Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben:Okay, also Neuromancer sagt mir nix, war das nen C64- oder nen Amiga Adventure?
Das gabs auf vielen Systemen, u.a. auch C64 und Amiga. Aber ich habe so meine Zweifel, ob dir das gefallen würde. :) Ist halt schon sehr alt und damit nicht jedermanns Sache. Wenn auch richtig geil.

Neuro Hunter... daß das noch jemand kennt. :D Ich war da an der Übersetzung und am Test beteiligt... und ja, eher schlecht. :D (Aber ich hab da einen nostalgisch verklärten Blick drauf.) Wenn du was in der Richtung spielen willst, dann sind die System Shock-Spiele empfehlenswert (und richtig geil, wie ich finde). Nicht ganz RPG, aber so viele moderne RPGs in dem Setting gibt es auch nicht. :)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Hmm, wieder eine Lizenz? Wobei ich zugeben muss, daß ich das Setting doch schon sehr interessiert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe981765 »

mr archer hat geschrieben:1. Blade Runner

Absoluter Klassiker! Erst letztens mal wieder durchgedaddelt. Ganz großes Kino von Westwood (RIP :( ).
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Es gab vor langer, langer Zeit mal ein Spiel namens BloodNet. Da wir zu der Zeit nicht nur Cyberpunk 2020 sondern dieses auch noch mit dem Quellbuch Vampire in Chrome gespielt hatten war das sozusagen der Inbegriff des Cyberpunk-PC-Rollenspiels schlechthin. Ich fand es damals ur-genial, spiele es noch heute ab und zu gerne.

Auf die Cyberpunk-Umsetzung von CDP bin ich unheimlich gespannt. Will Gibson hat eine phantastische Vorlage geliefert für ein unheimlich atmosphärisches Rollenspiel und ich traue CDP zu, sie auf niveauvolle Weise zu nutzen. Und bitte - no magic in Cyberpunk.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

TaLLa hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben: Okay, also Neuromancer sagt mir nix, war das nen C64- oder nen Amiga Adventure?

Ich kenn als einziges Cyberpunk-RPG außer Deus Ex nur noch "Neuro Hunter". Das hab ich mal angespielt, aber das war irgendwie...schlecht :D

MfG Ska
Naja Unwissenheit ist kein Verbrechen. Neuromancer ist eine dreiteilige Romanreihe von William Gibson. Man könnte sagen es ist eine der Cyberpunk Bibeln, wenn nicht sogar die Bibel. Das Adventure basiert halt darauf.

Ein paar Seiten vorher gibts ein paar gute Beispiele für Cyberpunk in Games. Das Bladerunner Adventure, natürlich die gesamte Deus Ex Reihe, aber vorallem die System Shock Reihe, welche ich persönlich ganz oben sehe. Das sind eigentlich die ganz großen. Natürlich gibt es noch Syndicate, damit mein ich vorallem das alte Game, Perfect Dark kann man auch noch nennen, Oni (!!!!!!!!!!!), die Ghost in the Shell Ableger, sogar ein Battlefield 2142 würde ich ganz vorsichtig aufnehmen zumindest was das Setting betrifft. Gibt schon einige, die auch richtig gut waren.
Boah! Oni war genial, auch wenn ich das jetzt gar nicht so unbedingt als Cyberpunk bezeichnen würde, aber es war geil. Ich habs neulich versucht zu installieren, erfolglos :/
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Neuromancer gab es übrigens auch als Adventure/RPG-Hybrid-Dingens für den C64. Ich kann mich allerdings nur noch sehr vage daran erinnern.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

E.Y.E. Divine Cybermancy und Binary Domain sollten als nette bis schräge Ableger Erwähnung finden!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

"Cybermage" gab's auch noch, hat mich damals aber nicht sonderlich gepackt.
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Im Prinzip ist auch Frozen Synapse ein Cyberpunk-Spiel (und dazu noch ein sehr aktuelles).
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: Das gabs auf vielen Systemen, u.a. auch C64 und Amiga. Aber ich habe so meine Zweifel, ob dir das gefallen würde. :) Ist halt schon sehr alt und damit nicht jedermanns Sache. Wenn auch richtig geil.
Ach was, ich spiel auch noch Zack McKraken und dergleichen, mit C64 oder Emu wenns sein muss. Gute Spiele werden nicht schlecht, nur weil sie "alt" sind, zumindest ist das meine Meinung ;)
Usul hat geschrieben: Neuro Hunter... daß das noch jemand kennt. :D Ich war da an der Übersetzung und am Test beteiligt...
Oha, krass welch Zufall^^

Naja ich habs mal angespielt, es hatte gute Ideen und gute Ansätze, aber man hat halt gemerkt, dass das Buget sehr klein war und man eigtl. eine wirklich große Produktion im Sinn hatte.

