Battlefield 4: Erster Hinweis auf Battlefield 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 4: Erster Hinweis auf Battlefield 4

Beitrag von Landungsbrücken »

KOK hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:Nächste Konsole? Ich glaube nicht. Ich glaube nicht dass EA zu einem current gen game als Bonus eine Beta für die next gen draufgeben wird^^
Ich gehe mal davon aus, daß EA so schnell wie möglich die Next-Gen beliefern möchte, einfach um sich in der Next-Gen zu festigen, bevor es zu schwer wird gegen etablierte Marken anzutreten. Das selbe wird wohl auch für AB mit ihren CoDs gelten. In einer neuen Generation werden die Karten immer neu gemischt, das gilt für Software wie für Hardware. Außerdem verkaufen sich dann neue Spiel auf der noch aktuellen Current-Gen auch nicht mehr so gut wie bisher gehabt, wenn die Nachfolger schon draußen sind.
Das kann natürlich sein.
Ich würde mich über den Tisch gezogen fühlen, wenn mir ein versprochener Bonus vorenthalten wird, bis ich mir ein anderen (wahrscheinlcih sehr teures) System kaufe^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Landungsbrücken hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
Landungsbrücken hat geschrieben:Nächste Konsole? Ich glaube nicht. Ich glaube nicht dass EA zu einem current gen game als Bonus eine Beta für die next gen draufgeben wird^^
Ich gehe mal davon aus, daß EA so schnell wie möglich die Next-Gen beliefern möchte, einfach um sich in der Next-Gen zu festigen, bevor es zu schwer wird gegen etablierte Marken anzutreten. Das selbe wird wohl auch für AB mit ihren CoDs gelten. In einer neuen Generation werden die Karten immer neu gemischt, das gilt für Software wie für Hardware. Außerdem verkaufen sich dann neue Spiel auf der noch aktuellen Current-Gen auch nicht mehr so gut wie bisher gehabt, wenn die Nachfolger schon draußen sind.
Das kann natürlich sein.
Ich würde mich über den Tisch gezogen fühlen, wenn mir ein versprochener Bonus vorenthalten wird, bis ich mir ein anderen (wahrscheinlcih sehr teures) System kaufe^^
Hmm. Bisher war bezüglich des Beta-Zugangs doch nur bei der PC-Version die Rede. Ich meinte halt nur, daß eine neue Konsolengeneration ein guter Grund sind ein Nachfolger auf den Markt zu schmeißen, vorallem weil Konsolenspiele schnellebiger sind.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

R_eQuiEm
Meiner Meinung nach Blödsinn. Wir reden hier von einem Militärshooter, der im Grunde fast jedes Jahr ein Update bekommt. Innovation ist in diesem Genre ist sowieso eine Seltenheit (egal wie lange ein weiterer Nachfolger produziert wird).
Wenn dir der Fortschritt in Grafik und Gameplay zu wenig ist, warte einfach 2-3 Jahre und kauf dir dann ein Battlefield. Ist im Grunde dasselbe.
Wer sagt denn, dass Fortschirtt in Sachen Grafik und Gameplay zu wenig ist? Genau das will ich haben. Revolutionäre Innovation braucht und will kaum einer in diesem Genre. Es geht vielmehr um Abwechlung, Weiterentwicklung, Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger. Da ist mit Veränderung/Verbesserung in den von mir aufgezählten Bereichen schon viel getan. Ne Fortsetzung muss sich halt neu anfühlen und nicht wie Addon bzw Aufguss des Vorgängers.

Und die Standardsprüche sind mir die Liebsten.
Du weiß schon über welches Thema wir gerade reden? Wann war Battlefield nicht kommerziell und an Profit orientiert?
Ist kein Standardspruch. Kommerzielle Interesse ist ja okay, ohne gehts ja auch gar nicht, aber wenns nur noch ums Spieler melken geht ist es nicht mehr okay. Letzteres ist reiner Kommerz bei dem die künstlerische Integrität und damit auch das Spiel leidet. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein Unterschied zwischen einem Spiel besteht, was 4, 5 Jahre mit Leidenschaft und guten Ideen entwickelt wird und einem Spiel, welches 2 Jahre nach gewöhnlichen, mainstreamtauglichen Konzepten entwickelt wird (was ja in der Regel mit Copy & Paste des erfolgreichen Vorgängers abläuft).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

