Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT schießt mal wieder den Vogel ab... klar klar, alles MS Hater und das seit ihrer Kindheit, die ersten Worte der Hater als Kind war sicherlich ein stark geknurrtes "Microsoooooft" (ala Kirk "Khaaaan"). ;)
Der Chris hat geschrieben: 29.06.2017 20:31 Ich denk das ehrlich gesagt alles etwas globaler. Was ich sehr kritisch sehe ist, dass ich den Eindruck hab, dass all diese Technikklamotten sehr schmerzlos von den Konsumenten immer durchgewunken und lustig gekauft werden. Zumindest so mein Eindruck, dass alles immer ziemlich klaglos und unkritisch hingenommen wird. Und dann hörst du hier so Sprüche wie "Ja kann man nix machen, bald kommt wieder was Neues. Die Entwicklung in der Technik geht halt schnell." äquivalent zu "Da kann man nix machen." und "Das war schon immer so.".

Aber man kann Dinge tun. Leute sollen kaufen was sie wollen. Nur hab ich immer wieder den Eindruck, dass wenige sich den Zusammenhang zwischen dem Angebot und dem eigenen Kaufverhalten im Kapitalismus vergegenwärtigen wollen. Für mich sieht das immer so aus als würde man sich in eine komplett passive Situation bringen und sich genötigt sehen jedes Mal zu kaufen, wenn was Neues kommt. Spätestens halt nächstes Jahr wenn WM ist, gehts halt wieder richtig rund.

Ich denke halt dass man auch über solche Dinge nachdenken dürfen muss ohne "Spielverderber" oder "Egoist" zu sein. Aktuell sieht es halt nämlich einfach so aus als würden die Hersteller von Technik uns den Takt vorgeben in dem wir kaufen müssen. Das seh ich einfach sehr kritisch...und garantiert nicht dass Leute sich Dinge zum privaten Spaß kaufen.
Da bin ich völlig bei dir, man sollte schon selbst den Kopf vor dem Kauf einschalten und sich nicht diktieren lassen was man jetzt zu kaufen hat. Aber Menschen lassen sich halt auch immer gerne von anderen leiten, sonst kämen die Firmen nicht so gut damit durch, die wissen dank ihren Marktanalysen etc. ganz genau wie der Durchschnittsmensch tickt und nutzen das natürlich bis zur Schmerzgrenze aus, wobei diese natürlich auch früh lernten, dass es besser ist das als schleichenden Prozess zu machen und nicht auf einen Schlag, haben sie früher probiert und sind damit angeeckt. Firmen lernen da sehr gut, die Allgemeinheit aber nicht. ;)
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 19:46 Niemand hat mir damals vor dem 4K Monitor Kauf gesagt, dass ein solcher Monitor massiv die Immersion erhöht durch höhere Weitsicht und Bildschärfe, dabei ist das völlig logisch. Im Reallife wird in der Entfernung auch nichts zu Pixelmatsch und unscharf sieht schon gar nichts aus. Aber natürlich, wenn interessiert das schon wenn man keinen Anspruch besitzt, wozu das alles wenn einem auch weniger Immersion reicht. Ist eben das übliche "drück mir nicht deinen geringeren Anspruch aufs Auge".
Immersion hat nicht wirklich was mit irgendeiner Auflösung zu tun...selbst ganz allgemein mit Technik sollte es nur am Rande etwas zu tun haben. 8-Bit Games können total immersiv sein.
[/quote]
Das ist nicht korrekt, Immersion hängt von der Art des Spiels ab und es hängt von vielen unterschiedlichen Punkten ab.

Ich hab mir damals den 4K Monitor kurz nach The Witcher 3 gekauft, bei dem Spiel gibt es ja ganz am Anfang die schöne Scene auf dem Balkon in die Ferne der Landschaft und genau das war mein WTF-Moment in Sachen Immersion, weil mir dieser Ausblick für einen Moment fast echt vor kam. Dieser Ausblick zog mich in 4K viel mehr ins Spiel rein als er es auf meinem alten 1080p Monitor konnte, das machte mir auch der Unterschied klar, als ich auf 1080p runter stellte. Wo früher nur Pixelmatsch war, konnte ich noch Details deutlich erkennen und diese Schärfe... deutlich mehr wie in echt.

