PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Offiziell angekündigt

Beitrag von greenelve »

De_Montferrat hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Das wird Sonys untergang :)
Ach quatsch. Sony, Nintendo und Microsoft sind alle dem Untergang geweiht. :roll:
Jetzt macht mir den Pachter nicht arbeitslos. Wenn einer, dann er. :banane:

btw. da fällt mir ein, wo sind die 240fps hin? :steinigen: :hammer: :cheer: :boxen: :fupc:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

greenelve hat geschrieben: @ |Chris|:
Der RAM ist auch das einzige überraschende gewesen, der Rest war von Leaks und Gerüchten her sehr gut bekannt.
War aber schon vorher bekannt gewesen, ich meine das stand sogar bei 4Players.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich weiß noch nicht, was ich von dem Zeug halten soll.
Die coolsten Momente bei Spielen sind doch die, wo man erstmal ein paar Minuten lang auf ein Rätsel guckt und sein gesamtes Sortiment an Fähigkeiten schon weggeballert hat und immernoch keine Ahnung hat wie man es lösen soll. In Arkham City hatte ich hier ein paar schöne Momente. Dieses Feature einen Freund übernehmen zu lassen werde ich jedenfalls nicht nutzen.
Generell geht mir die PS4 zu sehr an Soziale Netzwerke heran. Ich will jetzt nicht das Klischee stärken, dass ein Daddler allein in einem ruhigen Raum sitzt und allen Kontakt zur Außenwelt abbricht, aber gelegentlich ist es genau das, was ich brauche, um voll ich diese fremden Welten einzutauchen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich von meinem Bekanntenkreis einer der wenigen bin, der noch so intensiv zockt und dass ich keine Lust habe wildfremde in meiner Playstation-Freundesliste zu haben. (Bei Facebook bin ich auch nicht angemeldet)
Dieser Share-Button hat bei mir auch für hochgezogene Augenbrauen gesorgt.

Und alle Spiele der PS4 sollen auch auf der Vita laufen? Danke. Jetzt schon regen sich die PCler über die alte Hardware der PS3 auf. Wenn sich die PS4 jetzt nach der Hardware richtet, die die Vita liefert, dann gute Nacht.
Auch tut sich Sony keinen Gefallen damit, wenn sie betonen wie essenziell der Besitz der Vita beim Kauf einer PS4 ist: wenn ich ein paar Hundert € für die PS4 ausgebe, hab ich erstmal keine Lust nochmal ein paar weniger Hundert für die Vita hinterherzufeuern.
Kurz: Crossplay werde ich auch nicht nutzen.

Die schnellen Downloads sind eine coole Sache (ich kann auch mit dem bisherigen Ablauf leben, aber wenn ich sofort zocken kann, wieso nicht?)
Dies erklärt auch die Gerüchte des Daueronline, aber ich hoffe mal, dass es auch einen Offline-Modus geben wird.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

greenelve hat geschrieben:ps: noch ein Link zum Thema PS4 - Gebrauchtspiele http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
Ist die Accountbindung damit wirklich vom Tisch? Man kann ja schließlich einen zusätzlichen Code/ Pass einführen, der es freischaltet. Damit wären Gebrauchtspiele auch nicht blockiert. So wie es eben bereits teilweise für den Mehrspieler, etc. gehandhabt wird. :wink: Das ist doch alles noch recht vage. Wenn's natürlich wirklich so sein sollte, dann fällt ein Nicht-Kaufgrund weg. :D
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 21.02.2013 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Pennywise hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben: - Können Gebrauchtspiele weiterhin gespielt werden?
Ja
Hast Du da bitte eine offizielle Quelle? Bitte nicht das seltsame Eurogamer-Interview mit Shuhei Yoshida. Ein offizielles Statement von Sony sieht anders aus.
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
xXWinchesterXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXWinchesterXx »

greenelve hat geschrieben:Ein BR Player ist jetzt aber auch keine große Innovation. Es ist ein weiterentwickeltes Laufwerk. Erst gab es CD, dann DVD und letztlich BR. Das ist so Innovativ wie MS mit der HDDVD und Nintendo mit ihren ständig eigenen Diskvarianten.
BR Player war keine große Innovation, aaaaaaaaber durchaus ein relevantes Alleinstellungsmerkmal! Ich kenne viele aus dem Bekanntenkreis die davon begeistert waren BR abspielen zu können und daher zur PS3 gegriffen haben. Man muss sich mal an die Zeit zurück erinnern: Die zugehörigen Player waren damals noch um einiges teurer und nicht im Aldi Laden für 50€ zu haben.
HDDVD hat sich nicht durchgesetzt, so dass MS auf das falsche Pferd gesetzt hat. Weiterhin musste das Laufwerk zusätzlich gekauft werden und war nicht inbegriffen. Die eigenständigen Formate von Nintendo waren sicherlich kein Kaufargument für irgendjemanden (im Gegensatz zum BR Laufwerk in der PS3)
Zuletzt geändert von xXWinchesterXx am 21.02.2013 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

