Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:Entwickler:
"Wir lassen den Hauptteil des Spiels hier bei uns in Teuerland programmieren. Teile werden aber ins Ausland nach Billigland ausgelagert. Dadurch können wir dem Westen einen Spielepreis von "nur" 70€ anbieten. Ohne die Auslagerung müssten wir Preise von 200€ pro Spiel verlangen. Damit der kaufschwache Osten auch die Spiele genießen kann, subventioniert der Westpreis etwas den günstigen Ostpreis."**

Reicher Käufer:
*murmelt was von Doppelmoral und kauft sich billigen Ostkey*
armer käufer:
"ich möchte die unternehmen die in dem land entwickeln wo ich konsumiere, unterstützen und kaufe nur keys aus inländischer herkunft"

reicher entwickler:
*murmelt was vom dummen kunde und vergibt die nächste auftragsarbeit nach indien*
Ich könnte ja euer Gemotze verstehen, wenn es sich hier um Produkte handelt, die ausnahmslos in Billigländern zusammengeschraubt werden. Wie alles aus dem Elektronik-Bereich. Aber das ist bei Games ja nicht der Fall.
8O
If one has any doubts about the quality of game development talent in India, one might want to look at the fact that top international studios such as Electronic Arts, Ubisoft and Zynga have already set up development centres in India.
http://blogs.timesofindia.indiatimes.co ... tsourcing/

greetingz
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von Peter__Piper »

Todesglubsch hat geschrieben:Entwickler:
"Wir lassen den Hauptteil des Spiels hier bei uns in Teuerland programmieren. Teile werden aber ins Ausland nach Billigland ausgelagert. Dadurch können wir dem Westen einen Spielepreis von "nur" 70€ anbieten. Ohne die Auslagerung müssten wir Preise von 200€ pro Spiel verlangen. Damit der kaufschwache Osten auch die Spiele genießen kann, subventioniert der Westpreis etwas den günstigen Ostpreis."**

Reicher Käufer:
*murmelt was von Doppelmoral und kauft sich billigen Ostkey*

Ich könnte ja euer Gemotze verstehen, wenn es sich hier um Produkte handelt, die ausnahmslos in Billigländern zusammengeschraubt werden. Wie alles aus dem Elektronik-Bereich. Aber das ist bei Games ja nicht der Fall. Und sind wir mal ehrlich: Kontrolliert ihr vor dem Kauf, ob Billigländer eingesetzt wurden? Die meisten hier, die nicht einmal ein Mindestmaß an Verständnis haben und nur auf ihre Geiz-ist-geil-Mentalität pochen machen das garantiert nicht. Die kaufen es günstig - selbst dann, wenn das Spiel komplett teuer im Westen produziert wurde.

**Mir ist klar, dass dieses Szenario sehr stark geschönt wurde. Aber so giftig wie man sich hier verhält, MUSS ich mich einfach stark dagegenlehnen.

@An den User irgendwo oben drüber
Ich hab keine Ahnung ob ich dich gemeint habe. Ich registrier die Usernamen hier nicht und merk mir nur die Avatare ... manchmal :D
Willst du uns damit suggerieren das wir Kunden etwa dem Publisher einen Preis von 70 € aufgezwungen haben ?
Blieb dem armen Publisher etwa nix anderes übrig als seine Spiele billiger zu machen. Gepeitscht von dem Mob an Konsumenten :lol:

Ne sorry,
aber Spiele waren mal wesentlich teurer. Es ist doch nicht das Problem des Kunden wennn der Publisher seine Spiele günstiger anbietet um einen grösseren Markt zu erschliessen. Und wie gesagt, scheinbar lässt sich mit dem aktuellem Spielepreis noch sehr gut Geld verdienen.

@ Balmung
Ich sehe Konzerene, Fimen die teils Millarden Gewinne einfahren, egal in welcher Branche, immer mehr in der Verantwortung als der einfache Konsument.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Caparino hat geschrieben: Angebot und Nachfrage. Lohnt sich nicht Veröffentlichung in einem Billigland weil die Reichenland Leute dort einkaufen muss man entweder den Preis dort anheben oder sich aus den Markt zurück ziehen.
Jeder der dieser Meinung ist, sollte in Zukunft bitte nie mehr so tun, als würde ihn soziale Gerechtigkeit interessieren.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das wird an Grenzen schon seit Jahren betrieben. Fragt mal die Schweizer welche alle nach Deutschland kommen und kaufen. Deutsch die in Luxembourg tanken.
Man muss nicht mal aus dem Land raus.
z.b wiel die Schweizer alles in Baden Württemberg kaufen sind dort die Preise/gehälter höher als in anderen Bundesländern.
Will man nun denen verbieten in Rheinland-Pfalz kaufen zu gehen?

