Epic Games reagiert auf Datenschutz-Kritik sowie Spionage- und Spyware-Vorwürfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games reagiert auf Datenschutz-Kritik sowie Spionage- und Spyware-Vorwürfe

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 16.03.2019 21:16 Also nein, Valve muss hier nichts schützen...
Wären das sensible Daten, so stünde Valve zumindest in der Teilschuld, weil sie die Datei nicht vor Fremdzugriffen geschützt haben.

Ich will hier Epic in keinster Weise verteidigen. Im Gegenteil. Das, was sie hier tun könnte man u.U. sogar als Industriespionage auslesen. Als nächstes versuchen sie vielleicht noch das Krabbenburgerrezept von Steam zu klauen... wer weiß das schon?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games reagiert auf Datenschutz-Kritik sowie Spionage- und Spyware-Vorwürfe

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.03.2019 20:17
Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 20:16 Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass man Software, für die der Rechteinhaber dem Erwerb einer Lizenz vorsieht, kopieren und nutzen darf ohne es legal erworben zu haben oder?

Nein. Und diesmal hab ich absolut keine Ahnung wie Du darauf kommst. Ich hab das Gefühl das Du nach Sachen suchst, die Du mir unterschieben kannst. Das muss ich nicht haben. Ich würd lieber über das Thema an sich reden, als das man sich kunterbunte Vermutungen entgegen schmeißt.

Aber da wir schon mal hier sind: Ich mache mich stark für eine Zukunft, in der alle Medien und Informationen frei sind. Das bedeutet allerdings nicht, das ich den Leuten, die ihre Informationen nur unter bestimmten Bedingungen freigeben eben diese entreißen und entgegen des Willens des Urhebers verwende. So eine Art von Arschloch bin ich nicht.
Naja. Du bist es, der kein Problem damit hat, wenn eine Firma Daten benutzt, für die sie nicht die Rechte hat, sie zu benutzen. (Nicht Rechte in Sinne von Zugriffsrechten!)
Daher meine Vermutung.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2019 21:23 Wären das sensible Daten, so stünde Valve zumindest in der Teilschuld, weil sie die Datei nicht vor Fremdzugriffen geschützt haben.

Ich will hier Epic in keinster Weise verteidigen. Im Gegenteil. Das, was sie hier tun könnte man u.U. sogar als Industriespionage auslesen. Als nächstes versuchen sie vielleicht noch das Krabbenburgerrezept von Steam zu klauen... wer weiß das schon?
Ja, wenn man das im Sinne der Geheimhaltung betrachtet, müssten sie das, da ist zumindest irgendein "Schutz" nötig. Hier geht es Valve offenbar nicht wirklich darum, dass hier Geschäftsgeheimnisse oder ähnliches gestohlen worden sein könnten - ist nicht der Fall, die Datei enthält ja nur Userdaten (und somit wäre der auch verantwortlich, gegen eine widerrechtliche Nutzung in der Hinsicht vorzugehen), sondern hier geht es offenbar eher um das fehlende Recht, diese Daten kopieren und nutzen zu dürfen - da ist keine Verschlüsselung nötig. Da würden bei uns unter anderem eher Urheber-, Lizenz- und Datenschutz-Gesetze sowie die datenrelevanten Themen des besonderen Teils des StGB greifen. Wie es in den USA aussieht? Keine Ahnung. Aber den "Geschäftsgeheimnis"-Weg werden sie vermutlich hier nicht wirklich verfolgen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.03.2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 21:35 Naja. Du bist es, der kein Problem damit hat, wenn eine Firma Daten benutzt, für die sie nicht die Rechte hat, sie zu benutzen. (Nicht Rechte in Sinne von Zugriffsrechten!)
Hm. So meine ich das nicht. Natürlich ist es verwerflich. Die Leute, die das machen, die wissen das auch genau. Wie hier im Falle Epic. Ich seh das aber zusätzlich so wie Todesglubsch. Wer sein Fahrrad am Bahnhof unverschlossen abstellt, der braucht sich nicht wundern wenn es weg ist. Das heißt allerdings nicht, das man dem Dieb damit eine Berechtigung dafür konstruiert.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.03.2019 21:41 Ich seh das aber zusätzlich so wie Todesglubsch. Wer sein Fahrrad am Bahnhof unverschlossen abstellt, der braucht sich nicht wundern wenn es weg ist. Das heißt allerdings nicht, das man dem Dieb damit eine Berechtigung dafür konstruiert.
Du schlägst also vor, daß die Leute sich für Steam und/oder den Epic Launcher auf Windows daß jeweils in ein extra Benutzeraccount verfrachten. Dann erklär mal das jenen Leuten, die gerade mal Installer durchklicken können und mit Standardberechtigungen (dh Hauptbenutzer und/oder UAC weitestgehend abgedreht) ihren Rechner benutzen.

