The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ach jetzt hör schon auf mit dem Schmarrenz, hier streiten um des Kaisers Bart. Bakiri, du weisst dass die Publisher sich über Schwarzkopien schwarzärgern. Warum auch nit es ist auch ihr gutes Recht, schließlich haben sie etwas produziert, wofür irgendwer einfach nit zahlt. Für den Publisher ist es auch egal, ob da jemand sowieso kein Geld hat oder ob jemand keine Lust hat zu zahlen. Die wollen einfach nit, dass ihr geistiges Eigentum geklaut wird. Du willst ja auch nit, dass jemand bei dir von mir aus auch ohne Schaden zu verursachen einbricht und dann Güter von mir aus auch rein immateriellen Wert (was hierbei eigentlich nit zutrifft) klaut.
Du weisst genau, dass es in der Justiz um sehr genaue Formulierung geht.
Man kann alles über einen Kamm scheren, alles verallgemeinern und notwendige und wichtige Differenzierungen unterlassen, aber damit tut man der Komplexität der Gesellschaft und des Themas nichts Gutes.

Das die Hersteller das nicht möchten, ist völlig klar und steht auch nicht in Abrede. Problem dabei ist, sie stellen digitale Güter her, die ohne grosse Mehrkosten vervielfältigt werden können. Diese Möglichkeit ist sozusagen "eingebaut", was bei materiellen Gütern nicht so ist. Die gleichen Verfahren und das gleiche Rechtsverständis auf diese Güter anzuwenden, funktioniert nachvollziehbarerweise nicht.

Ich habe keine Patentlösung, aber ganze Bevölkerungsgruppen zu kriminalisieren und abzumahnen, sowie die ehrlichen Käufer mit DRM zu gängeln, scheint nicht der Weisheits letzter Schluss zu sein. Ich denke das ist einsehbar.

Man kann also auf seiner konservativen, technologiefeindlichen und verallgemeinerten Sichtweise stehen bleiben, oder man kann sich Gedanken darüber machen, wie diese Problematik sinnvoller gelöst werden kann. Ansatzpunkte wie Kulturflatrate usw. existieren ja bereits.

Ich möchte mal Jacque Fresco zitieren:
"If you don't know how to solve a problem, you make a law.".

Diese Kriminalisierung ist einfach ein Ausdruck mangelnder Lösungsfähigkeit der Politik, und der Hörigkeit dieser, ggü der Wirtschaft, die andere Lösungen nicht diskutieren will.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Popobawa »

JunkieXXL hat geschrieben: Ja , mal schön durchspielen bzw. "testen" und danach für nicht gut genug für einen Kauf befinden. Von freiwilligen Spenden, und darauf läuft das ja hinaus, kann ein Spielhersteller auch nicht leben.
Aktuell leben sie wie die Maden im Speck. Was der eigentliche Skandal ist, dass Deutschland es nicht auf die Reihe bekommen hat ordentliche Spielindustrie anzusiedeln. Sie haben es nicht mal auf die Reihe bekommen ordentliche Softwareindustrie anzusiedeln. Aber sterbende Betriebe wie Nokia und Opel subventionieren....
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Wohl eine der wenigen die es öffentlich machen? Für die beiden Batman Titel wurde auch schon abgemahnt ;)
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

:Häschen: Und damit steht für mich fest: Witcher 3 kommt für die Konsolen! :twisted:

Zum Thema: Wayne!?
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Elb2000 »

Tippfehler: "... sowie eine Unterlassungserlärung". Soll offensichtlich Unterlassungserklärung heißen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab ich doch letztens gesagt, dass "wir halten nichts von Kopierschutzmahmen" nicht gleich "Raupkopien jucken uns nicht" bedeutet.
Weiter so CD Projekt! :anbet:
the alex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the alex »

