Die Spiele des Jahres, Tag 1: Die Sonderkategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

wenn ich gegen einen anfänger zogg gewinn ich 100 pro da kann er noch soviele raketen haben wie er will.
Auch ich zogge Mario Kart seit SNES Zeiten und fand das Spiel nie besonders schwer. Zum Glück hat mk Wii nen Onlien Modus :Daumenlinks:

@Berthold Heisterkamp
Niemand kann Nintendo hassen wenn er wirklich Oot, Super Mario usw gezoggt hat.

Und wenn sich manche wenigstens ein bisschen informieren würden wüssten sie dass für die Wii noch klasse Games kommen. Wie immer Verweis auf E-Gs Threat :wink:
Brotwurst85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotwurst85 »

4 Players die Kindertagesstätte. Für all die kleinen Forentrolle, Fanboys und jene die es noch werden wollen. Meine Güte was in diesen Foren immer rum geheult wird. :roll:

"Buhuuu *flenn* Zahnräder vom Krieg 2 hat nicht den ersten Platz belegt"... "Nintendo ist doof!" "Ne du bist doof!" "Wir alle sind doof!"

Und dann immer diese 4 Players Hasser.... Hassliebe ist schon was schlimmes oder? Mann kann nicht mit aber man kann auch nicht ohne :wink:

Naja ich hab meinen Spass als Beobachter... und so mancher Redakteur denke ich auch :lol:
LURCHI3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

@ zeldafreak: Grade weil ich OoT und so gespielt habe hasse ich Nintendo noch mehr, von so einer hohen Qualität auf so einen Scheiß zukommen regt mich ganz schön auf.

@ Lord von Blubb: Ah, wieder einer dieser harten Besserwisser. Habt ihr noch was anderes auf Lager als alles darauf zuschieben dass alle Forentrolle, ganboys etc. sind? Wo liegt dein Scheißproblemn, wenn wie jetzt darüber diskutieren ob MKWii scheiße ist oder nicht, über was soll man sich aus eurer Sicht eigentlich unterhalten? Ist ja eh alles Fanboygelaber. Sehr beschränkt. Wie gesagt, so Leute wie du müssen sicher was kompensieren :roll:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Mich wundert ja trotzdem, dass man Okami hier mal ganz dezent überspielt hat. Klar, es handelt sich zwar um einen angepassten PS2-Port, aber allein dieses Spiel rechtfertigt schon den Kauf einer Wii.
Und selbst wenn die großen Kracher für Wii alle 2007 erschienen, dieses Jahr hätte auch einzig Okami gereicht um alle Wii-Besitzer auf höchstem Niveau zu unterhalten. Aber es kamen sogar noch SSBB, MK, Disaster, Wario Land: Shake it! und No More Heroes (welches hier seltsamerweise auch keinerlei Erwähnung findet). Ich für meinen Teil bin jedenfalls vollends zufrieden mit dem Wii-Angebot des Jahres 2008.

Warum MGS4 so viel Lob erntet ist mir auch etwas schleierhaft, sicher, für MG-Veteranen ist der Titel sicherlich eine Offenbarung, aber wenn man wie ich nie ein MGS gespielt hat, dann fehlt einfach der Bezug zu diesem Spiel, allein schon weil man keine Kenntnis von der Story hat. Mir fehlt bei diesem Titel irgendwie der Zugang für Nicht-MGS-Kenner.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@Berthold Heisterkamp
hättest du deine wii, die du angeblich hattest, nicht verkauft, hätte ich dich jetzt zu nem rennen herausgefordert. am besten du gegen mich, phobos, darkitachi, meister und alle die sonst noch vor nem halben jahr im finale der meisterschaften gefahren sind. dann kannst mal sehen wie weit du mit items kommst.
Brotwurst85
Persönliche Nachricht:

Berthold Heisterkamp hat geschrieben:
@ Lord von Blubb: Ah, wieder einer dieser harten Besserwisser. Habt ihr noch was anderes auf Lager als alles darauf zuschieben dass alle Forentrolle, ganboys etc. sind? Wo liegt dein Scheißproblemn, wenn wie jetzt darüber diskutieren ob MKWii scheiße ist oder nicht, über was soll man sich aus eurer Sicht eigentlich unterhalten? Ist ja eh alles Fanboygelaber. Sehr beschränkt. Wie gesagt, so Leute wie du müssen sicher was kompensieren :roll:
Boha jetzt haste es mir aber gegeben :wink:

Wusste doch das einer sich direkt angesprochen fühlt und handelt. 8) Ich habe nur geesagt wie das für außenstehende wie mich wirkt.

edit: bzw. du hast recht ich kompensiere damit mein viel zu kleines Auto
:baeh:
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Der ganze Thread hier zeigt wunderbar die Reife von 90% des Forums.
Und da wundern sich die User, wenn ältere Leute Computerspiele für böse halten... :roll:
Brotwurst85
Persönliche Nachricht:

@Abendländer

Jeder hat das Recht dumm zu sein! :D

Ansich finde ich die die Wahl im großen und ganzen bis jetzt in Ordnung. Kann die Begründungen nachvollziehen. Persönlich hoffe ich ja das Fallout 3 noch einen Award abstauben wird. 8)

MGS 4 kann ich einfach nicht mehr richtig ernst nehmen seit dem ich dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=8mHKHKR8x6A) kenne. Ist zwar alt und zu teil 3 aber trotzdem :lol:
shobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shobi »

Naja, wenn ich so die Wii mit den früheren Zeiten von Nintendo vergleiche, weiß ich warum ich mich damals für eine andere Konsole entschied. Ich mag Mario Kart aufm SNES heute noch, spiele es immer noch gerne gegen Freunde. Genauso mag ich noch die Zelda Teile bis inklusive Ocarina of Time und Mario bis Mario 64 (bzw. auch den DS Titel). Aber bei den Wii Titeln kommt bei mir irgendwie gar kein Spaß auf, zumal die anderen Titel auch weniger Interessant sind, als die von der Konkurrenz (für mich).
So ein Paar Titel, wie nen vernünftiges Zelda, Mario (naja... Galaxy ist ganz i.o. :p) oder auch nicht Nintendo Spiele wie nen Body Harvest Remake (ICH mochte das Spiel) würden der Wii nicht schaden. Aber so krankt bei meinen kurzen "Ausflügen" auf die Wii meistens schon der Spielspaß an der missratenden Steuerung bei Spielen, die irgendwie nicht so wirklich auf die Konsole optimiert ist.
Im Großen und Ganzen verkommt die Wii in meinen Augen irgendwie zu einer Fitness-Konsole und selbst die "Spiele" kann man in die Tonne kloppen, weil sie "richtigen" Sport nicht mal ansatzweise ersetzen können (bei MIR, ehe das Geflame los geht :P). Schade ist es nur um Mario Galaxy und Metroid :<.

Zu den Awards selber "muss" ich eigendlich Nirgenswo widersprechen. Selbst der Grafikawar geht, wenn ich den Kommentar dazu lese, für mich völlig in Ordnung.
Story wundert mich (als MG über MGS bis Teil 4 fan) eigendlich gar nicht. Und selbst der "Rest", der die vorigen Teile nicht gespielt hat, kann sich noch über diverse Websites, wie Wikis, erkundigen worum es geht, oder, besser noch, die vergangenen Spiele nachholen. Wer nichts mit dem Genre anfangen kann, wird es sowieso nicht mögen, bzw dem sei ans Herz gelegt, dass solche Awards niemals 100%ig objektiv sind (wie alles im Leben...).
Soundkulisse und Humor geht auch in Ordnung, die Gurke des Jahres kenne ich nicht mal, Fifa und diverse andere Fußballspiele haben mir noch nie Spaß gemacht (außer die alten NES/SNES Spiele, wo man gerne mal nen 90 Minuten Spiel gegen Freunde gemacht hat :p), einzig die Enttäuschung sehe ich ein wenig anders.
Ich dachte, dass der neue Tomb Raider Titel mal langsam back to the (awesome) roots geht :(.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

LBP hochauflösende Texturen? Du kannst das Spiel nichtmal in nativen 1920x1080 spielen!
Nein, nein, nein ... LittleBigPlanet auf Platz eins zu setzen im Grafikbereich ist ganz klar falsch.
Ich gebe zu, Crysis Warhead auf den Grafikthron zu setzen wäre berechenbar, langweilig undvorhersehbar. Aber es wäre die richtige Entscheidung gewesen und hätte bewiesen, dass 4p nicht nur klickgeil ist, sondern sich traut auch mal Tacheles zu reden ...
hätte hätte Damentoilette ...
Zuletzt geändert von Billie? am 22.12.2008 23:33, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Sache mit der Grafik ist eine Frage der Sichtweise. Rein technisch gesehen hat da kein Konsolenspiel etwas verloren. Wenn man nach Texturen, Auflösungen usw. beurteilt, müssten da nur PC Spiele und auf Platz 1 unangefochten Crysis Warhead stehen.

Wenn man aber von der Technik weggeht und auch Dinge wie Stil, Artwork oder das Gesamtbild bewertet, sieht die Sache schon wieder anders aus, denn bei aller technischen Brillianz ist Warhead vom Artwork her ziemlich Standard und setzt sich nicht im Geringsten von Crysis ab. Gerade deswegen finde ich es persönlich aber sehr schade, dass es PoP nicht in die Liste geschafft hat. Nicht nur, weil der Look des Spiels gut ist, sondern weil es auch sehr mutig ist, in Zeiten, in denen alle auf Pseudo-Realismus abfahren, ein Cell Shading Game zu veröffentlichen. Aber vielleicht war dafür einfach die Wertung des Spiels hier zu schlecht, als dass es für die Sonderkategorien berücksichtigt werden konnte.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Also man kann es nicht jeden recht machen.

Eines muss man 4players lassen , hier giebt es bei weitem weniger Hype Avards als bei diversen anderen seiten oder Veranstaltungen.

Ich sag nur Mtv Game Avards 2008.....Okay übertrieben aber mir fällt grad nichts anderes ein.

Gta 4 Gewinnt so ziemlich alles was es giebt.

Assassin´s Creed gewinnt einen Avard und Jade Raymond kommt auf die Bühne und erzählt wie Ultra eines der langweiligsten Spiele 2008 war.

Da will ich lieber als Killerspieler abgestempelt werden und die Mentalität sich zurück ins Jahr 1997 verschiebt wo Gaming halb so aktuell bzw. bekannt war.

Das ist einfach nur noch Mainstream ohne Sinn und Verstand.

Hier hat wenigstens Braid oder ein Spiel wie Mirror´s Edge chancen.
LURCHI3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LURCHI3000 »

Internet ist schon ein toller Platz sich auszutoben 8)

Dead Space müsste die Überraschung des Jahres gewesen sein 8)
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

A/W hat geschrieben:Also man kann es nicht jeden recht machen.

Eines muss man 4players lassen , hier giebt es bei weitem weniger Hype Avards als bei diversen anderen seiten oder Veranstaltungen.

Ich sag nur Mtv Game Avards 2008.....Okay übertrieben aber mir fällt grad nichts anderes ein.

Gta 4 Gewinnt so ziemlich alles was es giebt.

Assassin´s Creed gewinnt einen Avard und Jade Raymond kommt auf die Bühne und erzählt wie Ultra eines der langweiligsten Spiele 2008 war.

Da will ich lieber als Killerspieler abgestempelt werden und die Mentalität sich zurück ins Jahr 1997 verschiebt wo Gaming halb so aktuell bzw. bekannt war.

Das ist einfach nur noch Mainstream ohne Sinn und Verstand.

Hier hat wenigstens Braid oder ein Spiel wie Mirror´s Edge chancen.

Mirrors Edge ist zu aktuell denke ich mal das es bei den MTV Game Awards überhaupt mit einbezogen konnte sicherlich fand ich dennoch die Awards gut vergeben außer einige ...

Naja Altair wurde zur besten Spielfigur gewählt hmm joah kann man schon geben denn ich selbst fühlte mich auch sehr wohl mit der Spielfigur war eine sehr glaubwürdige Spielfigur FINDE ICH !!!

GTA IV Spiel des Jahres ist doch eh nur FUCK das Game ist für mich eins der größten Enttäuschungen dieses Jahres !!!

zur WII / Nintendo

Wii hat genau 4 interessante Spiele für mich die ich gerne spiele aber das sind auch alles nur MP Games und ist eh eine Partykonsole bzw Familienkonsole ... das wären ZELDA , MARIO , SUPER SMASH BROS. , MARIO PARTY (hat stark abgenommen am Spielspaß) ansonsten erscheinen vll noch 2 gute Games pro Jahr das ist LOW !!!
Summer-Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Tja, während die meisten Beiträge hier doch Streitigkeiten darüber sind, was denn die Spiele des Jahres 2008 waren, kann ich nur wieder ein trauriges Fazit für dieses Jahr ziehen: Nichts, absolut nichts was dieses Jahr auf sämtlichen Plattformen erschienen ist, war für mich eine wirkliche Erfüllung oder Innovation. Meiner Meinung nach hat das Jahr 2008 nicht ein Spiel gebracht, was vom Spielgefühl und dem Gameplay her nicht schon vor 5 Jahren möglich gewesen wär.

Dass man wirklich gute Rollenspiele (im übrigen mein Lieblingsgenre) vergebens sucht, ist keine neue Erkenntnis, 2007 war da schon ziemlich mau (The Witcher war da die einzige Ausnahme für mich, weil es erfrischend anders war, man spürte halt die osteuropäischen Wurzeln des Games), aber auch in einem Genre wie z.B. den Echtzeit-Strategie-Spielen tritt man auf der Stelle.
Während da vor einigen Jahren noch eine Innovation die nächste jagte, an der KI gefeilt wurde, das Terain eine Bedeutung bekam, man Einheiten upgraden und individuell zusammenbasteln konnte, die Bedienung komfortabler wurde oder sonstige Weiterentwicklungen das Genre prägten, sieht dies Anno 2008 doch anders aus, da macht man einige Schritte zurück und bringt lieber den tausendsten Teil von Command & Conquer auf den Markt - jetzt noch primitiver und bunter als jemals zuvor.

Dass sich bei den Shootern nichts tun würde, war ja schon abzusehen, grafisch immer höher, schöner, weiter und sonst alles beim Alten.

Lustigerweise ist es aber selbst für mich als Hardcore-Gamer der ersten Stunde die Wii und ihre "Casual"-Games die mir noch Freude bereiten, weil es mir gelingt, all meine Freunde - ganz gleich wie viel oder wenig diese sonst zocken - zu einer Runde Mario Kart, SSB o. Ä. zusammenzubringen ;-)