Davon abgesehen, installieren beide Anwendungen jeweils Dienste und für diese Installation werden Adminrechte zwingend benötigt. Auch wenn die Launcher selber mit geringeren Rechten laufen, wäre das Abgreifen immer noch via den Updatedienst möglich, zumindest während der Aktivierung von diesen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 21:35
Doc Angelo hat geschrieben: 16.03.2019 20:17
Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 20:16 Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass man Software, für die der Rechteinhaber dem Erwerb einer Lizenz vorsieht, kopieren und nutzen darf ohne es legal erworben zu haben oder?

Nein. Und diesmal hab ich absolut keine Ahnung wie Du darauf kommst. Ich hab das Gefühl das Du nach Sachen suchst, die Du mir unterschieben kannst. Das muss ich nicht haben. Ich würd lieber über das Thema an sich reden, als das man sich kunterbunte Vermutungen entgegen schmeißt.

Aber da wir schon mal hier sind: Ich mache mich stark für eine Zukunft, in der alle Medien und Informationen frei sind. Das bedeutet allerdings nicht, das ich den Leuten, die ihre Informationen nur unter bestimmten Bedingungen freigeben eben diese entreißen und entgegen des Willens des Urhebers verwende. So eine Art von Arschloch bin ich nicht.
Naja. Du bist es, der kein Problem damit hat, wenn eine Firma Daten benutzt, für die sie nicht die Rechte hat, sie zu benutzen. (Nicht Rechte in Sinne von Zugriffsrechten!)
Daher meine Vermutung.
Ich werfe mal SteamSpy in den Raum, welches jahrelang über eine Steam API Daten der Nutzer abgegriffen hat und Steam hat es geduldet. Nebenbei arbeitet der Gründer dessen bei Epic, der die Erkenntnisse dort mit einfließen lässt.
Also so ganz schützenswert waren Steam seine Kundendaten wohl nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 16.03.2019 22:28 ...
Ohm. Steamspy hat die offizielle API dafür benutzt und hat so genau die Daten benutzt, die steam auch für Dritte zur Verfügung stellt.

Steam spy konnte zum Beispiel nicht auf Daten zugreifen, wenn der Nutzer sagt: Profil ist privat/nur für Freunde.

Das ist ein entscheidender Unterschied. Bei dem einen gab ich als Nutzer die Möglichkeit, zu beeinflussen, was andere sehen.... Bei den anderen effektiv nicht. (wie der Hase ja bereits Doc erklärte.

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du das einfach nicht wusstest, und hier nicht Falschinformationen verbreiten wolltest.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

shakeyourbunny hat geschrieben: 16.03.2019 22:21 Du schlägst also vor, daß die Leute sich für Steam und/oder den Epic Launcher auf Windows daß jeweils in ein extra Benutzeraccount verfrachten. Dann erklär mal das jenen Leuten, die gerade mal Installer durchklicken können und mit Standardberechtigungen (dh Hauptbenutzer und/oder UAC weitestgehend abgedreht) ihren Rechner benutzen.
Nein, ich würde eher vorschlagen, das es ein vernünftiges Betriebssystem gibt, das sowas von ganz alleine macht. Dafür braucht man keinen zweiten Nutzer-Account, das wäre in der Tat viel zu umständlich. Warum kann eine App wie Steam nicht einfach einen eigenen Bereich bekommen? Nur die Berechtigungen, die es braucht um zu funktionieren. Warum sollte mehr möglich sein? Warum stehen innerhalb eines Betriebssystems alle Türen offen wie Scheunentore? Das gilt übrigens auch für Linux. Wer sich Steam ohne Sandbox installiert, der gibt Steam die Berechtigung wortwörtlich alle Daten zu lesen, die nicht verschlüsselt sind. Mittlerweile gibt es in Flatpak ein Projekt, das sich (unter anderem) diesem Thema widmet. Aber in der Windows-Welt sind immer noch die 90er angesagt, was IT-Sicherheit angeht.

Android macht es vor: Hier kann per default keine App Daten abgreifen, weder die Nutzerdaten, noch die Daten von anderen Apps. Jede installierte App hat ihren eigenen kleinen Kosmos, eigene Verzeichnis-Berechtigungen mit allem Drum und Dran. Das funktioniert, und das gibts schon ne ganze Weile. Ganz genau so kann das auch auf allen anderen Computern gemacht werden. Technisch gibts da keine Hürden. Warum das nicht gemacht wird... da darf sich jeder seinen Teil denken.