Echt coole Diskussion.Ich hab nach meiner X-Box Zeit und mehreren 2-3000 Euro (kann auch mehr sein)Ausgaben von Spielen mir nen Pc zugelegt.Die ersten Games waren dann aus den Computer Zeitschriften.Man hat an und ab ma a Game vom Kumpel bekommen.Ok.akzeptiert.Als man dann endlich langsam der Pc User wurde und dann von der X- Box schliesslich Abschied genommen habe- hab ich mitbekommen,wie wertlos mit den Spielen umgegangen wurde oder wird.Es sind Leute die kaufen sich einen Pc und stecken x - Euro in den Rechner rein,wechseln Monatlich natürlich Bildlich gedacht,ihre Grafikkarte und saugen sich jedes neue Spiel.What?.Das fürn Blödsinn.Natürlich ist das Herzstück der Pc,aber für was wird es gemacht.Hauptsache Benchmark messen mit nem Kopier - Spiel.Jawoll 10 Punkte.Ich kann da echt viele Hersteller verstehen.Warum ein Spiel entwickeln,wenn es doch eh mit Füssen getreten wird.Bei den kopierten Games müssten ja die hälfte der Zock/ Kopierer ja mind.50 Jahre beschäftigt sein.Entweder kommts nur mir so vor,als wenn immer mehr Games bzw Filme nachgeschoben werden um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen.
Für mich,ich werd bei Originalen Spielen bleiben.Es ist echt geil,wenn man im Laden steht und sich die Games kauft.Hab keine Ahnung was der Anreiz ist sich das Spiel zu laden.Denn das Laden alleine das dauert.lach.und mit dem Auto bin ich 10 mal schneller im Laden. und wenn mir einer was erzählen will von nem Spiel,frag ich ihn erst -- und hastes gekauft.wenn die Antwort Nein lautet,dann brauch er garnicht weiterreden.punkt aus und komma.

Wenn Alan Wake wirklich nur über Steam kommt,dann muss derjenige der das ins Netz stellt -echt schön blöd sein.Es muss ja schliesslich was gekostet haben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist schwarz und weiß eine Farbe? - Nein, denn sonst wäre ein Schwarzweißfernseher ja ein Farbfernseher!
the alex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the alex »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben::Häschen: Und damit steht für mich fest: Witcher 3 kommt für die Konsolen! :twisted:

Zum Thema: Wayne!?
jep der Meinung bin ich auch
a.diallo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von a.diallo »

RayquazaHD hat geschrieben:In Zeiten von Youtube, Zeitschriften, Online Magazinen usw. kann mir keiner mehr sagen dass eine Person die einen "Game"Torrent zieht, das Spiel nur testen will, denn dass ist einfach schlichtweg Falsch!
Heute schreiben doch eh fast alle Redakteure den gleichen Dreck. Schau' Dich doch mal um: fast jedes neue Spiel wird auf den bekanntesten Webseiten und Magazinen mit "Super-Krass-Hammer-Geil" bewertet. Das scheint in meinen Augen nicht mehr glaubwürdig ... da freue ich mich, wenn es eine Demo gibt, mit der man sich selber ein Bild vom Spiel machen kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben: Du weisst genau, dass es in der Justiz um sehr genaue Formulierung geht.
Man kann alles über einen Kamm scheren, alles verallgemeinern und notwendige und wichtige Differenzierungen unterlassen, aber damit tut man der Komplexität der Gesellschaft und des Themas nichts Gutes.

Das die Hersteller das nicht möchten, ist völlig klar und steht auch nicht in Abrede. Problem dabei ist, sie stellen digitale Güter her, die ohne grosse Mehrkosten vervielfältigt werden können. Diese Möglichkeit ist sozusagen "eingebaut", was bei materiellen Gütern nicht so ist. Die gleichen Verfahren und das gleiche Rechtsverständis auf diese Güter anzuwenden, funktioniert nachvollziehbarerweise nicht.

Ich habe keine Patentlösung, aber ganze Bevölkerungsgruppen zu kriminalisieren und abzumahnen, sowie die ehrlichen Käufer mit DRM zu gängeln, scheint nicht der Weisheits letzter Schluss zu sein. Ich denke das ist einsehbar.

Man kann also auf seiner konservativen, technologiefeindlichen und verallgemeinerten Sichtweise stehen bleiben, oder man kann sich Gedanken darüber machen, wie diese Problematik sinnvoller gelöst werden kann. Ansatzpunkte wie Kulturflatrate usw. existieren ja bereits.

