greenelve hat geschrieben:
Das Ding, wo sollen sie die KI einbauen? Schach Ende der 80er war fordernd und schwer, aufgrund der KI. Mittlerweile sind wir bei Moorhuhnshootern, wo Halo aktuell eine Speerspitze der KI darstellt, und Batman Arkham/AC Kämpfen angelangt, bei denen die KI mit "Konter" besiegt wird. Remember Me scheint ein ähnliches Kampfsystem zu bieten.
Schaut man mal abseits der Mainstreamgenre, hin zu Sportsimulationen und Strategie, wird man feststellen das sich KI sehr wohl weiterentwickelt. Aber dieser Mythos Ki braucht viel Hardware und geht erst mit nächster Gen ist vollkommen daneben. Bei Shootern müsste auch das Balancing verändert werden, ist es deutlich schwieriger, sowohl für den Spieler als auch den Hersteller, Kämpfe 1 Spieler gegen 10 NPC's fair zu gestalten, wenn sich die 10 intelligent und militärisch verhalten. Stattdessen gibt es halt 40 weitere dumme Gegner. -.-
Ich denke man kann die KI eines Schach Spiels nicht mit der eines aktuelles Spiels vergleichen. In allererster Linie bietet eine KI im 3D-Raum ganz andere Möglichkeiten, als bei 2D. Schach ist auch nur für sich selbst zu betrachten. Dort gibt es nur eine endliche Anzahl an Möglichkeiten, nach einem Zug, bei der die CPU alle möglichen Folgeentscheidungen des Spielers berücksichtigt und dann seinen bestmöglichen Zug spielt. Der 3D-Raum mit seinen ganzen graphischen Elementen, mit den verschiedenen Ebenen und Sichtfeldern, ist eine ganz andere Hausnummer. Dort alle Möglichkeiten eines Spieler in die Entscheidung der KI zu berücksichtigen, würde eine Menge Rechenkraft kosten. Wir reden ja nicht nur davon, dass eine KI Deckung suchen soll und uns Flankieren soll, sondern der Situation angepasst optimale Entscheidungen treffen soll. Vorgefertigte Ablaufmuster bieten da nur eine Begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Nicht umsonst hat man früher selbst bei Schachcomputern ein paar Sekunden gewartet, bis sie ihren Zug vollendet haben.
Meiner Meinung nach werden wir schon einen stärkeren Fokus auf die KI bei den neuen Konsolen sehen. Damit will ich aber nicht sagen, dass "akzeptable" KI's nicht schon bei aktuellen aktuellen Konsolen möglich wären.
Eins muss man aber auch recht deutlich sagen. Den meisten Spielern wird eine realistische KI nicht gefallen, da sie diese nur schwer schlagen könnten. Hier wieder der Vergleich zum Schach.
Ansonsten bin ich mit den Spezifikationen der PS4 und auch der neuen Xbox zufrieden. CPU+GPU aus einem Haus sind sehr gut für den Support und führen letztlich zu einer höheren "möglichen" Spielequalität.