JunkieXXL hat geschrieben:künstlerische Integrität.
Wir reden hier von EA. Jede einzelne Zeile Programmcode wurde von den Entwicklern unter der (vom Publisher aufgezwungenen) Devise "wie kriegen wir möglichst viele Leute dazu, das Spiel und möglichst auch die DLCs zu kaufen" geschrieben. Es mag sein, dass viele Spiele, sogar Shooter, auch künstlerischen Wert haben, aber nicht EAs direkt gegen CoD angesetztes Rennpferd. Da ist alles Kalkül.

Da der Name Battlefield (im Gegensatz zu CoD) allein nicht ausreichte, um die Schafe in Massen zu mobilisieren, musste man mehr ins Produkt stecken. Man hat sich da dann halt für extrem hochwertige Präsentation (Grafik, Physik, Sound, Animationen, etc.) entschieden, also genau gezielt in CoDs Schwachstelle gestoßen, und den Hype dann darauf aufgebaut.
Mit Erfolg, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.

Aber immer noch weit von Kunst entfernt.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

JunkieXXL hat geschrieben:R_eQuiEm

Wer sagt denn, dass Fortschirtt in Sachen Grafik und Gameplay zu wenig ist? Genau das will ich haben. Revolutionäre Innovation braucht und will kaum einer in diesem Genre. Es geht vielmehr um Abwechlung, Weiterentwicklung, Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger. Da ist mit Veränderung/Verbesserung in den von mir aufgezählten Bereichen schon viel getan. Ne Fortsetzung muss sich halt neu anfühlen und nicht wie Addon bzw Aufguss des Vorgängers.
Guck dir die anderen Genrevertreter doch mal an. Welche Fortsetzung kommt heutzutage nicht wie ein Addon rüber? Wenn du von einem Entwicklerstudio verlangst das es gefälligst einige Jahre entwickeln/warten soll, wirst du dann aber wahrscheinlich deren letztes Spiel zocken, da das Studio pleite geht!
Dice hat bis jetzt immer ihre Qualität gehalten, und wenn du einen technischen Sprung miterleben möchtest, lass eben ein paar Battlefields aus. Du wirst schon nichts verpassen :wink:

Außerdem widersprichst du dir selber. Erst predigst du von Innovation und jetzt brauchst und willst du sie nicht mehr.
JunkieXXL hat geschrieben: Ist kein Standardspruch. Kommerzielle Interesse ist ja okay, ohne gehts ja auch gar nicht, aber wenns nur noch ums Spieler melken geht ist es nicht mehr okay. Letzteres ist reiner Kommerz bei dem die künstlerische Integrität und damit auch das Spiel leidet. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass ein Unterschied zwischen einem Spiel besteht, was 4, 5 Jahre mit Leidenschaft und guten Ideen entwickelt wird und einem Spiel, welches 2 Jahre nach gewöhnlichen, mainstreamtauglichen Konzepten entwickelt wird (was ja in der Regel mit Copy & Paste des erfolgreichen Vorgängers abläuft).
Du klingst ein wenig naiv. Wann kam denn mal kein Battlefield 4,5 Jahre lang? (was ja gar nicht möglich wäre) Was macht Dice jetzt anders? Im Grunde nur das sie kein "Battlefield:northkorean" machen, sondern ne 4 davor setzen? Lächerlich sich über sowas aufzuregen.
Und nochmals: Wir reden hier über einen Militärshooter! Ich zocke Battlefield irrsinnig gern und halte es vom Gesamtpaket auch am Besten, gemessen an der Konkurrenz. Aber mit Phrasen wie "künstlerische Integrität" um sich zu schwingen ist bei diesem Thema etwas grotesk. Copy & Paste ist in diesem Genre so üblich wie der Opportunismus in der Politik.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das sich der Lead-Designer von BF3s Singleplayer verabschiedet, kann man nur schwer als schlechte Nachricht auffassen. Andererseits möchte ich dem Mann auch nicht mehr Unrecht als nötig tun, zumal unklar ist, wieviel Budget und welche Vorgaben er von EA hatte. Das er geht, um wieder kreativ zu werden, könnte man so werten, dass er es schon vor der Produktion von BF3-Sp nicht mehr war, oder das es ihm das Arbeiten unter EA erst ausgetrieben hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wigggenz & R_eQuiEm

