SimCity: Was wird auf den Servern berechnet?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Der Gag ist ja, es ist so eine billige Lösung. Man schickt den Schwarm ja gar nicht dediziert von A nach B, sondern einfach auf den kürzesten Weg zum nächsten Ziel. Und genau diese billlige Frickellösung ist ja auch verantwortlich für all die "Wegfindungs"-Probleme, die berichtet werden. Es gibt keine Wegfindung in Sim Shitty. Alle stürzen sich auf dem kürzesten Weg auf das nächste Ziel. Das ist Ego-Shooter-Steinzeit-KI.
Vielleicht war A nach B blöd und vielleicht meinen wir dasselbe...
So wie ich das verstand, schickt Gebäude $Hive (Haus/Schule/Verbindung zu nächster Stadt) immer eine Art Schwarm ($swarm_pop = $hive_pop) los. Und der "rennt" dann halt in eine Richtung und wird auf dem Weg immer mehr Agents los, die halt irgendwas finden (Arbeit/Zuhause/etc.).
Maximal bekommt der Schwarm noch mitgeteilt, was seine Agents suchen sollen. (Also Schul/Arbeit Schwärme suchen Häuser, Hausschwärme suchen Arbeit)

Also ich komme da beim besten Willen nicht auf die Idee, dass das für eine Stadtsimulation auch nur im Ansatz klappen kann.

Edit: Bitte keine Beleidigung der Imps, Cacodeamons, Archviles und Cyberdemons, bitte! Die haben jedenfalls noch auf ihre Umgebung reagiert.
(Mein Haar! Wer hat mein Haar angesengt?)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.03.2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Was wird auf den Servern berechnet?

Beitrag von johndoe981765 »

Überraschung!

Trotzdem scheint sich der SimVillageSocialCrap recht ordentlich zu verkaufen, wenn man den VK-Charts glauben darf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Trotzdem scheint sich der SimVillageSocialCrap recht ordentlich zu verkaufen, wenn man den VK-Charts glauben darf.
Wieso nicht? Steht doch Sim City groß auf der Packung? :)

Die Frage ist jetzt, wie verkauft sich das Spiel nach den ersten zwei, drei Releasewochen? Cpacom hat ja auch zuerst rumgetönt, wie unglaublich toll sich RE6 verkauft hat, nur um später zähneknirschend zugeben zu müssen, dass die Umsätze nach den ersten zwei, drei Wochen massiv eingebrochen sind. Warten wir einfach mal ab. Wobei es mir im Grunde juck ist, ob Sim Shitty sich für EA rechnet oder nicht. Alleine die Serverkatastrophe der ersten Woche hat genügt, um wieder einer Handvoll von Leuten die Augen bez. DRM zu öffnen. Denn steter Tropfen höhlt den Stein :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Edit: Bitte keine Beleidigung der Imps, Cacodeamons, Archviles und Cyberdemons, bitte! Die haben jedenfalls noch auf ihre Umgebung reagiert.
Nichts läge mir ferner. Denn da passt die KI zum Gameplay. Bei Doom hat ja auch nie jemand behauptet, dass Spiel sei eine komplexe Simulation der Neun Kreise der Hölle, wo jede verlorene Seele einzeln berechnet wird :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Kajetan hat geschrieben:Alleine die Serverkatastrophe der ersten Woche hat genügt, um wieder einer Handvoll von Leuten die Augen bez. DRM zu öffnen. Denn steter Tropfen höhlt den Stein :)
Ok Kajetan ist ein Optimist... Auch das interessiert EA nicht. Denn erstens ist die von EA geliebte Kundschaft strohdoof und vergisst so was. Und ausserdem wollen solche Manager nicht unbedingt die alten Spieler haben, sondern neue, die sich mit Spielen nicht auskennen. Denn die haben keine Ahnung und lassen sich leichter ausbeuten.

