Test von 4Players müssten für mich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Test von 4Players müssten für mich...

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:Ich habe keine Lust erstmal 1-2 Wochen zu warten, bis der Test erscheint.
Bist Du schon 80 Jahre alt? Oder erst 8? So eine Ungeduld kenne ich sonst nur von alten Menschen, die mir immer im Supermarkt den Wagen in den Rücken rammen, wenn ich mich nicht schnell genug in der Kassenschlange bewege und von kleinen Kindern, deren Verständnis von Zeit nur die augenblickliche Gegenwart umfasst :)

Zudem ... Du weisst doch, was die Folgen dieser "Test muss zum Releasetag erscheinen"-Politik ist, oder?

Sowas geht nur, wenn man bereits Tage und Wochen vorher vom Publisher bemustert wird, was wiederum bedeutet, dass man es sich nicht mit dem Publisher verscherzen darf, weil dieser dann einfach die Bemusterung einstellt. Was zur Folge hat, dass nur noch die üblichen publisher-gefälligen Lug- und Trug-Reviews erscheinen.

Oder man bekommt Reviews, die in Windeseile runtergeklatscht werden, weil man ja aktuell sein will und wo der Redakteur gerademal ne halbe Stunde reingeschaut hat und den Rest des Textes mit Informationen aus dem Pressematerial bestreitet, inklusive Screenshots. Die Printmagazine sind oft genug voll mit dieser Art Test.

Sprich, wenn Du nicht warten kannst, dann bekommst Du solche Tests. Wenn das für Dich in Ordnung ist, ok. Wenn nicht, musst Du Dich eben gedulden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DasGraueAuge hat geschrieben:Den Standard-Spieler interessiert die Zahl am Ende des Tests um abschätzen zu können: kaufen yay or nay.
Ich fürchte, den Standard-Spieler interessiert der Name auf der Packung.
Also ob da Madden, Fifa, Call of Duty, Battlefield, etc. draufsteht.

Jedenfalls wenn man die Verkaufszahlen als Maßstab nimmt.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

...2 Tage vor Release erscheinen. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, es ist ja schön, dass hier einige versuchen, einem ihr Kaufverhalten aufzuzwingen und meinen, über das Konsumverhalten anderer richten zu müssen.

Aber eines sollte klar sein: Jeder hat das Recht, sich die Spiele dann zu kaufen, wenn er/sie es möchte. Und wenn das 1 Tag vor Release oder 2 Jahre danach ist.

Viele Leute kaufen sich Games innerhalb der ersten 2 Wochen nach Release, das ist mit die wichtigste Zeit um zu schauen, ob ein Titel ankommt oder nicht. Und da ja nicht nur die Verkaufszahlen sondern auf der Wertungsdurchschnitt zählen, sind zeitnahe Reviews immer zu bevorzugen. Desto später sie kommen, desto weniger erreichen sie die Publisher und Entwickler. Und gerade kritische Magazine wie 4p sollten hier ihre Aufgabe nicht aus den Augen verlieren.

Es geht ja auch nicht um Reviews vor dem Releas Datum, aber innerhalb der ersten Woche sollte so ein Test in den meisten Fälle auch fertig sein. Leute die sich dann später die Spiele holen, haben ja über Foren, Erfahrungsberichte, etc. sowieso schon einen ganz anderen Erfahrungshorizont, oder das Game ist ihnen halt nicht ganz so wichtig.

Denn seien wir mal ehrlich. Die Titel, die man sich innerhalb der ersten Woche holt, stellen doch meistens die Ausnahme dar und sind Spiele, auf die man einfach schon richtig heiß ist. Also Nachfolger oder irgendwelche besonderen Games, auf die man auch nicht noch länger warten möchte. Und da wäre es schon gut zu wissen, ob das Spiel nicht vielleicht doch totaler Murks ist, der nur in den Trailern gut aussah.

Ich sage an der Stelle nur mal Aliens: Colonial Marines. Da konnte man vorher nie und nimmer einschätzen, dass das so ein Schrott wird.