Was haben die Leute eigentlich gesoffen?!
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Ich hoffe doch sehr das der feine Herr alles für sein Spiel auch in den USA herstellen lässt und nichts nach China und Indien ausgelagert hat. Das wäre doch ein schönes Eigentor.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

"mangelnde weltweite Regulierung".
Und andere schreien wiederum nach dem "Zugang zum globalen Markt".
Also was jetzt. Weltweit freier Handel, oder alles abschotten.
Tja, man sucht es sich halt gerade raus, was einem passt. Der Kunde soll seiner Aussage nach nicht vom freien globalen Markt profitieren dürfen, aber solange es den Unternehmen nützt, dann ja.
Oh man, das tut schon weh beim Lesen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Die Welt ist Scheiße

Beitrag von Paranidis68 »

Ich sag nur noch Paradox, Ubisoft und andere. Was ich hatte ich mal zu Paradox und ihrer DLC Politik geschrieben.
Ich meinte, sie sollten mittlerweile aufpassen, dass sie nicht vom vermeintlich Guten Publisher zum Bösen wechseln.
Ich habe mir mal die Kundenmeinungen zum letzten DLC für HoI4 angeschaut. Und was soll man noch dazu schreiben. Es ist die reine verarsche. Fast alle schreiben, das gefühlt der DLC 5 Euro wert ist. Was kosteten die DLCs damals von Paradox^^
Und wenn ihr jetzt den Sinn dahinter endlich auch noch verstanden habt, dann merkt ihr auch die eigentliche verarsche dahinter. Wenn ich für einen DLC 15 Euro nehme, der aber nur 5-10 Euro Gegenwert hat, dann kann ich im Sale natürlich darauf hoffen, dass die Idioten alle glauben sie machen ein Schnäppchen. Und genau das machen immer mehr Publisher. Total War Spiele sind ein ebenso gutes Beispiel. Und jetzt will der Horst mit erzählen, dass ich schön brav den überteuerten Dreck kaufen soll. Natürlich werden manche Spiel zu Unrecht schlecht belohnt. Aber er sollte mal nicht die Spieler/Käufer anprangern, sondern seine gierigen Kollegen. Denn der Fisch stinkt immer vom Kopf her.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

60 - 70 Euro ist einfach zuviel für ein Spiel, gerade auf dem PC ! Der Preis lag noch vor einigen Jahren mit 15 - 20 Euro billiger als auf der Konsole. "Dank" der Online Downloadplattformen ist diese Lücke geschlossen worden.
Davon mal abgesehen bietet der F2P Bereich einfach eine sehr gute Alternative für Leute die eh kaum Zeit haben zum zocken.
Die Wahrheit sieht einfach anders aus - selbst wenn jeder Mensch auf der Erde den Preis bezahlen würde, der für ihn vorgesehen ist, würden die Puplisher ihre Spiele trozdem nicht günstiger, sondern eher noch teurer verkaufen.

Durch Denuvo landen die Spiele auch nicht mehr so schnell in Schnäppchen Sales. Ich finde es gut, das es durch solche Grauzonen eine Regulierung stattfindet.
Ich bin sehr sicher das durch den neuen Kopierschutz dieses Jahr keine höhren Verkaufszahlen erreicht wurden und somit jetzt die Spieleindustrie in der Bringschuld ist :
- im Preis
- in der technischen Qualitität
- spielerische Qualität
- Bug Support
- fehlende Lokalisierungen
- Demos/ Freetrials

Der größte Teil des Budget bei AAA Titel geht in das Marketing, nicht in die Entwicklung/ Mitarbeiter - das ist einfach Fakt. Deswegen bleibt einfach in der Qualität viel auf der Strecke und der Preis für den Käufer ist teurer. Die haben einfach gemerkt, das durch richtiges "bewerben" der gewünschte Umsatz erziehlt wird.
Mittlerweile werden sogar LetsPlayer/Spielemagazine dafür bezahlt ein Spiel positiv darzustellen und diese werden umgekehrt sogar verklagt falls sie negativ berichten. Auf Steam wurden die Richtlinienfür das Bewertungssystem umgestellt, damit man negative Kundenbewertungen sogar löschen kann.

