GTA 5: PC-Version erscheint später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 5: PC-Version erscheint später

Beitrag von Shevy-C »

ChrisJumper hat geschrieben:
GTA5 ist solide, keine Frage. Aber ja GTA San Andreas war schon mal weiter. Auch diverse Dinge bei RDR waren schon weiter. Was die Erzählungen betrifft oder das Spieldesign.. habe ich auch das Gefühl das die Entwickler viel seltener die Spiele der Konkurrenz spielen. Bis auf die Darstellung hat sich GTA leider nicht mehr weiter Entwickelt seit GTA San Andreas. Das wechseln und das Planen der Überfälle ist zwar toll, aber leider nur ein sehr kleiner Teil des Spieles.

*Habe natürlich übertrieben.
Kein GTA hatte zuvor so abwechslungsreiche Missionen wie GTA V. Die Implementation von 3 Hauptcharakteren mit dynamischen Wechsel ist also nicht innovativ?

GTA ist kein Journey oder sonstwas, sondern eine Weltmarke. Da kannste nicht einfach mit neuen Ideen rumwerfen und mal gucken was draus wird. Die Spiele kommen alle 5 Jahre heraus und müssen wirtschaftlich enorm einschlagen. Bei dem Budget kannst du dir als Rockstar keine halbgaren Experimente erlauben.

Das muss doch jedem mal klar werden, dass Videospiele im AAA-Bereich Business sind. Dafür hat Rockstar mit dem dynamischen Charakterwechsel schon viel versucht (eine Frau wäre noch cool gewesen, aber war vielleicht zu riskant).

Zum PC-Release: Lieber ein stabiles Produkt 2,5 Monate später als viele Bugs. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob das so eintritt oder es dennoch ein Bugfest wird. Dann wäre jegliche Kritik auch angebracht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ja, so nen bisschen mehr Abwechslung wäre schon was. Aber auch so wirds mal zeit für neues: RDR2, Bully 2, ...und gabs da nicht irgend so nen Agent? Ein neues Midnight Club wäre auch was. Aber wenn sie mal was abliefern, ist es doch meistens solide.

Und (sry, jetzt muss ich mal den Fanboy zu 100% raus lassen): Egal wie "schlecht" GTA 5 sein mag, schlechter wie Watch Dogs kanns für mich nicht werden, denke ich, weiß ich, ..hoffe ich. :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Rooobert hat geschrieben: Sicher ist man sicher nirgends..schon gar nicht bei den torrents.
Nun doch wenn man das Spiel kauft. Ich fasse es nicht das ihr euch hier über Raubkopien unterhaltet. Tun euch die 30 bis 50 Euro so weh? Warum spielt ihr dann nicht lieber auf der Konsole gebraucht?

GTA5 gibt es auf der PS3 schon ab 23,50 Euro gebraucht. PS4 gebraucht für 45 Euro. Xbox One ab 46 Euro.

Raubkopien sind schon lange kein Kavaliersdelikt mehr ich dachte das hätte sich mittlerweile herum gesprochen... wer das doch toleriert hat wahrscheinlich auch kein Problem mit Massentierhaltung, Kinderarbeit, Unternehmen die einen Hungerlohn zahlen oder Unternehmen die keine Steuern zahlen.

So sehr ich gegen Überwachung und gegen strengere Urteile für solche Gruppen (Raubkopierer) bin, regt es mich viel mehr auf das darüber in einem Forum öffentlich diskutiert wird als sei es nichts schlechtes. Habt ihr denn gar keinen Anstand oder Moralverständnis mehr?

Ich hoffe ihr meintet das nicht so Ernst und immer mit ein wenig Ironie....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich hoffe ihr meintet das nicht so Ernst und immer mit ein wenig Ironie....
Keine Sorge. Deine moralinsauren Echauffierungen nehmen "wir" nicht wirklich ernst :)
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Trimipramin hat geschrieben:Ja, so nen bisschen mehr Abwechslung wäre schon was. Aber auch so wirds mal zeit für neues: RDR2, Bully 2, ...und gabs da nicht irgend so nen Agent?
Fällt dir was auf? Du möchtest was neues und zählst Sequels auf...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben:wer das doch toleriert hat wahrscheinlich auch kein Problem mit Massentierhaltung, Kinderarbeit, Unternehmen die einen Hungerlohn zahlen oder Unternehmen die keine Steuern zahlen.
Und wer gegen pegida ist, ist für die IS. Alles klar. :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben: Kein GTA hatte zuvor so abwechslungsreiche Missionen wie GTA V. Die Implementation von 3 Hauptcharakteren mit dynamischen Wechsel ist also nicht innovativ?