Ich bin zwar grundsätzlich auch eher ein vorsichtiger Käufer, aber auch mir ist bei Bioshock Infinite das Wasser im Mund zusammen gelaufen, auch ich ich wollte nicht noch länger auf Gears of War 2 warten. Und solche Titel sind es doch, die einen am ersten Tag in den Laden treiben. Und da sind Release nahe Tests schon optimal, denn nicht alle potenziell geilen Titel können die Erwartungen erfüllen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich sage an der Stelle nur mal Aliens: Colonial Marines. Da konnte man vorher nie und nimmer einschätzen, dass das so ein Schrott wird.
Ein gutes Beispiel dafür, warum Tests VOR Release so wichtig sind.
Kajetan hat geschrieben:Was zur Folge hat, dass nur noch die üblichen publisher-gefälligen Lug- und Trug-Reviews erscheinen.
Was zur Folge hat, dass diesen Testern keiner mehr vertraut. Siehe auch das Gamestar 3 Debakel. Damit schaden sich die Reviewer nur selbst.
Kajetan hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Ich habe keine Lust erstmal 1-2 Wochen zu warten, bis der Test erscheint.
Bist Du schon 80 Jahre alt? Oder erst 8? So eine Ungeduld kenne ich sonst nur von alten Menschen, die mir immer im Supermarkt den Wagen in den Rücken rammen, wenn ich mich nicht schnell genug in der Kassenschlange bewege und von kleinen Kindern, deren Verständnis von Zeit nur die augenblickliche Gegenwart umfasst :)
Ja, vielleicht bin ich ungeduldig. Na und? Nur weil ich noch keine 80 bin, heißt das nicht, dass ich meine Zeit mit irgendwas verplempere, das ich eigentlich nicht will. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich ein Spiel spielen will. Vielleicht habe ich in der Releasewoche gerade die Zeit dafür, und die kommenden 6 Wochen nicht. Oder ich habe keine Lust drauf vom Internet vollgespoilert zu werden, weil alle schon zocken, nur ich nicht. Es gibt viele Gründe, gerade weil ich keine 80 oder 8 bin und dementsprechend eben nicht den ganzen Tag Zeit habe Spiele zu zocken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Naja, es ist ja schön, dass hier einige versuchen, einem ihr Kaufverhalten aufzuzwingen
Nein! Empfehlen, nicht aufzwingen. Wichtiger Unterschied!
und meinen, über das Konsumverhalten anderer richten zu müssen.
Genau, das nennt man Meinung. Ich hab das Recht, die zu äußern, Sevulon hat das Recht, mich dafür für ein Arschloch zu halten. ;)
Aber eines sollte klar sein: Jeder hat das Recht, sich die Spiele dann zu kaufen, wenn er/sie es möchte. Und wenn das 1 Tag vor Release oder 2 Jahre danach ist.
Logo, aber: Spricht das hier wirklich ernsthaft jemand einem ab?
Viele Leute kaufen sich Games innerhalb der ersten 2 Wochen nach Release, das ist mit die wichtigste Zeit um zu schauen, ob ein Titel ankommt oder nicht.
Ah, da kommen wir langsam zu den spannenden Themen: Für wen sind denn diese zwei Wochen warum so wichtig?
Und da ja nicht nur die Verkaufszahlen sondern auf der Wertungsdurchschnitt zählen, sind zeitnahe Reviews immer zu bevorzugen.
Ich fürchte, das musst du weiter aufdröseln. Du wirfst hier ein paar Dinge zusammen, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Mindestens aber betrachtest du die Sache irgendwie nur aus Publishersicht und nicht aus Kundensicht.
Desto später sie kommen, desto weniger erreichen sie die Publisher und Entwickler. Und gerade kritische Magazine wie 4p sollten hier ihre Aufgabe nicht aus den Augen verlieren.
Seit wann genau ist es denn Aufgabe von 4P Publisher und Entwickler zu informieren?
Ich dachte, ICH, der potentielle Kunde, soll informiert werden?
Und da wäre es schon gut zu wissen, ob das Spiel nicht vielleicht doch totaler Murks ist, der nur in den Trailern gut aussah.
Schon richtig, aber: Wer wirklich heiß ist, den kümmern auch Tests oder Hinweise von anderen nicht. Siehe das von dir gebrachte CM oder D3 oder Sim City, oder so ziemlich alles mit einem bekannten Namen.
Ich sage an der Stelle nur mal Aliens: Colonial Marines. Da konnte man vorher nie und nimmer einschätzen, dass das so ein Schrott wird.
Je weniger man an echten Informationen erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns etwas verheimlicht werden soll.
Und solche Titel sind es doch, die einen am ersten Tag in den Laden treiben. Und da sind Release nahe Tests schon optimal, denn nicht alle potenziell geilen Titel können die Erwartungen erfüllen.
Ja, aber nochmal die Frage: Warum genau soll ich unbedingt am ersten Tag in den Laden rennen?

