greenelve hat geschrieben:
Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Den wichtigsten von allen. Die Spiele!
Die ersten Worte der Präsentation waren doch auch schon das wichtigste. Diese Konsole ist eine Konsole für Entwickler. Sie wurde gemeinsam mit Entwicklern für Entwickler entwickelt, damit diese deutlich besser als bei der PS3 damit arbeiten können.
Klar kann man nun sagen, dass es nun eher ein PC ist, weil man für PCs scheinbar am besten entwickeln kann, allerdings hat die Konsole ja weiterhin den Bonus, dass jeder Kunde das gleiche System verwendet.
Eine Konsole braucht nicht umbedingt innovativ zu sein, bei Nintendo haben auch erst alle gejubelt und dann im Nachhinein geflucht, dass sie lieber einen normalen Controller wollen. Die Innovation muss mit den Spielen kommen und dafür scheint Sony dieses mal den roten Teppich auszurollen.
Ich denke, wenn man schon jeder Konsole eine Kamera beilegt, dass denn zusätzlich zum Controller auch ein Move-Controller dabei sein wird und auch das spielt den Entwicklern in die Hände. Egal welches Eingabegerät sie in ihrem Spiel nutzen wollen, sie können sich sicher sein, dass der Kunde es zuhause hat.
Der Nachteil der Wii war, dass jedes Spiel Bewegungssteuerung brauchte, weil nicht genug Tasten da waren (ich habe eine Wii und ich mag meine Wii, bevor jetzt jmd meckert

)
Der Nachteil von Move (und der Grund warum es erstmal zum Scheitern verdammt war) ist, dass kaum jmd es besitzt und sich deswegen die Entwicklung dafür nicht lohnt.
Aber wenn nun jeder Käufer alle Eingabegeräte hat, dann haben die Entwickler freie Hand.
Ich denke, dass Sony damit genau den richtigen Weg geht, bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler ihn dann auch annehmen