Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

zerSchmetterling hat geschrieben:
-lenny- hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben:
deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

die aussage, dass ich ein problem nicht habe, bedeutet in dem zusammenhang schlichtweg nur, dass es eine möglichkeit gibt das prob zu vermeiden.
Jawoll, so isses!!!

Von den paar vereinzelten DAU's mit ihren individuellen Problemchen sind

80 % zu blöd, Ihren Rechner richtig einzustellen und
20 % zu arm für die passende Hardware!

Wahlweise auch umgekehrt. :roll:

Lenny
Genau. Die paar DAU, und das auch noch mit Deppenapostroph. Thumbs up. Vereinzelte DAU (Dümmste anzunehmende User, ned Users), individuelle Problemchen. Ich frag mich, warum das Forum von Jowood dann abgeschmiert ist. Alle nicht elitär genug, das Spiel fertig zu programmieren? Mag sein.

Aber allen zu unterstellen, sie seien zu blöd ihren Rechner zu konfigurieren, ist irgendwie.. Naja.

Ist, als würde ich sagen, das jeder, der DAU mit Deppenapostroph schreibt, Hartz4 Empfänger ist, weil zu blöd zum arbeiten.
das ist doch genauso blind wie zu sagen wie "gothic 3 ist das beste game ever".

das forum hat mehr als nur nen technischen bereich und mehr als nur eine ebene. und auch die gesamte website hat mehr bereiche als so n forum. auch weiß hier keiner, auf wieviel user das teil ausgelegt ist.

ich wär damit eher vorsichtig... zumal ich nie bestritten habe, dass es technische schwierigkeiten gab. nur habe ich sie eben als lösbar angesehen, während so mancher hier sich nicht in der lage zu sehen scheint, kurzerhand mal die tiefenunschärfe auszustellen und nen die amd-treiber zu installieren.

es gibt übrigens tatsächlich nen größeren bug, der einen patch braucht und die x2-user betrifft. der is aber noch niemanden aufgefallen. das sind so die faszinierensten dinge einer und insbesondere diskussion. :P

btw: wer sich keine 10-30 euro für ne preiswerte soundkarte leisten kann, dem würde ich tatsächlich armut attestieren. solangs dann aber für n spiel mit 35-69.90 euro reicht, kanns so schlimm aber auch nicht sein.

so long
starlit
Zuletzt geändert von Starlit am 17.10.2006 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Komischerweise haben die viel zitierten Spieler von G3 aber bei anderen Spielen trotz der hier vielfach unterstellen Unfähigkeit beim Einstellen des PC's anderweitig keine Probleme mit Spielen.
Supportforen anderer Spiele sind aber bei weitem nicht so intensiv unter Beschuss was die Suche nach Problemlösungen betrifft.

Und das diese Fehler schlicht wilkürlich auftreten zeigt nur das sie vorhanden sind.
Ich erinnere mich auch an diverse Games in denen es mir früher Spielstände zerschossen hat, und das waren wohlgemerkt Konsolengames. Manche die ich kenne hatten diese Probleme auch, andere gar nicht. War deswegen etwa die Spielkonsole falsch eingestellt? Nein.
Solche Fehler sind nunmal vorhanden und sie können jeden treffen, fast jeden. Dafür das es Eigenverschulden einzelner Spieler sein soll sind diese Macken einfach zu weit verbreitet.
Und ich wünsche mir ganz im Sinne eures Weitblicks das euch, die ihr keinerlei Verständniss für die Problematik habt bald selber ein Savegame Kill oder ähnliches erleidet, und ich wette dann seit ihr die ersten die das Supportforum von Jowood ansteuern um dort euren Käse zum Whine vorzutragen. :>
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

um solchen problematiken weitestgehend auszuweichen, habe ich drei spielstände. reine paranoia die ich euch gewonnen habe. :lol:

zugegeben, meine speicherzeit beträgt auch nur 5 sekunden und nicht 1:30 minuten... somit isses verkraftbar. ^^

so long
starlit
johndoe-freename-102543
Persönliche Nachricht:

@ starlit

Beitrag von johndoe-freename-102543 »

auf was für nem rechner spielst du gothic 3?
bei mir dauert das speichern um die 10 sec.

mfg zockenhimself
johndoe-freename-91843
Persönliche Nachricht:

Naja

Beitrag von johndoe-freename-91843 »

Also, manche Kommentare sind lächerlich. Nur weil das Lieblingsspiel vieler "Fanboys" gefloppt ist, müsst ihr 4P nicht die Schuld geben. Ich habe mich auch gefreut, aber die Grafik ist niemals so gut wie sie auf früheren Screnns war. Ausserdem sind 4P wirklich die letzten, die auf sich aufmerksam machen müssen. Und wenn es euch aufregt, dann geht nichtmehr auf diese Seite. Die Community von 4P ist wirklich groß genug und es besuchen genügend Leute die Seite, da kommt es auf ein paar immer stinkernde Pappnasen auch nicht an.

@4P: Guter Test, mal wieder, macht weiter so, lasst euch von den Fanboys nit nerven...

Edit: Und ich glaube nicht das es an den Rechnern von 4P liegt, denn, wer von euch Alienware kennt, weiß das das die letzen Pc's sind, die ruckeln.

mfg
johndoe-freename-102439
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102439 »

was´n jetzt???
Gothic ist scheisse, gothic ist nicht scheisse :roll:
Spiel-bugs, performancefehler , hardwearfehler ???
Ist das Spiel nun fehlerfrei oder nicht?
bei euch kommt man ja vöölig durcheinander
könnt ihr mir mal sagen was nun das problem mit g3 ist???????????????
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

fehlerfrei: nein
spielbar: ja
technische vorraussetzungen für eine gute grafik: sehr hoch
spielbar mit mittlerer grafik: ja
soundkarte sollte vorhanden sein ;)

das problem ist, dass einige dinge unvollkommen sind, manche spieler sich nicht bemühen lösungen für ihre technischen probs zu finden und bei vielen eine extrem hohe erwartungshaltung vorhanden war, der kein spiel dieser welt jemals hätte gerecht werden können.

so long
starlit
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde. Und wo sind bitte die Patchnotes? Da müssten nach den ersten engagierten Ankündigungen seitenweise Bugfixes stehen! Mal abgesehen davon, dass wir bei 4Players ohnehin keine Nachtests nach Patches machen: Ich spiele nicht weiter.
Das ging mir nach dem Patchen eben ganz genauso wie dir, Jörg. Deshalb ist meine G³-Version jetzt beim Händler unter Rückerstattung des Kaufpreises zurückgegeben. 8)
johndoe-freename-102439
Persönliche Nachricht:

sind nun die ganzen grafikfehler ein system/hardwareproblem oder ein ein programmierfehler? sind diese fehler normal oder ein einzelfall??
:?: :?: :?:
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

also wenn ich versuchen müsste hier nen konsens rauszuziehen, würd ich sagen:

bei hoher grafikqualität treten wesentlich weniger bis gar keine grafikfehler auf, nachdem das system fürs spiel richtig eingestellt wurde. je weniger leistung der pc, desto häufiger die grafikprobs.

ungeprüft... liest sich hier aber so.

so long
starlit
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

@ Gunman:

Mit Patch habe ich privat getestet: Clippingfehler (Kollisionsabfrage) bei Texturen, bspw. NPC`s, Gegenstände durch Wände hindurch, häufige Scriptfehler bei Wegrouten usw. usw. sind die eine Seite von G³. Das können die Entwickler ja noch durch Patches fixen und ein komplettes Spiel anfertigen. Dies hätte ich mir schon zu Release gewünscht und ärgere mich über diese Mangelware.

Aber für mich sind die inhaltsstumpfen Dialoge, die mangelnde Kniffligkeit der Quest`s, die nicht stimmig umgesetzte bzw. fehlende Persönlichkeit der NPC`s und das einfach klickige-dir-den-Wolf Kamfsystem das schlimmste an G³.

Das Spiel ist meiner Einschätzung nach ein Reinfall, was den Inhalt der Umsetzung angeht. 8)
johndoe-freename-102439
Persönliche Nachricht:

Danke für die Infos Leute :Daumenlinks: :D :D
habt mich prima aufgeklärt, werde mir G3 nicht zulegen!
werde weiter G1 und G2 spielen und auf einen neuen patch ( der hoffentlich besser als der erste ist) oder auf Two Worlds (relaise: 4.quartal 06) warten :wink:

nochmals danke für die aufklärung :Daumenrechts:
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Vielleicht darf ich euch noch auf den Test von Mick Schnelle (ehem GameStar und überhaupt PC-Spieletester-Urgestein) hinweisen
Nur um eine weitere Meinung einzubringen...
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: hin oder her Gothic 3 = genial

Beitrag von Evin »

zockenhimself hat geschrieben: dass dabei keine sau mehr das nächste gothic kaufen wird und auch bald jeder keine JoWooD spiele kaufen wird, lässt du guter junge wohl außer acht, es mag zwar sein dass das spiel jetzt unfertig auf dem markt ist und
geld bringt, doch die entwicklungen und die somit anfallenden kosten sind damit nicht aus der welt, zudem sinkt das image und das vertrauen in JoWooD das sie sich nach dem letzten gleichen reinfall mit Die Gilde 2 nicht mehr erlauben sollten, zudem sollte JoWooD bei diesem sortiment an spielen keine finanzprobleme haben... :roll:
Sorry dass ich lache, aber kuck dir EA an... EA ist der wohl meistgehasste Publisher in diesem Universum. Verkaufen sich die Produkte schlecht? Geht es ihnen mies?

Jeder zerreißt sich das Maul, aber keine Konsequenzen.

99% der Kundschaft ist ja nichtmal klar was ein "Publisher" ist oder was seine Aufgabe ist. Die sehen hinter G3 kein "Jowood". Wenn sie etwas nicht mehr kaufen, dann Gothic4, aber JoWood schnappt sich halt ein neues Projekt.
johndoe-freename-102318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102318 »

Ach Du Heiligs Blechle, wie man bei uns so schön sagt!

Ich bin KEIN Fanboy, hab mich aber dennoch ein bisschen auf G3 gefreut!

Kaufen werd ich mir es erstmal nicht, dass steht fest. Vielleicht in einem Jahr oder so, wenn es dann spielbar sein sollte.. Wenn ich Videos auf "der Tube" sehe, kommt mir das große Grausen. Egal wer daran Schuld ist, so ne S.hice ist ja ne Frechheit und Betrug in meinen Augen!! Allein schon das "geschlossene" Forum bei Mr. Wood hat mich abgeschreckt! Hallo??? GEHTS NOCH??

Ihr die ganzen Fanboys seid im übrigen der Grund warum es solch verbuggte und schlecht programmierte Games auf dem Markt gibt, aber is ja egal, Mami zahlt ja. Wie man sowas schön reden kann, unverständlich.

Wenn ich jetzt aber gerade lese dass G3 so gut wie ausverkauft ist und gerade nachgepresst wird, kommt mir das Grauen. IHR Fanboys habt den ärger, und der Jo lacht sich kaputt.

Hier ein offizielles Statement seitens JoWood!!

"Der große Ansturm der Fans ist überwältigend! Wir freuen uns, dass Gothic 3 einen so erfolgreichen Start geschafft hat und beobachten mit Freude die positiven Kommentare der Community, die jetzt endlich ihr langersehntes Rollenspiel von Piranha Bytes in den Händen halten, erklärt Susanne Kania, Sales Managerin JoWooD Productions."

Die lachen Euch ja noch aus dabei!! Und jetzt kommst Du!