PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherung und Trophäen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:[...]
Ich würde es nicht unbedingt als "Antwort auf" bezeichnen, aber der Releasezeitpunkt ist zumindest....interessant, zumal man vor vier Monaten noch keinerlei Interesse an einer Abwärtskompatibilität zeigte (für diejenigen die ein Problem mit dieser Bezeichnung haben: "dem Abspielen früherer Playstation Spiele auf der PS4, außer in Form von Remastered Titeln oder per PS Now").

http://gamingbolt.com/sony-explains-why ... d-services
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Sony äußert sich zu den Preisen der emulierten PlayStation-2-Spiele: Lizenzkosten, Qualitätssicherun

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Ich würde es nicht unbedingt als "Antwort auf" bezeichnen, aber der Releasezeitpunkt ist zumindest....interessant, ...
du meinst also, so ein angebot bringt man mal eben schnell ans laufen? eher nicht.

auf der ps3 konnte man ps1 classics im store erwerben, da sprach keiner von abwärtskompatibilität, jetzt auf der ps4 kann man ps2 classics im store erwerben, also im prinzip nix neues, aber auf einmal nennen user dies abwärtskompatibilität, nur warum? etwa um das halbgare feature auf der one schöner zu reden als es ist? sehr wahrscheinlich.
...zumal man vor vier Monaten noch keinerlei Interesse an einer Abwärtskompatibilität zeigte...
tut man immernoch nicht, man bietet lediglich ps2 classics im store an, wie ps1 classics zu ps3 zeiten, mehr nicht.

ich kann ja verstehen warum manche es unbedingt in die abwärtskompatibilitätsecke drängen wollen, nur sollte man wirklich die sache betrachten als was sie ist, ein angebot von, meiner meinung nach zu teuren, ps2 classics, nicht mehr und nicht weniger, was ansonsten da hinein interpretiert wird, ist, mit verlaub, spinnerei.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hans Hansemann hat geschrieben:15-20€ empfinde ich gar nicht als teuer? Das ist doch eigentlich ein fairer preiss.
GTA III, VC & SA bekommt man für die PS2 neu als Disc für 15 USD. Das ist der Marktpreis.
15 USD/EUR für eines davon und das nur digital empfinde ich nicht als fair, nur weil man Erfolge einbaut, die man nicht wirklich nötig hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich würde es nicht unbedingt als "Antwort auf" bezeichnen, aber der Releasezeitpunkt ist zumindest....interessant, ...
du meinst also, so ein angebot bringt man mal eben schnell ans laufen? eher nicht.
Das nicht. Ich halte es aber für keinen Zufall, dass diese Konzept jetzt eingeführt wurde.
Man kann ruhig davon ausgehen, dass bereits seit längerer Zeit daran gearbeitet wurde...was wiederum die Aussage Yoshidas in keinem guten Licht dastehen läßt.

leifman hat geschrieben:auf der ps3 konnte man ps1 classics im store erwerben, da sprach keiner von abwärtskompatibilität, jetzt auf der ps4 kann man ps2 classics im store erwerben, also im prinzip nix neues, aber auf einmal nennen user dies abwärtskompatibilität, nur warum? etwa um das halbgare feature auf der one schöner zu reden als es ist? sehr wahrscheinlich.
Dass der Begriff der Abwärtskompatibilität eigentlich falsch verwendet wird, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Es ist dann aber konsequent die features der beiden Konsolen miteinander zu vergleichen, denn bei der "Abwärtskompatibilität" der XO wird davon ausgegangen, dass die ensprechenden Xbox 360 Titel für die Xbox One portiert werden (siehe Digital Foundry Bericht).
Also bei beiden features handelt es sich um den Zugang zu Downloads älterer Titel, für die die entsprechende Konsole eigentlich nicht gedacht war, nicht um Remastered Editionen und nicht um streams. Und in diesem Kontext ist das Konzept der XO nahezu durchgehend besser.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Das nicht. Ich halte es aber für keinen Zufall, dass diese Konzept jetzt eingeführt wurde.
Man kann ruhig davon ausgehen, dass bereits seit längerer Zeit daran gearbeitet wurde...was wiederum die Aussage Yoshidas in keinem guten Licht dastehen läßt.

