Severance hatte ein Levelsystemund abhängig von den Charackteren und demzufolge auch Waffen konnte man mit den Levels unterschiedliche Kampftechnikken erlernen. (nebenbei es sollte ein Nachfolger kommen aber, damals ging es los mit usk und haste nicht gesehen hielt man für zu brutal und war auch kein erfolg wies aussieht.Rickenbacker hat geschrieben:Arx Fatalis hat es schon verdient RPG genannt zu werden, es erfüllt ja die Kriterien. =)
Severance gehört wieder in die sparte Kloppmist, irgendwie könnte da auch mal wieder ein Nachfolger erscheinen, war wirklich geil.
Am Ende ist der Begriff Rollenspiel natürlich seeeeeehr dehnbar, denn wenn man es wörtlich nehmen würde, wäre ja jedes Game ein RPG .
Von daher ist es mal wieder müßig darüber zu disskutieren. =)
Diese Gothic Atmosphäre ist wirklich schwer zu erklären, für miich gehörte wahrscheinlich auch dieser begrenzte Raum dazu.
Man raste nicht in eile von Ort zu Ort um auch ja so schnell wie möglich alles zu sehen.
Die Gegend war überschaubar, man hatte seine gewohnte Umgebung und mit der Zeit kannte man fast jeden Einwohner mit Namen.
Von dieser wohlfühl Area zog man dann aus um neues zu entdecken.
Auch die Bindung zu einer Gruppe machte einiges aus, da bekommt man nicht die Quest von irgend welchen Stadtwachen Searganten, die man grade zum ersten mal getroffen hat, sondern von seinen "Freunden" und Bekannten, deren gute und schlechte Seiten man schon in und auswendig kennt.
Dazu kommt ein gutes Gameplay, denn das Kampfsystem aus Teil 2 hat mir sehr gut gefallen, nagut der Bogen war dann doch etwas zu stark, aber wenigstens war er mal wieder in einem Spiel überhaupt zu etwas zu gebrauchen. =)
Das ganze wird durch eine sehr schöne Grafik und einen tollen Sound abgerundet, so in etwa würde ich mir die Gothic Atmosphäre erklären.
Zu Gothic2 muss ich sagen, die Grösse der Welt hat mir die Atmo kaputt gemacht. Das und die Barriere, mit dem dahinter fehlenden sandstrand und versunkenen sumpflager heul, ich hatte gehofft dort bissl Sumpfkraut zu finden aber nein der Traum dahin für immer weils schneller fertig werden musste danke JWD. Ich hätte mir dort mehr Inhalt für das Minental gewünscht, es gab soviele die dort gelebt haben und auch die Orks, müssten teilweisenoch da geblieben sein wie die Schläferbewacher. wo wollen die sonst hin? Das alles fehlte mir, Ur-shak war zwar wieder nen atmosphärenplus, aber es reichte in allem nicht das ich ohne das Addon, Gothic2 nicht einmal durchgespielt hab. Und der zweite Punkt, die Bugs kamen auch dadurch das sie das Gebiet zu gross gemacht haben, wir mussten damals im JWD forum ja unbedingt einen Gothic2 vs morrowind schon vorab contest machen. Das hat die PB's wohl veranlasst den Fehler zu machen das Gebiet zu gross zu machen und damit mehr Bugmöglichkeiten einzubauen. Dasselbe Fiasko was Arma II im mom noch hat, erinnert mich so bissl an den WoW anfangszustand , dort haben auch alle 50 Öcken geblecht und hatten mit bugs und gegnern gleichzeitig zu kämpfen