nein, weil das nicht der Sinn der Sache ist. Ich und viele andere Spieler spielen D3, genauso wie seinerseits D2, wie ein MMO. Der Reiz am Spiel liegt gerade daran in einem persistenten, geschlossenem System auf Itemjagd zu gehen oder mit anderen Spielern zu handeln. Sobald man das System für Cheater öffnet ist der Reiz am Spiel verflogen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Inwiefern ist das ganze System denn (abgesehen von der Ökonomie) zerstört?
Ich frage mich, wie Cheater eine Spiel-Ökonomie zerstören können, wenn der Betreiber doch auf JEDE AKTION mit genau der passenden Gegenaktion reagieren kann. Eine Spiel-Ökonomie ist doch keine reale Volkswirtschaft, in der Stellschrauben mehr mit gut Glück verstellt werden, gerade weil man nicht alle Faktoren unter Kontrolle hat.

Hier aber haben wir eine virtuelle Umgebung mit nur wenigen handelbaren Ressourcen und der Betreiber muss hilflos zusehen, wie ein paar Bot-Betreiber alles aushebeln? I call that bullshit! Eher ist es wohl so, dass der Betreiber die Kosten und die Mühe scheut, entsprechende Experten einzustellen, die vielleicht sogar kostenlos (weil Teil einer Forschung einer Uni) an den Stellschrauben einer Spiel-Ökonomie drehen, weil sich im Rahmen dieses Sandkasten bestimmte Abhängigkeiten besser erforschen lassen. Und ja, man kann davon ausgehen, dass gerade Blizzard es sich leisten kann wenigstens einen Wirtschaftswissenschaftler dafür zu beschäftigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Ist doch völlig egal ob andere Leute cheaten.
Nein, ist es eben für manche Spieler nicht. Sobald man Cheatern bzw. in dem Fall Dupern Tür und Tor öffnet ist a) die Ökonomie des Spiels kaputt weil die gefundenen Items keinen Tradewert mehr haben und b) der Reiz besonders seltene Items zu suchen weg, weil man sie, vereinfach ausgedrückt, per Knopfdruck erschaffen kann.

Dann Spiel nicht mit Cheatern sondern nur mit vertrauenswürdigen Personen.
Nein, weil das nicht der Sinn der Sache ist. Ich und viele andere Spieler spielen D3, genauso wie seinerseits D2, wie ein MMO. Der Reiz am Spiel liegt gerade daran in einem persistenten, geschlossenem System auf Itemjagd zu gehen oder mit anderen Spielern zu handeln. Sobald man das System für Cheater öffnet ist der Reiz am Spiel verflogen.
Du weisst schon, dass gerade die Bot-Betreiber bei D3 alles fest im Griff haben und Blizzard NICHTS tut, um dieses Treiben einzugrenzen?

Dies zum Thema "Always-On" ist nötig, um die Ingame-Economy zu schützen.