Dead Space 2: Ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

lord-matte hat geschrieben:Ich bin sechzehn Jahre alt, habe mir gerade das Video anguguckt - und verspüre eine dringende Lust, mir meinen Raumanzug anzuziehen, mit meinem Plasmacutter auf die Straße zu rennen und unbescholtene Passanten um ihre Gliedmaßen zu erleichtern.

Und das alles nur weil 4players keinen Jugendschutz für ihre Videos eingerichtet hat.

Unverantwortlich sowas... denkt denn keiner an die Kinder?!
Darum geht es nicht Leute... es geht um viel unterschwelligere Elemente, die einfach in eine Menge aktueller und moderner Medien vorkommen und einen schlichtweg auf lange Sicht gesehen für Dinge sensibiliseren und desensibilisieren können(!). Wie sehr es bei jedem individuell zutrifft ist ganz unterschiedlich und man sollte es nicht pauschalisieren. Es sind auch nicht ausschließlich Medien, die so einen Prozess hervorrufen können, da spielen meist eine Menge Faktoren zusammen.. (soziales) Umfeld, Millieu, Gesellschaft uvm. aber es passiert definitiv etwas. Vielleicht seid ihr sensibler bei Musik, fühlt euch von gewissen Klängen gerührt, oder sie machen euch wild. Dann gibts vielleicht Bilder, die euch tief bewegen - sowas ist in gewisser Weise gemeint. Betrachtet man sie aber zu oft stellt sich eine gewöhnung ein, es wird irgendwann nicht mehr die selbe Emotion und Sensibilität hervorgerufen, wie beim Ersten bis X-Ten mal. Genau so können euch aber auch Bilder ekeln und/oder schocken und auch diese Momente flauen irgendwann ab, ihr gewöhnt euch an diese Bilder und reagiert womöglich künftig abgehärteter auf sie.. oder auch emotional abgeflachter, das ist aber auch unterschiedlich und individuell.

Ich habe beruflich mit jugendlichen und jungen erwachsenen zu tun. Gerade solche Erwachsenen-Unterhaltung (wie Dead Space) wird zu einem guten Teil zu oberflächlich behandelt und (meines Erachtens) noch bei weitem nicht in der vollen Palette an Bedeutung, Aussage und Symbolik erfasst, die mit gezeigten Bildern ausgelöst werden sollen.. von diesen Jugendlichen und jugen Erwachsenen, meine ich. ich will sie auch nicht unterschätzen aber "voll geil!" und "Ich spiel die öfter" sind Aussagen, auf die ich gestoßen bin und in Bezug auf Spieleinhalte stehen, die schon fragwürdig sind ;)

Beispiel CoD:MW2 "No Russian". Eigentlich ein Trauerspiel der Spielgeschichte (PR-Action auf Kosten der Community und Pro-Spiele-Aktivisten) und schon ziemlich abscheulich und schlecht insziniert. Ein Kleverer Spieler kann sowas gewiss reflektieren, aber ich hab Jungs getroffen, die diese Mission nur mit dem Kommentar "total geil" bewerten. Sie wird noch vor Missionen wie "Gulag" oder "Cliffhanger" genannt, die ich sowohl von der Handlung als auch vom spielerischen um Welten besser finde als "No Russian". Was die Faszination dahin ist kann man versuchen zu deuten.. vielleicht ists eine Art Mutprobe, ein Ausprobieren und Erleben von ungewohntem,ungewöhnlichem und unrealen - aber das will ich hier nicht ausweiten. Irgendwo habe ich hier in einer Diskussion zu der Mission und dem Spiel ein recht nette Beschreibung für das ganze Gefunden: "Lebensabschnitts-Unterhaltung/Spiel" - Könnte passen! Spiele heute bei weitem nicht mehr den Müll, den ich als jugenglicher gezockt habe ;P

Aber ganz ehrlich.. wer von den Erwachsenen ist der Ansicht, dass er heute noch die selben Meinungen und Äußerungen vertritt, die er so zwischen 14 und 16 Jahren getätigt hat.. da war man einfach noch zu Grün hinter den Ohren ;) Ich habe damals eine Menge Scheiße von mir gegeben, die ich heute nicht mehr unterschreiben würde *g* Sorry Jungs aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung, ihr fühlt euch vielleicht schon ganz Fit aber da kommt noch eine Menge auf euch zu :mrgreen:

Auf der Dead Space 2 Packung steht ab 18 und das ist auch korrekt so. Bei Filmen ab 18 weis auch jeder Elternteil was zu tun ist, dann sollte das bei Games auch möglich sein.. außer die Jungs und Mädels sind Raubkopierer und kleine Notlüger ;)
Zuletzt geändert von Jesterdance am 31.01.2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Jop, seh ich auch so.

lieber lassich mein kind mit 10 jahren DS2 spielen anstatt es vor sonen mist wie DSDS oder "dschungelcamp" zu setzen.

wie gesagt, im jüngsten alter resi 1 gespielt, aber nichts hat mich mehr verstört als seit jahren die entwicklung des fernsehprogramms zu verfolgen.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

LongAlex hat geschrieben:[...] Damals wurde das Leichenprügeln und drauftreten verharmlost, weil man angeblich nach ein paar Tritten daran die Lust verliert, aber diesmal wird man dafür mit Items belohnt. [...]
Nachdem ich mittlerweile auch die ersten Stunden hinter mir hab ist mir bisher eigentlich nur das "Leichentreten" negativ aufgefallen. Nicht das es mich ernsthaft stören würde (dafür bin ich sicher schon zu abgestumpft), doch scheint mir der einzigen Sinn im "nochmal drauftreten" nur darin zu bestehen, dem eh schon hohen Gorefaktor noch einen draufzusetzen. Nur sieht man in der Dunkelheit eh nicht viel davon und mit der Zeit wird es ein wenig lästig... lästig, aber eben nötig (ersatzweise Munition an den toten Körpern verschwenden is auch nich das Wahre). Die DS1-Art des Beutesammelns hätte mMn völlig ausgereicht.