Ich möchte mal Jacque Fresco zitieren:
"If you don't know how to solve a problem, you make a law.".

Diese Kriminalisierung ist einfach ein Ausdruck mangelnder Lösungsfähigkeit der Politik, und der Hörigkeit dieser, ggü der Wirtschaft, die andere Lösungen nicht diskutieren will.
Ok, keiner will DRM ausser der Industrie, warum auch sollte man gegängelt werden wollen und die Industrie nutzt es ja auch nit zwangsläufig nur für den Kopierschutz, gebe ich dir recht.

Das mit den Mehrkosten stimmt auch, der Datenträger und die Hülle kosten wohl nur ein 100derstel des Verkaufspreis, wenn überhaupt. Bei Digitalen Downloads fällt selbst das noch weg.

Ich verstehe auch leicht worauf du hinaus willst, aber für mich ist es auf der einen Seite befremdlich, wie die Massen die ja auch nix freiwillig hergeben würden, einfach etwas sich herausnehmen und das auch noch als hip oder normalität abtun. Das Problem hierbei ist doch: Offensichtlich stirbt die Industrie nit an den Raubkopien, aber sie wissen ihnen geht Gewinn flöten, denn die meisten der Raubkopierer wären Kunden, wenn es keine Möglichkeit der Kopien gäbe. Natürlich kann sich kaum einer 20 Spiele im Jahr kaufen, aber es würde definitiv mehr Umsatz generiert werden, wäre diese Möglichkeit verschlossen. Volkswirtschaftlich ist das natürlich egal, dann werden statt Spiele halt Klamotten oder I-Phones gekauft.

Was soll man also mit den Massen machen, man könnte natürlich einfach bei einem Flatratekauf eine Zwangsspieleflatrate einbauen. Aber da würden auch wieder Leute kommen, die sowas nit brauchen und wenn der Staat so eine Steuer erheben würde, wären auch wieder Leute dabei die das nit wollen, z.B. die Steuerrunter-Partei und deren Anhänger.

Sinnvoll und das machen sie ja schon ist es die Portale zu schließen und den gewerblichen illegalen Handel, also die wahren Profiteure zu verurteilen, nur wachsen die Dinger halt nach wie die Köpfe einer Hydra.

Die Massen werden aber eh meiner Meinung nit kriminalisiert, weil das eh ne Sisyphusarbeit ist die Leute massenhaft anzuklagen. Wenn sie vereinzelt einen Kleinstnutzer bekommen ist das halt Pech und ich finde das auch gerecht, denn wer mit dem Feuer spielt, darf sich auch ruhig mal verbrennen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Popobawa hat geschrieben: Ja genau, und das Netz geht dabei auch gleich flöten. Sind ja echt schlaue Leute....
Vielleicht Bewegen sie sich im Netz ala Tron und klauen sich die Bits zusammen von den hart arbeitenden Usern o.O?
Der Tronvergleich gefällt mir sehr gut, im ersten Teil ist doch tatsächlich der Programmierer zum Tron geworden. Er ist sozusagen in die Maschine reingesaugt worden.

Also ich glaube auch nit, dass in vielen Fällen der falsche angeklagt wird, meist passt es ganz genau.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was mich vor allem immer wundert: Da gibt es Warez-Seiten, die gibt es schon seit zig Jahren, immer mehr Leute kennen sie.....warum entfernt die eigentlich keiner? Da gibt's Seiten die gibts bestimmt schon seit 10 Jahren, auf denen die Leute immer ihre Spiele runterladen. Sollte doch eigentlich ein Klacks sein, die Seiten einfach dichtzumachen. Denn wenn nirgendwo sowas angeboten wird, kann es auch keiner runterladen. Da sollte man sich lieber die dicken Fische greifen, als so ein paar kleine rauszufischen und ihnen 1000 Euro anzuhängen. Damit kriegt man das Hauptproblem doch nicht in den Griff.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Jap Recht auf Privatkopie(n) hast du, weil kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen werden muss.
Dööööt, falsch! ...und richtig.