Sorry, aber da seid ihr etwas fehlinformiert. BF 3 war 5 Jahre in Entwicklung und ist ein Paradebeispiel dafür wie eine gute Fortsetzung sein sollte. Modernste Grafik, viele gute Ideen, alles fühlt sich neu an (nicht nur im Vergleich mit BF 2, sondern auch im Vergleich mit BC 2). Der reine Kommerz, der sich bei Battelfield mit 15 Euro Mappacks, 50 Euro Premium, kostenpflichtigen Cheats und evtl. zukünftiger Aufgussphilosophie in 2 Jahres Zyklen bzw Deadlines für die Entwickler zeigt, ist erst seit kurzem da.

Und R_eQuiEm, ich habe nie von revolutionären Innovationen in deinem Sinne geredet, sondern von Weiterentwicklung in Sachen Technik, interessanten neuen Ideen beim Gameplay und/oder Veränderungen beim Setting, die für frisches Spielfeeling sorgen, so wie sich das für einen echten Nachfolger gehört. Sowas braucht eben Zeit, denn dazu gehört Kreativität und viel Arbeit.

Es wundert mich, dass das was ich schreibe offenbar so schwer zu verstehen ist. Ich kann mich hier auch echt nur wiederholen, deswegen lass ichs jetzt einfach mal so stehen.
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

na ich hätt von dice mehr erwartet in sachen taktik!! das was sie da abgeliefert haben ist ein aufgebohrtes BC2.5 mehr nicht-casual gaming!!in bf2 war der commander modus oft gemieden oder nie besetzt..aber hatte mann nen guten commander hatte das spiel eine richtung die nah an echte kampfsimulationen rankommt!! und dies weiter zuentwickeln-sprich dem squad leader und dem commander mehr taktische möglichkeiten zu geben würde das spiel erlebnis erhöhen-da bin ich mir sicher!!Die sollen sich wie in BF2 an der relität orientieren was befehlskette und befugnisse angeht....auch hatte keine ARMEEE der welt soviel kohle das 32 Javlins auf einem Schlachtfeld rum rennen.So was sollte mann sich in guter squad leistung verdienen können-ala bf2142 ;-)
und bitte keine kleineren karten mehr ...eher größere!! Bei BF3 bekommt man nach 100 stunden nen aquarium koller!!
Was aber in BF3 sehr aufällt ist das das spiel gegen einen ist-man kämpft mehr gegen Umstämde anstatt gegen die feinde!!DIese kletteranimation??bei 20 cm hohen bordsteinen???alter was hab ich da schon geflucht weil er net drüber kommt auch beim 3 versuch nicht!!Wenn schon dann team aktionen ala Räuberleiter wie im SP modus ja auch-unkonsequent nen ich sowas-oder TEAM PLAY feindlich!!! alles in allem hat DICE spielerisch nen rückschritt gemacht.die grafik ist und bleibt die beste!!aber wer nutzt die schon!! ;-)bist einfach besser auf niedrigen einstellungen -lol!!
PSG Caspar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PSG Caspar90 »

Ich fühl mich seit BF3 komplett verarscht!

-Der Support ist mangelhaft
-Die Patches haben den Spielfluss jedes mal ver-schlimmbessert
-Bis heute kein vernünftiges Waffenbalancing
-Bugs ohne Ende [Glitches , Soundbug , VoicechatBug , MenüBug wärend des Spiels , HitboxBug]

Aber DLCs und den PremiumDienst raushauen , das kann EA&Dice und das sogar pünktlich!
Hauptsache die Kuh "BF3" ausmelken bis sie tot am Boden liegt.

Lächerlich.....

Ich sage nur : Wie lange hat die BF3 Community gewartet , bis der VoiceChat Patch rauskommt?
Ein HALBES Jahr.....und das bei solch einen AAA - Titel.

Wenn das bei einen CoD Titel der Fall wäre , ist dieser Fehler nach einer Woche weggepatcht worden.