Schade eigtl. Vllt. wärs mit einem größeren Buget und einem erfahrenerem Team nen gutes Cyberpunk geworden.
Usul hat geschrieben: du was in der Richtung spielen willst, dann sind die System Shock-Spiele empfehlenswert (und richtig geil, wie ich finde). Nicht ganz RPG, aber so viele moderne RPGs in dem Setting gibt es auch nicht. :)
Ja System Shock hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab allerdings nur Teil 1 gespielt. Teil 2 wartet noch darauf durchgespielt zu werden :D

MfG Ska
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Also ich weiß ja nicht so recht, aber ihr "Versprechen" besteht bloß aus leeren Phrasen. Dementsprechend würde ich nicht voreilig in Euphorie ausbrechen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Freakstyles »

Usul hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Cyberpunk? Bah! CD Project Y U NO Shadowrun? It`s Cyberpunk with Dragons!
Shadowrun ist schon in sehr guten Händen. Und nun Cyberpunk (2020) von CD Project. Viel geiler kann es für SciFi-Fans nicht kommen! :Hüpf:
Doch, die Spitze des Eisberges ist für mich dann noch Warhammer 40k ;)

Dieses Universum ist so unendlich groß und voller Möglichkeiten, da kommen so ein paar modifizierte Cyberpunker nicht ran ^^

Aber ich bin auch sehr gespannt was die daraus machen, hab das Pen&Paper damals gespielt.
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Gerade aus Dark Heresy würde sich sicherlich ein gutes Rollenspiel machen lassen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das entsprechende Regelwerk für eine Computer-Umsetzung geeignet wäre. Aber es ließe sich daraus sicherlich eine gut-pointierte Geschichte erzählen.

Wenn ich wiederum an Cyberpunk denke, dann kommt mir unmittelbar die Necrology-Trilogie in Erinnerung. Ich hoffe, dass CDP eine gute Story in der Hinterhand halten und die seichten Gewässer der Belanglosigkeit vorsichtig umschiffen. Gerade bei diesem Rollenspiel habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Balance zwischen guten Inhalten und drögem Schlachtfest sehr dünn war.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm warum nehmt ihr an das es rundenbasiert sein wird? Wäre natürlich nice - aber ich möchts bezweifeln. RPG's sind auch auf dem PC mitlerweile aus der Mode.
Usul hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Ich mag aber meistens auch lieber vorgefertigte Charaktere, weil da für meinen Geschmack immer die besseren Geschichten bei rauskommen. Engeres Korsett für den Spieler ist mehr Freiheit für den Autor und das bevorzuge ich auch :)
Nur muß man dann ganz ehrlich sein und es dann eher "Action-Adventure mit leichten RPG-Elementen" nennen und nicht Rollenspiel. ;) (Ja, das trifft meiner Meinung auch auf Witcher zu)
Das wäre nach meiner Ansicht auch mit freier Charaktererstellung noch ein ARPG. Mag sein das meine Ansichten ein wenig veraltet sind. Aber zwischen RPG und ARPG hat man ursprünglich nur wegen dem rundenbasierten- bzw. echtzeit KS differenziert. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 31.05.2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Fiddlejam hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht so recht, aber ihr "Versprechen" besteht bloß aus leeren Phrasen. Dementsprechend würde ich nicht voreilig in Euphorie ausbrechen.
Ich nehme verdammt nochmal JEDEN Strohhalm an den man mir reicht, hauptsache ich bekomme ENDLICH wieder ein Spiel, dass nicht wie von der Stange wirkt.

Die Euphorie begründet sich darin, dass kaum noch wirklich was nennenswertes in dem Bereich rauskommt. Man nimmt eben was man kriegen kann.

Bis dahin spiele ich zum 100sten Mal Deus Ex durch :D

MfG Ska