Ich sag darum auch immer: wenn andere in Elite Dangerous noch im Pixelmatsch nach ihrer Landeplattform suchen bin ich längst im Landeanflug. ;) Diese Aussage zeigt schön was eine höhere Auflösung tatsächlich bringt.

Ich könnte auch sagen: während andere in den Spielhimmel schauen und fragen "ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug, ist es Superman?" sage ich eindeutig "es ist definitiv ein Vogel". ;)

Da übrigens auch kleine Schrift natürlich schärfer dargestellt wird, ist diese auch leichter zu lesen, entsprechend kann die Schrift, Symbole etc. in Spielen auch kleiner sein, womit weniger vom Spielbild von solchen Dingen verdeckt wird, auch das steigert die Immersion.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 29.06.2017 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.06.2017 20:09 Wurde die Power der Scorpio nicht mit Anthem geteasert? Warum wird dazu ein Exklusivtitel benötigt? Ich gehe davon aus, dass auch die hauseigenen Grafikblender noch kommen, nur halt nicht bis Mitte nächsten Jahres. War vielleicht strategisch nachteilig keinen Rendertrailer eines gerade konzipierten Projektes zu zeigen aber mehr als ein Versprechen auf die Zukunft wäre das sowieso nicht gewesen. Ich denke mal bereits erschienene Titel wie Gears of War 4 werden in ihrer Upgrade Version technisch schon ordentlich was hermachen. Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, da ich Spiele wie ein Ori deutlich mehr schätze als diese optisch polierten Movie Games, die sich nahezu selbst spielen.
Ein Titel soll also ausreichen auf gerade der Konferenz wo es um die Power of Scorpio geht??

Wer redet außerdem von Grafikblendern (das gerade du das sagst wundert aber auch keinen)

Microsoft hatte 2017 ein schwaches Gaming Jahr, es wurden spiele wie Scaelbound und FL eingestellt. Gerade dieses Jahr war der Zeitpunkt wo sich viele ein Statement und ein Zeichen gewünscht haben.
Vor allem weil gerade bei Microsoft nicht klar ist, was einen 2018 und darüber hinaus erwartet.

Und die E3 Show hat gezeigt, das Microsoft auch 2018 kein wirklich attraktives Line Up zu bieten hat (zumindest für mich)

Jetzt muss man auf 2019 spekulieren.

Ich erhoffe mir von der Xbox X auch eher Geschwindigkeit und allgemeine Performance als irgendein einzelnes Spiel, dass sich durch aufwändige Grafik hervortut.
Auch davon hab ich nichts gesehen - gibt es irgendein großes Third Party Spiel was mit besserer Performance auf der X daherkommt? Ich denke die meisten Entwickler werden sich da kaum Mühe machen und eher auf Auflösung und Detailgrad setzen
johndoe-freename-81370
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.06.2017 19:16
johndoe-freename-81370 hat geschrieben: 29.06.2017 19:02Microsoft verkauft längst keine klassische Xbox mehr, sondern Windows. Und deshalb werden sie mich verlieren.
Das mag schon stimmen, nur ist dieses Windows ja nicht mehr nur OS. Man bekommt einen Gaming Service, der mittlerweile deutlich mehr bietet als andere Konsolenanbieter.
Was genau meinst du mit deutlich mehr?

Den Game-Pass? EA Access? Play Anywhere? Mag sicher sein, aber irgendwie sind das alles nicht die Dinge, die mich persönlich ansprechen (was nun ja nicht bedeuten muss, dass andere davon angesprochen werden).

Zur Exclusive Debatte muss ich auch sagen, dass MS durchaus wahnsinnig hochqualitative Titel zu bieten hat. Auch wenn es oft etwas spöttisch kommentiert wird, aber die Forza Serie kann man getrost als Referenz bezeichnet werden. Sunset Overdrive war auch super, Ori & the Blind Forest ist meiner Meinung nach eines der besten Metroidvanias aller Zeiten. Es gibt noch weitere Beispiele, aber grundsätzlich fehlt es den MS spielen für mich an etwas ganz wichtigem: Originalität.

