Dead Space 2: Erster DLC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

sYntiq hat geschrieben:
Wenn DLCs schon (kurz) bevor das Hauptspiel draussen ist, oder gleichzeitig damit, angekündigt wird, KANN es heissen dass der Inhalt aus dem Hauptspiel herausgenommen worden sein (Assassins Creed2 zB) aber es muss nicht zwingend so sein.
Schon einmal ein Spiel mitentwickelt? Nein? Dachte ich mir. Ich hab das schon. Daher weiss ich dass es gut und gern sein kann dass in der Endphase eines Spieles zB. die Grafiker/Sonddesigner nicht mehr viel zu tun haben. (Storywriter schon weitaus früher nicht mehr) Sollen sie jetzt herumsitzen und fürs nichts tun bezahlt werden, oder könnten sie sich zB. schon um Zusatzinhalte kümmern?

Ein Spiel geht zB. als "fertiger" Release Candidate (=Spiel ist inhaltlich komplett, technisch kann es noch Bugs geben) zum Publisher, wird dort noch ausgiebig getestet etc. Dann gibt es da auch noch PEGI und USK Prüfungen, Unter Umständen wollen zB. Sony und MS das Spiel auch noch mal unter die Lupe nehmen bevor sie eine Lizenz herausrücken usw usw. Dies alles kostet Zeit die das Entwicklerteam deiner Meinung nach also einfach Däumchen drehen soll?
(Inhalte die während dieses Testens, freigeben etc. entstehen können übrigens nicht mehr ins Spiel einfliessen, da dann dieses ganze Geteste, geprüfe und Freigaben einholen von vorne losgehen würde - währenddessen die Entwickler dann weitere Inhalte produzieren könnten...usw usw....)

Bei digitalen Downloads geht es ab hier bis zum Release übrigens schnell. Da aber die wenigsten Spiele rein digital veröffentlicht werden, geht es weiter:

Irgendwann gibt es dann die Final des Spieles, oder auch den "Gold Master" Dieser kommt jetzt ins Presswerk wo das Spiel vervielfältigt wird, Packungen/Anleitungen gedruckt werden, alles verpackt und letzten Endes zum Händler gebracht wird. Da es sich hierbei nicht um "500 Exemplare für UK, 500 für USA, 300 für Deutschland" etc. handelt sondern um weitaus grössere Stückzahlen die VOR Release gefertigt werden, kostet auch dieses so einige Zeit. Soll auch hier deiner Meinung nach das Entwicklerteam fröhlich Geld fürs Nichtstun kassieren? Oder könnten sie schon mit der Entwicklung von DLCs anfangen die zB. a) nicht ins Hauptspiel gepasst haben b) wo die Idee dafür erst während der Entwicklung des Hauptspiels entstand usw. usw.?

Und was hindert einen Publisher deiner Meinung daran, einen DLC anzukündigen bei dem beschlossen wurde dass er gemacht wird, der aber noch gar nicht fertig ist?
Gerade hier bei Dead Space 2, wie auch bei vielen anderen Games wurde zwar ein DLC angekündigt, aber noch kein Releasedatum. Könnte unter Umständen daran liegen dass der DLC noch voll in der Entwicklung ist und ein Releasedatum noch nicht absehbar, oder nicht? Es gab sogar schon Spiele wo DLC inkl. Releasedatum angekündigt wurde, dieses aber nicht gehalten werden konnte. Wie kann das deiner Meinung nach angehen wo doch der DLC nur aus bereits fertigen Inhalten besteht die dem Hauptspiel entnommen wurden?

Und das ein 2 Kapitel DLC der PARALLEL zur Hauptstory läuft und 2 völlig andere Hauptdarstelle rhat, schon im Hauptspiel vorhanden war, bezweifle ich irgendwie ganz stark, da das dort fehl am Platz gewirkt hätte.
Ausschneiden und einrahmen, viele haben diese Horizonterweiterung nötig weil der kindliche Verstand nicht viel mehr kann als reflexartig auf EA zu schimpfen.
Minando hat geschrieben:Inzwischen muss man anscheinend bei JEDEM grösseren Titel ein Jahr lang abwarten, will man den kompletten Umfang geniessen. Schön, ich kann warten.
Blizzard hat zwei Addons angekündigt lange bevor Starcraft 2 rausgekommen ist.
Viel Spaß aufs warten bis du den kompletten Umfang von Starcraft 2 genießen darfst.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: Blizzard hat zwei Addons angekündigt lange bevor Starcraft 2 rausgekommen ist.
Viel Spaß aufs warten bis du den kompletten Umfang von Starcraft 2 genießen darfst.

auch wenn es nicht an mich ging.

tja, da ich wenigsten rückrat habe, stehe zu den was ich sage und mache auch genau das.

ich werde mir das spiel erst holen wenn es das spiel als komplett spiel gibt.

stehe nicht so auf verarsche,abzocken, umfang hin oder her. früher hätte man so einen scheiß nicht gebracht. zumal der umfang nicht wirklich der bringer ist, wie blizz und andere meinen. . .
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
Hausaufgaben nicht gemacht, setzen 6!

Das sind keine Addons, sondern Vollversionen, dessen Solo-Kampagnen alleine locker mit dem Umfang anderer Vollpreis Titeln aufnehmen können. Von der Qualität brauche ich erst gar nicht zu sprechen, aber überzeugt euch lieber selbst bevor ihr ohne Kenntnisse darüber solchen schwachsinnigen Gedankenfurz von euch lässt. :roll:
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

sYntiq hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:@Liamissimo

Ja ich lese die anderen Posts!
Und die wollen mir erzählen das ein Spiel wo erst jetzt erhältlich ist nicht mir den extra Teilen ausgestattet werden konnte.
Seid ihr so blind oder seht Ihr die Welt immer noch durch die rosarote Brille.
Ja und ich weiß es gibt den Weihnachtsmann, der uns immer tolle Geschenke bringt.
Nee es wurde nicht raus genommen, es wurde nur nicht ins Spiel gemacht, damit man es extra verkaufen kann.
Ich glaube du hast einfach 0 Ahnung wovon du da laberst. Es wurde schon oft erwähnt, aber extra für dich hier noch einmal:

Wenn DLCs schon (kurz) bevor das Hauptspiel draussen ist, oder gleichzeitig damit, angekündigt wird, KANN es heissen dass der Inhalt aus dem Hauptspiel herausgenommen worden sein (Assassins Creed2 zB) aber es muss nicht zwingend so sein.
Schon einmal ein Spiel mitentwickelt? Nein? Dachte ich mir. Ich hab das schon. Daher weiss ich dass es gut und gern sein kann dass in der Endphase eines Spieles zB. die Grafiker/Sonddesigner nicht mehr viel zu tun haben. (Storywriter schon weitaus früher nicht mehr) Sollen sie jetzt herumsitzen und fürs nichts tun bezahlt werden, oder könnten sie sich zB. schon um Zusatzinhalte kümmern?

Ein Spiel geht zB. als "fertiger" Release Candidate (=Spiel ist inhaltlich komplett, technisch kann es noch Bugs geben) zum Publisher, wird dort noch ausgiebig getestet etc. Dann gibt es da auch noch PEGI und USK Prüfungen, Unter Umständen wollen zB. Sony und MS das Spiel auch noch mal unter die Lupe nehmen bevor sie eine Lizenz herausrücken usw usw. Dies alles kostet Zeit die das Entwicklerteam deiner Meinung nach also einfach Däumchen drehen soll?
(Inhalte die während dieses Testens, freigeben etc. entstehen können übrigens nicht mehr ins Spiel einfliessen, da dann dieses ganze Geteste, geprüfe und Freigaben einholen von vorne losgehen würde - währenddessen die Entwickler dann weitere Inhalte produzieren könnten...usw usw....)

Bei digitalen Downloads geht es ab hier bis zum Release übrigens schnell. Da aber die wenigsten Spiele rein digital veröffentlicht werden, geht es weiter:

Irgendwann gibt es dann die Final des Spieles, oder auch den "Gold Master" Dieser kommt jetzt ins Presswerk wo das Spiel vervielfältigt wird, Packungen/Anleitungen gedruckt werden, alles verpackt und letzten Endes zum Händler gebracht wird. Da es sich hierbei nicht um "500 Exemplare für UK, 500 für USA, 300 für Deutschland" etc. handelt sondern um weitaus grössere Stückzahlen die VOR Release gefertigt werden, kostet auch dieses so einige Zeit. Soll auch hier deiner Meinung nach das Entwicklerteam fröhlich Geld fürs Nichtstun kassieren? Oder könnten sie schon mit der Entwicklung von DLCs anfangen die zB. a) nicht ins Hauptspiel gepasst haben b) wo die Idee dafür erst während der Entwicklung des Hauptspiels entstand usw. usw.?