leifman hat geschrieben:auf der ps3 konnte man ps1 classics im store erwerben, da sprach keiner von abwärtskompatibilität, jetzt auf der ps4 kann man ps2 classics im store erwerben, also im prinzip nix neues, aber auf einmal nennen user dies abwärtskompatibilität, nur warum? etwa um das halbgare feature auf der one schöner zu reden als es ist? sehr wahrscheinlich.
Dass der Begriff der Abwärtskompatibilität eigentlich falsch verwendet wird, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Es ist dann aber konsequent die features der beiden Konsolen miteinander zu vergleichen, denn bei der "Abwärtskompatibilität" der XO wird davon ausgegangen, dass die ensprechenden Xbox 360 Titel für die Xbox One portiert werden (siehe Digital Foundry Bericht).
Also bei beiden features handelt es sich um den Zugang zu Downloads älterer Titel, für die die entsprechende Konsole eigentlich nicht gedacht war, nicht um Remastered Editionen und nicht um streams. Und in diesem Kontext ist das Konzept der XO nahezu durchgehend besser.
Das Konzept der XB1 ist zweiflsohne besser für uns Spieler. Ist aber Sony deshalb verpflichtet es genauso zu machen? Zumal man sagen muss, dass das Konzept der XB1 zwar besser als von Sony ist aber deutlich schlechter als das der Wii U.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
das "konzept" der classics wurde bereits auf der ps3 eingeführt, es wird lediglich auf der ps4 nun fortgesetzt.
welche aussage?

die ps4 ist nicht abwärtskompatibel und wird es nie sein.
Es ist dann aber konsequent die features der beiden Konsolen miteinander zu vergleichen...
warum? der eine bietet ps2 spiele im store an und der andere macht bestimmte 360 spiele aufwärtskompatibel, das sind 2 unterschiedliche konzepte.
Und in diesem Kontext ist das Konzept der XO nahezu durchgehend besser.
nochmal, es ist ein anderes konzept.

wenn sony bestimmte ps3 spiele aufwärtskompatibel machen sollte, kannste das miteinander vergleichen, aber so ist das angebot von sony lediglich eine fortführung des classic konzeptes der ps3. das angebot richtet sich nicht an gamer mit einer ps2 spielesammlung zu hause, sondern eher an gamer die keine ps2 hatten.

microsoft bietet, wie bei der 360 schon, einen bestimmten mehrwert für spieler die games der lastgen zu hause haben.

klar ist das eine feine sache, nur hat es nichts mit dem classicprogramm von sony zu tun.

greetingz
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

14,99 für ein 12 Jahre altes Spiel (Vice City) bei dem einfach die Auflösung hochgeschraubt wurde und irgendwie halt noch Trophäen draufgeklatscht?
This is for the payers, leckt mich am Arsch.

Edit: Habe gerade auch einen Beitrag unter einem Post auf der offiziellen Psn Seite gelesen. So ähnlich wie: Titel xx war mein Liebling für den würde ich glatt nochmal Vollpreis auf PS4 zahlen.

Solange es Solche Kunden gibt, läuft der Scheiß auch. Da weiß man auch wer Stufenaufwertungen auf lvl 25 für 29,99 € kauft...
DARK-THREAT hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:15-20€ empfinde ich gar nicht als teuer? Das ist doch eigentlich ein fairer preiss.
GTA III, VC & SA bekommt man für die PS2 neu als Disc für 15 USD. Das ist der Marktpreis.
15 USD/EUR für eines davon und das nur digital empfinde ich nicht als fair, nur weil man Erfolge einbaut, die man nicht wirklich nötig hat.
Allerdings. Zumal das auch so ein Punkt ist: Nur digital.