PS: Ja, natürlich steckt in diesem Post eine Menge Kritik am Geschäftsverhalten der Publisher. Gerechtfertigt, wie ich finde. Aber kann auch sein, dass ich als Alter Sack gerne wieder ein wenig mehr Nachhaltigkeit in der Spielebranche sehen möchte. Wenn schon nicht bei AAACOD (oder Sport), dann doch vielleicht mal in ein paar mehr Spielen...

@Sevulon: Welches GS3 Debakel?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sir Richfield hat geschrieben: @Sevulon: Welches GS3 Debakel?
Gothic 3
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Sir Richfield

4p soll ja die Publisher nicht informieren, sondern ihnen in den Hintern treten. Die meisten Release nahen Reviews sind diese typischen Bauchstreichel Test mit den +90% Ergebnissen. Diesen Tests ist selbstverständlich als Kunde nicht zu trauen, die Publisher freuen sich aber. Nun denke ich, dass kritische Mags wie 4p hier schon mal kleine Dämpfer verpassen können. Und für einen Entwickler ist konstruktive Kritik immer hilfreicher, als sinnloses Hype Gereite - zumindestens für die nächsten Titel.

Für dich als Kunden sind zeitnahe, aber ausführliche Reviews von Vorteil, da selbst erfahrene Gamer, wie wir ja welches sind, nicht immer vernünftig handeln. Meistens warte ich, bis mir Spiele im PS Store oder bei Amazon hinterher geschmissen werden, aber es gibt doch immer DIE Titel, bei denen man am Schaufenster klebt und nicht warten will. Da ich dabei jetzt aber schon mehrere Male enttäuscht wurde, warte ich mindestens immer eine Woche und wäre daher dankbar, wenn der Test auch so in diesem Zeitraum erscheinen würde. Auf diese typischen Fanboy Tests ala Gamestar und Konsorten kann ich nämlich gerne verzichten. Und diese einseitigen Tests von IGN zu Rollenspielen wie FF helfen mir auch nicht weiter.

Mir geht es nicht um Tests vor oder direkt am Release Tag, sondern innerhalb einer Woche nach dem Release. Aber bei 4p musste ich auch schonmal mehr als 2 Wochen warten und hatte die Games dann teilweise schon zweimal durch; Dead Space 2 war das z.B. Da habe ich mir das Teil ausgeliehen um mal zu schauen wie es ist. Nach 3-4 Tagen war das Ding dann durch. Ich fands klasse, habe es nochmal gezockt (die PEGI Version) und habe dann, anderthalb Wochen später erst den Test auf 4p dazu gesehen.

Und das finde ich dann halt irgendwie unnötig. Das ist für die Fans zu spät und kommt als Kritik bei den Publishern nicht mehr richtig an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mir geht es nicht um Tests vor oder direkt am Release Tag, sondern innerhalb einer Woche nach dem Release.
Ah, achso. OK!
Aber bei 4p musste ich auch schonmal mehr als 2 Wochen warten und hatte die Games dann teilweise schon zweimal durch; Dead Space 2 war das z.B. Da habe ich mir das Teil ausgeliehen um mal zu schauen wie es ist. Nach 3-4 Tagen war das Ding dann durch. Ich fands klasse, habe es nochmal gezockt (die PEGI Version) und habe dann, anderthalb Wochen später erst den Test auf 4p dazu gesehen.
Gut, das ist blöd gelaufen, aber ich denke mal, nicht zu vermeiden.
Aber du hast es dir halt ausgeliehen, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Sehr vernünftig, finde ich!

