PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von greenelve »

Lustig wie die Konsole nicht zukunftsfähig ist, weil sie bereits existierende Hardware verbaut. Da muss schon ein Multikern rein, der erst 2018 entwickelt wird, damit die Konsole in 5 Jahren noch mithalten kann. Da ist soviel technisches Wissen, selbst bei Technikunkundigen unterwegs, aber an der Logik scheiterts dann völlig. :boxen:

Wie Spiele grafisch in 5 Jahren aussehen, hängt am geringsten mit der Hardware zusammen, am stärksten mit dem Geld, wobei damit nichteinmal das der Hersteller gemeint ist, sondern das der Konsumenten. Selbst wenn wir jedes Jahr neue PC/Konsole mit Highend auf dem Markt hätten, kaum einer wäre in der Lage jedes Jahr 600€ zu investieren, damit es sich für den Hersteller lohnt, "aktuelle" Grafik zu entwickeln. Also schlagt nicht auf Plattformen, schlagt auf eurer Bankkonto. :mrgreen:

Man kanns natürlich auch anders machen und die nächsten 5 Jahre mit Daddeln genießen und die grafische Verbesserung bewundern. :mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@greenelve

Auch wenn ich deine Meinung teile, so gilt es zu bedenken, dass die Xbox360 anno 2005 schon diese Vorreiterrolle innehatte. Die GPU basierte auf einem Chip, der dem normalen Kunden noch nicht zugängich war, von unified Shadern, die erst mit der Geforce 8 Standart wurden, ganz zu schweigen. Auch die CPU war mit einem 3 Kerner zu einer Zeit, in der der Dual Core seine ersten Gehversuche wagte und die Meisten noch einen Pentium 4 verbaut hatten, ein Novum.

Damit will ich nicht sagen, dass die PS4 kein schönes Stück Hardware wird, im Gegenteil, ich denke am Ende wird das Ding leicht mit einer HD 7970 gleichziehen, aber die heutige Performance class ist die damalige High-end class, allein schon hinsichtlich der thermalen Verlustleistung, die es bei der Konsole zu berücksichtigen gilt.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Also ich glaube nciht das zum Release der 360 die meisten noch nen Pentium 4 verbaut hatten. Dual Cores waren selbst da schon größtenteils Standards soviel ich weiß!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt immer die Frage, was mit "die meisten" gemeint ist. Unter gamern ... vllt ;) Gesamtbestandstechnisch - garantiert nid ^^
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Also ich geh vom Forenmob/Gamer Gremium aus.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

So oder so ist es eher unwahrscheinlich, dass "viele" einen Core 2 verbaut hatten, da die Massenproduktion erst im Jahre 2006 begann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Njoa, vergiss nicht die Athlon 64, die gab's schon etwas früher und waren ziemlich erfolgreich. Naja. Ist im Endeffekt auch egal, find ich ^^
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Stimmt, der Athlon 64 X2 war schon seit Anfang 2005 erhältlich.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Die PS4 scheint ein gutes stück Technik zu sein.
Das den Aktuellen stand der entwicklung wiederspiegelt.

Man kann ohne Probleme ein PC zusammenbauen der mehr Leistung zu bieten hat wie die PS4.
Alles nur eine Geld frage.

Für den Preis was die PS4 wahrscheinlich kosten wird bekommt man kein anständigen Gamer PC gekauft.

Mit sicherheit wird man für diese Höllenmschine kein Spiel finden das 100% diese Leistung ausschöpft.
Diese Höllenmschine wird viel Lauter sein und Stromverbrauch will ich gar nicht damit anfangen erst.

Desktop PCs Verbrauchen mehr Strom als Konsolen.

Das schöne an diesen Konsolen ist für die Programmierer das wirklich jeder PS4 Besitzer die selbe Hardware zur verfügung hat. Man kann wirklich Optimiert arbeiten.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

greenelve hat geschrieben: Das Ding, wo sollen sie die KI einbauen? Schach Ende der 80er war fordernd und schwer, aufgrund der KI. Mittlerweile sind wir bei Moorhuhnshootern, wo Halo aktuell eine Speerspitze der KI darstellt, und Batman Arkham/AC Kämpfen angelangt, bei denen die KI mit "Konter" besiegt wird. Remember Me scheint ein ähnliches Kampfsystem zu bieten.