Spiele kosten auch neu im Psn meist 5 Euro mehr, als beim spieleeinzelhändler meines Vertrauens (kein Import). Das bedeutet ich soll mehr Geld für weniger haben bezahlen? Totaler Bullshit. Selbiges gilt übrigens auch für Steam wo AAA Titel teils bis zu 10 Euro mehr kosten als im Einzelhandel.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 20.12.2015 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Jazzdude hat geschrieben:14,99 für ein 12 Jahre altes Spiel (Vice City) bei dem einfach die Auflösung hochgeschraubt wurde und irgendwie halt noch Trophäen draufgeklatscht?
This is for the payers, leckt mich am Arsch.

Edit: Habe gerade auch einen Beitrag unter einem Post auf der offiziellen Psn Seite gelesen. So ähnlich wie: Titel xx war mein Liebling für den würde ich glatt nochmal Vollpreis auf PS4 zahlen.

Solange es Solche Kunden gibt, läuft der Scheiß auch. Da weiß man auch wer Stufenaufwertungen auf lvl 25 für 29,99 € kauft...
AMEN ! :lach: :danke:

Wenn hier jemand von "fairer Preis" spricht, dann sollten wir von 5€ sprechen und nicht vom 3-fachen.
as140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von as140 »

Könnt ihr bitte das Wort "Abwährtskompatibilität" aus dem Text streichen. Kostenpflichtige Downloads von Emulationen sind keine Abwährtkompatibilität. Abwährtskompatibilität bedeutet, dass man vorhandene Discs der Vorgängergeneration (oder wie hier der Vor-Vorgängergen) abspielen kann, ohne diese neu kaufen zu müssen. Die Wii U ist zu 100% abwährtskompatibel, XboxOne zu immer mehr Spielen und PS4 zu exakt 0 Spielen. Die KOnkurrenzkonsolen haben auch Shops für Retro-Spiele. Da behauptet auch keiner, das wäre mehr als eine Emulation.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Man meint es in der Foren -Gamerschaft mit einem Rudel frustrierter Habenichtse zu tun zu haben :lol:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

as140 hat geschrieben:Könnt ihr bitte das Wort "Abwährtskompatibilität" aus dem Text streichen. Kostenpflichtige Downloads von Emulationen sind keine Abwährtkompatibilität. Abwährtskompatibilität bedeutet, dass man vorhandene Discs der Vorgängergeneration (oder wie hier der Vor-Vorgängergen) abspielen kann, ohne diese neu kaufen zu müssen. Die Wii U ist zu 100% abwährtskompatibel, XboxOne zu immer mehr Spielen und PS4 zu exakt 0 Spielen. Die KOnkurrenzkonsolen haben auch Shops für Retro-Spiele. Da behauptet auch keiner, das wäre mehr als eine Emulation.
+1
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Das Konzept der XB1 ist zweiflsohne besser für uns Spieler. Ist aber Sony deshalb verpflichtet es genauso zu machen?
Nein, absolut nicht.
Raskir hat geschrieben:Zumal man sagen muss, dass das Konzept der XB1 zwar besser als von Sony ist aber deutlich schlechter als das der Wii U.
Ja. Und hierbei handelt es sich tatsächlich um Abwärtskompatibilität....leider git diese auch für die Peripherie (ein Vorteil der PS4 und XO Konzepte).

@leifman:

Nochmal: ich halte es für keinen Zufall, dass Sony gerade jetzt mit diesem Konzept ankommt, nach dem die XO ihre Form der Abwärtskompatibilität gestartet hat. Dabei ist es völlig irrelevant, ob Sony solch einen Dienst bei einer älteren Konsole auch angeboten hat, es geht mir um den Zeitpunkt. Warum haben sie den Service nicht schon vor einem Jahr gebracht? Warum nicht erst nächstes Jahr?
Was Yoshidas Aussagen angeht, könnte man ihn vor Gericht natürlich nicht belangen, denn über eine richtige Abwärtskompatibilität verfügt die PS4 nach wie vor nicht. Trotzdem erscheint es etwas seltsam, dass Sony nach der Ankündigung der BC der XO diese runtersgespielt hat, nach dem Motto, "wer will schon die alten Spiele zocken", jetzt aber diesen Service startet.
incognitoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incognitoo »

Zinssm hat geschrieben:Man meint es in der Foren -Gamerschaft mit einem Rudel frustrierter Habenichtse zu tun zu haben :lol:
Bei allem Respekt, aber bei diesem Thema sollte man schon etwas weiter denken als bis zur "Scheiß Geiz-ist-geil-Gesellschaft"- oder "Eure Armut kotzt mich an!"-Gedankengrenze.

Ich persönlich hätte für das "Privileg", diese alten Kamellen nochmal auf der PS4 spielen zu können maximal einen 5er auf die virtuelle Theke geklatscht. Denn spielen kann ich sie bereits jetzt jederzeit auf der PS2 oder ebenfalls emuliert und ohne Datenträger in 1080p auf dem PC.

Es mag sein, dass der eine oder die andere diese Spiele noch nicht kennen und dies nun freudig nachholen, aber die Aktion seitens Sony (die Fragerunde, welche Titel die Gemeinschaft gerne als Emulation auf der PS4 hätte) zeigt doch mMn recht deutlich, dass hier eigentlich die Leute angesprochen werden, welche die Spiele ohnehin bereits besitzen. Und von denen für diesen "Service" dann einen zweistelligen Betrag zu verlangen finde ich schon etwas dreist.

Muss man sicherlich nicht so sehen; wenn man in Geld schwimmt und sich jeden Scheiß in x-facher Ausfertigung für x Systeme zulegt (weil: man hat's ja), dann sind solche Diskussionen sicherlich lediglich erheiternd. Ich persönlich finde derartige Versuche seitens der Industrie mir das Geld aus der Tasche zu ziehen mittlerweile nur noch ermüdend.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke auch nicht dass man es von langer Hand geplant hat. Wir reden hier von PS2 Games die auf eine PC naher Architektur gebracht wir.
Sowas kann Sony sicherlich in 6 Monaten auf die Beine stellen. Die sitzen an der Quelle. Sonst hätte man auch schon wesentlich mehr Games im Angebot wie ich finde. Zumal der Aufwand über Jahre gar nicht im Verhältnis stehen würde.
Bei PS3 Games wäre ein Entwickeln von über einem Jahr eher verständlich. Geht aber halt hardwareseitig auf der PS4 nicht.

Daher erachte ich es schon als eine kleine Reaktion auf die Konkurrenz. Der Zeitpunkt ist halt wirklich etwas seltsam. Hätte man es gleich die ersten beiden Jahre zur Markteinführung gebracht okay.
Nur so klingt es halt marketingtechnisch ganz nett. Kann jetzt auch PS2 Games zum Jubiläum. Wirklich nötig hat es die PS4 nicht vewrkaufstechnisch.
Soll man sich halt für die Leute freuen die fündig werden bei dem Angebot.
Die Preise sind halt eher die Sache was das Ganze in ein etwas unglückliches Licht rückt.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Naja Sony will halt auch dabei verdienen. 15€ ist doch gar nichts für vollwertige Spiele. Ich kann verstehen wenn sich konsolen spieler über den preiss von neuen Spielen aufregen würden (60€) aber wegen 15€? Sony hat auch kosten bei der ganzen sache die abgedeckt werden wollen und zuverschenken hat kein konzern irgentwas. Ninetndo erhebt ja auch mega preise für spiele die noch viel älter sind und noch viel weniger bandbreit fressen.

Im zweifelsfall Ps2 kaufen und dadrauf zocken ist am ende deine entscheidung.