Und was hindert einen Publisher deiner Meinung daran, einen DLC anzukündigen bei dem beschlossen wurde dass er gemacht wird, der aber noch gar nicht fertig ist?
Gerade hier bei Dead Space 2, wie auch bei vielen anderen Games wurde zwar ein DLC angekündigt, aber noch kein Releasedatum. Könnte unter Umständen daran liegen dass der DLC noch voll in der Entwicklung ist und ein Releasedatum noch nicht absehbar, oder nicht? Es gab sogar schon Spiele wo DLC inkl. Releasedatum angekündigt wurde, dieses aber nicht gehalten werden konnte. Wie kann das deiner Meinung nach angehen wo doch der DLC nur aus bereits fertigen Inhalten besteht die dem Hauptspiel entnommen wurden?

Und das ein 2 Kapitel DLC der PARALLEL zur Hauptstory läuft und 2 völlig andere Hauptdarstelle rhat, schon im Hauptspiel vorhanden war, bezweifle ich irgendwie ganz stark, da das dort fehl am Platz gewirkt hätte.

DANKE DANKE DANKE.

Ich habe auch schon das eine oder andere Spiel entwickelt in Eigenregie. Das einzige was hier zählt ist aber wohl "Fail EA, wie kann man nur DLC ankündigen" - Wieso das ein Fail ist? "Naja, ehm...die wollen doch nur Geld. Hätten die doch noch reinmachen können!" - Wann? "Na wen sie die Idee schon hatten halt so am ende". Am Ende muss das Spiel aber fertig sein und so getestet werden, da kann nicht einfach noch was rein. "Öhhaaaa...Ja von wegen...Die wollen ja nur Geld" :roll:
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:

Das sind keine Addons, sondern Vollversionen, dessen Solo-Kampagnen alleine locker mit dem Umfang anderer Vollpreis Titeln aufnehmen können. Von der Qualität brauche ich erst gar nicht zu sprechen, aber überzeugt euch lieber selbst bevor ihr ohne Kenntnisse darüber solchen schwachsinnigen Gedankenfurz von euch lässt. :roll:
groossser umfang
15 stunden sind also grosser umfang

obwohl, naja, inder heutigen zeit stimmt das sogar
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

I Are Dunecat hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:

groossser umfang
15 stunden sind also grosser umfang

obwohl, naja, inder heutigen zeit stimmt das sogar
Für ein RTS ja. Außerdem ist nicht der Multiplayer mit einberechnet, der alleine durch die unzähligen Custom-Maps viele Stunden guter Unterhaltung einbringt. Aber der Umfang ist immer relativ. Wenn du eine monotone Wurst spielst, so wie bei den meisten Shootern heut zu Tage, dann bist du sogar froh wenn das Spiel in 10h zu Ende ist.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Finde lustig, wie manche Leute ihre Meinung geändert haben...
Vor einigen Jahren, als solche Features sich noch durch Cheats o.ä. freispielen ließen, fand man die Ankündigung der ersten DLCs eine absolute Frechheit.

Jetzt findet man es ganz toll, dass man sich für sein Spiel noch so einen Content kaufen darf.

DLCs sind einfach lächerlich...
Liamissimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liamissimo »

Konnte man vor einigen Jahren ganze neue Missionen mit 2-3 Std. Umfang durch einen Cheat erreichen?

Interessant.

Aber wieso nur per Cheat? Deine Aussage macht daher wenig, wenig Sinn.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Ich weiß echt nicht wie einige das befürworten können. Selbst wenn das Hauptspiel durch irgendeinen spielbaren Charakter erweitert wird, der normalerweiße keinen Sinn gemacht hätte, hätte man das eben so gut auf die Scheibe vielleicht zum freispielen draufhauen können.

Da gibt es doch absolut nichts gutes dran. Und wenn das dann auch noch vor Release beworben wird, und Leute sich das trotzdem kaufen..

Naja, soll jeder mit seinem Geld machen was er will. Das Problem ist halt, das die Spieler, die sich den Mist nicht kaufen, später bei anderen Games immer mehr darunter leiden werden. Weil eben immer mehr rausgeschnitten wird, das später oder ZUM RELEASE als DLC zum kaufen verfügbar ist.

