Battlefield 3: "Konsolen bremsen PC aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Ninnghizidda hat geschrieben:
PUN!$H3R2 hat geschrieben:@Ninnghizidda
Sie wissen schon, das ganz Deutschland nicht aus Menschen besteht die über 1000Euro für ihren PC augeben wollen. Sie beschränken sich nur auf sich selbst, aber denken sie mal nach, denn nicht jeder hatt das Geld für eine so gut ausgerüstet Maschine und das beschränkt sich auf die Mehrheit!!!
Und nur weil du oder andere nich genug geld verdienen (aus gründen die ich mal nicht erwähne) sollen leute wie ich auf etwas verzichten müssen?
Weisst du , auf pc gibts sowas wie optionen wo man die grafik runterdrehen kann... , bloß funktioniert das leider nicht in die andere richtung wenn man schon am limit is und die entwickler einfach keine luft nach oben lassen wegen konsolen oder leuten die sich nix leisten können^^
naja die meisten leute die ich kenne haben nurnoch ein notebook haben dafür mehr geld ausgegeben als einen pc mit mehr leistung aber haben trotzdem nicht genug leistung für spiele in höchster auflösung.. ;)
hat also nichts mit geld zu tun ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich würde dem Mann zu gerne glauben, aber ähnliches habe ich auch von Crytek gehört.
Da war EA auch der Publisher und Taktgeber, oder?

Inhaltlich hat der Mann natürlich recht, wenn der Publisher sagt "Mach das primär für Konsole, weil da der Markt größer ist!", dann macht man das halt für Konsole.

Wenn man das wirklich primär für PC baut und dann für Konsole "runterschraubt", dann ist das deutlich mehr Arbeit.
Alleine eine vernünftige Skalierung auf dem PC ist schon die Hölle, will man ein möglichst breites Hardware Spektrum erfassen.

Inhaltlich haben die Konsolen natürlich nix mit der "Weiterentwicklung" von Spielen an sich zu tun.
Hier wird nur für bestimmte, kaufwillige Zielgruppen produziert und fertig.
Auf dem PC wird da nix gebremst, denn die Indie Szene auf dem PC ist groß.
Auf dem PC ist es einfacher, "mal eben" was krudes zu programmieren, es gibt genug Lizenzfreie Engines und auf dem PC muss man auch kein Geld zahlen, einfach mal was für den PC zu machen.
Natürlich kommt dabei kein Bombastshooter raus, mit authentischen Waffensounds und so.
Aber z.B. ein guter Simulator. ;)

Daraus kann sich dann ein Genre entwickeln oder eines wiederbelebt werden.
(Hoffentlich meint jetzt kein Major Publisher, dass es eine gute Idee sei, Minecraft zu kopieren...)
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

ohne mod tools sollen die sich bf3 sonstwo hinstecken
die haben durch die mod community viel mehr bf2 spiele verkauft, weil das spiel so über jahre interessant war
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

"Unser Ziel ist es, dass wir [für Battlefield 3] die stärkste Plattform verwenden und (...) wir versuchen ein Spiel zu entwickeln, dass so aussieht wie wir uns die Zukunft vorstellen und kein Spiel, das auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners ausgelegt ist. Anstatt es für die Konsolen zu entwickeln und die PC-Version im Anschluss mit höher aufgelösten Texturen und Anti-Aliasing zu erweitern, machen wir es genau umgekehrt: Wir starten mit der High-End-Technologie und skalieren diese dann für die Konsolen herunter."

Der Mann redet doch ganz klar von der Grafik und nicht von KI (was, wie ja auch schon mehrfach angesprochen wurde, nur sehr bedingt mit der Power der Hardware zu tun hat) oder physikalischem Zeug.
Ja, wahrscheinlich ist es ohnehin nur Marketingblabla, wie ja auch schon gemutmaßt wurde.
Keine Frage, der PC hat - wenn ordentlich ausgestattet - viel mehr Potential als eine Konsole, aber dass solche Aussagen von "PC-Juchhe!-Leuten" sofort als Offenbarung aufgefasst werden könnte auch einfach auf an Verzweiflung grenzende Langeweile zurückzuführen sein: Ein neuer MP-Kriegsshooter... *gähn* - aber hey! in erster Linie auf HighEnd-PCs ausgelegt! Super, was gaaaaaaanz neues, tolles, spannendes zum spielen, vielleicht sogar mit Schokolade!
Da scheint die Werbetrommel ja positive Resonanz zu bekommen. Ein Stampfkonzert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

bAShyyy hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Man muss es positiv sehen. Man muss nicht mehr alle 3/4 Jahre upgraden.
Ich verstehe deine Argumentation. Allerdings könntest du dank regelbarer Grafiksettings ja deinen low spec PC behalten und des Game trotzdem spielen.