Ja. Wo im Spiel braucht man das außer bei der einen Mission? Nenne mir mal einfach zwei Beispiele. Ich finde es natürlich auch toll und es ist auch ganz lustig, aber die Figuren haben ja noch nicht mal unterschiedliche Eigenschaften. Kurz jeder hat seine eigenen Missionen die man Stück für Stück macht. Man kann keine Beziehungen mehr spielen, man kann auch keine Quest machen die für einen Anderen Charakter geschrieben sind oder so was. Es zerteilt das Spiel lediglich in 3 Gruppen, auch dieses "jede Figur hat noch ein Eigenleben wenn man sie nicht spielt" ist immer nur eine belanglose, manch mal lustige Einführung um die Übergabe hin zu bekommen. LEIDER. Da hätte ich mir einfach gewünscht das es auch Aufträge gibt wo der Spieler selber schauen muss mit welcher Figur er ein Problem löst.
GTA ist kein Journey oder sonstwas, sondern eine Weltmarke. Da kannste nicht einfach mit neuen Ideen rumwerfen und mal gucken was draus wird. Die Spiele kommen alle 5 Jahre heraus und müssen wirtschaftlich enorm einschlagen. Bei dem Budget kannst du dir als Rockstar keine halbgaren Experimente erlauben.
Ah du meinst Bandenkriege, Submissionen wie Feuerwehr und Polizei, Fitness-Kram... war bei San Andreas auch zu viel Innovation weil es doch eine Weltmarke ist und das hat die Kunden nur verschreckt? Ich kann verstehen das GTA4 viele Abstriche machen musste weil der Teil auf eine neue Engine und damit auch die Getaltung auf einem neuen Hoch angekommen ist. Doch seltsam fand ich es schon.

Die Bilder sind auch bei GTA5 Wahnsinn, auch was sie aus dem Remake gemacht haben. Doch ich finde das steht nicht wirklich im Verhältnis zu dem Geld und vor allem zu der Zeit die dem Unternehmen zur Verfügung steht. Es sind wesentlich mehr als 5 Jahre.. zudem haben sie viele Spiele mehrmals aufgelegt und damit auch noch mehr Geld eingestrichen. Die haben mal alle zwei Jahre ein Spiel veröffentlicht. Zwischen GTA 3 und GTA San Andreas lagen übrigens nur 3 Jahre. Auf mich wirkt es einfach so als Produzieren sie mal wieder ein Spiel wenn ihnen das Geld ausgeht.... ;)

GTA5 ist schon solide, es hat mir auch Spaß gemacht. Allerdings hält das Spiel zum Beispiel das Niveau der ersten 30 Minuten nicht über das ganze Spiel hinweg. Das fand ich einfach schade. Es gab für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen. Kann aber auch sein das es am Alter liegt und man nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist. Vielleicht sollten die mal weg von GTA und sich gegen Sony stellen mit einem Infamous Clone mit Marvel-Kooperation. Aber gut möglich das selbst Rockstar so was nicht hin bekommt. Schockieren ist halt einfacher als eine gute Story zu entwickeln und darzustellen. ;D

Mir fehlt das halt das selbst die AAA-Titel nicht mal an die Qualitäten von Filmen heran kommen was das Erzählerische und das Drehbuch angeht. Das schaffen seltsamer Weise in Computer Spielen nur die Indies hin und wieder. Aber wo selbst Capcom sich nicht mehr traut ein richtiges Resident Evil zu Entwickeln oder Konami mit einem guten Silent Hill... -wobei das nächste beobachte ich mit Spannug!- kann ich es Rockstar auch nicht verübeln.

Trimipramin, Kajetan
Mich stört das wirklich. Es gibt ja Menschen denen ist es egal. Doch ich glaube jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle pure Zeitverschwendung. Was pegida und IS betrifft. Ich denke sowohl bei der pegida Bewegung als auch bei der IS sind viele Menschen die nicht tiefgründig genug über ihr Handeln nachdenken der Ausschlaggebende Punkt. Wie gesagt Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt mehr, eben weil immer mehr Menschen damit ihr Brot verdienen wollen. Es ist ja nicht so als hätten wir Spieler tausende überflüssige Entwickler die einen Konkurrenzkampf austragen und es uns egal sein kann wer unsere Spiele von morgen entwickelt. Das es nur noch wenige große Publisher gibt verschulden zum einen die Kunden, die Komplexität der Spiele. Aber ganz besonders im PC-Bereich leider ach die Raubkopierer. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern und ich weiß darüber wird viel gestritten. Aber es einfach verharmlosen und vernachlässigen geht nun mal auch gar nicht.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 13.01.2015 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Arme PC-Hardcore-Gamer. Bild
DARK-THREAT hat geschrieben:Hoffentlich wird Rockstars mal bestraft vom Kunden, nämlich wenn diese Spiele nicht gekauft und nicht gespielt werden.
Was diese Firma seit Jahren abzieht ist echt das Allerletzte. Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Ich hab schon abgeschworen und werde von denen nichts mehr kaufen, egal was kommt.
Bild

Du lebst echt in deiner ganz eigenen Welt.
ja schrecklich sie sie wollen es nicht unfertig raus bringen sowas. :roll:

so wie es aussieht haben sie ordentlich was an der grafik gemacht jedenfalls jetzt von den screens her und gut optimiert.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

flo-rida86 hat geschrieben: so wie es aussieht haben sie ordentlich was an der grafik gemacht jedenfalls jetzt von den screens her und gut optimiert.
Woher willst du ablesen das es gut optimiert wurde? Ein Standbild oder Video kann man zur Not auch mit 0.001 FPS rendern (machen Disney und Pixar für ihre Animationsfilme auch). Wie gut das Spiel optimiert wurde kann man vor Release eigentlich nicht sagen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also was die Sache zwischen GTA V & GTA SA angeht, muss ich auch sagen das R* damals mit GTA San Andreas am weitesten war. In kein anderen GTA konnte man glaube so viel machen wie da. GTA IV wirkte wie ein großer Schritt zurück. GTA V ein kleiner schritt wieder vorwärts. Aber was "Ideen" und "Freiheiten" angeht so bleibt auch für mich GTA SA am besten.

Vor allem die RPG Elemente mochte ich. Auch das man Fett ect werden konnte :D R* meinte es hätte eher genervt. Ich fand das "Rollenspiel" System dagegen klasse. Dagegen ist das bei GTA V der einiste witz. Selbst wenn Micheal nicht so gut fliegen konnte wie trevor, so war das völlig belanglos. Genau so das Fahren ect. Im Grunde genommen ist es bei GTA V scheiss egal mit wem man spielt, da sich alel gleich Spielen lassen mit ausnahme der "Special" Funktionen.

Und das R* die PC version wieder verschoben hat, sage ich besser nichts sonst rege ich mich nur noch mehr aus D:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

