Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

AEV-Fan hat geschrieben:Ich habe es bereits VOR Release bekommen, ca. 6h gezockt insgesamt und kann nochmals betonen, viele Kritikpunkte sind völlig berechtigt. Das Spiel ist kein 90er-Hammer! Allerdings auch kein 66er-Durchschnitt. Ich bin mit der Story noch nicht durch, hab bisher viel aufgerüstet - bis ich (wie im Test bemängeld) zu viele Items/Geld habe - und würde ne solide 80er Wertung geben :)
Ich denke das wird richtig sein! Ich habe es schon oft gehabt das ICH Spiele die anderswo Traumwertungen bekamen und hier Abgewatscht wurden irgendwo in der Mitte angesiedelt habe was den Spielspaß angeht!

Das mit dem Geld ist leider in vielen Open World Titeln ein Problem. Was mich wirklich etwas stört an dem Test ist die Rede von den Unsinnigen Aufgaben, die gibt es auch in Fast jedem Open World Titel, nur da wird es nicht bemängelt.

Ich freue mich jedenfalls auf Morgen und hoffe das die Xbox 360 Version nicht ganz so arg an Tearing krankt wie immer gesagt wird. Und wenn versuche ich es mal mit 720p das hat bei Resi 5 auch gut funktioniert! :D
mr archer hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Seht ihr? Das meine ich mit einer einheitlichen Struktur bei der Bewertung.
Dann würde son ein Pillepallemist wie von Psychocheater87 hier gar nicht stehen.
Nix gegen Psychcheater87. Der ist hier schon seit 1970 registriert, also VOR der Erfindung des Internets. Demnach muss er Gott sein und hat damit in allem Recht. Ich leg mich nicht mit Leuten an die zaubern können.
:lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Rabidgames hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:-Kein Schlauchshoooter....Check
-Kein Military Setting....Check
-Kein "Amerika rettet die Welt" Thema....Check

Somit schon mal der Shootern des Jahres für mich :)
Da gäbe es noch Borderlands 2 ...

Übrigens vermisse ich unter Positives "Feuer hat Auswirkungen auf Holz".
Das müssten doch 15 % mehr wert sein, oder?
Da ich leider keine Gelddruckmaschine habe und ich BO 1 ok fand aber nicht super hab ich mich für den Kauf von Far Cry 3 entschieden sogar die Insabe Edtion :Häschen: und bis jetzt hab ich noch kein Grund den Kauf zu berreuen :).

Das ist mit dem Feuer stimmt sogar, ist mir aufgefallen als durch ein Unfall mein Auto in die Luft flog.
Das entstandene Feuer hatte ne große Fläche Gras ist Asche verwandelt.
Fand ich schon recht gut.

Zum Kritikpunkt mit dem Tierbiotope, wiesollte man sonst bitte zu bestimmten Materialien kommen wenn man nicht weiß wo man Jagen muss?
Durch Zufall?Mich persönlich würde das richtig ankeksen, da grade anm anfang der Beute Rucksack doch ziemlich klein ist und man auch so schnell wie möglich eigentlich einen bessere Waffengurt braucht.

Und noch mal zum Übermensch, wo ist man bitte ein Übermensch wenn man als Amerikaner mit einer Pistole umgehen kann?
Die Gegner sind ja am Anfang keine ausgebildeten Söldner sonder einfache Piraten die man wohl am ehsten mit den Piraten aus der Somalischen Gegend vergleichen kann und nicht mit Söldner die idR vorher schon bei einem Militär ihre Ausbildung hatten.
TermixOLD hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:-Kein Schlauchshoooter....Check
-Kein Military Setting....Check
-Kein "Amerika rettet die Welt" Thema....Check