Einfach nur traurig wie EA seine Kundschaft vergrault mit ihren Entscheidungen!
Ich werde mir kein EA Game holen und wenn ich es mir holen sollte dann schön gebraucht ,damit
die keinen Gewinn an dem Spiel machen!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So und jetzt schön zurück rudern damit die Leute ja auch alle noch Premium holen. Aber so schnell werden die Leute das jetzt nich vergessen, die Sache bleibt sicher vielen noch im Hinterkopf.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Bedameister hat geschrieben:So und jetzt schön zurück rudern damit die Leute ja auch alle noch Premium holen. Aber so schnell werden die Leute das jetzt nich vergessen, die Sache bleibt sicher vielen noch im Hinterkopf.
was hat das denn mit premium Zutun? Du bekommst mit Premium alle angekündigten dlc bis März, mehr werden auch nicht kommen. Ein neues bf erscheint dann irgendwann 2013/14. Das hängt doch überhaupt nicht miteinander zusammen. Ich sag mir ja jetzt auch nicht, dass ich mir keine ps4 kaufe, weil dann Jahre später eine ps5 heraus kommt, die wahrscheinlich vollkommen voneinander losgelöst funktionieren.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Landungsbrücken hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:So und jetzt schön zurück rudern damit die Leute ja auch alle noch Premium holen. Aber so schnell werden die Leute das jetzt nich vergessen, die Sache bleibt sicher vielen noch im Hinterkopf.
was hat das denn mit premium Zutun? Du bekommst mit Premium alle angekündigten dlc bis März, mehr werden auch nicht kommen. Ein neues bf erscheint dann irgendwann 2013/14. Das hängt doch überhaupt nicht miteinander zusammen. Ich sag mir ja jetzt auch nicht, dass ich mir keine ps4 kaufe, weil dann Jahre später eine ps5 heraus kommt, die wahrscheinlich vollkommen voneinander losgelöst funktionieren.
Nein, aber du könntest durchaus sagen "Ich hole mir keine PS3, weil bald die PS4 rauskommt." Inwiefern das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden, mindestens ein volles Jahr Premium, bevor der nächste Titel auch nur einen Hauch einer Chance für einen Release hat, ist ja auch nicht wirklich wenig.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Schade, ich hätte erwartet das erstmal Battlefield 2143 kommt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

JunkieXXL hat geschrieben:Sorry, aber da seid ihr etwas fehlinformiert. BF 3 war 5 Jahre in Entwicklung und ist ein Paradebeispiel dafür wie eine gute Fortsetzung sein sollte. Modernste Grafik, viele gute Ideen, alles fühlt sich neu an (nicht nur im Vergleich mit BF 2, sondern auch im Vergleich mit BC 2). Der reine Kommerz, der sich bei Battelfield mit 15 Euro Mappacks, 50 Euro Premium, kostenpflichtigen Cheats und evtl. zukünftiger Aufgussphilosophie in 2 Jahres Zyklen bzw Deadlines für die Entwickler zeigt, ist erst seit kurzem da.
Das zweifle ich ja gar nicht an ;)

Nur modernste Grafik und sonstige gute Ideen sind, wage ich zu behaupten, nicht aus einem künstlerischen Schaffensprozess, sondern aus einem wirtschaftlichen Schaffensprozess, im Wettbewerb zum gerade richtig erfolgreich werdenden CoD (Entwicklungsstart 2007?) entstanden. "Welche Aspekte könnten wir so erweitern/erneuern, dass mehr Leuten unser Produkt gefällt (und sie es sich deshalb kaufen)?" Aus wirtschaftlichem Denken muss nicht zwangsläufig etwas Schlechtes entstehen, wie z.B. 15-Euro-Mappacks. Es kann auch gutes dabei herauskommen, diese Funktion soll der freie Wettbewerb eigentlich erfüllen. Der Wettbewerb hat zweifelsfrei dazu geführt, dass bei BF3 viele neue Ideen Einzug hielten, was gut für den Kunden ist. Nur die Bezeichnung Kunst halte ich da für fehlplatziert.
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Unwahrscheinlich, Battlefield 3 ist erst seit letzten Jahr draußen. Battlefield 4 wird noch mal 4-5 Jahre Entwicklungszeit beanspruchen. Das handelt sich eindeutig um einen Fehler. Ich hoffe, dass Dice zuerst Battlefield 2143 bringen wird.