The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Peter__Piper »

Sindri hat geschrieben: 21.12.2018 17:36
Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 14:25 Ich bleib dabei.
Es ist immer möglich eine Konkurrenz zu etablieren - ohne solche,fast schon Lobbyarbeit, die Epic hier betreibt.
Vor allem da Steam keine AG ist und Gabe kein Problem mit einem freiem Handel hat und selbst nie exklusivität forciert hat - im gegenteil zu Epic.
Man bedenke auch das GOG ebenfalls trotz Steam gewachsen ist. Und die brauchten dafür keine Exklusivspiele - sondern haben dies über Service bewerkstelligt :wink:
Klar hat Gabe den Vorteil keine AG zu sein aber hinter Epic steht Tencent. Die sind eine andere Hausnummer. Früher oder später wird es auch einen Angriff auf den Steam Service und deren Angebote geben, im Form von gleichwertigen Angeboten.
Ich vermute Epic will erstmal mit ihrem Launcher Fuß fassen, Entwickler locken und hoffentlich dann einen Service anbieten, der uns Kunden Vorteile bringt.
Ja ich weiß, man darf ja mal träumen.....
Das sollen sie ja auch.
Eine ähnlichen, oder sogar einen besseren Service als bei Steam würde ich auch begrüssen.
Aber bei diesen Methoden die da praktiziert werden gönne ich Ihnen den Erfolg keinen mm, und hoffe das sie damit ganz gewaltig auf die Schnauze fallen.
Wie gesagt - bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Chibiterasu »

GOG hat sich halt als Retro-Plattform etabliert. Das hat es zu der ZEit bei Steam noch kaum gegeben.
Die DRM-frei Geschichte wurde dann als Vermarktungspunkt wichtiger als sie neuere Spiele aufgenommen haben.

Da hat es Epic jetzt schon schwerer mit etwas anderem als Exklusivität zu punkten.
Nervt mich trotzdem gerade sehr und werde den Store so schnell nicht unterstützen. Ich will die Serie bei Steam komplett haben.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Store-Exclusiv ist auf PC so unterirdisch.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ich verstehe das Problem nicht, das hier viele mit einem weiteren Programm auf ihrem PC haben. Ist doch völlig Wumpe, welche Programme bzw. welche Launcher oder wieviele davon aufm PC installiert sind (solange es keine Schadsoftware ist).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

traceon hat geschrieben: 22.12.2018 11:22 Ich verstehe das Problem nicht, das hier viele mit einem weiteren Programm auf ihrem PC haben. Ist doch völlig Wumpe, welche Programme bzw. welche Launcher oder wieviele davon aufm PC installiert sind (solange es keine Schadsoftware ist).
Ist es halt nicht.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Na dann kann man ja abwarten, bis CPY und andere das Spiel geknackt haben.

Bevor EPIC mit Exklusivität kommt, sollten sie erst einmal beweisen, dass ihr Client Steam und GOG den Rang ablaufen kann.
traceon hat geschrieben: 22.12.2018 11:22 Ich verstehe das Problem nicht, das hier viele mit einem weiteren Programm auf ihrem PC haben. Ist doch völlig Wumpe, welche Programme bzw. welche Launcher oder wieviele davon aufm PC installiert sind (solange es keine Schadsoftware ist).
Mal abgesehen davon, dass jedes weitere Programm auch Leistung und Bandbreite frisst, sehen es viele auch einfach nicht ein, sich für jeden möglichen Dienst anzumelden.

Ich beispielsweise hab mir zwar ein EPIC-Konto gegönnt, um mal Fortnite auszuprobieren, könnte also technisch hier problemfrei weiter ansetzen, doch ich sehe das nicht ein, weil 1) ich bei Steam und GOG meine Bibliothek bereits aufgebaut habe 2) keinen weiteren Launcher haben will und 3) der EPIC-Launcher auch nicht unter Linux funktioniert.

