Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.04.2019 14:30Etwas nicht zu wissen ist für sie schlimmer, als einfach zu sagen "Ja, das hat Gott / haben die Götter gemacht!". Dann haben sie ne Erklärung, dann sind sie zufrieden.
wenn es älteren oder einsamen menschen dabei hilft ein stückweit mehr lebensqualität zu erfahren, dann ist das doch was gutes wie ich finde.
Aber: Heute haben wir so viele wissenschaftliche Erkärungen für Dinge. Wir wissen das dies und das eben nicht von Gott gemacht ist. Wir können uns daher auch denken, dass [unerklärtes Phänomen] auch nicht von irgendeinem Gott kommt.
entscheidend für mich an der sache ist nicht, warum etwas ist wie es ist, sondern ob es hilft über mentale und emotionale schwierigkeiten hinweg zu helfen.

kleines, abstraktes beispiel, wie ist einer älteren frau die verluste erfahren hat und sich mit dem eigenem tod auseinandersetzt mehr geholfen?

in dem man ihr geschichten aus der bibel vorliest oder ableitungen aus stephen hawkings universum in der nussschale näherbringt? ;)

mir geht es um das ergebnis, auch wenn es natürlich unsinn ist wie in manchen religionen vom leben nach dem tod erzählt wird, potential um eine innere zufriedenheit zu erlangen und ängste zu nehmen, sehe ich aber schon im "glauben".

ich denke mit stringtheorie und deren sumpflandschaft kommt man da nicht weit. :)
Das Problem an der Religion ist übrigens nicht das Anbeten von Fantasiewesen, sondern die Menschen, die die Religion leiten. Und auch bei den Heiligen Schriften ist nicht ihre Existenz das Problem, sondern, dass sie eben von Menschen verfasst wurden.
ich sehe kein problem in der religion an sich, wohl aber an der ausführung und an der in ihr begründeten rechtfertigung für gewisses handeln.

ich sehe in der religion eine geisteswissenschaft, klar von menschen über jahrhunderte "entwickelt", und wenn diese geisteswissenschaft es vermag auch nur einem einzigen menschen trost zu spenden oder die angst vor dem tod zu nehmen, dann hat sie ihren zweck meines erachtens nach erfüllt.

klar kannst du jetzt damit argumentieren, dass der trost auf lügen und nicht wissenschaftlich begründet basiert, aber kommt es darauf an?

um kindern zum einschlafen zu verhelfen bedient man sich mitunter auch der fabel- und märchenliteratur, willst du auch diese verbannen da sie fernab des wissenschaftlich möglichen spielen?

mir ist das resultat wichtiger als die lüftung des wissenschaftlichen schleiers und klar verurteile ich jeglichen mißbrauch der im namen einer relegion betrieben wird, egal welcher natur.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.04.2019 13:13 Denke doch einfach an die Oma die Ihren Mann verloren hat, und alle Ihre Freunde/Bekannten die mittlerweile unter der Erde liegen.
Der spendet das ungemein Trost noch an etwas zu glauben, sich mit einem Paster austauschen zu können, oder in der Kirchengemeinschaft mit gleichgesinnten zusammen zu sein.
Keine Frage. Aber dafür braucht es keine Kirche.
Das kannst du nicht einfach durch einen Seniorentreffen ersetzen.
Jetzt nicht, später schon. Irgendwann lebt niemand mehr, für den die Kirche noch ein zentraler Bestandteil des Lebens war. Die Zeit der großen christlichen Kirchen geht im Westen zu Ende. Der Glaube bleibt und höchstwahrscheinlich finden sich neue Formen der gemeinsamen Glaubensausübung, weil der Mensch in seinem Wesenskern ein Gruppenwesen ist, aber die klassische katholische Kirche, der Katholizismus hat im Westen fertig! Der Rest folgt, wenn man dort glaubt immun gegen die Fehler der westlichen Kirchen zu sein. Was man nämlich derzeit tut. Fest im Glauben, nicht anfällig für weltliche und moralische Korruption zu sein. Viel Spaß auf dem Weg in die Irrelevanz!
Davon ab sprichst du sämtlichen Pastoren Ihre Daseinsberechtigung ab - und da gibt es ja nun nicht nur den alten Mann der kleinen Jungen gerne in den Schritt greift ;)
Genau das tue ich. Ich spreche ihnen ihre Existenzberechtigung als Pastor der Kirche ab. Sie können ihre Seelsorger- oder Jugendarbeit gerne freikirchlich weiterführen, alles tippitoppi. Aber es braucht keine KIRCHE mehr dafür, keine zentralistische, streng hierarchische Organisation, wo man an der Spitze eine Person einfach als Stellvertreter Gottes postuliert und der Rest drapiert sich als Kardinal schön drum herum. Das hat alles kein Stück mit Glauben, dafür ausschliesslich und alles mit Macht über Menschen zu tun.
Ich stehe der Kirche zwar auch nicht in allen Aspekten positiv gegenüber - gerade Geschichtlich gesehen.
Aber die Idee dahinter finde ich gut und wichtig, und ich finde es schon ein wenig vermessen dem ganzem die Exitenzberechtigung abzusprechen.
Glauben ist keine schlechte Sache, aber die katholische Kirche gehört endlich auf dem Misthaufen der Geschichte entsorgt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

dOpesen hat geschrieben: 18.04.2019 14:17 im menschen selber ist oftmals der hang zur spiritualität verankert, was sicherlich evolutionäre gründe hat und selbst wenn ein rein rationaldenkender mensch sich, vorallem zum ende des eigenen lebens hin, mit dem thema tod beschäftigt, kann oftmals der glaube an erlösung und/oder ein leben nach dem tot, für innere ruhe und weniger angst vor dem augenblick des dahinscheidens sorgen, was zu einer besseren lebensqualität führen kann. auch finden mensche die angehörige oder einen emotional nahstehende bekannten verloren haben, trost im "glauben".
Ich frage mich schon immer, was die Menschen dazu bewegt an ein Leben oder eine Existenz, nach dem Tod zu glauben. Klar spielt die Angst vor dem Tod selber mit aber ich stelle mir dabei immer die Frage, kann es nicht sein, dass es wieder so wird, wie es war bevor man auf die Welt gekommen ist?
Das gibt mir persönlich mehr Frieden als nach einer weiteren Existenz zu glauben/hoffen. Irgendwann ist es zu Ende und das ist doch auch schön, wenn jede gute Sache, wie das Leben selber, irgendwann einfach endet.
Ich verstehe, dass Menschen trotzdem einen spirituellen Rückhalt brauchen, nur kann ich persönlich nicht verstehen, wieso man möchte, dass es immer weiter geht. Selbst wenn es der utopische Gedanke, wie der Himmel ist.
Außerdem, müsste in der Hölle die Mukke nicht besser sein? Ich glaube kaum, dass z.b. ein Freddy Mercury einen Platz im christlichen Himmel hat oder generell in irgendeinem Glauben? :mrgreen:
dOpesen hat geschrieben: 18.04.2019 15:11 ich denke mit stringtheorie und deren sumpflandschaft kommt man da nicht weit. :)
War da nicht die Aussage, dass unser Universum, nach der bekannten Sumpfland Hypothese maximal ca. 14 Milliarden Jahre alt wird?
Hat was :lol:
Zuletzt geändert von Sindri am 18.04.2019 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hoffe, es wird Ubisoft mit der Action-Figur eines Assassinen auf dem neuen Spitzturm gedankt. :)

Ne, mal im Ernst, ich finds super, dass so viele so viel Geld spenden. Dieses 800 Jahre alte Wahrzeichen infernalisch brennen zu sehen, hat mich schon sehr geschmerzt. Ich finds einfach gut, dass es der Restauration nicht an Geld mangeln wird.
Kalesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalesh »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.04.2019 12:23 Dem kleinen Mann es immer wieder vorzuhalten er soll doch von seinem wenig ersparten Geld etaws abzugeben ist heuchlerisch und soll nur davon ablenken das andere auf Millionen und Milliarden sitzen welche nicht zurück in das System fließen.
Warum machst Du Dich denn selbst klein?

Und nein, es ist nicht heuchlerisch zu hinterfragen wieso nicht jeder hilft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das geht auch im Kleinen. Für den kleinen Mann.

Mit dem Finger auf andere zeigen, während man sich selbst n paar Ausreden zurecht legt, ist immer schön einfach, bringt aber niemanden weiter. Vor allem nicht, wenn man es in einer kleinen Runde voll kleiner Männer macht. Dann bitte wenigstens richtig aufstehen und die Stimme erheben. Neuerdings zeigt ein kleines Mädchen den kleinen Männern wie das geht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 18.04.2019 15:52War da nicht die Aussage, dass unser Universum, nach der bekannten Sumpfland Hypothese maximal ca. 14 Milliarden Jahre alt wird?
jop, wir haben quasi die erste halbzeit hinter uns. :)

greetingz
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sindri hat geschrieben: 18.04.2019 15:52 Ich frage mich schon immer, was die Menschen dazu bewegt an ein Leben oder eine Existenz, nach dem Tod zu glauben.
Hab ich ja geschrieben:
Sie glauben daran, weil sie nicht in der Lage sind, sich Nichtexistieren vorzustellen.
Bzw. der Floh von Leben nach dem Tod, Karma, verhalte dich gut, sonst geht's in die Hölle, wurde von Kirch und Co ins Ohr gesetzt. Der Witz ist halt, dass sich das weltweit, völlig unabhängig mehr oder weniger identisch entwickelt hat. Alle Religionen haben Machtausübung: Tut was wir euch vorschreiben, dann werdet ihr belohnt.

Machtwunsch, Machtausübung, Machtphantasie, das liegt dem Menschen im Blut.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

dOpesen hat geschrieben: 18.04.2019 16:05
Sindri hat geschrieben: 18.04.2019 15:52War da nicht die Aussage, dass unser Universum, nach der bekannten Sumpfland Hypothese maximal ca. 14 Milliarden Jahre alt wird?
jop, wir haben quasi die erste halbzeit hinter uns. :)

greetingz
Nicht nur Halbzeit, nach der Hypothese wären wir kurz vorm Abpfiff, nachdem Motto, wann pfeift der Schiri endlich ab? :lol:
Todesglubsch hat geschrieben: 18.04.2019 16:08 Hab ich ja geschrieben:
Sie glauben daran, weil sie nicht in der Lage sind, sich Nichtexistieren vorzustellen.
Bzw. der Floh von Leben nach dem Tod, Karma, verhalte dich gut, sonst geht's in die Hölle, wurde von Kirch und Co ins Ohr gesetzt. Der Witz ist halt, dass sich das weltweit, völlig unabhängig mehr oder weniger identisch entwickelt hat. Alle Religionen haben Machtausübung: Tut was wir euch vorschreiben, dann werdet ihr belohnt.

Machtwunsch, Machtausübung, Machtphantasie, das liegt dem Menschen im Blut.
Klar, stimme ich zu.
Bei der Frage, Leben nach dem Tod, spielt sich bei mir dieser Dialog im Kopf ab:
"Jung, kannste dich daran erinnern, wie es war bevor du auf die Welt gekommen bist?"
"Ne, keine Ahnung"
"Siehste, dahin geht die Reise"
Finde ich persönlich nicht schlimm. Irgendwie besser als die Alternativen, die man von den Religionen kennt. Aber ich habe ja auch Verständnis, dass es Menschen gibt, die das brauchen.
Zuletzt geändert von Sindri am 18.04.2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Anfangs hat man der Ahnen gedacht und Jagderfolg erbeten. Das Prinzip ist also quasi Grundbestandteil, heute bloß grösser und besser organisiert. Dass es menschelt, liegt wohl tatsächlich an den Menschen. ;)
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Wenn der Brand vor allem eins gezeigt hat, dann folgendes: Für die Restauration einer (kulturell wohl nicht ganz unbedeutenen) Kirche sind Milliardäre und Unternehmen bereit, Hunderte von Millionen Euro zu spenden, aber jahrzehntelange Probleme auf der Welt gehen ihnen völlig am Arsch vorbei. Ubisoft zähle ich, dank meiner Abneigung für das Unternehmen, einfach mal dazu. Von daher, merci Notre Dame.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.04.2019 16:24 Wenn der Brand vor allem eins gezeigt hat, dann folgendes: Für die Restauration einer (kulturell wohl nicht ganz unbedeutenen) Kirche sind Milliardäre und Unternehmen bereit, Hunderte von Millionen Euro zu spenden, aber jahrzehntelange Probleme auf der Welt gehen ihnen völlig am Arsch vorbei. Ubisoft zähle ich, dank meiner Abneigung für das Unternehmen, einfach mal dazu. Von daher, merci Notre Dame.
Sorry aber.. das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kalesh hat geschrieben: 18.04.2019 16:02
Stalkingwolf hat geschrieben: 18.04.2019 12:23 Dem kleinen Mann es immer wieder vorzuhalten er soll doch von seinem wenig ersparten Geld etaws abzugeben ist heuchlerisch und soll nur davon ablenken das andere auf Millionen und Milliarden sitzen welche nicht zurück in das System fließen.
Warum machst Du Dich denn selbst klein?

