Mario ist eigentlich kein Charakter im eigentlichen Sinne. Er ist ein Platzhalter mit dem man einfach verschiedene, nicht-realistische Genres umsetzen kann. Es kommt drauf an was man von so einem Spiel will. Interessieren einen die Figuren in einem Spiel, ist man mit Mario grundsätzlich immer an der falschen Adresse. Interessiert einen reines Gameplay ist der Charakter wurscht. Mich interessiert beides, aber gern auch zu unterschiedlichen Zeiten, ich muss nicht beides in einem Spiel haben. Deswegen hab ich alle 4-5 Jahre auch mal Spaß an einem Mario und dazwischen an einem Mariokart. Die "immer gleiche Hackfresse" ist mir da herzlich egal, da die Spiele nicht immer gleich sind. Bei den 3D-Teilen war das Gameplay jedes mal anders (Galaxy 1+2 waren sich sehr ähnlich, das sei dem spiel aber bei seiner Qualität verziehen), die Karts hatten immer irgendeinen Twist, und mit Mariomaker hat man die irgendwann etwas schal gewordenen 2D-Teile auch aufgefrischt. Einzig den NSMB-Artstyle könnten sie da mal renovieren. Dass das Gameplay dieser Spiele auf Mario angepasst worden ist glaube ich nicht. Hätte man Splatoon z.B. als Mario-Spiel umsetzen wollen, hätte man sich für die Tintenfischmechanik irgendeinen hanebüchenen Unsinn ausdenken müssen, aber funktioniert hätte das Spiel genau gleich.
Trotzdem bin ich froh, dass Splatoon was eigenes geworden ist und nicht wieder Mario oder irgendwen anderes aus dem Mario-Universum bemüht. Ich hoffe, der große Erfolg damit gibt Nintendo den Mut, auch andere Ideen mal mit eigenen IPs auszustatten. Das würde zumindest dem Eindruck entgegenwirken, Nintendo brächte da immer wieder die gleichen Spiele raus.
MrLetiso hat geschrieben:Will Nintendo mit 1080p/60fps etwa einen neuen Standard setzen? Lächerlich...
Dass sie wie jetzt auch schon zum größten Teil bei 60FPS bleiben werden halte ich für realistisch. 1080p eigentlich auch, zumindest nicht-mobil. Also irgendwie eine ziemlich gefahrlose Prophezeiung in einem reichlich wenig vertrauenswürdigen Gerücht.