EA und Ubisoft boykottiere ich spätestens seit der Einführung von Origin und Uplay auch gänzlich, von Activision-Blizzard gar nicht zu reden.

Konkurrenz ist zwar gut für den Markt, doch letztlich wirken alle Stores, welche aus Trotz zu Steam entstanden sind, nur wie ein Mittel zum Zweck, um Kunden an sich zu binden.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

mindfaQ hat geschrieben: 22.12.2018 10:58 Store-Exclusiv ist auf PC so unterirdisch.
Aber exklusiv auf Steam ist dann aber scheinbar für die Leute kein Problem.,..
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weil Valve niemanden davon abhält seine Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:30
mindfaQ hat geschrieben: 22.12.2018 10:58 Store-Exclusiv ist auf PC so unterirdisch.
An Steam hat man sich seit CS1.6 auch mehr oder weniger freiwillig gewöhnt, weil die Kosten für das meiste Zeug niedrig ist und fast alles darüber läuft.

Eigentlich genau das selbe Thema, wie Whatsapp vs. alles andere, oder Apple gegen den Rest.

Wir als Kunden werden immer in ein Ökosystem gezerrt, daran gewöhnt und wenn was neues auf den Markt kommt, juckt es uns nicht, weil der Parasit sich so in unser eigenes Bewusstsein genistet hat, dass wir die Veränderung nicht haben wollen.

So viele Entwickler eigene Stores, wie in den letzten Monaten jedoch aufgekommen sind, wirkt das ganze aber halt auch leider ziemlich erzwungen und aufgedrückt, als dass es wirklich hilft.

Eine richtige Alternative wäre etwas wie GOG, wo der Mehrwert aus fehlendem DRM und einen optionalen Launcher besteht, als dass jeder Entwickler nun sein eigenes Ding aufzieht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:30
Steam forciert aber nicht die Exklusivität.
Abgesehen von Ihren eigenen Spielen - was für mich auch noch nachvollziehbar ist.

Die Shopbetreiber könnten ja auch einfach eine API bereitstellen für ein externes Programm der Spieleorganisation, oder für eine Verbindung untereinander.
Das wäre Service mit dem man Punkten könnte - nicht einfach mit der Geldbörse winken und Entwickler exklusiv an sich Binden :roll:
Und wenn dann sollten sie die Geldbörse öffnen um eigene gute Spiele zu entwickeln - den das ist der einzige Mehrwert der in der Exklusivität liegt.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 22.12.2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 22.12.2018 13:38 Weil Valve niemanden davon abhält seine Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten.
Hat man doch mit HL2 genau so gemacht. Klar, dass haben die Leute schon wieder verdrängt. Jetzt ist Exklusivität natürlich ganz schlimm, wenn andere nachziehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist eine Eigenentwicklung. Ist doch ganz was anderes...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Natürlich...bei Origin, Battlenet, Bethesda...gibts doch die gleichen Diskussionen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Show
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:47 Natürlich...bei Origin, Battlenet, Bethesda...gibts doch die gleichen Diskussionen.
Gibt es bzw. gab es, ja. Dazu kann ich nicht viel sagen - aber Exklusivrechte von Serien einzukaufen ist halt einfach lahm.
Fortnite von mir aus.

Mittlerweile ist es einfach zuviel.

Steam
GOG
Battlenet
uPlay
Origin
Microsoft Store
Discord
Epic Store
Humble
Itch.io
etc.

Und dann noch einige Reseller für Steam, die ich jetzt mal nicht dazuzähle, weil das optional ist.
Alles nur für den PC. Und so ziemlich alle haben irgendwas exklusiv.

Ist halt einfach lästig, wenn einem dann nicht mal mehr die Wahl gelassen wird, wo man seine Spiele kauft.

Man wird in Zukunft um sowas wie Playnite eh nicht mehr herumkommen:
https://www.resetera.com/threads/playni ... her.87048/