Schaut man mal abseits der Mainstreamgenre, hin zu Sportsimulationen und Strategie, wird man feststellen das sich KI sehr wohl weiterentwickelt. Aber dieser Mythos Ki braucht viel Hardware und geht erst mit nächster Gen ist vollkommen daneben. Bei Shootern müsste auch das Balancing verändert werden, ist es deutlich schwieriger, sowohl für den Spieler als auch den Hersteller, Kämpfe 1 Spieler gegen 10 NPC's fair zu gestalten, wenn sich die 10 intelligent und militärisch verhalten. Stattdessen gibt es halt 40 weitere dumme Gegner. -.-
Ich denke man kann die KI eines Schach Spiels nicht mit der eines aktuelles Spiels vergleichen. In allererster Linie bietet eine KI im 3D-Raum ganz andere Möglichkeiten, als bei 2D. Schach ist auch nur für sich selbst zu betrachten. Dort gibt es nur eine endliche Anzahl an Möglichkeiten, nach einem Zug, bei der die CPU alle möglichen Folgeentscheidungen des Spielers berücksichtigt und dann seinen bestmöglichen Zug spielt. Der 3D-Raum mit seinen ganzen graphischen Elementen, mit den verschiedenen Ebenen und Sichtfeldern, ist eine ganz andere Hausnummer. Dort alle Möglichkeiten eines Spieler in die Entscheidung der KI zu berücksichtigen, würde eine Menge Rechenkraft kosten. Wir reden ja nicht nur davon, dass eine KI Deckung suchen soll und uns Flankieren soll, sondern der Situation angepasst optimale Entscheidungen treffen soll. Vorgefertigte Ablaufmuster bieten da nur eine Begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Nicht umsonst hat man früher selbst bei Schachcomputern ein paar Sekunden gewartet, bis sie ihren Zug vollendet haben.
Meiner Meinung nach werden wir schon einen stärkeren Fokus auf die KI bei den neuen Konsolen sehen. Damit will ich aber nicht sagen, dass "akzeptable" KI's nicht schon bei aktuellen aktuellen Konsolen möglich wären.
Eins muss man aber auch recht deutlich sagen. Den meisten Spielern wird eine realistische KI nicht gefallen, da sie diese nur schwer schlagen könnten. Hier wieder der Vergleich zum Schach.

Ansonsten bin ich mit den Spezifikationen der PS4 und auch der neuen Xbox zufrieden. CPU+GPU aus einem Haus sind sehr gut für den Support und führen letztlich zu einer höheren "möglichen" Spielequalität.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Naughty Dog uns auf der E3 etwas präsentieren wird, was alles weghauen wird, was es derzeit auf dem PC gibt. Darüber hinaus behaupte ich, dass die PS4 in 3 bis 4 Jahren Spiele stemmen wird, die ein 1.000+ € Rechner von heute in jener Form nicht mehr hinbekommen wird. Und schließlich kann man sich auch für 10.000 € einen Rechner bauen, darauf läuft aber trotzdem kein Shadow Fall, kein Drive Club, kein Gran Turismo und kein Uncharted 4. Nee, darauf läuft noch nicht mal Uncharted 3. Noch nicht mal Resistance 1!

Hauptgrund für den Kauf einer Plattform sollten immer noch die Spiele sein. Wenn einem die nicht zusagen, dann lässt man's halt. Aber wer sich einen Ultra-PC kauft, nur um den ganzen Tag 3D Mark anzustarren und sich daran aufzugeilen, dass er theoretisch stärker ist als eine neue Konsole, der hat entweder viel zu viel Zeit, oder ein echtes Problem mit seiner Einstellung. Spiele sind natürlich eine sehr subjektive Sache. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass die Grafik sich auf der PS4 im Vergleich zur PS3 deutlich und gut sichtbar weiterentwickelt. Da ist nichts von "kaum Fortschritt" zu sehen, wie es uns die Nintendo Fanboys verkaufen wollten. Mir persönlich reicht das auch völlig aus, wie schon bei jeder anderen Konsole wird die Grafik sich ständig verbessern. Klar, nach ein paar Jahren hinkt das aktuellen PCs wieder deutlich hinterher, deshalb sehen die Spiele aber nicht automatisch komplett scheiße aus. Und mit ein bisschen Glück dauert die nächste Generation auch nicht so übertrieben lange wie die aktuelle.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Onekles hat geschrieben:Da ist nichts von "kaum Fortschritt" zu sehen, wie es uns die Nintendo Fanboys verkaufen wollten.
Du meinst PC-Fanboys. Nur für die hat die Leistung der PS4/Xbox 720 überhaupt Relevanz, weil diese beiden Konsolen ja letztlich meistens die Leadplattformen sind und sich auch das Ergebnis auf dem PC als simpler Port an diesen orientiert, es sei denn der PC ist ausnahmsweise mal selbst Leadplattform. Je besser die Konsolenhardware ist, desto mehr kann der Hardcore-PCler also sein in den PC investiertes Geld auch beim Spielen auf dem Bildschirm sehen, und umgekehrt haben PCler dann natürlich Angst, dass sie sich ihre ganze teure Hardware umsonst zulegen, wenn die Konsolen nicht langfristig mithalten können (wobei für mich als Laien die PS4-Hardware doch zumindest ganz gut zu sein scheint, sodass die Angst unbegründet scheint), weshalb dann natürlich gerne Panik gemacht und geflamed wird ;)

Dem Nintendo-Fanboy kann dagegen die Leistung der PS4 egal sein, da seine Konsole immer leistungstechnisch die Schwächste ist, keine Ports kriegt (davon gehe ich mittlerweile aus, ich denke das wird sich wie bei der Wii verhalten) und die Spielgrafik also quasi nicht von anderen Konsolen begrenzt werden kann :D

Also kein Grund zur Paranoia, in jedem kritischen Kommentar einen Angriffsversuch von Wii-Fanboys zu sehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@The Scooby:
Dann bitte ein anderes Beispiel von "künstlicher Intelligenz": http://www.youtube.com/watch?v=R1X2rjQngj0

Ich denke auch, einer der Gründe warum es mit KI nicht übertrieben wird, ist der Spaßfaktor, muss der Spieler immer noch in der Lage sein eine Übermacht zu besiegen. Crysis 1 verfügt über Mods, welche die KI weiter hochtreiben, dafür aber auch die Schwierigkeit mit drehen. Strategie- und Mannschaftssport-Spiele (Fussball, Eishockey, Basketball) entwickeln sich seit Jahren kontinuierlich weiter und die technische Möglichkeit, als auch der Aufwand dahinter, wird in den Genre's sehr gut deutlich. Denn wer braucht schon in einem Shooter eine Hochleistungs-KI?

Meine Vermutung inwieweit sich KI in der nächsten Gen weiterentwickeln wird, sind Tagesabläufe und Reaktion auf den Spieler, aber auch nur weil Spiele realistischer gehalten werden müssen. Rennspiele und Gummiband-KI ist leider nicht 100% weg, obschon es seit Jahren nicht mehr sein muss. Es ist nur ein sehr billiger, vom Aufwand der Programmierer her, die Rennen spannend zu halten. :(
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wigggenz hat geschrieben: [...]
Naja, hier geht's ja noch, aber bei gamrconnect und NeoGAF gab's unendlich viele Threads von bekennenden Nintendo Fanboys, in denen ständig behauptet wurde, PS4 und Xbox 3 werden eh nicht besonders stark und blabla. Es wurde sogar behauptet, die PS4 würde nur 1,5x so stark wie die Wii U und dass Nintendo alle Multiplattformspiele bekommt. Hast du in so nem Thread was anderes behauptet, warste direkt ein Hater. *g*
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Onekles hat geschrieben:Naja, hier geht's ja noch, aber bei gamrconnect und NeoGAF gab's unendlich viele Threads von bekennenden Nintendo Fanboys [...]
Was erwartest du von Fanboys ? Egal wo in welcher Industrie für welche Marke, Fanboys sind überall das Gleiche... gab genauso viele Threads der PS4/Nextbox Fanboys die mit ihren "4TF" und "größerer Sprung als PS2/PS3" umgeworfen haben, was denkst du was die gemacht haben wenn man ihnen erklärt hat wie unwahrscheinlich das Ganze wird :wink: