wenn es älteren oder einsamen menschen dabei hilft ein stückweit mehr lebensqualität zu erfahren, dann ist das doch was gutes wie ich finde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.04.2019 14:30Etwas nicht zu wissen ist für sie schlimmer, als einfach zu sagen "Ja, das hat Gott / haben die Götter gemacht!". Dann haben sie ne Erklärung, dann sind sie zufrieden.
entscheidend für mich an der sache ist nicht, warum etwas ist wie es ist, sondern ob es hilft über mentale und emotionale schwierigkeiten hinweg zu helfen.Aber: Heute haben wir so viele wissenschaftliche Erkärungen für Dinge. Wir wissen das dies und das eben nicht von Gott gemacht ist. Wir können uns daher auch denken, dass [unerklärtes Phänomen] auch nicht von irgendeinem Gott kommt.
kleines, abstraktes beispiel, wie ist einer älteren frau die verluste erfahren hat und sich mit dem eigenem tod auseinandersetzt mehr geholfen?
in dem man ihr geschichten aus der bibel vorliest oder ableitungen aus stephen hawkings universum in der nussschale näherbringt?
mir geht es um das ergebnis, auch wenn es natürlich unsinn ist wie in manchen religionen vom leben nach dem tod erzählt wird, potential um eine innere zufriedenheit zu erlangen und ängste zu nehmen, sehe ich aber schon im "glauben".
ich denke mit stringtheorie und deren sumpflandschaft kommt man da nicht weit.
ich sehe kein problem in der religion an sich, wohl aber an der ausführung und an der in ihr begründeten rechtfertigung für gewisses handeln.Das Problem an der Religion ist übrigens nicht das Anbeten von Fantasiewesen, sondern die Menschen, die die Religion leiten. Und auch bei den Heiligen Schriften ist nicht ihre Existenz das Problem, sondern, dass sie eben von Menschen verfasst wurden.
ich sehe in der religion eine geisteswissenschaft, klar von menschen über jahrhunderte "entwickelt", und wenn diese geisteswissenschaft es vermag auch nur einem einzigen menschen trost zu spenden oder die angst vor dem tod zu nehmen, dann hat sie ihren zweck meines erachtens nach erfüllt.
klar kannst du jetzt damit argumentieren, dass der trost auf lügen und nicht wissenschaftlich begründet basiert, aber kommt es darauf an?
um kindern zum einschlafen zu verhelfen bedient man sich mitunter auch der fabel- und märchenliteratur, willst du auch diese verbannen da sie fernab des wissenschaftlich möglichen spielen?
mir ist das resultat wichtiger als die lüftung des wissenschaftlichen schleiers und klar verurteile ich jeglichen mißbrauch der im namen einer relegion betrieben wird, egal welcher natur.
greetingz