Das Problem ist nur, wo wären wir heute wenn alle so denken würden wie du?
Den Technischen Fortschritt wegen der Kosten aufgeben? Dann würdest du noch auf deinem Baum sitzen und wild rumschreien ;) no offense
Das Problem ist, das ihr in Extremen denkt. Warum denn immer high end für GPU-monster oder low res für netbooks? Wie wäre es mal mit moderaten Anforderungen für mittelklasse PCs? Denn crysis läuft selbst auf s minimum reduziert nicht auf solchen PCs. Dazu kommen nicht kompatible Karten. Zum anderen wollen sich viele sich nicht mit nerven reibenden anpassungen abgeben.

Das ist das Argument für Konsolen. Sie sind zugänglich. Disk rein, los zocken. (heute kommen noch updates und installation dazu). Das wird mit den tablet s ad absurdum getrieben. Ja, das ist casual
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

psyemi hat geschrieben:
PUN!$H3R2 hat geschrieben:@Ninnghizidda
Sie wissen schon, das ganz Deutschland nicht aus Menschen besteht die über 1000Euro für ihren PC augeben wollen. Sie beschränken sich nur auf sich selbst, aber denken sie mal nach, denn nicht jeder hatt das Geld für eine so gut ausgerüstet Maschine und das beschränkt sich auf die Mehrheit!!!
Und nur weil du oder andere nich genug geld verdienen (aus gründen die ich mal nicht erwähne) sollen leute wie ich auf etwas verzichten müssen?
Weisst du , auf pc gibts sowas wie optionen wo man die grafik runterdrehen kann... , bloß funktioniert das leider nicht in die andere richtung wenn man schon am limit is und die entwickler einfach keine luft nach oben lassen wegen konsolen oder leuten die sich nix leisten können^^
naja die meisten leute die ich kenne haben nurnoch ein notebook haben dafür mehr geld ausgegeben als einen pc mit mehr leistung aber haben trotzdem nicht genug leistung für spiele in höchster auflösung.. ;)
Ja diese Leute kenne ich auch zur genüge , aber das sind meißt welche die nich viel wert auf gutes gaming legen.
Für 600.- kriegt man schon was anständiges wenn man aufn paar (zum gamen unnötige) sachen verzichtet.

@ PUN!$H3R2
Konsolen sind halt eher was für jüngere Leute , die meißten erwachsenen die ich kenne bevorzugen pc , haben zwar meißt wie ich auch ne ps3 bzw 360 allerdings wird die eher selten angeschmissen weil die spiele meißt auch keine langzeitmotivation bieten, und diese leute können sich das alle noch irgendwie leisten , auch ohne arbeit^^
Man muss halt wissen wo seine Prioritäten liegen und wenn das Gamen nunmal hobby nr1 ist sollte man dafür nen paar Euros übrig haben.
Hab auch mal irgendwo gehört das Pcler sehr wenig Geld für Spiele ausgeben weils da einige möglichkeiten gibt =)

Und wiegesagt wer wenig geld hat schraubt entweder grafik am pc runter ,holt sich das spiel für konsole (wobei da auch jedes spiel wieder 20.- teurer is) oder lässt es einfach ganz bleiben
Naja mit Bwl will ich nix am Hut haben , aber mit Geld schon xD
Bin eigtl. das gegenteil von nem bwl studenten ... ich interessier mich eher für Philosophie.
Für jeden tag an dem ich nicht mit mathe konfrontiert werde bin ich dankbar.