ColdFever hat geschrieben:
Ja
Hast Du da bitte eine offizielle Quelle? Bitte nicht das seltsame Eurogamer-Interview mit Shuhei Yoshida. Ein offizielles Statement von Sony sieht anders aus.
Das ist nur seine Vermutung, gibt bisher noch kein offizielles Statement dazu. Da das Motto der PS4 allerdings "online teilen" ist, vermute ich stark das Sony das "teilen" von Gebrauchtspielen mit einer Kontoanbindung eben dieser unterbinden wird. Zumindest was Multiplayer angeht.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Releasekauf bei dem Zuckerstückchen.Geld spielt dabei keine Rolle :)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

ColdFever hat geschrieben:
Ja
Du weißt schon wer Yoshida ist oder ?

Noch Offizieller geht es nicht.
Ist halt keine Presse Nachricht.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

nawarI hat geschrieben:ich weiß noch nicht, was ich von dem Zeug halten soll.
Die coolsten Momente bei Spielen sind doch die, wo man erstmal ein paar Minuten lang auf ein Rätsel guckt und sein gesamtes Sortiment an Fähigkeiten schon weggeballert hat und immernoch keine Ahnung hat wie man es lösen soll. In Arkham City hatte ich hier ein paar schöne Momente. Dieses Feature einen Freund übernehmen zu lassen werde ich jedenfalls nicht nutzen.
Generell geht mir die PS4 zu sehr an Soziale Netzwerke heran. Ich will jetzt nicht das Klischee stärken, dass ein Daddler allein in einem ruhigen Raum sitzt und allen Kontakt zur Außenwelt abbricht, aber gelegentlich ist es genau das, was ich brauche, um voll ich diese fremden Welten einzutauchen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich von meinem Bekanntenkreis einer der wenigen bin, der noch so intensiv zockt und dass ich keine Lust habe wildfremde in meiner Playstation-Freundesliste zu haben. (Bei Facebook bin ich auch nicht angemeldet)
Dieser Share-Button hat bei mir auch für hochgezogene Augenbrauen gesorgt.

Und alle Spiele der PS4 sollen auch auf der Vita laufen? Danke. Jetzt schon regen sich die PCler über die alte Hardware der PS3 auf. Wenn sich die PS4 jetzt nach der Hardware richtet, die die Vita liefert, dann gute Nacht.
Auch tut sich Sony keinen Gefallen damit, wenn sie betonen wie essenziell der Besitz der Vita beim Kauf einer PS4 ist: wenn ich ein paar Hundert € für die PS4 ausgebe, hab ich erstmal keine Lust nochmal ein paar weniger Hundert für die Vita hinterherzufeuern.
Kurz: Crossplay werde ich auch nicht nutzen.

Die schnellen Downloads sind eine coole Sache (ich kann auch mit dem bisherigen Ablauf leben, aber wenn ich sofort zocken kann, wieso nicht?)
Dies erklärt auch die Gerüchte des Daueronline, aber ich hoffe mal, dass es auch einen Offline-Modus geben wird.
Da stehst du definitiv nicht alleine da. Ich denke auch eher, dass diese "Wunder der modernen Gesellschaft" integriert wurden, um die breite Masse, also auch die, die sich weniger für die Spiele an sich interessieren, als Käufer zu gewinnen. Was die Vita betrifft: Das hast du, glaube ich, falsch verstanden. Es geht nur um Streaming bzw. Remote-Play, wie bei der WiiU eben auch. Die Spiele werden deswegen doch nicht an die Vita-Hardware angepasst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