Eine Sache wird jedoch auch gerne vergessen, bis zum Release am 7.11. sind es noch einige Monate. Da wird sicher noch die eine oder andere Ankündigung kommen. Mit Halo 6 ist 2018 definitiv zu rechnen und ich schätze dass es im Herbst angekündigt wird.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wow dark, hier hast du den Vogel echt ein wenig angeschossen. Sicher, ein oaar hater gibt es. Aber die meisten von uns die ms kritisieren, sehen einfach eine deutlich geringere Bemühung und Leistung was Titel angeht. Ich meine, noch weniger wäre schön krass. Ich hätte gut Bock mir auch eine Box ins Haus zu stellen. Aber eine Konsole kommt mir nur ins Haus für mindestens eine halbe handvoll großer Titel die mich anlächeln. Letzte Gen habe ich mir die 360 geholt weil es viele Titel gab. Und wenn man eben wie ich mit Halo, Forza und Gears nichts anfangen kann (Halo und Gears fand ich auf der 360 nicht gut, für die hole ich mir keine Konsole mehr) für den sieht es düster aus was große Titel angeht. QB würde mich interessieren aber nicht alleine. Bei der Konkurrenz ist das halt anders. Aber auch erst seit 2016.
Aber da bist du nicht auf Uncharted, Horizon oder so gebunden. Man kann ausweichen so das für viele was dabei ist. An großen Titeln die begeistern können. Und da steckt noch viel in der Pipeline.
Nintendo ist fast noch schlimmer. Die Konsole wird wohl nach einem Jahr 7-8 richtig große und 10 mittelgroße Titel haben. Und kaum eins wie das andere.

MS bietet halt von sich aus viel weniger Diversivität. Ich wünsche mir sehr dass ms Wieder origineller wird und die Spielelandschaft Softwaremäßig bereichert. Aber sie tun zur Zeit nur das nötigste. Damit mein ich, dass sie nur etwas tun um ihre Kundschaft zu halten aber nichts um die an Bord zu holen die bisher keinen Grund zur Box gefunden haben. Und das ist bei der Konkurrenz um Welten besser. Und das tut weh
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

VincentValentine hat geschrieben: 29.06.2017 20:50 Ein Titel soll also ausreichen auf gerade der Konferenz wo es um die Power of Scorpio geht??
Forza, Metro Exodus, AC: Origins, Anthem...

Wer sich zusätzlich ne Xbox holen will nur der Exclusives wegen, wird abseits der bekannten Vertreter natürlich nicht unbedingt glücklich werden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 29.06.2017 20:44 Sag mal kommst du dir mit deinem Geschreibsel nicht langsam selbst etwas komisch vor?. Es ist doch wirklich immer die selbe Leier a la keiner mag MS,
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 20:45 DARK-THREAT schießt mal wieder den Vogel ab... klar klar, alles MS Hater und das seit ihrer Kindheit, die ersten Worte der Hater als Kind war sicherlich ein stark geknurrtes "Microsoooooft" (ala Kirk "Khaaaan"). ;)
Raskir hat geschrieben: 29.06.2017 22:03 Wow dark, hier hast du den Vogel echt ein wenig angeschossen. Sicher, ein paar hater gibt es. Aber die meisten von uns

Und genau diese Reaktionen zeigen doch, dass ihr meine Posts gar nicht komplett lest. Was ich echt schade finde.
Ich schrieb von "einigen Leuten" und das nicht mal bezogen hier auf diesem Forum. Zudem betone ich sogar in dem ersten Absatz, dass ich das irgendwie schon immer so empfinde. Sei es "Windows 98 ist Mist, bleibe bei '95", "blödes Windows Experiement", "Vista ist der reiste Dreck", "Windows 8 will keiner", "Windows 10 die große Spyware der NSA"... usw mit MS-Programmen und Spielen. Ich lese in vielen Foren und bekomme in persönlichen Gesprächen oft immer eine Antipathie gewisser Leute so mit. Und was ich gerne wüsste, warum das so ist. Und warum das zumeist diesem Konzern so angehangen wird. Denn egal wer, jeder hatte mal schlechte Dinge geschaffen oder negative Dinge in den Jahren hinter sich. Aber irgendwie wird es vielen anderen Konzernen, zumindest öffentlich, schnell verzeihen.