Und jetzt kommt nicht mit: "Das hätte ja dann garnicht zum Spiel gepasst!!1". "Früher" waren solche Dinge bei Games unter "Extras" zu finden. ;)

Wenn ich sehe was manche dahinter sehen, warum es DLCs dieser Art gibt und was der Entwickler/Publisher alles vorhat und warum das so ist und das so.

Sagt mir doch mal einen Grund, warum nicht reine Geldgier dahinter stecken soll? Und sagt mir einen Grund, warum die offensichtlichste Variante, nämlich das solche DLC-Pläne schon lange, lange vor Release geplant und Spielinhalte entfernt werden, nicht auch denjenigen Vorschwebt, die damit extra Geld machen können.

Es wird nunmal versucht, aus dem Produkt so viel Geld wie möglich zu holen. Und das wird durch diese Variante, die ja ausgezeichnet läuft, mit links erreicht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Liamissimo hat geschrieben:DEAD SPACE ist fertig. Ein schönes Spiel. Dafür bezahlt ihr. Aber während ihr es spielt denkt sich der Entwickler: Lass uns doch noch das und das machen. Schlaue Entwickler sogar schon vorher! Da das aber nicht einfach so zu integrieren ist und man immer so weitere machen könnte um es dann im jahre 4506 zu releasen gibt es DLC.
Genauso wie man bei Film DVDs ja auch Deleted Scenes und Making ofs extra verkauft und nicht einfach über den Menüpunkt "Extras" integriert ... oh.
VirusTI hat geschrieben:Du spielst einen anderen Charakter in ZWEI Kapiteln die nur Location-mäßig was mit dem Hauptspiel zutun haben, also erzähl mir nicht es wurde entfernt, das ist Zusatzcontent und wäre sowar ich hier gerade sitze NIE IM LEBEN von vornherein drin gewesen, dann müsste man Isaac spielen... "
... und wieso kann man ausschliessen, daß das nicht rausgekürzte Levels aus der Originialkampagne mit Isaac sind und man dann nach dem Rausschnippeln einfach andere Spielercharaktere in die Levels gesetzt hat?
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Blizzard hat zwei Addons angekündigt lange bevor Starcraft 2 rausgekommen ist.
Starcraft 2.2 und 2.3 werden den Umfang eines ganzen Spiels haben. also ~30 Missionen mit mindestens 10 h Spielzeit.

Wieviel Spielzeit bietet ein durchschnittlicher DLC?
Viele der ME2 DLCs (~5€) hat man nach 1,5 h durch.

btw: SC2 ist eine Trilogie - es sind 3 Spiele, nicht 3 Spieldrittel, sonst hättte SC2.1 nämlich nur ~10 Missionen gehabt. (SC 2.1 hat 29 Missionen)
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Da ich unlängst Teil 1 gespielt habe um zu schauen wie das Spiel ist, ist mir diese Meldung egal, wird nicht gekauft.

Teil 1 hatte schon repetitives Gameplay und für mich 0% Horrorfeeling oder gar Schockmomente.

Kanns nicht nachvollziehen was andere daran finden. Echte Gruselspiele gibts tausend mal bessere.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das Spiel ist auch nicht zum gruseln, genau wie bei Resident Evil 5 geht es darum, Zeug zu sammeln, seine Waffen upzugraden und massig Monster zu zerballern.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

[Matze] hat geschrieben:Ich weiß echt nicht wie einige das befürworten können. Selbst wenn das Hauptspiel durch irgendeinen spielbaren Charakter erweitert wird, der normalerweiße keinen Sinn gemacht hätte, hätte man das eben so gut auf die Scheibe vielleicht zum freispielen draufhauen können.
Und dann nochmal ein paar Charaktere und ein Bonus-Level und ein paar Waffen - hätte man alles noch draufpacken können! Ich meine, das wäre doch kein großer Aufwand! Und so weiter, ohne Ende. Die Entwickler haben keine Deadlines, alles worum es geht, ist es dem Spieler möglichst viele Inhalte zu liefern.

:roll:
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

Serega hat geschrieben:Die Entwickler haben keine Deadlines, alles worum es geht, ist es dem Spieler möglichst viele Inhalte zu liefern.
schwachsinn
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

M.D.Geist hat geschrieben:
Serega hat geschrieben:Die Entwickler haben keine Deadlines, alles worum es geht, ist es dem Spieler möglichst viele Inhalte zu liefern.
schwachsinn
Wenn man die Ironie nicht erkennt, ja.