xXWinchesterXx hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ein BR Player ist jetzt aber auch keine große Innovation. Es ist ein weiterentwickeltes Laufwerk. Erst gab es CD, dann DVD und letztlich BR. Das ist so Innovativ wie MS mit der HDDVD und Nintendo mit ihren ständig eigenen Diskvarianten.
BR Player war keine große Innovation, aaaaaaaaber durchaus ein relevantes Alleinstellungsmerkmal! Ich kenne viele aus dem bekannten Kreis die davon begeistert waren BR abspielen zu können und daher zur PS3 gegriffen haben. Man muss sich mal an die Zeit zurück erinnern: Die zugehörigen Player waren damals noch um einiges teurer und nicht im Aldi Laden für 50€ zu haben.
Jo das stimmt, Alleinstellungsmerkmal als preiswerter BR Player war es. (in meinen Augen ein wenig sinnlos, da es kaum BR Filme gab und auf absehbare Zeit kaum mehr..aber es zählt dennoch)
|Chris| hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: @ |Chris|:
Der RAM ist auch das einzige überraschende gewesen, der Rest war von Leaks und Gerüchten her sehr gut bekannt.
War aber schon vorher bekannt gewesen, ich meine das stand sogar bei 4Players.
Es gab 1 kleine Meldung dazu, das stimmt. Sie klang nur recht unwahrscheinlich, sind Devkits seit längerem draussen und die Konsole, Gehäuse und Innenleben müssten grob stehen, die Serienproduktion demnächst beginnen, erschien es unwahrscheinlich das dann noch auf die Schnelle der RAM einfach so verdoppelt wird. Platzprobleme, Überhitzung/Kühlung muss alles mit bedacht werden. Alle anderen Spezifikationen wurden von mehreren Quellen gerüchteweise in Umlauf gebracht und hielten sich längere Zeit. Daher die Überraschung ausschließlich beim Arbeitsspeicher.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ob Sony dann besser auf Kundendaten aufpasst ?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

greenelve hat geschrieben: Die große Frage wird allmählich, so wie sich auch Microsoft angleicht, welchen Grund hab ich als Käufer mich für eine Konsole zu entscheiden, wenn es kaum noch etwas zum unterscheiden gibt?
Den wichtigsten von allen. Die Spiele!
Die ersten Worte der Präsentation waren doch auch schon das wichtigste. Diese Konsole ist eine Konsole für Entwickler. Sie wurde gemeinsam mit Entwicklern für Entwickler entwickelt, damit diese deutlich besser als bei der PS3 damit arbeiten können.
Klar kann man nun sagen, dass es nun eher ein PC ist, weil man für PCs scheinbar am besten entwickeln kann, allerdings hat die Konsole ja weiterhin den Bonus, dass jeder Kunde das gleiche System verwendet.
Eine Konsole braucht nicht umbedingt innovativ zu sein, bei Nintendo haben auch erst alle gejubelt und dann im Nachhinein geflucht, dass sie lieber einen normalen Controller wollen. Die Innovation muss mit den Spielen kommen und dafür scheint Sony dieses mal den roten Teppich auszurollen.
Ich denke, wenn man schon jeder Konsole eine Kamera beilegt, dass denn zusätzlich zum Controller auch ein Move-Controller dabei sein wird und auch das spielt den Entwicklern in die Hände. Egal welches Eingabegerät sie in ihrem Spiel nutzen wollen, sie können sich sicher sein, dass der Kunde es zuhause hat.
Der Nachteil der Wii war, dass jedes Spiel Bewegungssteuerung brauchte, weil nicht genug Tasten da waren (ich habe eine Wii und ich mag meine Wii, bevor jetzt jmd meckert :P)
Der Nachteil von Move (und der Grund warum es erstmal zum Scheitern verdammt war) ist, dass kaum jmd es besitzt und sich deswegen die Entwicklung dafür nicht lohnt.
Aber wenn nun jeder Käufer alle Eingabegeräte hat, dann haben die Entwickler freie Hand.
Ich denke, dass Sony damit genau den richtigen Weg geht, bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler ihn dann auch annehmen ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ja
ColdFever hat geschrieben:Hast Du da bitte eine offizielle Quelle? Bitte nicht das seltsame Eurogamer-Interview mit Shuhei Yoshida. Ein offizielles Statement von Sony sieht anders aus.
Pennywise hat geschrieben: Du weißt schon wer Yoshida ist oder ?
Noch Offizieller geht es nicht.
Ein offizielles Statement besteht zumindest aus einem zitierfähigen Satz, der hier jedoch völlig fehlt.
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

Ach, ich bin zufrieden, mit dem, was bis jetzt vorgestellt wurde. Wenn man nun wirklich auch gebrauchte Spiele auf der neuen Playstation spielen kann, ist das auch ein guter Grund in ein doer zwei Jahren die Konsole zu kaufen.
Muss man aber dauer online sein, um spielen zu könne, oder wie sieht es da aus?
Die Kamera brauch ich jetzt nicht unbedingt. Aber mal schauen, was die Entwickler, daraus machen