Somit schon mal der Shootern des Jahres für mich :)
Aus der 4players Spieleinfo:
"Shooter (Military-Shooter)"
:p
Auch 4Players macht mal Fehler, sind ja auch nur Menschen :Hüpf:
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 29.11.2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mojo8367 »

zappoo hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:
sehr schöne einschätzung, gekauft hast es aber trotzdem, soviel mal zu konsequenz.
da du ja den test gelesen hast frag ich mich doch was dich bewogen hat geld dafür auszugeben?
Wer sagt denn, dass ich es gekauft habe? Nein, habe ich wirklich nicht, dass war ein Freund von Nebenan, diese "Projekte" unterstütze ich nicht, nur so könnteee man die Qualität der Spiele ändern, aber nunja, das begreifen leider zuwenig Zocker.
gut ich möchte dir das auch nicht unterstellen, es klang so raus aus deinem bericht.
leider gibt es aber genug leute die so verfahren und die schuld immer auf die böse industrie schieben.
nich das ich die jetzt verteidigen wollte, aber:
wenn ab heute keine raubkopien mehr vertrieben oder gedownloaded werden gibt es ab morgen kein drm mehr.
wenn ab heute keiner mehr cod spiele kauft werden die morgen nich mehr produziert.
so einfach is das eigentlich.

aber immer meckern, dann doch kaufen un sich dann wundern warum sich nix ändert, is unverständlich.
das sagst du ja aber selber
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 29.11.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Rabidgames hat geschrieben: Ein Review muss aber mehr sein als nur eine Meinung. Ein subjektives Review, welches einen Großteil des Spiels mal eben außer Acht lässt, ist eine subjektive Meinungsäußerung und hat Prädikate wie "Bericht" (so die offizielle Bezeichnung hier, nun schau dir aber mal die Definition des Wortes Bericht an), "Review" oder "Test" schlicht und einfach nicht verdient.
Die Aufgabe eines Reviews - auch bei 4players - soll nicht der einer Kolumne entsprechen, sondern uns als Lesern eine fundierte Berichterstattung eines Spiels inklusive aller Stärken und Schwächen bieten.
Hinzu kommt, dass einige der sogenannten Schwächen an den Haaren herbeigezogen sind (einiges habe ich diesbezüglich schon angesprochen).
Das ist doch genau der Punkt: Entweder verfolge ich mit einem Bericht über ein Spiel das Ziel, dem Leser möglichst viele Informationen an die Hand zu geben, damit er sich auf möglichst fundierte Weise seine eigene Meinung bilden kann ("Test"), oder ich will lediglich - in schlimmstenfalls profilneurotischer Weise - meine eigene Meinung in die Welt hinausposaunen und erhebe dabei eigene Erwartungen und Vorlieben zum alleinigen Wertungsmaßstab ("Rezension" oder "Kritik"). Für den Leser ist hierbei primär relevant, welches dieser beiden Ziele ich wie konsequent verfolge - wie viel "Subjektivität" oder "Objektivität" ich dabei letztlich einfließen lasse, ist hingegen am Ende vielleicht gar nicht so entscheidend und deswegen sollte man sich auch nicht so sehr an diesen beiden Begriffen aufhängen, sondern sich schlicht die Frage stellen "Welche Absicht verfolgt der Autor mit seinem Beitrag eigentlich?"

Das alberne - nicht nur an 4 Players, sondern auch an vielen anderen Medien - ist doch, dass man ständig von "Spieletests" redet (kein Mensch, der bei klarem Verstand ist, käme jemals auf die Idee von einem "Buchtest" oder einem "Filmtest" zu sprechen) und den damit verbundenen Anspruch auf Sachlichkeit, Korrektheit, Objektivität, Vergleichbarkeit oder was auch immer sogar noch durch eine Punktezahl zwischen 0 und 100 unterstreicht. Wer Punkte vergibt, der macht sich nun einmal vergleichbar mit anderen. Wer das bewusst tut, der muss aber auch bereit dazu sein, sich zumindest zu einem gewissen Teil gängigen Bewertungsmaßstäben unterzuordnen, da ansonsten einfach keine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Auch wer 4 Players gerade dafür schätzt - und das tue ich sehr - dass sie sich gängigen Bewertungsmaßstäben widersetzen und in der Regel eher kritischer urteilen als andere, darf sich trotzdem darüber wundern wie inkonsequent man dieses Konzept an vielen Stellen umsetzt und wie Polarisieren gelegentlich wichtiger zu sein scheint als Informieren.

Nennt eure Erfahrungsberichte nicht "Test", sondern "Meinung", "Rezension" oder "Kritik" und verzichtet auf eine alberne Zahl am Ende, die eine Vergleichbarkeit vorgaukelt, die aufgrund eurer sehr individuellen Maßstäbe schlicht nicht gegeben ist, Vergleiche (und Diskussionen wie diese) aber dennoch ständig provoziert. Und sagt mal: Gibt es eigentlich bei euch - ähnlich dem Fraktionszwang in der Politik - einen Redaktionszwang? Auch innerhalb eurer Redaktion werden doch sicher viele Titel kontrovers diskutiert. Glaubt mir: Solch kontroverse Diskussionen sind für eure Leser deutlich spannender und aussagekräftiger als irgendeine Einzelmeinung, die sich dann am Ende isoliert auf dieser Seite findet. Dazu braucht's kein seitenlanges Abdrucken von Diskussionen oder mehrere ellenlange Einzeltests, sondern lediglich ausführliche Meinungskästen von drei oder vier Redakteuren.

"Kritisch, ehrlich und aktuell" zu sein, klingt ja erst mal ganz nett, aber nur weil ich zu einem aktuellen Titel ganz ehrlich und kritisch meine Meinung äußere, ist damit mein Gegenüber noch lange nicht gut informiert. Denkt gelegentlich auch mal über "informativ" und "pluralistisch" nach ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 29.11.2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von konsolero »

MoJoe83 hat geschrieben: wenn ab heute keine raubkopien mehr vertrieben oder gedownloaded werden gibt es ab morgen kein drm mehr.
darauf würde ich mich nicht verlassen. :wink:

MoJoe83 hat geschrieben: wenn ab heute keiner mehr cod spiele kauft werden die morgen nich mehr produziert.
so einfach is das eigentlich.
darauf schon eher :D
Psycheater87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psycheater87 »

Ach wie schön das hier ja zum Glück jeder seine Meinung haben darf und das mir die Meinung derer die eine andere als Ich haben, auch nicht wichtig sein muss.
ICH habe hier lediglich MEINE Eindrücke geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Jeder muss selbst entscheiden ob er für das Game 60€+ ausgibt oder halt wartet oder es sich ausleiht oder whatever.
In jedem Thread zu jedem Spiel gibt es immer genau die selben 3 Grüppchen:
Die die sich mit der Wertung identifizieren und dann hier im Forum jeden angreifen der eine andere Meinung hat und diese Wertung eben nicht nachvollziehen kann (welches widerum die 2te Gruppierung ist) und dann noch die, die es überrascht das das Game so eine Gute oder Schlechte Bewertung bekommen hat und sich erstmal selbst n Bild machen
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Shit Storm F**k Yeah :Blauesauge:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Psycheater87 hat geschrieben:Ach wie schön das hier ja zum Glück jeder seine Meinung haben darf und das mir die Meinung derer die eine andere als Ich haben, auch nicht wichtig sein muss.
ICH habe hier lediglich MEINE Eindrücke geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Jeder muss selbst entscheiden ob er für das Game 60€+ ausgibt oder halt wartet oder es sich ausleiht oder whatever.
Die die sich mit der Wertung identifizieren und dann hier im Forum jeden angreifen der eine andere Meinung hat und diese Wertung eben nicht nachvollziehen kann (welches widerum die 2te Gruppierung ist) und dann noch die, die es überrascht das das Game so eine Gute oder Schlechte Bewertung bekommen hat und sich erstmal selbst n Bild machen
Das stimmt aber nur bedingt. Ich selbst bin zwar auf der Seite derjenigen, die Benjamin verteidigen. Aber dennoch sieht Far Cry 3 absolut großartig für mich aus und ich freue mich schon sehr darauf. Benjamins Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen, empfinde sie aber selber nicht undebingt als Spielstörend.

Ähnlich ging es mir damals mit Dead Island, Yakuza 4 und L.A. Noire. Alles Spiele, die hier schlecht oder mittelprächtig abgeschnitten haben, mir dafür aber sehr viel Spaß gemacht haben. Dennoch käme mir nie der Gedanke, die Tester oder diese Seite hier als solche in Frage zu stellen. Einige sollten sich vielleicht mal einen etwas dickeren Pelz aneignen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Also, Jungs, mal ganz im Ernst. Technisch mag das Spiel feine Programmierarbeit sein. Aber weshalb sollte man solch einem Würg von "Alles schon mal gehabt/gesehen/gespielt" eine feierliche Wertung hinterherschmeißen? So, wie es sich liest, gleicht der Anspruch in FC3 dem Mariannengraben. Haben die, die die 66% als Verriss empfinden, immer nur den Kniefall vor ihrem "Lieblingsgame" parat? Wieso nicht mal Eier in der Hose und sagen: "Klar, lässt sich gut spielen, kurzweilig ist es auch, aber mehr auch nicht." Wenn ich diese Story schon höre, die FC3 bietet. Die kleinen Mini-Games. Leichen verstecken, Tiere schlachten und häuten ... mein Gott ... wirklich Jungs, das ist doch alles stinkendes Copy & Paste der feinsten Sorte. Und Ubisoft lacht sich eins, dass das Spiel wie bolle gekauft wird. Selbst objektiv bewertet scheint die Technik auf den Konsolen eigentlich doch keine feine Programmierarbeit zu sein.

Ich finde es absolut richtig, dass 4players die Prozentvergaben sinniger und endlich mal strenger vergibt. Ganz ehrlich - 60€ für sowas Stumpfes auszugeben würde mir nach 20 Stunden Spielzeit wehtun.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Hehe, interessante Wertung ;)
So bleibt halt 4players im Gespräch, und es funktioniert ja bestens, schon über 600 Kommentare^^.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gh0 hat geschrieben:Naja, siehst du irgendetwas als Kunst an, das Termindruck hat?
Weisst Du, aus welchem Grund die "Mona Lisa" existiert? Eine Auftragsarbeit. Die Decke in der Sixtinischen Kapelle? Eine Auftragsarbeit. Die Werke von Bach, Mozart und anderen Komponisten? Auftragsarbeiten, die zT. unter sehr engem Termindruck entstanden. Die Werke von Jaques Offenbach? Gassenhauer und Operetten für das breite Volk, damit der Herr Offenbach seine Familie ernähren konnte. Ist das jetzt keine Kunst?
Kunst sollte etwas sein, das aus dem Herzen kommt. An dem man wirklich gerne daran gearbeitet hat. Die heutige Spieleindustrie gleicht nahezu einer modernen Sklaventreiberei.
Deshalb tu ich mich da in der Tat ein wenig schwer.
U-Videospiele von Heute sind die E-Kunst von Morgen. In Deutschland, wo Kunst nur "ernsthaft" und "echt" sein darf :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Psycheater87 hat geschrieben:Ach wie schön das hier ja zum Glück jeder seine Meinung haben darf und das mir die Meinung derer die eine andere als Ich haben, auch nicht wichtig sein muss.
yeah ich bin anders :baeh:
wenn überhaupt würde ich mich gruppe 3 anschließen.
die "tests" von 4players lese ich eigentlich nur zur unterhaltung, ich finde da nämlich kaum informationen die ich nutzen könnte.
ich bin weiß gott kein shooter-fan, zumindest wenn es sich um shooter ala cod, battlefield oder dergleichen handelt.
ich hab halt keinen spaß dran den 2. weltkrieg, terrorkampf oder dergleichen zu spielen.

wenn die spiele ein interessantes setting un ne interessante story bieten schau ich sie mir doch mal an.
daher habe ich auch spiele wie bioshock, dead space, mass effekt, stalker, oder metro gespielt.
ich werde mir wohl auch farcry3 zulegen früher oder später, denn interessant klingt es für mich auf jeden fall.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 29.11.2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jawin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jawin »

Was Fakt ist:

Pro:
- hervorragende Grafik und Soundkulisse, selbst eine gute deutsche Syncro.
- klasse Setting mit riesiger Spielwelt
- intelligent agierende Gegner, deshalb ein fordernder Schwierigkeitsgrad, der aber kein Frust aufkommen lässt... wenig bis keine Trail & Error Passagen
- gut durchdachte Hauptcharaktere mit einem klasse Bösewicht (Vaas)
- in sich stimmige Story(die Art muss ja nicht jedem gefallen, aber sie ist in sich logisch) PS: Gibt halt welche die retten gerne in jedem neuen Shooter die Welt vorm nächsten Welt-/Atomkrieg oder einer außerirdischen Invasion. Ich finde es mal gut als "Niemand" der eigentlich mit seinen Freunden nur Urlaub machen wollte die Hölle erlebt und durch solche gehen muss um seine überlebenden Freunde zu retten. Klar gab es schon zu oft in Hollywood aber nicht in Games ;)

Contra:
- zu viele Minigames die auf Dauer langweilig und öde sind, weil sie fast immer nur anders Verpackte Zielübungen oder möglichst schnell von A nach B fahren sind. Diese sind allerdings alle OPTIONAL
- einige Bugs, was allerdings bei Open-World-Games an der Tagesordnung ist, weil es nun mal sehr schwer ist einen NPC in einer Open-World agieren zu lassen das es Stimmig ist. Hier und da wird es besser gelöst aber dennoch ist es nicht so gravierend bei Far Cry 3 das es den Spielspaß trübt da es nicht an der Tagesordnung ist das die Gegner neben einem hocken und einen nicht "sehen".
- man hätte vielleicht noch ein paar Skillbäume dazu packen können oder das es schwere ist an Geld zu kommen... aber HEY! Es is nen Shooter und kein RPG! Wenn ich craften will und Blümchen flücken und 4 Wochen mit Leveln und skilln beschäftigt bin damit ich irgend nen Gegner packe dann spiele ich nen Action-RPG.

Mein Fazit: Es ist nicht das gelbe vom Ei aller Half-Life 2 zu seiner Zeit(damals waren Skripts noch toll :D oder CoD MW1) aber ein guter solider Shooter der sich meiner Meinung nach iwo zwischen den überbewerteten 94% von Giga und den unterbewerteten 66% von 4players einreihen sollte(82-87%). Dieses Spiel erfindet nichts neu, macht aber auch nichts nach der Modernen Zeit grundlegend falsch aller Schlauchlevel, Endlos spawn der Gegner bis man an Punkt X ist etc.
mrreed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrreed »

Chris Dee hat geschrieben: Das ist doch genau der Punkt: Entweder verfolge ich mit einem Bereicht über ein Spiel das Ziel, dem Leser möglichst viele Informationen an die Hand zu geben, damit er sich auf möglichst fundierte Weise seine eigene Meinung bilden kann ("Test"), oder ich will lediglich - in schlimmstenfalls profilneurotischer Weise - meine eigene Meinung in die Welt hinausposaunen und erhebe dabei eigene Erwartungen und Vorlieben zum alleinigen Wertungsmaßstab ("Rezension" oder "Kritik"). Für den Leser ist hierbei primär relevant, welches dieser beiden Ziele ich wie konsequent verfolge - wie viel "Subjektivität" oder "Objektivität" ich dabei letztlich einfließen lasse, ist hingegen am Ende vielleicht gar nicht so entscheidend und deswegen sollte man sich auch nicht so sehr an diesen beiden Begriffen aufhängen, sondern sich schlicht die Frage stellen "Welche Absicht verfolgt der Autor mit seinem Beitrag eigentlich?"
...
Aus Platzgründen quote ich mal nicht den ganzen Post. Aber mein Gott Junge: Du sprichst mir aus der Seele :D

Meiner Meinung nach wirklich immer wieder sehr gute Berichte, aber eben eher in Richtung Rezensionen und Kritiken. Was ja nicht schlecht wäre, wenn dies auch als solche deklariert würden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mrreed hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wirklich immer wieder sehr gute Berichte, aber eben eher in Richtung Rezensionen und Kritiken. Was ja nicht schlecht wäre, wenn dies auch als solche deklariert würden.
Zustimmung. 4players, gebt Euch endlich einen Ruck.