Wer halt wenig geld hat und auch nix ausgeben will kann sich auch einfach etwas ältere gebraucht spiele holen und hängt dann halt immer nen paar jahre dem high end hinterher.. war als ich jünger war nicht anders^^
Bestell mir auch noch oft genug alte Schinken für 0.50-3.- auf trade a game.
Liste für nächsten Monat:
Dead space 1 (pc)
Starcraft 1
Ground control 2
Supreme Commander
Blazblue: Calamity Trigger (ps3)
Dawn of War: Anthology
Mass effect 2
Resident evil 3 (pc)
Obscure
still life 1+2

für ca 40.- kann man da nich meckern.
Da kann man eigtl. alles auch auf älteren rechnern zocken ^^
Hab die hälfte der games zwar schonmal gezockt , teilweise auf konsole .. bei dem preis kann mans aber ruhig nen zweites mal kaufen.
Auf konsolen is das problem das selbst gebrauchte 1-2 jahre alte spiele oft noch über 20.- kosten , dafür krieg ich 1-2 jahre alte pc spiele schon neu.Dawn of war mit 3 addons für 3.- ... sowas wird man nie für konsole finden xD
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 16.04.2011 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Das 12 Minuten gameplay-Video von battlefiled 3 ist draussen und das shon vor den 1 million Likes auf Facebook...Das Spiel wird der wahnsinn...
Wegen der "Likes"? Wo sind eigentlich die "Dislikes"? Und seit wann hat das Fratzenbuch irgendeine Relevanz?

Mich interessiert demnächst jedenfalls nur ein Titel: GoW 3 ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Das 12 Minuten gameplay-Video von battlefiled 3 ist draussen und das shon vor den 1 million Likes auf Facebook...Das Spiel wird der wahnsinn...
Wegen der "Likes"? Wo sind eigentlich die "Dislikes"? Und seit wann hat das Fratzenbuch irgendeine Relevanz?

Mich interessiert demnächst jedenfalls nur ein Titel: GoW 3 ;)
Wenn dich BF3 nicht interessiert, dann bleib dem Thread doch einfach fern.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

lingonberrypancake hat geschrieben: Wenn dich BF3 nicht interessiert, dann bleib dem Thread doch einfach fern.
Das könnte man, in diesem Fall ich, natürlich machen. Nur hätte ich so dieses kindische Kommentar, welches mir durch kurzes Stöbern aufgefallen ist, nicht zitieren können. Außerdem war mir langweilig, und das am Samstagabend - traurig, nicht?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

psyemi hat geschrieben:
Ninnghizidda hat geschrieben: Und nur weil du oder andere nich genug geld verdienen (aus gründen die ich mal nicht erwähne) sollen leute wie ich auf etwas verzichten müssen?
Ja diese Leute kenne ich auch zur genüge , aber das sind meißt welche die nich viel wert auf gutes gaming legen.
Für 600.- kriegt man schon was anständiges wenn man aufn paar (zum gamen unnötige) sachen verzichtet.

@ PUN!$H3R2
Konsolen sind halt eher was für jüngere Leute , die meißten erwachsenen die ich kenne bevorzugen pc , haben zwar meißt wie ich auch ne ps3 bzw 360 allerdings wird die eher selten angeschmissen weil die spiele meißt auch keine langzeitmotivation bieten, und diese leute können sich das alle noch irgendwie leisten , auch ohne arbeit^^
naja was gutes gaming ist das entscheidet ja auch jeder für sich selbst..

die meisten erwachsenen die ich kenne zocken auf konsole. weil sie einfach nur spielen wollen und sich nicht lange damit beschäftigen wollen was wie wo am besten läuft und welche einstellung gebraucht wird. :D

core games auf dem pc ist dann eher etwas für jugendliche die viel zeit haben und meinen sie müssten sich über ihren benchmark profilieren. :D

richtig komplexe hardcore spiele auf dem pc laufen meistens auch auf einen mittelklasse notebook weil da grafik meistens nebensache ist..

