die guten alten Rollenspiele.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben:Arx Fatalis hat es schon verdient RPG genannt zu werden, es erfüllt ja die Kriterien. =)
Severance gehört wieder in die sparte Kloppmist, irgendwie könnte da auch mal wieder ein Nachfolger erscheinen, war wirklich geil.
Am Ende ist der Begriff Rollenspiel natürlich seeeeeehr dehnbar, denn wenn man es wörtlich nehmen würde, wäre ja jedes Game ein RPG .

Von daher ist es mal wieder müßig darüber zu disskutieren. =)

Diese Gothic Atmosphäre ist wirklich schwer zu erklären, für miich gehörte wahrscheinlich auch dieser begrenzte Raum dazu.
Man raste nicht in eile von Ort zu Ort um auch ja so schnell wie möglich alles zu sehen.
Die Gegend war überschaubar, man hatte seine gewohnte Umgebung und mit der Zeit kannte man fast jeden Einwohner mit Namen.
Von dieser wohlfühl Area zog man dann aus um neues zu entdecken.
Auch die Bindung zu einer Gruppe machte einiges aus, da bekommt man nicht die Quest von irgend welchen Stadtwachen Searganten, die man grade zum ersten mal getroffen hat, sondern von seinen "Freunden" und Bekannten, deren gute und schlechte Seiten man schon in und auswendig kennt.
Dazu kommt ein gutes Gameplay, denn das Kampfsystem aus Teil 2 hat mir sehr gut gefallen, nagut der Bogen war dann doch etwas zu stark, aber wenigstens war er mal wieder in einem Spiel überhaupt zu etwas zu gebrauchen. =)
Das ganze wird durch eine sehr schöne Grafik und einen tollen Sound abgerundet, so in etwa würde ich mir die Gothic Atmosphäre erklären.
Severance hatte ein Levelsystemund abhängig von den Charackteren und demzufolge auch Waffen konnte man mit den Levels unterschiedliche Kampftechnikken erlernen. (nebenbei es sollte ein Nachfolger kommen aber, damals ging es los mit usk und haste nicht gesehen hielt man für zu brutal und war auch kein erfolg wies aussieht.
Zu Gothic2 muss ich sagen, die Grösse der Welt hat mir die Atmo kaputt gemacht. Das und die Barriere, mit dem dahinter fehlenden sandstrand und versunkenen sumpflager heul, ich hatte gehofft dort bissl Sumpfkraut zu finden aber nein der Traum dahin für immer weils schneller fertig werden musste danke JWD. Ich hätte mir dort mehr Inhalt für das Minental gewünscht, es gab soviele die dort gelebt haben und auch die Orks, müssten teilweisenoch da geblieben sein wie die Schläferbewacher. wo wollen die sonst hin? Das alles fehlte mir, Ur-shak war zwar wieder nen atmosphärenplus, aber es reichte in allem nicht das ich ohne das Addon, Gothic2 nicht einmal durchgespielt hab. Und der zweite Punkt, die Bugs kamen auch dadurch das sie das Gebiet zu gross gemacht haben, wir mussten damals im JWD forum ja unbedingt einen Gothic2 vs morrowind schon vorab contest machen. Das hat die PB's wohl veranlasst den Fehler zu machen das Gebiet zu gross zu machen und damit mehr Bugmöglichkeiten einzubauen. Dasselbe Fiasko was Arma II im mom noch hat, erinnert mich so bissl an den WoW anfangszustand , dort haben auch alle 50 Öcken geblecht und hatten mit bugs und gegnern gleichzeitig zu kämpfen :D
TheIcepath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheIcepath »

Nun ich muss sagen, dass ich die Welt von Gothic II durchaus stimmig und wunderbar athmosphärisch finde und fand. Habe das Spiel damals, nachdem mich schon der erste Teil begeistert hatte, direkt zu Release gekauft und spiele es bis heute immer wieder nochmal durch, sogar öfter als den ersten Teil.
Was mir an dieser Welt so gefällt:
Sie ist größer als die des ersten teils, trotzdem überschaubar, hat viele unterschiedliche Zonen und Settings und erlaubt einem einfach, sich irgendwann "heimisch" zu fühlen. Die Wälder waren super und es passte einfach alles zusammen. Alleine schon die Musik, geräde in den Wäldern, hat mich schon dazu geführt mit genau dieser Musik im per MP3-Player im Ohr auch mal durch den Wald zu spazieren, einfach Atmosphäre pur. Genau so ein Game suche ich momentan wieder, Olivion, Morrowind ("Still, da kommt die Wache" - Herrlich :D Hatte einige super Momente das Spiel und vor allem eine schöne musikalische Untermalung), Fallout 3, Mass Effect, Dungeon Siege 1+2, Summoner, alles gezockt, nichts hat mich so sehr gefesselt, wobei ich sagen muss, dass Oblivion und Fallout 3 (das ich gerade erst begonnen habe) von den anderen genannten am meisten Spaß gemacht haben bzw. machen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wer sich traut:
Das Schwarze Auge. Schatten über Riva war ja damals obergeil ;)
Oder halt den Nachfolger, Drakensang - wobei das streichen der Rundenstrategie zum kotzen ist. Dämliches Echtzeitgekloppe wo man eh immer nur den stärksten skill nutzt.
Das ganze Zeug nach Baldurs Gate ist nicht wirklich ein RPG, eher Echtzeit Action Adventure.

Könnte heut aber Sehstörungen verursachen :D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ja das feine Schatten über Riva gespielt auf einem Rechner mit Riva TNT Grafikkarte.
Bin immer sofort in die Abwasserkanäle wo ich reihenweise abgeschlachtet wurde. =/
Jaja da war ich noch ein richtiger RPG Noob. =)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

dcc hat geschrieben:Wer sich traut:
Das Schwarze Auge. Schatten über Riva war ja damals obergeil ;)
Oder halt den Nachfolger, Drakensang - wobei das streichen der Rundenstrategie zum kotzen ist. Dämliches Echtzeitgekloppe wo man eh immer nur den stärksten skill nutzt.
Das ganze Zeug nach Baldurs Gate ist nicht wirklich ein RPG, eher Echtzeit Action Adventure.

Könnte heut aber Sehstörungen verursachen :D
Das liest sich so, als wäre Drakensang kein rundenbasiertes Rollenspiel, was aber schlicht und ergreifend falsch ist, denn Drakensang ist ein klassischen, rundenbasiertes RPG.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von 4P|TGfkaTRichter:
Ein BG3 wird es so oder so nicht werden, die Zeit solcher Spiele, gerade als teure Triple-A Multiplatformspiele, ist schlicht und ergreifend vorbei.
Ja, aber warum?
Viele Beat 'em Ups sind noch immer 2D/2.5D (SFIV) und es gibt jede Menge Leute, die genau deshalb (und ich unterstelle mal nur deshalb) Spiele wie eben Street Fighter oder Guilty Gear nie anrühren würden.
Sie spielen lieber Dead or Alive/Soul Calibur.

Warum kanns nicht bei RPGs wieder 2D werden? Stellt euch mal pre-rendered Backgrounds in nativer 1920x1200/1080 Auflösung vor. Die ganze freigewordene Energie, die die Entwickler in wichtige Dinge stecken kann, als das designen dämlicher, 3-dimensionaler Welten.

Ich habe auch Spiele wie Witcher oder Gothic gespielt. Sie sind gut, aber eben auch nicht mehr. Sie sind nur gut. Ich sehe es als aboluten negativ Punkt, eine frei begehbare Welt zu haben. Paradebeispiel ist Fallout 3. Laufen ohne Ende und wofür? Um zu sehen! Bei RPGs will ich aber erleben! Und nicht zum hundertsten Male den selben Raider abballern, wovon ich eh nichts habe. Wieviele Addons gibt es? Drei? Vier? Kann das eigentliche Spiel so schlecht unterhalten, dass es nichtmal ein Jahr nach Erscheinen bereits soviele Addons haben muss?
Ah ich schweife ab.

@Dragon Age:
Ich erwarte das Schlimmste und hoffe auf das Beste. Ernsthaft, es wird nichts von dem sein, was wir (Freunde klassischer RPG) im Kopf haben. Es wird einfach sein. Es wird Checkpoints ohne Ende geben. Es wird taktisch anspruchslos sein. Es wird keine Kämpfe haben, die man ohne Vorbereitung nicht packen kann. Es wird genauso so sein, wie 99% aller Spiele, die in letzter Zeit rausgekommen sind. Gut. Nicht mehr oder weniger.