Wenn von den 70 Euronen wenigstens die Hälfte in die Entwicklung wandern würden, wäre der Preis zwar teuer, aber vielleicht vertretbar.
Über mir im Beitrag macht einer den Moralischen und ich frag mich wirklich was der geraucht hat ! Die ganze Verkaufstrategie basiert auf vorsätzlicher und regulierter Täuschung - die wir dann im Endeffekt mitbezahlen :D

Schöne Grüße
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Nichts neues aber die "Geiz ist Geil" Mentalität bietet natürlich den perfekten Nährboden für solche Moralisch höchst fragwürdigen unternehmen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich weiß ja nicht. Vielleicht mach ich mir die Sache auch zu einfach. In der News steht:

a) G2A nutzt regionale Preisunterschiede aus.
b) G2A verkauft Hehlerware.

Ich mein... ja: Punkt a ist hochinteressant. Aber wenn es um die Frage geht, ob man bei G2A Keys kaufen sollte, reicht eigentlich Punkt b aus um zu einer finalen Antwort zu kommen. Wie seht ihr das?
RioHazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RioHazuki »

Balmung hat geschrieben:Vor allem immer dieses Gelaber von wegen Season Pass und DLCs dienen lediglich der Gewinnmaximierung. Das ist einfach Blödsinn, es ist eine weitere Einnahmequelle um überhaupt genug Gewinn man Ende zu machen und die Entwicklungskosten für ein Spiel wieder einzuspielen. Diese Dinge wurden nicht erfunden um den Gewinn nach oben zu treiben sondern um die höheren Entwicklungskosten in den Griff zu kriegen ohne die Spielpreise anheben zu müssen. Aber wie will man dafür auch Verständnis von Spielern erwarten? Die meisten haben von Spieleentwicklung nicht einen Hauch einer Ahnung und ohne diese ist das schwer nachzuvollziehen.

Heute wird doch primär über die Preise gejammert, weil es so viel mehr AAA Titel im Jahr gibt als noch vor 10 Jahren. Und natürlich muss man alle AAA Titel unbedingt spielen, was dann natürlich mehr kostet. Was tut man also wenn man mehr Spiele hat, aber nicht mehr ausgeben will als früher? Man wird geizig und plötzlich ist man nicht mehr bereit so viel für ein Spiel hin zu legen, trotz höherer Entwicklungskosten.

Ist nur ein weiteres Beispiel wie Spieler mit ihren seltsamen Einstellungen der Spiele Branche schaden. Würden sie einfach sagen ich kaufe nicht mehr Spiele im Jahr als früher, dann würde sich der Markt von selbst regeln. So aber geht der ganze Spielemarkt so langsam vor die Hunde und Jeder schiebt die Schuld von sich auf die Anderen. Und mit "Jeder" meine ich nicht nur die Spieler.
Bla bla
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

|Chris| hat geschrieben:Das macht es nicht besser und der richtige Weg wäre weniger zu konsumieren, aber dazu bin ich wohl zu viel Arschloch. Und dazu kann einer auch mal stehen anstatt zu versuchen das eigene Verhalten als moralisch überlegen darzustellen :>
Von Arsch zu Arsch: So isses. Jeder von uns - weltweit - ist auf vielfach ähnliche und so manche spezielle Art und Weise ein Arschloch. Mich eingeschlossen. Was machen wir nicht alles an tagtäglichen Selbstverständlichkeiten, obwohl wir wissen das es falsch ist? Wie oft verzichten wir darauf unseren Planeten und unsere Mitmenschen zu retten, obwohl wir könnten?

Das muss man sich nicht immer schönreden. Oder noch besser: Man sollte es erst gar nicht versuchen. Da verknotet man sich nur die Seele.

(Nur zur Sicherheit: Das ist kein Sarkasmus. Ich mein das schon ernst. Und ja: Mich eingeschlossen.)
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Wow, hier ist ja einiges los! Ich schließe mich aber an, dass der Konsument ebenso ein Anrecht auf die Globalisierung hat. Am PC wurde der Markt für gebrauchte Spiele erfolgreich zu Grabe getragen, da effektive Kopierschutzmaßnahmen und günstige Lizenzen bei Steam und Co den Drang nach gebrauchten Spielen erstickt haben. Dadurch wurde aber eine neue Kultur geschaffen, die immer nach dem besten Preis Ausschau hält und nicht mehr bereit ist für jedes Spiel den Vollpreis zu entrichten.