Und Hintern treten, das Dilemma hatten wir hier doch auch schon mal. Die Publisher bilden sich eine Menge ein, da sie die meiste Werbung auf Nischenseiten/-heften schalten. Da ist nicht alles im Ruder.
Und so richtig in den Hintern treten können dann am Ende des Tages eh nur wir Kunden.
Wobei man natürlich gegen die Menge Blind-in-den-Laden-Renner nicht viel tun kann. Ausser gelassen daneben stehen und zusehen, wie auch die irgendwann müde werden. ;)

PS: Achgottchen, Gothic... Stümmt, das war doch die "Wenn die Bugs mal weg sind, wird das ein super Spiel" Wertung, oder? Also ich warte dann lieber auf einen Verriss von Jörg, weil Holz nicht mit Feuer und so...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Mir geht es nicht um Tests vor oder direkt am Release Tag, sondern innerhalb einer Woche nach dem Release.
Ah, achso. OK!
Aber bei 4p musste ich auch schonmal mehr als 2 Wochen warten und hatte die Games dann teilweise schon zweimal durch; Dead Space 2 war das z.B. Da habe ich mir das Teil ausgeliehen um mal zu schauen wie es ist. Nach 3-4 Tagen war das Ding dann durch. Ich fands klasse, habe es nochmal gezockt (die PEGI Version) und habe dann, anderthalb Wochen später erst den Test auf 4p dazu gesehen.
Gut, das ist blöd gelaufen, aber ich denke mal, nicht zu vermeiden.
Aber du hast es dir halt ausgeliehen, um dir deine eigene Meinung zu bilden. Sehr vernünftig, finde ich!

Und Hintern treten, das Dilemma hatten wir hier doch auch schon mal. Die Publisher bilden sich eine Menge ein, da sie die meiste Werbung auf Nischenseiten/-heften schalten. Da ist nicht alles im Ruder.
Und so richtig in den Hintern treten können dann am Ende des Tages eh nur wir Kunden.
Wobei man natürlich gegen die Menge Blind-in-den-Laden-Renner nicht viel tun kann. Ausser gelassen daneben stehen und zusehen, wie auch die irgendwann müde werden. ;)
Ja, Verkaufszahlen sind nur leider kein Indikator für die Qualität von Spielen. Konstruktive und professionielle Reviews aber schon. Von daher bleibe ich dabei. Will ein Magazin, dass seine Tests in irgendeiner Weise relevant sind, zählt einfach die Frist von einer Woche. Alles was danach kommt, interessiert den schlauen Spieler auf 4p, spielt aber sonst leider keine Rolle.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Sevulon hat das Recht, mich dafür für ein Arschloch zu halten. ;)
So schlimm ist es dann doch nicht ;)
Ah, da kommen wir langsam zu den spannenden Themen: Für wen sind denn diese zwei Wochen warum so wichtig?
Wenn du schon ewig auf ein Spiel gewartet hast, wieso dann noch länger warten? Wie gesagt, das Spiel ist im Handel, ich kann es kaufen, wieso soll ich da noch warten?
Preis? Wenn das Geld knapp ist. Mods? Gibts auf der Konsole eh keine. Bugs? Auch hier ist mir auf der Konsole - bei den Spielen, die ich mir kaufte - eigentlich nur selten ein schwerwiegender Bug aufgetaucht. Zuletzt fällt mir da eigentlich nur Batman Arkham Origins ein und der Bug ist noch immer vorhanden.
Und wenn das Spiel wirklich bugverseucht ist, dann will ich das gerne vor dem Kauf wissen. Ergo ggf. zum Erstverkaufstag.
Der Punkt ist halt einfach: Das Spiel ist im Handel, man kann es kaufen. Ergo will man auch wissen, ob es sich lohnt. Und mMn hat eine Review-Seite wie 4players auch die Pflicht die Kunden vor fehlerhaften / schlechten Spiele zu warnen. Erfolgt die Warnung erst eine Woche später, kommt sie mitunter zu spät.
@Sevulon: Welches GS3 Debakel?
Gamestar Gothic 3 Debakel. Das Wort hat es irgendwie verschluckt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
Wenn du schon ewig auf ein Spiel gewartet hast, wieso dann noch länger warten? Wie gesagt, das Spiel ist im Handel, ich kann es kaufen, wieso soll ich da noch warten?
Du würfelst da zwei Aussagen zusammen.
Mir ist doch egal, wann DU auf das Spiel Bock hast.