Ich persönlich, und das habe ich nie bestritten, war in meinem Werdegang Microsoft nie abgeneigt, ich habe gern MS-Produkte benutzt (aber auch nur, wenn ich diese gut fand - zB hätte ich mir den Zune auch nie geholt) und sah nie oder kaum ein Grund etwas schlecht zu finden. Was mich aber unterscheidet ist, dass ich positive Dinge sehr gern lobe (völlig egal ob nun bei Microsoft, Sony, Nintendo oder sonst wem - um mal bei Videogames zu bleiben), wenn mir aber etwas bei anderen Konzernen etc nicht so gefällt, dann wiederkäuere ich es nicht jeden Tag und stehts in allen möglichen Diskussionen das das so ist.
Was (auch) hier im Forum passiert ist, dass oft die identischen User bei Themen immer und immer wieder das Gleiche sagen. Um es kurz zu sagen, ich gehe auch nicht in jedem (!) Nintendo-Thread und sage, dass ich die Switch erst kaufe, wenn es endlich mal mehrere Spiele gibt, die mich interessieren (btw sind es aktuell echt 0, sollte aber Pokemon in 3D und der ersten Gen kommen, wird sie gekauft!).

Man kann einfach nur mehr sagen, dass, wenn euch das XBOX One Lineup (aktuell 1500-1600 Spiele) nicht zusagt, dann braucht ihr wohl diese Konsole nicht. Dann seid ihr falsch bei Microsoft.
Mir gefällt auch nicht jedes Spiel, Halo ist für mich zB überhaupt nix gewesen, was mich gefesselt hat. Aber es gibt so verdammt viele Spiele. Man braucht auch kein exklusives Spielelineup, vor allem auch nicht die die Leistung der neuen Konsole zeigt, denn dass tun, wie bei der PS4Pro, so oder so alle kommenden Spiele durch die höhere Auflösung, bessere Framerate, HDR, 4k-Texturen und andere Besserungen (zb Ladezeiten).

3, 2, 1... jetzt bin ich wieder der große Buhmann (weil ich hierbei nichts schlecht rede), wetten das? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 29.06.2017 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss allerdings schon bisschen sehen dass es neben Halo, Gears und Forza schon paar kleiner Titel gibt.
Das RTS wird bedient was wohl auch auf der Gamescom in einer neue Age of Empire Ankündigung mündet.
MOBA kommt jetzt mit Gigantic. Sea of Thieves ist auch kein Shooter.
Insgesamt sind es natürlich keine Titel die jetzt dazu dienen visuell auf den Putz zu hauen. Schon gar nicht damit eine One X zu verkaufen. Aber bisschen Artsyle ist schon hier und da mal drin. Wer nur Uncharted-Optik erwartet der wird auch bei Nintendo niemals fündig.
Microsoft supported ihre bestehenden Titel eine Zeit lang. Killer Instinct bekommt immer noch Neuzugänge. Gears 4 wird der Kartenumfang immer größer. Forza Horizon Serie bekommt größere DLC Erweiterungen. Minecraft wird stetig mit Zusatzinhalten versorgt. Halo 5 hat man im MP Umfang so reichhaltig ausgebaut da kommst dir bei Destiny richtig über den Tisch gezogen vor.^^

Insgesamt fehlen halt einige Überraschungen. Man bracht auch eine neu IP die richtig einschlägt.
Fehlentscheidungen sind zur genüge da.
Aber gar nichts zu zocken ist halt auch nicht richtig da es paar Sachen gibt. Wenn die einem gar nicht ansprechen neben den Thirds gibt es ja genug Alternativen. Großteil wird eh nicht mehr als zwei Plattformen zocken können.
Mag sein dass es in Zukunft der einzige Weg ist den PC Gamer größere Titel zu liefern wenn einem der Absatz am Konsolenmarkt wegbricht.
Aber noch werden paar Games kommen. Wenn natürlich die nächsten 2 Jahre nichts zündet könnte es sein dass man ganz anders verfährt. MS kann sich wohl im Moment nur an den westlichen Markt richten. Japanische Übermacht scheint zu groß. Da fasst man keinen Fuß und müsst zu viele Studios bezahlen dessen Motivation für einen amerikanisches Unternehmen zu arbeiten sich eher in Grenzen halten dürfte.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Fun fact: Anthem lief wohl auf einem PC mit Einstellungen die die Qualität auf Xbox One X simulieren sollen.

Sagen zumindest die Jungs von DF in Ihrem Anthem Video. Und die sollten doch unverdächtig sein nach ihrem Scorpio Werbevideo.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das kommt vor. Bei so einer Veranstaltung muss es flüssig laufen. Vieles wird auch als "in engine" bezeichnet, was dann auch nicht viel anderes heißt als "läuft noch nicht so, aber so in etwa könnt ihr euch das später im gekauften Spiel vorstellen".

