Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Freiheiten; Details zu Raumschiff, Fahrzeug, Beziehungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deprisoph
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von Deprisoph »

Nuoroda hat geschrieben:Nein. Ich komm nicht drüber hinweg
Nach beinahe 6 Jahren? Bei einem Unterhaltungsprodukt? Herrje... was machst Du wenn Deine Freunde oder Kinder Dich mal enttäuschen? Blutfehde?
Du wolltest einen Shooter, den hast Du bekommen. Glückwunsch! Gibt ja so wenige. Was hab ich schon von Leuten wie Dir gelesen, dass man dadurch wenigstens für ein paar Stunden gut unterhalten wurde, während man durchrushen konnte. Was hast Du denn davon gewonnen, wenn aus einem riesigen - möglichen - SiFi-Universum ein mittelprächtiger Shooter wird?
Tja - lass mich mal schauen. ME1 und 2 habe ich mehr als 10 mal JEWEILS durchgespielt. ME3 6 oder 7 mal. ME1 ab dem dritten mal nur noch deshalb, weil ich mich immer wieder besonders auf Teil 2 und später dann auch 2 und 3 gefreut habe. Ich habe also über 25 x 40-50 Spielstunden im ME-Universum verlebt.

Da sind "durchrushen" und "ein paar Stunden" nicht ganz die passenden Worte, oder?
Fans werden von Leuten die einfach hätten was anderes zocken können auch noch vollgelabert, dass man selbst derjenige ist, der nicht akzeptieren kann, dass Geschmäcker verschieden sind... Es ist einfach unfassbar...
Tja - woran liegt das wohl. Offenbar daran, daß DU eben NICHT loslassen kannst, und dann auf diejenigen losgehst, die sich erdreisten an etwas Spass zu haben, was Du nicht magst. Du glaubst scheinbar, ICH sei quasi einer der "Schudigen", weil DU das Gefühl hast, Dir sei etwas weggenommen worden. ICH und "meinesgleichen" sind Schuld, daß Bioware ein Spiel nicht so gebaut hat, wie DU es willst.
Ach, warum tu ich mir das hier an...
Keine Ahnung. Ich würde an Deine Stelle nach Nordkorea auswandern, und dort Spiele-Minister werden. Da kannst Du Firmen dann anweisen, was Du gerne hättest.

Ich verstehe ja Deine Enttäuschung. Habe ich selber recht oft (alle Bioshock-Spiele, Gothic 3, Fallout 3/NV, Oblivion, Metro2033, etc). erlebt. Aber ich halte Leuten, die jene Spiele sehr mögen NICHT vor, sie seien "schuld". Ich kralle mich nicht an Verschwörungstheorien fest, weil ich mit einem SCHMERZ nicht klarkomme, der durch eine Enttäuschung bei einem UNTERHALTUNGSPRODUKT entstanden ist.

Aber eigentlich sollte ich mich nicht wundern. Ob Du hier Deine schier existentiellen Emotionen rauslässt, oder im Strassenverkehr hinter Deinem Steuer den Typen anschreist, der Dich gerade geschnitten hat, und ihm am liebsten an die Gurgel springen willst, oder im Fussballstadion zu Tränen gerührt bist, weil "DEINE" 11 Millionäre gegen eine Lederkugel so getreten haben, daß sie einmal öfters in ein Netz reinkullerte, als von den "Gegnern"...

... unsere Gesellschaft ist ganz schön absurd. Und Dein Affenzirkus passt da hervorragend rein.