Mir ging's da eher um die Publisher, die meinen, wenn ein Spiel nach 2 Wochen keine X Mios eingefahren hat, dann war's ein Flop.
In meinen Augen hat das dazu geführt, dass die mehr Geld ins Marketing stecken, damit nur ja die Leute blind am Releasetag kaufen, als in das tatsächliche Spiel.
Gamestar Gothic 3 Debakel. Das Wort hat es irgendwie verschluckt.
Zu Recht. ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

DasGraueAuge hat geschrieben:Sinnlose Diskussion.
Wenn 4players relevant für 90% der Spieler bleiben will, müssen die Tests spätestens zum Release online sein. Nicht jeder zelebriert sein Hobby so, wie es einem im 4P-Universum teilweise vorkommt. Den Standard-Spieler interessiert die Zahl am Ende des Tests um abschätzen zu können: kaufen yay or nay. Wenn die Zahl bei der Konkurrenz eher online ist, wird 4players für einen Großteil der Spieler nicht mehr relevant sein.
Die eigentliche Frage ist also: will 4P weiterhin größtes deutsches Online-Dingens (was auch immer da oben im Kopf stand) sein oder möchte man einen kleineren elitären Leserkreis bedienen. In beiden "Märkten" sind sie der Konkurrenz hinterher. Wird also Zeit, dass man sich entscheidet.
Ganz genau so siehts aus. Man kann natürlich auch auf die Retroschiene wechseln. Da ist es dann egal ob der Test heute oder in 20 Jahren erscheint.

Kompromissbereit bin ich dann, wenn Tests sich verzögern, weil Publisher meinen sanktionieren zu müssen. In diesem Fall würde ich als Leser gerne informiert werden, ob hier Politik mit im Spiel war. Denn das beeinflusst meine Kaufentscheidung ebenfalls. Sollte ich vorab lesen "Publisher XY verweigert ein Muster wegen vormals schlechter Bewertung", dann werde ich mit ziemlicher Sicherheit entweder verzichten (nicht so wichtige Titel) oder abwarten bis ich ihnen das Spiel für einen Appel und 'n Ei entreissen kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sevulon hat geschrieben:Wenn du schon ewig auf ein Spiel gewartet hast, wieso dann noch länger warten?
Ein Nullargument. Da kann man ganz einfach sagen: warum nicht? Monate, ggf. Jahre vor Release gewartet, was schaden jetzt noch ein, zwei Wochen?

Gespoilt werden? Ok, wäre scheiße, aber da kommt man auch relativ einfach drum rum. Ich habe (bis auf Skyward Sword) in den letzten Jahren Spiele erst sehr lange nach dem Release gekauft und gespielt und bin noch kein einziges Mal gespoilt worden. Nicht auf Wikis zum Spiel gehen, keine Kommentare zu Videos über das Spiel lesen, das Spiel nicht auf FB liken usw... Mehr ist da nicht bei.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

4Players hat aber auch noch nie länger als ne Woche nach Erscheinungstermin für einen Test gebraucht.
Ich finde es in Ordnung, auch wenn ich zugeben muss, bei ein paar Games gerne einen früheren Test gehabt zu haben. Das liegt aber auch mehr an meiner Naivität und Ungeduld ^^

Mittlerweile vermute ich aber auch schon, 4P haben ein bisschen zuviel auf die Kritisch-Tube gedrückt und bekommen deshalb diverse Testmuster relativ spät :P