Shevy-C hat geschrieben:
Kein GTA hatte zuvor so abwechslungsreiche Missionen wie GTA V. Die Implementation von 3 Hauptcharakteren mit dynamischen Wechsel ist also nicht innovativ?
Ja. Wo im Spiel braucht man das außer bei der einen Mission? Nenne mir mal einfach zwei Beispiele. Ich finde es natürlich auch toll und es ist auch ganz lustig, aber die Figuren haben ja noch nicht mal unterschiedliche Eigenschaften. Kurz jeder hat seine eigenen Missionen die man Stück für Stück macht. Man kann keine Beziehungen mehr spielen, man kann auch keine Quest machen die für einen Anderen Charakter geschrieben sind oder so was. Es zerteilt das Spiel lediglich in 3 Gruppen, auch dieses "jede Figur hat noch ein Eigenleben wenn man sie nicht spielt" ist immer nur eine belanglose, manch mal lustige Einführung um die Übergabe hin zu bekommen. LEIDER. Da hätte ich mir einfach gewünscht das es auch Aufträge gibt wo der Spieler selber schauen muss mit welcher Figur er ein Problem löst.
GTA ist kein Journey oder sonstwas, sondern eine Weltmarke. Da kannste nicht einfach mit neuen Ideen rumwerfen und mal gucken was draus wird. Die Spiele kommen alle 5 Jahre heraus und müssen wirtschaftlich enorm einschlagen. Bei dem Budget kannst du dir als Rockstar keine halbgaren Experimente erlauben.
Ah du meinst Bandenkriege, Submissionen wie Feuerwehr und Polizei, Fitness-Kram... war bei San Andreas auch zu viel Innovation weil es doch eine Weltmarke ist und das hat die Kunden nur verschreckt? Ich kann verstehen das GTA4 viele Abstriche machen musste weil der Teil auf eine neue Engine und damit auch die Getaltung auf einem neuen Hoch angekommen ist. Doch seltsam fand ich es schon.
Die Bilder sind auch bei GTA5 Wahnsinn, auch was sie aus dem Remake gemacht haben. Doch ich finde das steht nicht wirklich im Verhältnis zu dem Geld und vor allem zu der Zeit die dem Unternehmen zur Verfügung steht. Es sind wesentlich mehr als 5 Jahre.. zudem haben sie viele Spiele mehrmals aufgelegt und damit auch noch mehr Geld eingestrichen. Die haben mal alle zwei Jahre ein Spiel veröffentlicht. Zwischen GTA 3 und GTA San Andreas lagen übrigens nur 3 Jahre. Auf mich wirkt es einfach so als Produzieren sie mal wieder ein Spiel wenn ihnen das Geld ausgeht....
GTA5 ist schon solide, es hat mir auch Spaß gemacht. Allerdings hält das Spiel zum Beispiel das Niveau der ersten 30 Minuten nicht über das ganze Spiel hinweg. Das fand ich einfach schade. Es gab für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen. Kann aber auch sein das es am Alter liegt und man nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist. Vielleicht sollten die mal weg von GTA und sich gegen Sony stellen mit einem Infamous Clone mit Marvel-Kooperation. Aber gut möglich das selbst Rockstar so was nicht hin bekommt. Schockieren ist halt einfacher als eine gute Story zu entwickeln und darzustellen. ;D
Mir fehlt das halt das selbst die AAA-Titel nicht mal an die Qualitäten von Filmen heran kommen was das Erzählerische und das Drehbuch angeht. Das schaffen seltsamer Weise in Computer Spielen nur die Indies hin und wieder. Aber wo selbst Capcom sich nicht mehr traut ein richtiges Resident Evil zu Entwickeln oder Konami mit einem guten Silent Hill... -wobei das nächste beobachte ich mit Spannug!- kann ich es Rockstar auch nicht verübeln.
Trimipramin, Kajetan
Mich stört das wirklich. Es gibt ja Menschen denen ist es egal. Doch ich glaube jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle pure Zeitverschwendung. Was pegida und IS betrifft. Ich denke sowohl bei der pegida Bewegung als auch bei der IS sind viele Menschen die nicht tiefgründig genug über ihr Handeln nachdenken der Ausschlaggebende Punkt. Wie gesagt Raubkopieren ist kein Kavaliersdelikt mehr, eben weil immer mehr Menschen damit ihr Brot verdienen wollen. Es ist ja nicht so als hätten wir Spieler tausende überflüssige Entwickler die einen Konkurrenzkampf austragen und es uns egal sein kann wer unsere Spiele von morgen entwickelt. Das es nur noch wenige große Publisher gibt verschulden zum einen die Kunden, die Komplexität der Spiele. Aber ganz besonders im PC-Bereich leider ach die Raubkopierer. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern und ich weiß darüber wird viel gestritten. Aber es einfach verharmlosen und vernachlässigen geht nun mal auch gar nicht.