ChrisJumper hat geschrieben: Ja. Wo im Spiel braucht man das außer bei der einen Mission? Nenne mir mal einfach zwei Beispiele. Ich finde es natürlich auch toll und es ist auch ganz lustig, aber die Figuren haben ja noch nicht mal unterschiedliche Eigenschaften. Kurz jeder hat seine eigenen Missionen die man Stück für Stück macht. Man kann keine Beziehungen mehr spielen, man kann auch keine Quest machen die für einen Anderen Charakter geschrieben sind oder so was. Es zerteilt das Spiel lediglich in 3 Gruppen, auch dieses "jede Figur hat noch ein Eigenleben wenn man sie nicht spielt" ist immer nur eine belanglose, manch mal lustige Einführung um die Übergabe hin zu bekommen. LEIDER. Da hätte ich mir einfach gewünscht das es auch Aufträge gibt wo der Spieler selber schauen muss mit welcher Figur er ein Problem löst.
Du hast die Freiheit das bei vielen Missionen zu tun, um mit den jeweiligen Spezialfertigkeiten einen Vorteil zu erhalten. Gerade für Goldmedaillen sehr zu empfehlen. Von daher liegt es an einem selbst, ob man das Feature exzessiv nutzt oder nicht. Das kann man dem Spiel kaum vorwerfen. Ob mehr aufgezwungene Wechsel besser gewesen wären, kann ich nicht sagen.
ChrisJumper hat geschrieben: Ah du meinst Bandenkriege, Submissionen wie Feuerwehr und Polizei, Fitness-Kram... war bei San Andreas auch zu viel Innovation weil es doch eine Weltmarke ist und das hat die Kunden nur verschreckt? Ich kann verstehen das GTA4 viele Abstriche machen musste weil der Teil auf eine neue Engine und damit auch die Getaltung auf einem neuen Hoch angekommen ist. Doch seltsam fand ich es schon.

Mir fehlt das halt das selbst die AAA-Titel nicht mal an die Qualitäten von Filmen heran kommen was das Erzählerische und das Drehbuch angeht. Das schaffen seltsamer Weise in Computer Spielen nur die Indies hin und wieder. Aber wo selbst Capcom sich nicht mehr traut ein richtiges Resident Evil zu Entwickeln oder Konami mit einem guten Silent Hill... -wobei das nächste beobachte ich mit Spannug!- kann ich es Rockstar auch nicht verübeln.
Feuerwehr, Taxi und Polizei gabs schon im 3er. Und ja, Beschäftigungen wie diese hätte ich gerne gesehen. Dafür gibts aber Golf, Tennis und Darts. Sind nicht sonderlich gut umgesetzt, aber mit Kumpels durchaus unterhaltsam.
Den Fitnesskäse aus SA habe ich persönlich gehasst. Was war der Sinn dahinter ständig diese mühseeligen Dinge tun zu müssen, da die Fähigkeiten wieder abnahmen?
Schade find ich, dass nach Vice gekaufte Immobilien keine Cinematic-Missionen mehr auslösen. Das hätte ich mir fürn Ver gewünscht.

Warum schaffen Indies das denn? Weil sie komplett darum designt sind. Das sind experimentelle Ideenspiele, die selbst bei Misserfolg nicht allzu viel Schaden anrichten. Da kann man sowas machen. Ein GTA kann das nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: Mich stört das wirklich. Es gibt ja Menschen denen ist es egal. Doch ich glaube jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle pure Zeitverschwendung.
Wenn Dich das stört, dann stört es Dich. Das ist ja auch ok. Und ja, Diskussionen über persönliche Moralvorstellungen sind nur selten konstruktiv :)
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Yeah! Das Kirmesspiel geht weiter... Anstatt dass sie das einzig vernünftige Open-World-Game ordentlich für den PC portieren (Red Dead Redemption) kommt nun GrandTheftHirnlos für den Computer...Man was freu ich mich endlich auch per Maus und Tastatur so richtig schön jagen zu können, Tennis zu spielen oder in der Natur rumzuwandern...All das was ich im Real Life nicht kann...Oh, wait..!! :Hüpf:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Kajetan hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Hm, verschieben ist das eine. Aber nen bissl früher hätte man dass chon kommunizieren können. Und ich befürchte man wird eine nicht unerheblich große Menge an Daten von Steam herunterladen müssen. Und wenn ich Pech habe greift da bei meiner 32er leitung von Kabel Deutschland die automatische Drosslung nach 10Gb, dass wird ein Spaß! ^^...
Ein ehem. Arbeitskollege hatte an seinem Wohnort das Pech, dass sein Haus sich zu weit ausserhalb des Ortes befand und er somit nicht in den Genuß schnelleren Internets kommen konnte. Er hat dann mit dem IT-Chef der Firma gesprochen und darf nun ganz offiziell einen Steam-Client am Arbeitsrechner betreiben, wo er seine Spiele runterlädt, auf DVD sichert, zu Hause von DVD restored und dann nur ein paar KB Daten für die erneute Registrierung übertragen werden müssen.

Bissi umständlich, aber wenn man sich zu helfen weiß ... :)
10GB Transfer und dann Drossel bei ner 32mbit Leitung? Wat wie wo? Bist du weich bei so nem Kackladen Kunde zu sein? 10 Gb gehen bei mir am Tag mal grad im vorbeigehen durch die Leitung ein paar Stunden Streams am Abend / Youtube / Amazon Prime Video ,Patches für diverse Game und OS saugen, und ordentlich Traffic bei Onlinegames ...oder einfach die Möhre laufen lassen und dabei einschlafen. Der Fernseher läuft schon seit mindestens einem Jahr gar nicht mehr hier..nur Scheissprogramm.

Der IT-Chef hat also die Befugnis Unternehmensressourcen für das Privatvergnügen des Kollegen zu verschwenden (ja Bandbreite und Transfer ist in Unternehmen eine geldwerte RESSOURCE da gibbet keine Flatrate) Das muss ja ne ziemlich joviale Klitsche sein der Laden. Ne realistisch ist das bestimmt nicht.
Die scheinen wohl Geld zuviel und Arbeit zuwenig zu haben...jetzt stelle man sich mal vor ein anderer Kollege würde ein vergleichbares Anliegen haben und man würde es ihm ablehnen...wow geiles Arbeitsklima kann man sich dann vorstellen...und wenns alle machen? Dann hat der IT Fürst bald selbst mehr Freizeit als ihm lieb ist.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 13.01.2015 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Shevy-C natürlich, ich sollte dann vielleicht doch noch mal spielen und versuchen in den Missionen zu wechseln. Vielleicht hatte ich auch was übersehen. Gut möglich das man dann auch eine andere Perspektive haben kann und mal nicht den Fluchtwagen steuern muss. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin ob man immer wechseln kann oder eben wirklich nur in bestimmten Augenblicken. Quasi dann wenn es gewollt oder eben Sinnlos ist (weil die Mission vorbei ist).

Es gab für meinen Geschmack einfach zu wenig. GTA Vice hab ich ja auch wieder vergessen, aber das hatte natürlich auch viele tolle Eigenschaften die mir bei den ganzen Updates verloren gegangen sind, die Gebäude Cinematics und Teilweise bezogenen Missionen fehlten mir auch.

GTA 5 ist toll aber da hätte noch mehr Beziehungskram rein gekonnt. Die Idee mit dem Psychiater ist toll das hätte noch mehr ausarbeitet werden können.. auf mich wirkte GTA 5 wie voll toller Ideen die dann aber Stück für Stück weg gekürzt wurden. Ein Eindruck der mir in vielen Spiele Entwicklungen begegnet.

Ich hatte einfach zu oft die Situation in GTA5 wo ich nichts machen konnte als mit einem Charakter weiter zu spielen, den ich dann irgendwie nicht mochte. Alternativ gabs nix zu tun als mich durch den Schlauchlevel zu spielen. Mal schauen ob ich noch mal zu PS4 Version greife oder dann doch zur PC Version. Auf mich wirkt diese Verschieben auch wieder wie eine Hinhaltetaktik (könnte ja noch wer die PS4 Version kaufen), oder hat schon jemand PC/PS4/Xbox One Vergleiche gesehen? ;)
Warum schaffen Indies das denn? Weil sie komplett darum designt sind. Das sind experimentelle Ideenspiele, die selbst bei Misserfolg nicht allzu viel Schaden anrichten. Da kann man sowas machen. Ein GTA kann das nicht.
Also finde ich schon. Natürlich muss alles durch eine Qualitätskontrolle. Aber im Grunde was stört es ein Studio wenn ein völlig optionales Quest in einer offenen Welt ein Zusatzfeature bietet? Mir ist schon klar das Indies das können weil sie all ihre Energien darin versammeln. GTA 5 hat schon viele tolle Ansätze wie die Schnitzeljagden, das Unterwasserzeug, das Jagen.. es ist immer noch ein klasse Spiel. Aber mir fehlte ein neues Alleinstellungsmerkmal.