Die Regel "Es darf kopiert werden, wenn kein wirksamer Kopierschutz vorhanden ist" gilt nur bei Musikdisks, bei "Computerprogramme" gelten andere Gesetze. Hab jetzt keine Lust die entsprechenden Paragraphen rauszusuchen, aber das Gesetz bei Software sagt aus, dass jeder Käufer das Recht auf eine Privatkopie hat, "wenn diese Kopie das zukünftige Funktionieren des Computerprogramms sicherstellt."

So oder so ähnlich. Frei übersetzt heißt das einfach nur, dass jeder Käufer in Deutschland das Recht hat, von seinen Spielen eine Privatkopie anzufertigen, wenn es passieren könnte, dass die Originaldisk irgendwann nicht mehr funktioniert.

D.h.
1. Die Privatkopie muss von der Originaldisk angefertigt werden. Wenn die Disk bereits im Eimer ist, hat man nicht das Recht sich ne Kopie über Torrent und Co zu saugen.
2. Privatkopie bedeutet laut Gesetz, dass die Kopie nur für den EIGENEN Gebrauch ist. AFAIK dürfen auch Familienmitglieder davon profitieren, wobei das jetzt wieder ne Sache für's Gericht ist ob der Onkel des Cousins des Bruders der Tante noch zur Familie gehört oder nicht. So oder so: Auf dem Schulhof hat ne Privatkopie nichts verloren.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Da sollte man sich lieber die dicken Fische greifen, als so ein paar kleine rauszufischen und ihnen 1000 Euro anzuhängen.
Woher willst du wissen ob der Fisch klein ist? Vielleicht würde er ja 10 mal abgemahnt werden, wenn 10 Publisher die Sache verfolgen. Ist es dann noch ein kleiner Fisch?
opium1981
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von opium1981 »

Ich habe ehrlich gesagt ein ziemliches Problem mit dieser Praktik. Ja, sie nehmen natürlich nur ihr Recht wahr und schützen ihr Produkt. Doch tun sie auch weit mehr als nur das: sie unterstützen damit Anwaltskanzleien und andere Unternehmen, die sich durch Massenabmahnungen finanzieren. Hierbei sind die angewendeten Programme und Verfahren oft umstritten, da eine Zuverlässigkeit nicht von einer unabhängigen Drittpartei (zB TÜV) geprüft wurde. So kommt es auch immer wieder dazu, dass zum Beispiel versucht wird, den Netzwerkdrucker an einer Universität abzumahnen. Und das ist noch die harmlose Variante. Tatsache ist, dass jene Unternehmen, die Massenabmahnungen zum Geschäftsmodell erhoben haben oft Geld rein holen für Firmen, die durch minderwertige und fehlerhafte Produkte mit restriktiven Schutzmaßnahmen ein bestimmtes Spiel nicht gut absetzen konnten. So wird dann der Verlust ausgeglichen. Jetzt könnte man natürlich sagen: "Warum sollte jemand ein minderwertiges Produkt überhaupt ziehen und nicht gleich die Finger davon lassen"? Weil zu solchen Spielen oft keine Demos existieren oder weil man sie sich einfach mal für eine Weile ansehen möchte, jedoch für wenige Stunden mittelmäßigen Entertainments und eventuell noch Ärger mit zahlreichen Bugs keine 40 Euro auszugeben bereit ist. Wie gesagt: CDP hat hier durchaus das Recht, Raubkopierer abzumahnen. Aber 1.000 Euro sind etwa doppelt so hoch wie der in der Regel für so ein Vergehen verlangte Betrag (meist liegt dieser bei 600 oder auch mal bei 700 Euro, aber 1000 Euro ist hingegen auch nicht die höchste Forderung, die es je gegeben hat, liegt halt nur übern Durchschnitt) und zum anderen fördern sie damit Unternehmen, die mit Abmahnwellen ihr Haupteinkommen machen. Und diese Unternehmen sind häufig von mehr als nur fragwürdiger Natur und deren Methoden werden häufig nicht grundlos in einem Atemzug mit dem Wort "Rechtmißbrauch" genannt.