Darum geht es nicht Leute... es geht um viel unterschwelligere Elemente, die einfach in eine Menge aktueller und moderner Medien vorkommen und einen schlichtweg auf lange Sicht gesehen für Dinge sensibiliseren und desensibilisieren können(!). Wie sehr es bei jedem individuell zutrifft ist ganz unterschiedlich und man sollte es nicht pauschalisieren. Es sind auch nicht ausschließlich Medien, die so einen Prozess hervorrufen können, da spielen meist eine Menge Faktoren zusammen.. (soziales) Umfeld, Millieu, Gesellschaft uvm. aber es passiert definitiv etwas. Vielleicht seid ihr sensibler bei Musik, fühlt euch von gewissen Klängen gerührt, oder sie machen euch wild. Dann gibts vielleicht Bilder, die euch tief bewegen - sowas ist in gewisser Weise gemeint. Betrachtet man sie aber zu oft stellt sich eine gewöhnung ein, es wird irgendwann nicht mehr die selbe Emotion und Sensibilität hervorgerufen, wie beim Ersten bis X-Ten mal. Genau so können euch aber auch Bilder ekeln und/oder schocken und auch diese Momente flauen irgendwann ab, ihr gewöhnt euch an diese Bilder und reagiert womöglich künftig abgehärteter auf sie.. oder auch emotional abgeflachter, das ist aber auch unterschiedlich und individuell.lord-matte hat geschrieben:Ich bin sechzehn Jahre alt, habe mir gerade das Video anguguckt - und verspüre eine dringende Lust, mir meinen Raumanzug anzuziehen, mit meinem Plasmacutter auf die Straße zu rennen und unbescholtene Passanten um ihre Gliedmaßen zu erleichtern.
Und das alles nur weil 4players keinen Jugendschutz für ihre Videos eingerichtet hat.
Unverantwortlich sowas... denkt denn keiner an die Kinder?!
Ich habe beruflich mit jugendlichen und jungen erwachsenen zu tun. Gerade solche Erwachsenen-Unterhaltung (wie Dead Space) wird zu einem guten Teil zu oberflächlich behandelt und (meines Erachtens) noch bei weitem nicht in der vollen Palette an Bedeutung, Aussage und Symbolik erfasst, die mit gezeigten Bildern ausgelöst werden sollen.. von diesen Jugendlichen und jugen Erwachsenen, meine ich. ich will sie auch nicht unterschätzen aber "voll geil!" und "Ich spiel die öfter" sind Aussagen, auf die ich gestoßen bin und in Bezug auf Spieleinhalte stehen, die schon fragwürdig sind
Beispiel CoD:MW2 "No Russian". Eigentlich ein Trauerspiel der Spielgeschichte (PR-Action auf Kosten der Community und Pro-Spiele-Aktivisten) und schon ziemlich abscheulich und schlecht insziniert. Ein Kleverer Spieler kann sowas gewiss reflektieren, aber ich hab Jungs getroffen, die diese Mission nur mit dem Kommentar "total geil" bewerten. Sie wird noch vor Missionen wie "Gulag" oder "Cliffhanger" genannt, die ich sowohl von der Handlung als auch vom spielerischen um Welten besser finde als "No Russian". Was die Faszination dahin ist kann man versuchen zu deuten.. vielleicht ists eine Art Mutprobe, ein Ausprobieren und Erleben von ungewohntem,ungewöhnlichem und unrealen - aber das will ich hier nicht ausweiten. Irgendwo habe ich hier in einer Diskussion zu der Mission und dem Spiel ein recht nette Beschreibung für das ganze Gefunden: "Lebensabschnitts-Unterhaltung/Spiel" - Könnte passen! Spiele heute bei weitem nicht mehr den Müll, den ich als jugenglicher gezockt habe ;P
Aber ganz ehrlich.. wer von den Erwachsenen ist der Ansicht, dass er heute noch die selben Meinungen und Äußerungen vertritt, die er so zwischen 14 und 16 Jahren getätigt hat.. da war man einfach noch zu Grün hinter den Ohren
Auf der Dead Space 2 Packung steht ab 18 und das ist auch korrekt so. Bei Filmen ab 18 weis auch jeder Elternteil was zu tun ist, dann sollte das bei Games auch möglich sein.. außer die Jungs und Mädels sind Raubkopierer und kleine Notlüger