Naja, wenn ich so die Wii mit den früheren Zeiten von Nintendo vergleiche, weiß ich warum ich mich damals für eine andere Konsole entschied. Ich mag Mario Kart aufm SNES heute noch, spiele es immer noch gerne gegen Freunde. Genauso mag ich noch die Zelda Teile bis inklusive Ocarina of Time und Mario bis Mario 64 (bzw. auch den DS Titel). Aber bei den Wii Titeln kommt bei mir irgendwie gar kein Spaß auf, zumal die anderen Titel auch weniger Interessant sind, als die von der Konkurrenz (für mich).
So ein Paar Titel, wie nen vernünftiges Zelda, Mario (naja... Galaxy ist ganz i.o. :p) oder auch nicht Nintendo Spiele wie nen Body Harvest Remake (ICH mochte das Spiel) würden der Wii nicht schaden. Aber so krankt bei meinen kurzen "Ausflügen" auf die Wii meistens schon der Spielspaß an der missratenden Steuerung bei Spielen, die irgendwie nicht so wirklich auf die Konsole optimiert ist.
Im Großen und Ganzen verkommt die Wii in meinen Augen irgendwie zu einer Fitness-Konsole und selbst die "Spiele" kann man in die Tonne kloppen, weil sie "richtigen" Sport nicht mal ansatzweise ersetzen können (bei MIR, ehe das Geflame los geht

). Schade ist es nur um Mario Galaxy und Metroid :<.
Zu den Awards selber "muss" ich eigendlich Nirgenswo widersprechen. Selbst der Grafikawar geht, wenn ich den Kommentar dazu lese, für mich völlig in Ordnung.
Story wundert mich (als MG über MGS bis Teil 4 fan) eigendlich gar nicht. Und selbst der "Rest", der die vorigen Teile nicht gespielt hat, kann sich noch über diverse Websites, wie Wikis, erkundigen worum es geht, oder, besser noch, die vergangenen Spiele nachholen. Wer nichts mit dem Genre anfangen kann, wird es sowieso nicht mögen, bzw dem sei ans Herz gelegt, dass solche Awards niemals 100%ig objektiv sind (wie alles im Leben...).
Soundkulisse und Humor geht auch in Ordnung, die Gurke des Jahres kenne ich nicht mal, Fifa und diverse andere Fußballspiele haben mir noch nie Spaß gemacht (außer die alten NES/SNES Spiele, wo man gerne mal nen 90 Minuten Spiel gegen Freunde gemacht hat :p), einzig die Enttäuschung sehe ich ein wenig anders.
Ich dachte, dass der neue Tomb Raider Titel mal langsam back to the (awesome) roots geht

.