Nightfire123456 hat geschrieben:Ich hatte ja gehoft denen fällt irgendwas vollkommen neues ein. Sowas wie man geht in einen Laden bezahlt an einer Game Station das Spiel und lädt sich die installationsdatei auf eine Externe Festplatte. Dann kommt man zuhause an steckt die Festplatte an und installiert das game das dann ohne die Festplatte aus kommt. Die installationsdatei wird nach der ersten Installation mit der Konsole verbunden damit man es nicht unendlich installieren kann.
Perfekt wäre es wenn man die Installationsdatei wieder von der Konsole entkoppeln könnte um die Datei dann "gebraucht" weiter verkaufen zu können.
Dazu noch das gleiche für Leute mit einer guten Internetverbindung und man hätte auf ein Laufwerk verzichten können. Sowas hätte funktionieren können wenn Microsoft nicht den dämlichsten Weg mit ihrer allways on Politik gegangen wären
naja, wenigstens ist ihnen DAS nicht eingefallen. komplizierter gehts nicht mehr. die discs durch festplatten ersetzen ? super plan
ich kann dir erklären, warum sie die discs los haben möchten - es gibt dann einfach keine rabatte mehr. die spiele kosten dann 69,99€ und aus. kaufen im ausland ? nicht möglich. rabatte durch große händler (amazon) ? nicht möglich.
nenne mir einen einzigen grund, warum die download-preise SINKEN sollten, wenn download ein monopol wird ? das gejammer schau ich mir dann an, wenn allen voran die deutschsprachigen wahrscheinlich noch mehr abgezockt werden als jetzt schon (man vergleiche gerade UK-preise mit DE-preisen).
und warum soll ich mir festplatten kaufen, um spiele zu verwalten bzw. diese jedes mal wieder runterladen müssen, bevor ich sie spielen kann (weil man sie bei den konsolen im gegensatz zum PC wahrscheinlich nicht einfach wegsichern kann) ? ich habe über 60 ps3-titel, wovon ich manche nur ab und an spiele (z.B.: die partyspiele, wenn wir dementsprechend viele leute sind), wieviele spiele passen nochmal auf die verbaute festplatte ? 15 ? oder doch 20 ?
sowas ist für mich keine innovation, sondern ein rückschritt - ich muss die kontrolle über meine medien irgendeinem konzern übergeben. will ich das ? nein, warum auch ?
und @steam: ich nutze steam auch, aber mit dem hintergedanken, dass deren DRM komplett nutzlos ist (weil sie eh eingesehen haben, dass es das nicht braucht - wollen tun das nur mehr die publisher) und wirklich alle spiele als "steam-lose-sicherheitskopie" erhältlich sind. auf dem pc ist man einem hersteller einfach nicht dermassen ausgeliefert als auf einer konsole, deshalb kann man es da entspannter sehen.
am besten, man teilt die konsolen-welt einfach in 2 schichten auf :
1. leute, die physische datenträger kaufen, die accountbindungen ablehnen und spiele mittels dem datenträger verleihen
2. leute, die alles aus dem internet wollen, deren spiele account gebunden sind und (sofern es der große konzern im hintergrund zulässt) diese dann mittels knopfdruck verleihen können.
oh wait, das ist ja schon (fast) stand der dinge -> warum beschwert ihr euch ? flamt nicht die anhänger der discs, dass microsoft die sharing-funktionen deaktiviert hat, sondern microsoft dafür. wie schwer wäre es gewesen, sharing für download-titel zu ermöglichen ?
dann hätte jeder, was er gewollt hat.
früher war mal der kunde könig und hat bekommen, was er wollte. heutzutage muss man sich von immer mehr konzernen (z.B.: apple) sagen lassen, was man zu wollen hat. anstatt dem kunden mehrere wahlmöglichkeiten zu lassen, wird strikt vorgeschrieben, was er wie zu tun und zu nutzen hat und immer mehr leute lassen sich das gefallen