Fun Fact: An der gezeigten Demo von Days Gone wurde drei Monate gearbeitet. Ziemlicher Aufwand, der am "richtigen" Spiel durchaus fehlt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Müssen ja nur drunter schreiben: "Läuft auf einer Windows Plattform. Welche? Müsst ihr raten."^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Es ist einer von drei konsolenherstellern und damit eines der wichtigsten standbeine unseres Hobbys. Natürlich tummeln sich hier viele Leute Rum. Genau wie sich die ganzen enttäuschten Leute im WiiU forum ausgetobt haben. Oder in den Vita Foren. Es ist unser aller Hobby. Und auch wenn einige von uns keine Box haben, so würde sich der ein oder andere eine holen wenn das Argument stimmt. MS hat sich entschieden in diesem segement tätig zu sein. Da ist es normal Kritik bei schlechter und Lob bei guter Arbeit zu bekommen (subjektiv immer). Und die 360 hat viel Lob damals bekommen. Es gab ein paar die es ihr vorwarfen Spiele zu kaufen statt zu entwickeln und anderen die Games zu klauen. Das waren aber wenige und die meisten hatten kaum was auszusetzen. Lobende Worte gab es zu hauf. Seitdem ist scheinbar was schief gegangen. Ich bin ein exkunde von denen. Würde aber nicht zögern wieder an Bord zu gehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Klingt allerdings dann immer so als ob einem die Playstation-Plattform doch nicht genug zum Zocken bietet. Ich mein welchen Grund gibt es denn sonst bei MS unbedingt zu suchen wenn man immer liest dass man auf der PS4 gar nicht mehr mit dem Spielen hinterher kommt?
Ich mein 1:1 Kopien von Sony Angebot können es nicht sein denn dafür kauft man sich das Original. Irgendwo will man da ja eine Lücke gefüllt sehen.

Ich versteh schon worum es geht. Aber wir haben ja mit PS4, One, Switch und PC recht viele Plattformen. Jeder hat in manchen Genre einen stärkeren Focus. Im Grunde kann man mit den Kauf von zwei Plattformen schon sehr viel abdecken.

Eigentlich will man nur eine gute Konkurrenz damit keiner sich zurücklehnt. Mittlerweile sind ja mit samt der Third schon genug Games da auf sämtlichen Plattformen dass wenn man nicht ganz auf wenige Genre festgenagelt ist genug finden dürfte.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 29.06.2017 22:34 Das kommt vor. Bei so einer Veranstaltung muss es flüssig laufen. Vieles wird auch als "in engine" bezeichnet, was dann auch nicht viel anderes heißt als "läuft noch nicht so, aber so in etwa könnt ihr euch das später im gekauften Spiel vorstellen".

Fun Fact: An der gezeigten Demo von Days Gone wurde drei Monate gearbeitet. Ziemlicher Aufwand, der am "richtigen" Spiel durchaus fehlt.
Days gone macht mich momentan eh nicht wirklich an, und fand ich auch weniger beeindruckend irgendwie. Wirkt auf mich wie ne Mischung aus Last of Us und Dead Rising (nur aufgrund der Zombiemassen) in ner Open World. Wenn dann noch solange an einer dann quasi "gefaketen" gameplaydemo gearbeitet wird ist das natürlich ein Armutszeugnis. Bin da voll bei dir.
Ich kritisiere auch gern Sony und Nintendo, bei mir bekommen alle ihr Fett weg...

Edit: und Valve..und generell stell ich alles in Frage :Häschen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich kann nur für mich sprechen und tue das mal. Auf der ps4 habe ich mehr als ich jemals zocken könnte. Allein von Spielen die mich interessieren und von denen ich weiß. Aber Spiele die mich magisch anziehen, davon gibt es auch auf der ps4 nur eine überschaubare Anzahl. Ich könnte sicher yakuza oder wipeout oder deus ex oder titanfall spielen und hätte eine Menge Spaß. Aber noch mehr Spaß erwarte ich mir von zelda, Mario kart und fast racing neo. Days Gone und Spiderman interessieren mich, aber metroid Prime interessiert mich mehr. Viel mehr. Andersherum könnte ich spiele wie tlg, Uncharted oder witcher nicht missen oder das kommende gow, Detroit und tlou. Solche Titel sind Gründe weshalb ich mein Hobby liebe. Und solche Titel sind bei mir meistens Exklusivtitel. So zu 70%.