@Schwierigkeits Grad:
Das ist eh etwas, was mich aufregt. Alles muss einfach sein. Es darf kein Frust entstehen. Schließlich muss der Durchschnittsspieler Spaß an der Sache haben.
Ich bin kein Freund von Trial & Error wo es heißt "You just have to know", aber warum gibt es Checkpoints?
Weil es nicht meine Schuld sein soll, dass ich das letzte mal vor zwei Stunden gespeichert habe?
Warum Mana/MP? Weils einfacher ist, sich schnell mal im Kampf einen Trank zu geben, damit ich meinen härtesten Zauber wieder nutzen kann?

Man könnte den Entwicklern auch vorwerfen, dass es das alles gibt, um Entwicklungszeit beim balancing zu sparen. Die Zeit geht ja beim erschaffen der leblosen Welt flöten. Ah, ok. Das ist an den Haaren herbeigezogen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Nova Exe

Sehr einfach, weil im Moment Spiele, die man nicht innerhalb von 30 Sekunden komplett verstehen kann und die darüber hinaus über Spielmechaniken verfügen, die ein echtes Einarbeiten verlangen, wie es bei BG2 der Fall war, einfach keine Chance haben. Es geht also gar nicht um 2D oder 3D, das ist ziemlich egal, sondern einfach um die Spielmechanik und da haben es nicht actionlastige Titel mit Tiefgang im Moment sehr schwer.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Trotzdem gibt's kaum moderne 2d Titel, was meiner Meinung nach schon Grund genug zum Heulen ist (mal abgesehen von den üblichen Weicheigameplay/Automatisierungsgrad/Spieltiefe Gründen - das ist sowieso hoffnungslos)...muss man scho zu ganz verqueren Titeln greifen, um sowas erleben zu dürfen, aber IMO sieht's dann wenigstens besser als aus alles, was es zZ sonst auf'm PC gibt *hust* (3d sieht immer so künstlich aus, 2d IST halt künstlich...letzteres ist mir lieber, va weil RPG nicht immer gerade das Vorzeigegenre in Sachen Grafik ist, am PC jedenfalls ;) ). Dachte, in der Spielebranche sei die Finanzlage gerade nicht so rosig und hatte schon gehofft, der ein oder andere Entwickler würde aus der Not eine Tugend machen, aber das wird wohl nüschds ;)

Folgendes ist übrigens von 2005 und ich hätt absolut nichts darann auszusetzen, wenn mehr games so ausschaun würden (gut, die Auflösung ist nicht wirklich zeitgemäß und wo's herkommt ist auch klar ersichtlich, aber man kann nicht alles haben ;) )

Bild
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Kellerkind93 hat geschrieben:Diablo2!
Wieso sagt dass denn niemand?Ist ja wohl das wichtigste :P
Das ist genauso wenig ein gutes altes Rollenspiel wie Dungeon Siege, Hellgate London und co. - das sind dämliche Schnetzelspiele, haben mit richtigen RPGs nichts zu tun und haben ausserdem beinahe keine Story.

Edit: Damn, gar nicht gesehen, dass nach dem Beitrag noch 4 weitere Seiten folgten :-D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Diablo 2 war aber zumindest das Quake 3 der HacknSlayer! =)
Was waren das für wundervolle Online Zeiten, nach 20 mehr oder weniger knappen 1-1 auf Dm6, mit seinem lvl 80 Barb einloggen und diesen 10 Minuten später in einem Herzschlag Duell für immer zu verlieren.
Wenn es danach noch ein geiles 2-2 in Starcraft gab war mein Tag gerettet. =)

Ich habe ja Gestern erfolgreich The Last Remnant durchgezockt, da dachte ich mir, naja so ganz scheisse war es jetzt nicht und wenn die West RPGs schon vor die Hunde gehen, dann Teste ich vieleicht mal wieder die Japanischen.
Ok gesagt getan, Ps2 vom Kumpel ausgeliehen und FF12 reingelegt, nach kurzer Zeit war ich Blind! =)