Warum sollte man das auch noch machen? Viele Triple-A-Spiele sind bereits nach 2 Wochen mit 30% Rabatt im örtlichen Elektronikfachmarkt zu erhalten und Aktionen wie Cyber Monday und Black Friday laden zum Warten ein. Auch dürfte es ein Umdenken bei den Spielern geben, die übersättigt sind und eine Sammlung von 400+ Spielen haben und sich dann doch nur auf wenige konzentrieren. Viele Onlinespiele sind beinahe krisensicher und dass trotz zig Sales und Angeboten, doch eine Balance aus kostenfreien Angeboten und Premium-Inhalten verlockt mehr zum beständigen Weiterspielen. Warum boomt der Free 2 Play-Markt sonst? Pay 2 Win ist quasi Geschichte und findet sich nur in den wenigsten Spielen, die kostenfrei erscheinen.

Es dürfte aber auch daran liegen, dass Publisher immer häufiger zu Mikrotransaktionen greifen und dem Spieler suggerieren wollen, dass sie etwas verpassen, wenn nicht das Münzpaket für 4,99 Euro gekauft wird um tolle Items freizuschalten. Ich habe für Spiele wie Overwatch und CS:GO Verständnis, da die Transaktionen sich nicht auf das Spiel auswirken und ich nicht auf einen Season Pass angewiesen bin und alle Premium-Inhalte wie Maps, Charaktere und Events kostenfrei erhalte. Diese Spiele sind aber auch langfristig am Markt und werden nicht nach 11 Monaten durch einen Nachfolger ersetzt.

Am Ende wird wieder das Ende des PC-Gaming prognostiziert, aber das kennt man ja bereits. Konsolen sind aber auch nicht der Heilsbringer, denn gerade für die Xbox gibt es auch entsprechende Angebote bei Keyshops, die hauseigenen Sales werden besser und man kann sich Spiele importieren. Den Gebrauchtmarkt muss man hier auch einbeziehen, doch den wird die Industrie schon eines Tages auch auf Konsolen zu Grabe tragen. Microsofts Idee von 2013 wird kommen und dass sollte allen bewusst sein, auch wenn es ein paar Jahre länger dauern sollte. Durch Sales und Angebote wie Play Anywhere wird man ja schon in die digitale Richtung geführt und hofft auf die Bequemlichkeit der User.

Zum Abschluss bleibt eigentlich nur zu sagen, dass sich Entwickler und Publisher mit der globalen Marktwirtschaft abfinden müssen. Es liegt zum Einen an der Industrie, die dem Kunden etwas weggenommen hat (Gebrauchtmarkt) und zum Anderen am Kunden, der sich an die Welle von Sales gewöhnt hat und nicht mehr einsieht den vollen Preis auf den Tisch zu legen. Ich möchte aber auch sagen, dass das Misstrauen in die Branche alleine auf diese zurückfällt, da in den letzten Jahren die Qualität von Day-One-Spielen deutlich nachgelassen hat und es mehr die Regel als die Ausnahme ist, dass Spiele unspielbar sind, kaum Inhalte bieten und dann noch nach 20GB Patches schreien, die trotzdem nur die Hälfte der Probleme beheben und dann wird der Entwickler noch zickig, wenn er auf Twitter angepflaumt wird...

So. Ich wünsche noch eine frohe Weihnacht!
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Tja jammern können die Publisher, aber sich mal ernsthaft fragen, warum sie so viele Spiele in ärmeren Ländern absetzen, wohl eher nicht. Die müssten doch wissen, dass die übergroße Nachfrage in den Nicht-Industrieländern, nicht ganz Koscher ist. :D
Zuletzt geändert von lenymo am 26.12.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheSoulcollector hat geschrieben:Raubmordkopie ist als satirische Übertreibung der Nutzer von Raubkopie zusehen. Den Begriff Raubkopie hat die Industrie geprägt. zu sehen. Aber eigentlich ist nicht mal Raubkopie richtig, denn Raub schließt die Anwendung oder Androhung von Gewalt mit ein. Korrekt wäre also Diebstahlkopie.
Ne, das ist alles Quatsch.

Das sind Schwarzkopien. Nicht mehr und nicht weniger.

Da wird nichts geklaut, egal, was die Industriedronen dazu sagen mögen.