Aber davon ab ist (nicht nur) der Einstig wirklich gelungen... obwohl ich irgendwie etwas völlig anderes erwartet hatte. Jetzt muß ich mich nur noch dran gewöhnen, daß Isaac eine Stimme hat und sich aktiv an den Gesprächen beteiligt, die ersten Male fragte ich mich tatsächlich, wem denn die zweite Stimme gehört. :D
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

stupidmaggot hat geschrieben:wie gesagt, im jüngsten alter resi 1 gespielt, aber nichts hat mich mehr verstört als seit jahren die entwicklung des fernsehprogramms zu verfolgen.
Ich finde es ist ein Zusammenspiel dieser beiden Sachen. Filme zeigen es sehr real (echte Menschen, keine Grafik) und in Spielen kann man einer solchen Story selbstaktiv nacheifern, selbst der Held der Handlung sein.

Ich habe Resident Evil 1 und 2 auch mit 13/14 Jahren gespielt, aber mit Freunden. War bei uns total der Renner und auch eine Art von Mutprobe, reiz des Verbotenen und natürlich ziemlich cool zu ballern und Biester aller Art umzulegen ;) Aber ich finde die damaligen Games waren, bedingt durch die Grafik, auch noch nicht so problematisch wie heutige Games, die schon ziemlich deutliche, detailierte und scharfe Bilder zeigen.

Schon allein die erste Szene, wo man zusehen muss wie der Kerl zum Nekromorph "mutiert" .. das ist schon derbst Krass. Dagegen ist ja ein Zombie, der aus nem Schrank fällt oder sabbernd über seine Schulter in deine Richtung schiel (bekannte Cutscene RE1 :mrgreen:) nen Witz gegen! :wink:
_headsh0t_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _headsh0t_ »

Jesterdance hat geschrieben:
stupidmaggot hat geschrieben:wie gesagt, im jüngsten alter resi 1 gespielt, aber nichts hat mich mehr verstört als seit jahren die entwicklung des fernsehprogramms zu verfolgen.
Ich finde es ist ein Zusammenspiel dieser beiden Sachen. Filme zeigen es sehr real (echte Menschen, keine Grafik) und in Spielen kann man einer solchen Story selbstaktiv nacheifern, selbst der Held der Handlung sein.
Das ist es. Das in Filmen gezeigte sieht in Wahrheit (außer SciFi oder so) im wahren Leben genauso aus, Leichen werden detailliert und haargenau dargestellt. Mir macht es persöhnlich einen riesen Unterschied ob ich in RL-"Grafik" jemanden brutal verenden sehe oder übers Hauptmenü dann in ein Videospiel gelange wo virtuell getötet wird. Ich weiß nicht ob ich da ein Einzelfall bin, aber Horror- und Splatterfilme schaue ich mir nicht an, ist mir ein großes Stück zu heftig während DS2 nur wegen dem bisschen gruseln gezockt wird ^^
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

_headsh0t_ hat geschrieben:
Jesterdance hat geschrieben:
Das ist es. Das in Filmen gezeigte sieht in Wahrheit (außer SciFi oder so) im wahren Leben genauso aus, Leichen werden detailliert und haargenau dargestellt. Mir macht es persöhnlich einen riesen Unterschied ob ich in RL-"Grafik" jemanden brutal verenden sehe oder übers Hauptmenü dann in ein Videospiel gelange wo virtuell getötet wird. Ich weiß nicht ob ich da ein Einzelfall bin, aber Horror- und Splatterfilme schaue ich mir nicht an, ist mir ein großes Stück zu heftig während DS2 nur wegen dem bisschen gruseln gezockt wird ^^
Bei Filmen kommt das bei mir darauf an, was genau gezeigt wird. Bestes Beispiel ist "Das Ding aus einer anderen Welt". Der ganze Film ist ein riesiges Gemetzel mit Mutationen, literweise Blut und tonnenweise Gedärmen. Alles kein Problem. Die einzige Szene, bei der ich tatsächlich jedesmal weggucken muss, ist die, in der sich die Charaktere zwecks Bluttest selbst in den Daumen schneiden müssen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

lord-matte hat geschrieben:Bei Filmen kommt das bei mir darauf an, was genau gezeigt wird. Bestes Beispiel ist "Das Ding aus einer anderen Welt". Der ganze Film ist ein riesiges Gemetzel mit Mutationen, literweise Blut und tonnenweise Gedärmen.
Sprechen wir hier von John Carpenters "The Thing"? Der Film ist doch alles andere als ein Gemetzel.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Nanana, wer redet hier schlecht über "Das Ding" ?
Ihr wisst schon, dass ihr dafür in die Hölle kommt, dort müsst ihr dann 1000 Jahre am Stück Konsolen Shooter zocken, also überlegt es euch lieber zwei mal. =)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Rickenbacker hat geschrieben:Nanana, wer redet hier schlecht über "Das Ding" ?
Der Film ist über alle Zweifel erhaben. Aber "Gemetzel" und "tonnenweise Gedärme" ?
Rickenbacker hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass ihr dafür in die Hölle kommt, dort müsst ihr dann 1000 Jahre am Stück Konsolen Shooter zocken, also überlegt es euch lieber zwei mal. =)
Ach, solange es keine Fußball-Spiele sind, kann ich damit leben...
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Ok, war etwas übertrieben. Aber ist doch auch egal, geht ums Prinzig. Grandioser Film btw.