Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ikar hat geschrieben:Es war wirklich nicht das beste FF, fande es aber trotzdem gut. Vor allen Dingen gibt es im Moment auch nicht wirklich viel Konkurrenz in diesem Genre.
welches Genre denn? Imho ist das ein computergesteuertes kloppspiel (quasi ein Hacknslaymanager^^)mit klitzekleinen rpg elementen (man kann seine männecken aufleveln und ausrüsten) und sehrsehrvielen videos....mit nem JRPG hat das eigentlich nicht viel zu tun und selbst wenn würde ich lieber gar keins spielen als eins das so ist.

@recy
also ich finde keinen der Punkte die du bei FF13 super fandest sonderlich gut. Im Gegenteil. Das Kampfsystem dürfte wohl das langweiligste seind as ich je spielen musste und die Story hat mich auch keinbisschen gepackt. Ich bin eigentlich ganz gut darin mich durch schlechte spiele, serien oder filme zu quälen, wenn die Story gut ist und ich wissen will wie es weiter geht. bei FF13 war aber nach knapp über 10 stunden der punkt erreicht an dem ich es ausgemacht habe und weiterverkauft habe. Die Grafik war wirklich gut, aber wenn der rest nicht stimmt ist das auch extrem egal. Und obendrein habe ich noch nie ein spiel mit abartigeren charakteren gespielt...den meisten davon wollte ich permanent selbst in die fresse hauen. Nur der schwatte war cool^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und obendrein habe ich noch nie ein spiel mit abartigeren charakteren gespielt...den meisten davon wollte ich permanent selbst in die fresse hauen.
Dann hast du wohl nicht Star Ocean 4 (ohja das ist in jeder Hinsicht noch viel, viel, viel schlimmer - nur das Gameplay ist eindeutig wesentlich besser) gespielt? Ich wollte ja erst fragen ob besonders der Teil mit der Story wirklich Ernst gemeint ist. Nach einem Blick auf recys Ava kann ich mir das allerdings sparen. Nein ich glaube wirklich nicht das er unsere Sicht der Dinge verstehen wird. :wink:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Es war wirklich nicht das beste FF, fande es aber trotzdem gut. Vor allen Dingen gibt es im Moment auch nicht wirklich viel Konkurrenz in diesem Genre.
genre? einfach nur rpg? hab heute wieder rof beendet und dieses spiel ist so unendlich viel genialer als ff13. auch lost odyssey und blue dragon wischen mit ff13 den boden auf.
Aktuelle JRPGs auf HD-Konsolen mit zeitgemäßer Grafik
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Xris hat geschrieben:
Und obendrein habe ich noch nie ein spiel mit abartigeren charakteren gespielt...den meisten davon wollte ich permanent selbst in die fresse hauen.
Dann hast du wohl nicht Star Ocean 4 (ohja das ist in jeder Hinsicht noch viel, viel, viel schlimmer - nur das Gameplay ist eindeutig wesentlich besser) gespielt? Ich wollte ja erst fragen ob besonders der Teil mit der Story wirklich Ernst gemeint ist. Nach einem Blick auf recys Ava kann ich mir das allerdings sparen. Nein ich glaube wirklich nicht das er unsere Sicht der Dinge verstehen wird. :wink:
Star Ocean 4 habe ich wirklich nicht gespielt. Nur mal die ersten 10 minuten bei nem kumpel gesehen und es hat mich nicht verlockt^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Ikar hat geschrieben:
genre? einfach nur rpg? hab heute wieder rof beendet und dieses spiel ist so unendlich viel genialer als ff13. auch lost odyssey und blue dragon wischen mit ff13 den boden auf.
naja, rof, lost odyssey und blue dragon passen doch. ff13 ist doch der inbegriff von grafikblender.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Ist im großen und ganzen Geschmackssache. FF13 ist vielleicht nicht gerade der beste Teil der Serie aber trotzdem bei weitem kein schlechtes Spiel. Und entgegen mancher Meinungen finde ich das ATB System sogar ziemlich genial.
Aber wenn man nicht weiter als 10 Stunden gespielt hat. Dann macht es natürlich einen anderen Eindruck. Das ATB System entfaltet sich eigentlich ehr etwas später. Anfangs ist es wirklich nur 1 Button Smashing System.

Storytechnisch muss man aufpassen, dass man überhaupt versteht was da abgeht.
Wenn man im Datalog die Story nicht nachliest dann kann man schnell einiges an Zusammenhang und Verständniss verlieren.
PanzerGrenadiere hat geschrieben: naja, rof, lost odyssey und blue dragon passen doch. ff13 ist doch der inbegriff von grafikblender.

Du hast Tales of Visperia vergessen! <.<
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: LA LA LA LAAANGWEIIILIGGG!

Beitrag von MØnd©LØud »

Warslon hat geschrieben:Final Fantasy war für mich alle 3-4 Jahre die RPG - Offenbarung. Ich zählte jede Sekunde bis zum Release. Blechte damals für Teil 9 150 Mark, das wohl teuerste Spiel, das ich jemals gekauft habe! Seit Teil 12 gehts in den Dreck! Teil 13 war das Langweiligste auf dieser Welt, was ich je gespielt habe.

Die Franchise wird schön ausgeschlachtet.

Zum Glück kommt der 10er in HD, dann hat man auch auf der Nextgen - Konsole ein richtig gutes Japano - RPG!
die serie hat seit dem sich squaresoft mit Enix fusioniert hat stark nach gelassen das letzte wirklich gute klassische FF ist X
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

recy hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: naja, rof, lost odyssey und blue dragon passen doch. ff13 ist doch der inbegriff von grafikblender.
Du hast Tales of Visperia vergessen! <.<
nein, hab ich noch nicht geschafft durchzuspielen, weil ich die story im vergleich zu tos einfach nur langweilig finde, aber gehört für die meisten doch dazu.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ikar hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: genre? einfach nur rpg? hab heute wieder rof beendet und dieses spiel ist so unendlich viel genialer als ff13. auch lost odyssey und blue dragon wischen mit ff13 den boden auf.
naja, rof, lost odyssey und blue dragon passen doch. ff13 ist doch der inbegriff von grafikblender.
Blue Dragon ist ein DS-Spiel, Lost Oddyssey ein 360 Spiel, FF XIII primär ein PS3 Spiel, wo ist dann da bitte die Konkurrenz, sofern man nicht alle diese Konsolen hat (und das haben die wenigsten). Resonance of Fate mochte ich irgendwie nicht, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache, weil es objektiv eigentlich ein super Spiel ist.
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Wird offensichtlich Xenoblade auch nicht vom Thron der Japan-RPG heben können.

Aber die Grafik ist hübsch ;-)
Flowbow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowbow »

Man...was ist denn los mit euch? O.o Jeder hat seinen lieblings FF teil... O.o und jeder findet einen anderen schlechter... was aber nicht unbedingt daran liegt das SE's quatlität nach irgendeinen teil nach gelassen hat.. sondern daran welches setting euch am meisten zusagt... und welche geschichte eucht am besten gefällt... jedes Final fantasy hat seinen eigenen stil und sein eigenes setting...daher ist das flamen anderer FF-teile als fan vollkommener schwachsinn... außer den ersten der so gut wie keine story besitzt ;) ...

wer nunmal auf söldner, zukunft, umweltschutz, böse konzerne, steht....
der nimmt sich halt teil 7

wer auf lovestorys, schulengemeinschaften und hexen steht,
greift zu teil 8...

wer eine schön gemalte fantasiereiche, mittelalter angehauchte welten mag.. der möge bitte zu teil 9 greifen

wer es mystisch mag, und sich gerne mit der frage technik und glaube befasst und auf lovestorys steht..... der sucht sich halt 10

zu zwölf fällt mir nichts ein und dreizehn empfand ich nur als tutorial..aber die, die diese teile mögen wissen sicherlich warum...weil ihn setting und gameplay zusagt....

bei einer Reihe wo die spiele immer so immens unterschiedlich sind, bringt es nichts andere teile zu flammen...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

trotzdem darf man doch sagen, das 13 dann für mich der schlechteste teil ever ist, ne? :)
Crysma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysma »

Flowbow hat geschrieben:Man...was ist denn los mit euch? O.o Jeder hat seinen lieblings FF teil... O.o und jeder findet einen anderen schlechter... was aber nicht unbedingt daran liegt das SE's quatlität nach irgendeinen teil nach gelassen hat.. sondern daran welches setting euch am meisten zusagt... und welche geschichte eucht am besten gefällt... jedes Final fantasy hat seinen eigenen stil und sein eigenes setting...daher ist das flamen anderer FF-teile als fan vollkommener schwachsinn... außer den ersten der so gut wie keine story besitzt ;) ...

wer nunmal auf söldner, zukunft, umweltschutz, böse konzerne, steht....
der nimmt sich halt teil 7

wer auf lovestorys, schulengemeinschaften und hexen steht,
greift zu teil 8...

wer eine schön gemalte fantasiereiche, mittelalter angehauchte welten mag.. der möge bitte zu teil 9 greifen

wer es mystisch mag, und sich gerne mit der frage technik und glaube befasst und auf lovestorys steht..... der sucht sich halt 10

zu zwölf fällt mir nichts ein und dreizehn empfand ich nur als tutorial..aber die, die diese teile mögen wissen sicherlich warum...weil ihn setting und gameplay zusagt....

bei einer Reihe wo die spiele immer so immens unterschiedlich sind, bringt es nichts andere teile zu flammen...
Es geht den meisten hier schon lange nicht mehr ums Setting, ist zwar ein netter Versuch von Dir, hier alle auf einen Nenner zu bringen, aber was FF angeht, ticken hier alle gleich: VI-X waren die von der gesamten Community akzeptierten JRPGs, wie wir sie kennen oder um ein neues Genre einzuführen, die FFRPGs, wie wir sie kennen: Geile Story, rundes Kampfsystem und eine sich durch das Spiel ziehende Weitläufigkeit.

FF XIII war so: A --> B --> C --> D --> Ende

Selbst in XII konntest du zwischendurch Mobs jagen und Sidequests lösen, danach musste man in XIII extrem lange suchen. Ich erinnere mich noch gut an den XIII-Test von 4P: "Ein Kniefall vor dem Casual" und genau das ist geschehen. Es wurde zu simpel, für jeden machbar, keinerlei Anreize zum Weiterspielen wurden geschaffen. Ich zocke aktuell FF VII, und das bestimmt zum ich weiß nicht wievielsten mal, und zwar weil die von mir oben genannten Punkte einfach aufeinander abgestimmt sind. Bei XIII gefiel mir die Grafik, die Story fand ich ehrlich gesagt verwirrend, das Kampfsystem war Buttonsmashing, das Paradigmensystem viel zu linear gestaltet, weil jedem Chara maximal 2 Paradigmen wichtig waren und der Wiederspielwert war deswegen praktisch gleich null. Und jetzt soll ich mir eine Fortsetzung dieses Desasters kaufen? Tut mir leid, die 70 Euro kann ich auch für was Besseres sparen. Square sollte lieber wieder schnell zu seinen Wurzeln finden, ansonsten werde ich nicht der einzige sein, der dieser Serie (bis XII) den Rücken kehrt.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Ikar hat geschrieben:
Die letzten drei Tales Titel (Vesperia, Graces (f) und Xillia) schlagen FF XIII in so ziemlich jedem Punkt, abgesehen natürlich von der Grafik, die eben kaum zu schlagen ist.
Zugegeben, den Sprung aus Japan hat bisher nur ToV geschafft, aber Graces f wird schließlich bald folgen.
Flowbow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowbow »

Crysma hat geschrieben:
FF XIII war so: A --> B --> C --> D --> Ende

Selbst in XII konntest du zwischendurch Mobs jagen und Sidequests lösen, danach musste man in XIII extrem lange suchen. Ich erinnere mich noch gut an den XIII-Test von 4P: "Ein Kniefall vor dem Casual" und genau das ist geschehen. Es wurde zu simpel, für jeden machbar, keinerlei Anreize zum Weiterspielen wurden geschaffen. Ich zocke aktuell FF VII, und das bestimmt zum ich weiß nicht wievielsten mal, und zwar weil die von mir oben genannten Punkte einfach aufeinander abgestimmt sind. Bei XIII gefiel mir die Grafik, die Story fand ich ehrlich gesagt verwirrend, das Kampfsystem war Buttonsmashing, das Paradigmensystem viel zu linear gestaltet, weil jedem Chara maximal 2 Paradigmen wichtig waren und der Wiederspielwert war deswegen praktisch gleich null. Und jetzt soll ich mir eine Fortsetzung dieses Desasters kaufen? Tut mir leid, die 70 Euro kann ich auch für was Besseres sparen. Square sollte lieber wieder schnell zu seinen Wurzeln finden, ansonsten werde ich nicht der einzige sein, der dieser Serie (bis XII) den Rücken kehrt.
jupp den punkt seh ich auch, darum hoffe ich auch das sie in FFXIII-2 endlich wieder den bogen kriegen...