die spiele die auf dem pc wirklich geld bringen und erfolgreich sind laufen auch auf mittelklasse notebooks.. ( blizzard, mmo, minispiele,sims) ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

lingonberrypancake hat geschrieben:
lingonberrypancake hat geschrieben: Wenn dich BF3 nicht interessiert, dann bleib dem Thread doch einfach fern.
Das könnte man, in diesem Fall ich, natürlich machen. Nur hätte ich so dieses kindische Kommentar, welches mir durch kurzes Stöbern aufgefallen ist, nicht zitieren können. Außerdem war mir langweilig, und das am Samstagabend - traurig, nicht?
Wenn jemand etwas gut findet, dann ist das jetzt kindisch?
Deine Kommentare hier zielen eher auf Provokation ab und das finde ich gar nicht lustig. Wenn du etwas konstruktiv zum Thema zu sagen hast, bitte. Aber auch nur dann.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

psyemi hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: naja die meisten leute die ich kenne haben nurnoch ein notebook haben dafür mehr geld ausgegeben als einen pc mit mehr leistung aber haben trotzdem nicht genug leistung für spiele in höchster auflösung.. ;)

@ PUN!$H3R2
naja was gutes gaming ist das entscheidet ja auch jeder für sich selbst..

die meisten erwachsenen die ich kenne zocken auf konsole. weil sie einfach nur spielen wollen und sich nicht lange damit beschäftigen wollen was wie wo am besten läuft und welche einstellung gebraucht wird. :D

core games auf dem pc ist dann eher etwas für jugendliche die viel zeit haben und meinen sie müssten sich über ihren benchmark profilieren. :D

richtig komplexe hardcore spiele auf dem pc laufen meistens auch auf einen mittelklasse notebook weil da grafik meistens nebensache ist..

die spiele die auf dem pc wirklich geld bringen und erfolgreich sind laufen auch auf mittelklasse notebooks.. ( blizzard, mmo, minispiele,sims) ;)
Klar laufen die auch auf mittelklasse notebooks/rechnern , aber ob man mit der qualität dann leben kann ist ne andere Sache^^
Auf meinem mittelklasse laptop würd ich jedenfalls kein starcraft 2 oder wow zocken (habs ausprobiert , war grauenhaft)
Außerdem gibts keine laptops mit 24" monitor xD
Nunja meiner meinung nach haben Jugendliche teilweise weitaus weniger freizeit als viele erwachsene , die wirklich schlimmen nerds sind auch immer erwachsene.
Als jugendlicher muss man halt zur schule gehen , aber arbeiten als erwachsener muss man noch lange nicht.
Student is son mittelding , gibt viele die wie ich nur 3x pro woche zur uni müssen .. jedenfalls hab ich deutlich mehr freizeit als früher wo ich jugendlicher war^^
Zuletzt geändert von Ninnghizidda am 16.04.2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Klingt gut, könnte mein SLI-Gespann ja mal endlich ausgelastet werden =)
Narouga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Narouga »

Diese Aussage ist nichts weiteres als leeres Marketing Geschwätz.

Er redet davon, dass die Konsolen die Spieleentwicklung ausbremsen, was natürlich stimmt, und, dass sie dem Trend nicht folgen wollen.

Ein paar Sätze weiter redet er davon, dass die Frostbite 2 Enginge sich Grundsätzlich auch für Konsolen eignet.

Dann redet er davon, dass sie die wichtigsten Elemente für Konsole umsetzen wollen.

Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, merkt schnell, dass sie die Limitierungen der Konsole immer im Hinterkopf behalten müssen, damit nicht am Ende zwei komplett verschiedene Spiele herauskommen.
Optimierungen kosten nunmal viel Zeit und damit Geld, was an anderen Stellen fehlt. Und da wir es hier mit EA zu tun haben...

Damit ist Battlefield 3 offiziell ein Multiplattform Spiel, kein PC Spiel. Was das bedeutet sollte sich mittlerweile jeder selbst ausmalen können.

Eine Anmerkung noch:
An Hass und Zorn zu appellieren und einen gemeinsamen Feind zu schaffen ist eine uralte, aber wirksame Technik der Manipulation...Na? merkt ihr was?
F4tal!tY
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von F4tal!tY »

Vielleicht sollte ich mir BF3 wohl doch mal ansehen. Nachdem ich schon BF2 und BFBC2 zum kotzen fand, denke ich nur, dass der dritte Teil auch nicht besser sein kann, aber ok. Dann doch mal schauen ob sich endlich was in Sachen Multiplayer bei BF verbessert hat. Die vorherigen BF-MP's waren katastrophal :!: