StarCraft II - Vorbesteller, Sprache und Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Provo hat geschrieben:Viel schlimmer als den Aktivierungsmist finde ich ja den Onlinezwang im Multiplayer, jeder der den nutzen will muss sich also zwangsläufig im Battlenet anmelden.
Schöne Langefechte wie damals bei SC gibts also nich mehr und das im Battlenet ne Menge gecheatet/gehaxxxort wird ist ja wohl auch bekannt.
(Erfahrungen gemacht bei SC1 und Diablo2)
Du hast mit dem Bnet 2.0 schon Erfahrungen gemacht??? 8O

Ach du sprichst vom mittlerweile steinalten Bnet 1.0...ja stimmt dort wird gecheatet wie Sau. Aber dort hat es keinen Sinn für Blizz was zu ändern, das geht auch nimmer. Zu altes System, kostet zu viel.

Daher sind deine Argumente nicht schlüssig! Genauso wenig kannst du sagen, dass der VW Golf vor 15 Jahren beschissen war, also wird es der neue auch sein.

Wart doch erstmal ab.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Auch battlenet 2.0 ist nicht cheatfrei. Gab ja schon sehr früh den SCII-Beta-Maphack.

Man kann - sofern internetconnection verfügbar - ja auch nebeneinander sitzen und über internet ne "LAN" machen.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es bald eine inoffizielle Lan-Möglichkeit gibt.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

-=Khaos=- hat geschrieben: Ja komm, dass du Blizzard/SC-Fan-Mädchen bist, hab ich jetzt begriffen.
Was ich mit meiner "provokanten" Frage erfahren wollte, ist, was passiert, wenn die Server doch irgendwann mal down sind. Mein letzter Satz - in deinen Augen die Provokation - war lediglich eine als Frage formulierte - eventuelle - Schlussfolgerung. Nämlich, dass ein User dann das Spiel nicht mehr installieren kann, weil kein Server vorhanden ist, der dem Spiel "erlaubt", sich zu installieren.
Fertig. Aber heul bitte weiter.
Ist es so schwer mal ein bisschen Nachzudenken?
Es wird, wie bei allen anderen Blizzard-Titeln bisher auch, ein No-DRM Patch erscheinen und gut ist. Bei Warcraft 3 z.B. wurde nach einiger Zeit sogar die CD-Abfrage rausgepatcht.
Machen übrigens auch alle anderen Spieleschmieden so solange sie nicht in Konkurs gehen, immerhin erlischt dein Nutzungsrecht nicht einfach irgendwann, daher müssen sie dir auch immer die Nutzung des Produkts ermöglichen.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

KEIN Multiplayersspiel ist cheatfrei, aber gleich von cheatverseucht zu reden nur weil das uuuuuuuuralte technisch schwache Bnet 1.0 es war, heißt das noch lange nix.

Blizzard kämpft immer gegen Cheater und hat mit dem Bnet 2.0 endlich wieder mehr Möglichkeiten.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Re: s cheiss Blizzard!

Beitrag von Shedao »

Solange man eine Hülle samt DVD im Laden kauft bzw bestellt gilt es im Deutschland als ganz normale Ware. Der Kaufvertrag wird an der Kasse geschlossen, dass heißt alles was nicht auf der Hülle steht wird nicht Gegenstand des Vertrages.
Wenn da nicht draufsteht das man es erst am 27. Spielen kann, es aber vorher verkauft wird, dann ist das ein Mangel und ihr könnt das Spiel umtauschen.... aber ich glaub darauf will hier auch keiner hinaus oder?

Und zu den Experten die hier von Lizenzen sprechen:
Das hätten die Publisher gerne, ist aber in Deutschland falsch.
Was in der EULA oder den AGBs steht ist komplett wumpe, da man im Laden keine Möglichkeit hat sie einzusehen und damit erst nach dem Kauf (sprich:Vertragsabschluss) erfährt was drin steht.
http://dejure.org/gesetze/AGBG/2.html
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Sheado:

Darum steht auf den Hülle seit einiger Zeit auch immer die URL, unter der die EULA einsehbar ist, wodurch sie ihre Gültigkeit behält.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Mich hats auch geärgert dass ich es noch nicht installieren konnte.
Allerdings wird selbst im TV Spot (und auch überall sonst) als veröffentlichungsdatum der 27. genannt, also kann ich mich nun wirklich nicht beschweren.

Man kann das im übrigen auch positiv sehen. Die händler haben genügend zeit das produkt bis zum veröffentlichungstermin an den kunden auszuliefern. Jemand der das spiel vorbestellt hat kann sicher sein, dass er es bis zum start hat und gleich mit dabei ist. Eigentlich fair.

Das einzige was mir aufstößt ist, dass auf die packung ein aufkleber gehört hätte, der daurauf hinweisen hätte sollen, dass die installation erst ab dem 27. möglich sein wird.
Ich hab das game nämlich aus dem laden und hab dumm geguckt, als ich es noch nicht installieren konnte.

Naja, hab mir ersatzweise den beta client gezogen und paar ründchen gegen die AI gespielt.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Halox86 hat geschrieben:lediglich zur installation muss mal eben der serve rum erlaubnis gefragt werden...
Und was machst du, wenn die Server eines Tages abgeschaltet sind, aber du das Spiel installieren musst? (Beispielsweise weil es deinstalliert war oder du dein OS neu aufgesetzt hast)
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Soweit ich weis kann man tatsächlich um Dienstag Nacht 0:00 spielen, die Angabe von Dienstag 10:00 betraf soweit ich weis die Version, die du bei Blizzard im Shop ordern kannst, die wird dann zum kauf freigegeben.

Ich bin mir was das angeht ziemlich(!) sicher, find aber leider die Quelle nicht mehr.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: s cheiss Blizzard!

Beitrag von Worrelix »

Shedao hat geschrieben:Solange man eine Hülle samt DVD im Laden kauft bzw bestellt gilt es im Deutschland als ganz normale Ware. Der Kaufvertrag wird an der Kasse geschlossen, dass heißt alles was nicht auf der Hülle steht wird nicht Gegenstand des Vertrages.
Wenn da nicht draufsteht das man es erst am 27. Spielen kann, es aber vorher verkauft wird, dann ist das ein Mangel und ihr könnt das Spiel umtauschen....
Tja, hat bloß einen Haken.

Vorbesteller, die sich SC 2 zB bei Amazon bestellt haben, waren nicht an einer Kasse, sondern auf der Produktseite bei Amazon.

Dort steht ausdrücklich:
"Dieser Artikel wird am 27. Juli 2010 erscheinen." und
"Erscheinungsdatum: 27. Juli 2010"

Außerdem ist die DVD und die Hülle tatsächlich normale Ware, damit darfst du machen, was du willst.
zB an die Wand hängen, Frisbee mit spielen, verbrennen, lackieren, einschmelzen ,...

Die Daten auf der DVD jedoch unterliegen genauso wie bei einem Buch dem Urheberrecht. Sprich, du darfst sie passiv nutzen, aber nicht zB öffentlich ganze Kapitel vorlesen oder ein "eigenes" Buch schreiben, bei dem du Großteile des Textes verwendest, weil du ja "das Buch gekauft" hast.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Mindflare hat geschrieben:@Sheado:

Darum steht auf den Hülle seit einiger Zeit auch immer die URL, unter der die EULA einsehbar ist, wodurch sie ihre Gültigkeit behält.
Das reicht nicht
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrages, wenn der Verwender bei Vertragsabschluß der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen ...

Im Geschäft hat man keine Möglichkeit ins Internet zu gehen und das nachzuschauen, Link abschreiben, nach haus fahren, nachsehen etc ist wohl kaum zumutbar.
Bei Amazon ist so ein Link auch net zu finden.
Worrelix hat geschrieben: Vorbesteller, die sich SC 2 zB bei Amazon bestellt haben, waren nicht an einer Kasse, sondern auf der Produktseite bei Amazon.

Dort steht ausdrücklich:
"Dieser Artikel wird am 27. Juli 2010 erscheinen." und
"Erscheinungsdatum: 27. Juli 2010"
Das ist vollkommen egal ob mans bei Amazon kauft oder in nem normalen Laden.
Was anderes ists bei Steam, da ist man vor dem Kauf gezwungen die AGB anzunehmen.
Trotzdem können auch da die AGB nicht die Rechte der Verbraucher aushebeln.
Steam z.B. hat einige Punkte die in Deutschland nicht zulässig sind, wodurch auch praktisch die gesamten AGB dort ungültig sind.

In den meisten Fällen ist es so, dass fast alle Klauseln die zuungunsten des Verbrauchers gehen, rechtlich nicht standhalten würden.
Darum werden wir in Deutschland auch in absehbarer Zeit nicht erleben das ein Publisher auf einhaltung der AGB klagt.

Wie gesagt, die Pulbisher hättens zwar gerne anders, aber man darf mit dem Spiel alles machen außer es zu vervielfältigen.
Alles was einem so gern in den AGBs verboten wird ist meist vollkommen legal (wie zum Beispiel das Spiel auf mehreren Rechnern in einem Haushalt installieren, DVD in einem Haushalt weiterreichen damit man gleichzeitig spielen kann etc)

Lasst euch nicht so viel Quatsch einreden, der Verbraucherschutz ist in Deutschland ziemlich stark was solche Späße angeht
Zuletzt geändert von Shedao am 25.07.2010 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ElGrmpel hat geschrieben:Soweit ich weis kann man tatsächlich um Dienstag Nacht 0:00 spielen, die Angabe von Dienstag 10:00 betraf soweit ich weis die Version, die du bei Blizzard im Shop ordern kannst, die wird dann zum kauf freigegeben.

Ich bin mir was das angeht ziemlich(!) sicher, find aber leider die Quelle nicht mehr.
Es wird auch nirgends explizit gesagt. Allerdings steht auf der Seite der DL-Version, dass diese später als die reguläre Version verfügbar ist. Eben ab 10 Uhr. Daraus kann man schließen, dass die Retail schon eher genutzt werden kann. Ich versuch's auch um 0 Uhr. Wenns nicht geht, geh ich eben schlafen. Ist auch kein Weltuntergang.

@Shedao:
Deine Definition von zumutbar ist leider recht wenig relevant. Hast du ein Urteil darüber, dass dies unzulässig ist? Dürfte alle diejenigen interessieren, die vom Wegfall der "Other OS" Funktion bei der PS3 betroffen sind.
Zuletzt geändert von Mindflare am 25.07.2010 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

ElGrmpel hat geschrieben:Soweit ich weis kann man tatsächlich um Dienstag Nacht 0:00 spielen, die Angabe von Dienstag 10:00 betraf soweit ich weis die Version, die du bei Blizzard im Shop ordern kannst, die wird dann zum kauf freigegeben.

Ich wär mir da nicht so sicher, weil:
es evtl. nach Amizeit geht.

Und da ist Mitternacht = ~9 Uhr morgens...

[--- war falsch ---]

... und dann gibt's noch den Countdown zu den Mitternachtsverkäufen:
http://eu.blizzard.com/de-de/company/ev ... nings.html ...
Zuletzt geändert von Worrelix am 25.07.2010 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Worrelix:
Geh auf die Seite vom EU- B.Net! Da ist es 10:00 CEST.

http://eu.battle.net/en/info/digital-purchase
Flowbow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowbow »

Mindflare hat geschrieben:@Worrelix:
Geh auf die Seite vom EU- B.Net! Da ist es 10:00 CEST.

http://eu.battle.net/en/info/digital-purchase
ja das ist aber immer noch die beschreibung zum Download-Client...hatte auch schon gelesen das die Verkaufsversion um 0:00 funktionieren soll... und selbst wenn steht da auch " On 27/07/2010 10:00 CEST, when sales of digital copies begin in Europe and Russia, start the installer program.

und der verkauf in europa beginnt mit dem Mitternachtsverkauf... ist also gehoppst wie gesprungen...[/i]