Für mich war ME1 nie ein "richtiges" Rollenspiel. Für andere auch nicht. Für Dich ja. Für andere auch. So what? Der Hersteller hat sein Produkt so angepasst, wie er es für richtig hält. Und Du kommst auch noch knapp 6 Jahren damit offenbar noch nicht klar. Da kann ich echt nur wieder depressiv "tschüss" rufen und mich verkrümeln. Soviel emotionalen Lärm um NIchts ertrage ich einfach nicht allzu lange.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Kampfsystem wird umgekrempelt; Klassensystem wird ausrangiert; mehr Dialogoptionen und Frei

Beitrag von Jim Panse »

Sharkie hat geschrieben:Ein Typ, der in einer fünfzigteiligen Serie die Mass Effect-Trilogie seziert und dabei Spotlights setzt wie "die Kühlpack-Tiefenanalyse"?

Also, ich bin passionierter Pen & Paper-Rollenspieler, konnte mich nie von meiner Riesensammlung verstaubter Videospielzeitschriften aus den Neunzigern trennen, kam durch eine frühere Leidenschaft für Militärsimulationen in den Besitz eines völlig unnützen Halbwissensschatzes über Waffentechnologien, habe meiner Star Trek-Begeisterung einst mit dazu passenden Merchandise-Pullovern Ausdruck verliehen, und ein Hentaispiel habe ich auch schonmal durchgespielt.

Aber auch mein Nerdtum hat Grenzen.
Hehe. :D Am Ende des Tages biste halt doch nur n filthy Casual. ^^

Nein, Spaß. Aber ließ doch mal in die ersten eins, zwei Teile rein. Ich finde er führt da einen Haufen richtiger Punkte an, die in ihrer Gesamtheit eben ein Bild ergeben. Und das ohne irgend wen oder was zu bashen. Was für so ein Thema ja doch schon recht außergewöhnlich ist. Außerdem lernt man einiges über gutes Geschichten erzählen, was gerade im P&P als Meister nützlich sein kann.

Und hey! Wenns dir gefällt, kannst du nen neuen Punkt auf deine Liste setzen: "einmal eine 50 Beiträge lange Kritik zur Mass Effect Trilogie gelesen." :D

Und hey, das lohnt sich schon allein für so Perlen wie:
Spoiler
Show
"I`d show a picture of the colonists you are supposed to rescue for the main story here, but they`re not in the game. So here`s another picture of Miranda`s ass, which - judging strictly in terms of framing and screen time - is a more fully developed character than the tens of thousands of people you`re trying to save." :D
Bild
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Jim Panse hat geschrieben: Nein, Spaß. Aber ließ doch mal in die ersten eins, zwei Teile rein.
Da Du es so nett empfiehlst, habe ich das eben mal stichprobenartig getan. :)

Aber wie erwartet ist es - nichts für ungut - definitiv nix für mich. Dass der Mensch gute Argumente hat, differenziert und fair herangeht, nicht etwa basht und dabei halbwegs unterhaltsam schreiben mag - alles geschenkt. Dennoch gilt für mich ganz subjektiv: Ich finde die Mass Effect-Reihe super, bin mit dieser Meinung durchaus sehr glücklich und möchte mich daher auch gar nicht argumentativ davon überzeugen lassen, warum und inwiefern diese tatsächlich doch Mist ist. Möge dieser Shamus gerne eine treffsichere Analyse verfassen, den Finger in die Wunde legen, allen enttäuschten Mass Effect-Exfans eine Stimme verleihen - mich wird er damit nicht erreichen, denn ich mag diese (natürlich keineswegs fehlerfreien) Spiele, sehr sogar.

Gleichwohl erscheint mir es einfach zutiefst rätselhaft, wie Leute sich durch eine Trilogie mit einer Spielzeit im annährend dreistelligen Stundenbereich durchärgern können, um dann danach nochmal den selben Zeitaufwand in das Verfassen einer fünfzig Kapitel umfassenden Generalabrechnung mit dem Gegenstand ebenjener Hassliebe zu investieren. Weder möchte ich der Kritik ihre Berechtigung absprechen noch den Kritiker in den Schmutz ziehen, aber in seiner Haltung wirkt das auf mich schon ein wenig merkwürdig-obsessiv, dessen kann ich mich beim besten Willen nicht erwehren. :) Aber gut, muss ich ja nicht verstehen, und prinzipiell gilt selbstredend: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Was die leidige Kühlpackdebatte angeht, so muss man natürlich zugestehen, dass von Dir auf Seite 4 zitierte Kritik sich tatsächlich nüchtern und in analytischer Weise mit gameplaybezogenen Defiziten auseinandersetzt. Vollkommen okay. Grundsätzlich ebenso legitim wäre ein maßvoller Kritikansatz auf narrativer Ebene - kann ich mich sogar noch deutlich besser mit identifizieren, da mir in aller Regel Narrativität deutlich wichtiger als Gameplay ist. Wenn aber jemand behauptet (nicht Bruder Shamus, das bezieht sich jetzt eher auf Beiträge, die hier in dieser Richtung geäußert wurden), dieses Kühlpackgedöns ruiniere die komplette erzählerische Stimmigkeit des Settings, dann fände ich das nicht maßvoll, sondern vielmehr leicht befremdlich, zumal ich mich schon fragen täte, wie diese Person eigentlich einen handelsüblichen Science Fiction-Film erträgt.

Edit: Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine bzw. wo ich da "die Linie ziehe":
https://www.youtube.com/watch?v=agcRwGDKulw

Angesichts solch himmelschreiender innerfiktionaler Unstimmigkeiten mit den Schultern zucken und sie einigermaßen egal finden? Wäre genau mein Ansatz (zumindest wenn die Fiktion mich in vielerlei anderer Hinsicht ausgezeichnet zu unterhalten vermag).

Sie albern finden und sich darüber lustig machen, wie das Video es tut? Aber gerne doch!

Sie zum Gegenstand einer mit ernsthaftem Duktus geführten Analyse machen? Nee, eher nicht, empfehle dringend sich mal ein wenig locker zu machen.

Sich darüber aufregen und ihnen vorwerfen, das Setting kaputt zu machen? Vollkommen überzogen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, bei solchen Kleinigkeiten komme ich auch nicht mit. Wenn ich mich über etwas erählerisches in Mass Effect aufregen würde, dann wäre es eher etwas handfesteres, wie Cerberus. Die sind ja von Teils 1 bis Teil 3 von einer kleinen Terrorgruppe bis zur lächerlich hochgerüsteten Superarmee geworden, die es mit ganzen Nationen aufnehmen konnte, mitten im Chaos des Krieges gegen die Reaper. Hatten sie im ersten Teil wenigstens noch ein bischen Fuß im Rassismus vieler Menschen, waren Cerb später nur noch eine Parodie.

Was für sich nicht mal das größte Problem war. Das bestand eher darin, dass man konstant mit denen zu tun hatte, wenn das interessante am ME Universum die Alienvölker sind, bzw. deren Beziehungen untereinander und zu den Menschen. Die Kroganer- und Geth-Episoden waren IMO 2 der absoluten Höhepunkte der ganzen Serie.

KA warum Bioware es dann für eine gute Idee hielt, dich für einen substanziellen Teil des dritten Spiels gegen Space-ISIS kämpfen zu lassen. Am Ende war ich nur froh, dass der dämliche invisible Dude und sein blöder Ninja endlich weg waren.
Sharkie hat geschrieben:Edit: Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine bzw. wo ich da "die Linie ziehe":
https://www.youtube.com/watch?v=agcRwGDKulw
Nett :lol:

Make exhaust ports great again?
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Ah, Temeter, wo ich Dich gerade hier hab: Wollen wir einmal die fiktional-realistische Sinnhaftigkeit und potentielle militärische Effizienz des in Deinem Avatar abgebildeten Mechs zur Debatte stellen...? :wink:
Spoiler
Show
Nein? Na gut, dann Off-Topic-Extravaganza, Alternative 2: "Mirandas Arsch, die Tiefenanalyse".

...'Tschuldigung. :|
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

das wird sicher genau so spannend wie dragon age inquisition..
bioware-never again