Bezüglich C&C: Jupp, das ist noch ein weiteres gutes Beispiel. Entwicklerteam aufkaufen, deren Produkt bis zum geht nicht mehr ausbeuten, einstampfen (man kann diese Marken auch später wieder reaktivieren...) und in der Zwischenzeit hat man andere MArken aufgekauft. Ausserdem sind neue Entwicklerteams gegründet worden, die man später womöglich aufkaufen wird. ERgebnis: EA macht immer mehr Geld. Dieses System ist alles andere als kurzfristig. Das einzige, was kurzfristig ist, ist eine Produktreihe, ja die wird leer gesaugt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Trotzdem scheint sich der SimVillageSocialCrap recht ordentlich zu verkaufen, wenn man den VK-Charts glauben darf.
Wieso nicht? Steht doch Sim City groß auf der Packung? :)
Da hab ich wohl die Intelligenz der SV-Zielgruppe etwas überschatzt. :oops: Dachte die lässt sich nicht so einfach vom EA-Geschwätz ködern und bestellte blind massenhaft vor, trotz bekannten Daueronline, Minimaps, DLCs...
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@gracjanski:

Das was Du beschreibst, funktioniert aber nur, solange genug beliebte Marken (mit Potenzial) bestehen, die man in dieser Art melken kann. Zudem sind ja auch noch andere Publisher auf der Tanzfläche. Siehe Ubisoft, die bspw. mit Rainbow Six und Splinter Cell ebenfalls marketingstarke Verwässerung betreiben.

Ich sehe es eher so wie Kajetan. Dahinter steckt nicht die "eine Masche", sondern schlicht der Antrieb, quartalsweise zu liefern. Schneller, höher, weiter. Irgendwann werden die Publisher an einen Punkt kommen, wo es nur noch den einen, großen Brei gibt. Was ist denn schon der große Unterschied zwischen einem Resident Evil und einem Splinter Cell heutzutage?

Ich habe zwar kein BWL studiert. Mein Verstand reicht aber aus, um zu erkennen, dass das nicht nachhaltig ist, was die Publisher veranstalten.

Die Marke "SimCity" haben sie doch jetzt auch schon in den Sand gesetzt. Ein "SimCity 6" werde ich zum Vollpreis nicht anrühen, selbst wenn die tausend Mal erzählen werden, dass sie wieder zu den Wurzel zurückkehren.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Hier mal etwas über das 4Players berichten könnte ;)

Civitas - Plan, develop, and manage the city of your dreams!

What is Civitas?

"Can't play SimCity? Civitas has you covered..." - gameinformer

"A DRM free city simulator that challenges the model EA's using" - IGN

"Civitas is the DRM-free SimCity game you have always wanted" - slashgear

http://www.kickstarter.com/projects/158 ... -of-your-d
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Civitas ist entweder Betrug oder von Leuten gestartet worden, die an maßloser Selbstüberschätzung in reziprokem Verhältnis zu ihrer Kompetenz als Spielentwickler leiden. Wer die Kickstarterseite studiert und dann immer noch backen will, der hat es nicht anders verdient :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mittlerweile ham'se wenigstens 'n Vid oben. Glaub ehrlich gesagt ned, dass es 'n scam ist (was ich auch zuerst dachte), nur einfach ned sonderlich professionell das Ganze ^^
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

SWey90 hat geschrieben:@gracjanski:
Ich habe zwar kein BWL studiert. Mein Verstand reicht aber aus, um zu erkennen, dass das nicht nachhaltig ist, was die Publisher veranstalten.