Was Android betrifft: Leider ist es so, das die Berechtigungen, die angefordert werden, dermaßen grob gestaltet sind, das das ganze Sicherheitssystem, was erst programmiert wurde, direkt wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Zumindest, wenn der Nutzer seine Zustimmung gibt. Und leider wollen die Apps ja meistens fast alles haben, auch wenn sie es eigentlich gar nicht brauchen. Ein Beispiel wäre da der gute alte Zugriff auf die Telefondaten. Erkärt wird das damit, das eine App reagieren muss, falls bei der Benutzung ein Anruf eingeht. Eigentlich könnte das Betriebssystem einfach an alle Apps melden: "Achtung, Anruf geht ein, aber keiner von euch Schwanzlurchen darf wissen wer genau anruft - weil euch das nix angeht und weil ihr das für eure Funktion gar nicht wissen müsst, ihr neugierigen Spackos!"

Aber so ist es leider nicht... Warum das so ist, das muss sich jeder selbst zusammenreimen. Ne gute und positive Antwort fällt mir nicht ein. Denn es ist eigentlich möglich.

shakeyourbunny hat geschrieben: 16.03.2019 22:21 Davon abgesehen, installieren beide Anwendungen jeweils Dienste und für diese Installation werden Adminrechte zwingend benötigt. Auch wenn die Launcher selber mit geringeren Rechten laufen, wäre das Abgreifen immer noch via den Updatedienst möglich, zumindest während der Aktivierung von diesen.
Eigentlich kann das alles auch anders gemacht werden. Wirds aber nicht. Für Dienste braucht man nicht zwangsweise Adminrechte. Das geht unter Linux auch als Benutzer-Dienst. Das ist alles technisch möglich.

(Edit als Beispiel: Zum Beispiel Transmission, ein BitTorrent-Dienst unter Linux. Unter Debian wird Transmission ein eigener Benuter-Account generiert. Transmission hat sein eigenes Verzeichnis, in dem alle Einstellungen und Torrents liegen. Der Dienst kann sonst auf nix zugreifen. So wird das schon seit einiger Zeit mit Diensten gemacht. Nicht auf allen Distributionen, aber auf vielen. Dazu kann ein Nutzer das auch noch nachträglich selbst so einstellen, wenn er kann und will.)

Mein Punkt: Die Systeme, die wir heute nutzen, sind hart veraltet, was sowas angeht. Da muss was dran geändert werden. Eigentlich geht das schon seit über 10 Jahren, aber... ja. Windows ist immer noch Windows. Aber bei Linux ist man nur ein bisschen weiter. Auch hier gibts noch viel zu tun.

Um das mal auf das Beispiel mit dem Bahnhof umzumünzen: Wer immer wieder sein Fahrrad unverschlossen an den Bahnhof stellt, nur weil ihm damals niemals aufgefallen ist, das es regelmäßig geklaut wurde, der ist ein Stück weit selbst schuld, wenn es immer und immer wieder passiert, und er sein Verhalten nicht ändert. An einem gewissen Punkt müssen die Leute auch mal auf die Bequemlichkeit verzichten und in den sauren Apfel beißen. Bis dahin sind sie ein Spielball der Industrie. Und diese Industrie schert sich einen Dreck um die Shitstorms im Wasserglas. Wenn so gut wie keiner sein Verhalten ändert, worauf sollte die Industrie dann reagieren?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 16.03.2019 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

That escalates quickly...

Nächste mal sag bitte gleich, dass du ne Grundsatzdiskussion über die Unzulänglichkeiten von Windows betreiben möchtest....
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 22:46 That escalates quickly...

Nächste mal sag bitte gleich, dass du ne Grundsatzdiskussion über die Unzulänglichkeiten von Windows betreiben möchtest....
Das ist die Reaktion von jemandem, der es nicht wahrhaben will, dafür aber mit derben Sprüchen reagiert. Sorry, aber anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären. Über Open Source hast Du einiges an falschem Wissen, das konnte ich rauslesen. Schade, das Du es bewusst dabei belässt. Und darüber hinaus scheinst Du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen zu haben, sonst hättest Du nicht den Kommentar über Windows gemacht. Wer den Beitrag wirklich gelesen hat, der hätte gemerkt das ich hier keinen heiligen Krieg der Betriebssysteme führe. Ich denke wir beiden sind damit durch.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 22:34
Ohm. Steamspy hat die offizielle API dafür benutzt und hat so genau die Daten benutzt, die steam auch für Dritte zur Verfügung stellt.

Steam spy konnte zum Beispiel nicht auf Daten zugreifen, wenn der Nutzer sagt: Profil ist privat/nur für Freunde.

Das ist ein entscheidender Unterschied. Bei dem einen gab ich als Nutzer die Möglichkeit, zu beeinflussen, was andere sehen.... Bei den anderen effektiv nicht. (wie der Hase ja bereits Doc erklärte.

Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du das einfach nicht wusstest, und hier nicht Falschinformationen verbreiten wolltest.
Dir ging es doch um das Eigentum des Erhebers der Daten (Steam) und dass andere das nutzen.

Ich sagte nur, dass Steam dieses Vorgehen jahrelang geduldet hat.
Denn die Standard Einstellung war "Offen wie ein Scheunentor". Erst letztes Jahr infolge der Datenskandale wurden die Standardeinstellungen geändert.

Also so ganz koscher war das wohl dann doch nicht. Und ich stelle mir noch die Frage, inwieweit die Nutzer informiert waren?

Und du sprichst von Rechten der Erheber der Daten. Was ist mit den Nutzern, dessen Daten jahrelang gecrawled wurden? Gehören die Daten nicht eigentlich ihnen?

Dass Epic nichts in anderen Ordnern zu suchen hat, jop, aber du hast hier das schmale Brett Rechteinhaber o.ä. (dein nicht minder heimliches Lieblingsthema) betreten ohne dass ich hier einen Grund für sehe.

Deinen letzten arroganten Absatz überlese ich mal. Etwas weniger überheblich geht's auch.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

douggy hat geschrieben: 16.03.2019 23:25 Dass Epic nichts in anderen Ordnern zu suchen hat, jop, aber du hast hier das schmale Brett Rechteinhaber o.ä. (dein nicht minder heimliches Lieblingsthema) betreten ohne dass ich hier einen Grund für sehe.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben: 16.03.2019 23:25
Levi  hat geschrieben: 16.03.2019 22:34

Dir ging es doch um das Eigentum des Erhebers der Daten (Steam) und dass andere das nutzen.

Ich sagte nur, dass Steam dieses Vorgehen jahrelang geduldet hat.
Denn die Standard Einstellung war "Offen wie ein Scheunentor". Erst letztes Jahr infolge der Datenskandale wurden die Standardeinstellungen geändert.

Also so ganz koscher war das wohl dann doch nicht. Und ich stelle mir noch die Frage, inwieweit die Nutzer informiert waren?

Und du sprichst von Rechten der Erheber der Daten. Was ist mit den Nutzern, dessen Daten jahrelang gecrawled wurden? Gehören die Daten nicht eigentlich ihnen?

Dass Epic nichts in anderen Ordnern zu suchen hat, jop, aber du hast hier das schmale Brett Rechteinhaber o.ä. (dein nicht minder heimliches Lieblingsthema) betreten ohne dass ich hier einen Grund für sehe.

Deinen letzten arroganten Absatz überlese ich mal. Etwas weniger überheblich geht's auch.
Schade, dass du ihn uberliest. Denn eines von beiden muss es sein...

Nochmal: es geht mir (ja, ich finde das Thema wichtig!) darum, ob Daten auf rechten Wege benutzt werden, oder nicht.
Und da bleibe ich bei allem, was ich geschrieben habe. Wenn steam Informationen über ihre API zur Verfügung stellt, gibt steam grundsätzlich erstmal die Rechte zur Nutzung dieser. Warum sonst, sollten sie dies tun? Dass du den Unterschied nicht verstehst, und nicht verstehen willst, was das mit den Thema hier zu tun hat, führt uns wieder zu meinen ach so arroganten Satz.

...
Die Rechteverwaltung war bei steam seit Jahren problemlos auffindbar. Nur dass man jetzt expliziter drauf hinweisen muss, hat man Generation Facebook zu verdanken. Nichts desto trotz, mal weg von Epic vs steam...) als User die Chance zu bestimmen, was Dritte sehen und was nicht...
Zuletzt geändert von Levi  am 17.03.2019 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

quantummongo hat geschrieben: 16.03.2019 06:53 Ich frage mich ob hier nicht der Verbraucherschutz mal eingeschaltet werden sollte, denn die Software tut alles das sie ein Kandidat ist zu weiteren Behandlung. Es wäre sicher auch interessant in der USA eine Sammelklage einzureichen.
Ach was, Verbraucherschutz. Ab vor den europäischen Gerichtshof! Das ding kann niemals mit der GDPR konform sein.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Haben die wirklich keine überbezahlten Marktforscher und entbehrliche Kapitalismus-Experten die den studierten Epic Mitarbeitern mitteilen wie man am besten das Geld aus den Taschen saugt, besonders für anfällige, jüngere Menschen die eine gern gesehene Zielgruppe ist?

Jetzt bin ich aber schon sehr enttäuscht das "Epic" so stümperhaft vorgeht! Wird wohl wieder einen liebreizenden Shitstorm auslösen an den sich in ein paar Monaten keine Sau mehr erinnert :D