Du verhädderst dich aber auch zunehmen in "Ich dreh es mir so zu Recht dass es passt"Liesel Weppen hat geschrieben:Reine Ansichtssache. Und da greife ich wieder das oben "mit Platform verdongelt" auf:ddd1308 hat geschrieben: Aber du musst doch zugeben, dass man von einem TV durchaus einiges an Mehrwert im Gegensatz zu einer VR Brille hat.
Man kann mit einer VR-Brille auch (3D-BD-)Filme anschauen, entweder auf dem simulierten 55" in 3m Entfernung, oder auf der simulierten 30m Leinwand in 10m Entfernung die sogar das Sichtfeld übersteigt.
Wenn man einen TV-Receiver dranhängt, geht das auch mit TV-Programm.
Man kann eine VR-Brille auch als PC-Monitor-Ersatz verwenden. Wahlweise sogar als virtuellen Multimonitorersatz, oder mit einem beliebig großen Monitor. (Hab ich sogar mit der DK1 ausprobiert, das wäre wirklich traumhaft, nur bei der DK1 leider in der praktischen Anwendung durch die geringe Auflösung arg limitiert).
Ich sehe keinerlei Mehrwert in einem TV, der kann absolut gar nichts, was mit einer VR-Brille nicht auch ginge. Das sind nur absichtliche Beschränkungen der Hersteller. Und weil ich genau sowas nicht haben will, kommt auch PSVR für mich absolut nicht in Frage. Da schätze ich die Chancen bei Vive und OR noch weitaus besser, vorallem weil ichs damit am PC einfach machen kann, wenn auch vielleicht (noch) nicht am BD-Player oder an einer Konsole.
Stell dir das doch mal im realen vor, du setzt dir nen Helm auf um über Bildschirme auf einen Bildschirm zu schauen, wo ein Film läuft.
Und deswegen braucht man keinen Fernseher mehr? Was machen dann zwei Leute? Jeder setzt sich einen Helm auf, sitzen dann im virtuellen Raum nebeneinander und schauen den Film?
Oder du schaust mit deinem Helm virtuell auf einen Monitor, hast ein Stück Plastik in der Hand mit dem du deine virtuelle Maus anfasst um auf dem virtuellen Monitor virtuell zu klicken?
Eine VR Brille ist kein Ersatz für einen TV, es ist, wie du ja an anderer Stelle auch selber sagst, nur ein weiteres Peripheriegerät.
Möglich ist viel mit VR, aber nicht alles ist machbar und/oder praktikabel. Wir werden ja sehen, was in 10 Jahren ist. Ich gehe aber weder davon aus, dass jeder nur noch virtuell TV schaut, noch dass die Dinger wieder verschwunden sind.
Andererseits ist 3D am TV auch tot, und das gibts noch nicht so lange.