Die Marke "SimCity" haben sie doch jetzt auch schon in den Sand gesetzt. Ein "SimCity 6" werde ich zum Vollpreis nicht anrühen, selbst wenn die tausend Mal erzählen werden, dass sie wieder zu den Wurzel zurückkehren.
Warum sollte so ein Publisher wie EA nachhaltig agieren wollen? Schreibst es doch selbst, es geht nur vom Quartal zum Quartal, höchstens von Jahr zu Jahr. Natürlich gibt es genug Marken zum melken. Ist ja nicht nur so, dass der Markt insgesamt grösser wird. Entwickler von übernommenen Unternehmen gehen und gründen was neues, bauen es auf, EA &Co. übernimmt. Natürlich bricht so was irgendwann zusammen. Wenn eben der Markt übersättigt ist. Gutes Beispiel ist die Musikbranche. Aber das ist doch einem Vorstandsvorsitzenden auch egal, er ist dafür nicht verantwortlich, dann wechselt er eben die Branche.
Ich schätze die meisten hier denken, wie in Wirtschaftssimulationsspielen und wie man uns in der Schule und den Massenmedien beibringt: Nachhaltig, langfristig, rational. Doch im RL gibt es viel bessere Tricks um schneller an Geld ranzukommen. Bescheissen, belügen, betrügen, bestechen, Idioten ausplündern :lol:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

|Chris| hat geschrieben:Der übliche Marketing Durchfall. Ich kreide es nicht einmal EA an. Da hat wieder irgendwer im mittleren Management mit halben Ohren zugehört und direkt ins nächste offene Mikro ejakuliert.

Traurig ist das hier wirklich einige diesen Mist auch noch geschluckt haben.
Und du glaubst wirklich, dass alle Spieler berechnet werden können? :lol:
Man, die Server sind zum verteilen da und das ist der Sinn eines Servers. Datenaustausch und nicht Berechnung. Wieviel Rechenleistung braucht man für zig Millionen Spieler. Und das wird nicht nur von einer Berechnung aus verteilt. Dürfte jedem wohl klar sein. Jeder Spieler hat nach deren Spielprinzip eine eigene Berechnung, weil ja die PCs für diesen Durchfall zu langsam sind.
Das glaubt ncht mal der Osterhase und gewusst haben es auch so gut wie alle.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
Civitas ist entweder Betrug oder von Leuten gestartet worden, die an maßloser Selbstüberschätzung in reziprokem Verhältnis zu ihrer Kompetenz als Spielentwickler leiden. Wer die Kickstarterseite studiert und dann immer noch backen will, der hat es nicht anders verdient :)
Ja, das vorgestellte Spiel wirkt auf mich auch nicht ganz seriös, als wolle man möglichst schnell auf den Gratis-PR-Zug aufspringen, ohne aber, dass eine vernünftige Konzeptphase der Kickstarteranmeldung voranging (nach dem Motto "wir versuchen erst einmal irgendwie ALLES mit rein zu packen, vlt. ein bisschen überambitioniert, aber das geht schon").
Bei Kickstarter muss man schon vorsichtig sein bei dem, was man da backt - ein anderes Spiel, das demnächst auf Kickstarter kommen will, riecht wirklich nur noch nach einem Scherz oder gar Betrug, nämlich The Universe Project: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... REeDjQ0jIg
Zuletzt geändert von Gast am 13.03.2013 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ja, das vorgestellte Spiel wirkt auf mich auch nicht ganz seriös, als wolle man möglichst schnell auf den Gratis-PR-Zug aufspringen, ohne aber, dass eine vernünftige Konzeptphase der Kickstarteranmeldung voranging (nach dem Motto "wir versuchen erst einmal irgendwie ALLES mit rein zu packen, vlt. ein bisschen überambitioniert, aber das geht schon").
Bei Kickstartet muss man schon vorsichtig sein bei dem, was man da backt - ein anderes Spiel, das demnächst auf Kickstarter kommen will, riecht wirklich nur noch nach einem Scherz oder gar Betrug, nämlich The Universe Project: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... REeDjQ0jIg
Tja, die haben wohl die kalte Fusion und die Weltformel gefunden.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Selbst ein Anno 1602 macht heute noch immer Spaß. Und es gibt noch mehr Alternativen, wenn man nicht unbedingt aktuelle Grafik haben muss, wobei die ja selbst Sim City nicht wirklich hat. Bei Steam ist gerade Tropico 4 im Angebot, das soll auch ganz gut sein. Mit EA-Bonus wären die Wertungen vermutlich auch noch höher ausgefallen.