Und nein, es ist nicht heuchlerisch zu hinterfragen wieso nicht jeder hilft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Das geht auch im Kleinen. Für den kleinen Mann.

Mit dem Finger auf andere zeigen, während man sich selbst n paar Ausreden zurecht legt, ist immer schön einfach, bringt aber niemanden weiter. Vor allem nicht, wenn man es in einer kleinen Runde voll kleiner Männer macht. Dann bitte wenigstens richtig aufstehen und die Stimme erheben. Neuerdings zeigt ein kleines Mädchen den kleinen Männern wie das geht.
Du meinst den PR Gag aus Schweden?

Und du hast meine Aussage nicht verstanden. Letztendlich hast du es nur umgedreht. Suche nachdem was ich geschrieben habe, schau es dir an und du wirst verstehen was ich damit meine.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 18.04.2019 16:16Nicht nur Halbzeit, nach der Hypothese wären wir kurz vorm Abpfiff, nachdem Motto, wann pfeift der Schiri endlich ab?
:)

hatte es in einem beitrag zu dem thema so verstanden, dass wir rund 14 mrd. hinter uns haben und nochmal 14 mrd. mindestens zu erwarten sind.

greetingz
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

SethSteiner hat geschrieben: 18.04.2019 16:30
Hühnermensch hat geschrieben: 18.04.2019 16:24 Wenn der Brand vor allem eins gezeigt hat, dann folgendes: Für die Restauration einer (kulturell wohl nicht ganz unbedeutenen) Kirche sind Milliardäre und Unternehmen bereit, Hunderte von Millionen Euro zu spenden, aber jahrzehntelange Probleme auf der Welt gehen ihnen völlig am Arsch vorbei. Ubisoft zähle ich, dank meiner Abneigung für das Unternehmen, einfach mal dazu. Von daher, merci Notre Dame.
Inwiefern? Warum erklärt sich Pinault bereit, 100 Millionen für so etwas zu spenden, nicht aber für andere soziale Projekte, die bereits mit viel weniger Geld verwirklicht werden könnten?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.04.2019 16:55
SethSteiner hat geschrieben: 18.04.2019 16:30
Inwiefern? Warum erklärt sich Pinault bereit, 100 Millionen für so etwas zu spenden, nicht aber für andere soziale Projekte, die bereits mit viel weniger Geld verwirklicht werden könnten?
Woher weißt du was Pinault oder wer auch immer sonst so den lieben langen Tag tut? Firmen und Einzelpersonen spenden doch ständig, es gibt andauernd irgendwelche Förderprogramme, Projekte und Stiftungen. Dass Franzosen für den Wiederaufbau eines französischen Kulturschatzes spenden, das gerade eben abgefackelt ist, ist irgendwie auch ziemlich naheliegend. Hier in Deutschland wurde ja auch Wiederaufbau betrieben und auch hier wurde gespendet und mit Sicherheit waren das vor allem Deutsche. Du hast doch gar keine Ahnung, wer, wann, was, wofür macht. UbiSoft hatte mit Origins für alle Käufer kostenlos einen Modus hinzugefügt, bei dem man mit 75 Touren das alte Ägypten erkunden konnte. Das ist eine ziemlich tolle Sache gewesen aber ich mein, es ist Geschichte und bei der ganzen Kritik kommt mir das so vor als sei Erhalt von Geschichte eher problematisch und nicht förderwürdig. Aber auch menschlich habe ich bei UbiSoft durchaus Unterstützung gefunden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch viele andere Unternehmen, die nun etwas für den Erhalt und Wiederaufbau der Kathedrale tun, woanders Unterstützung leisten.