Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Finalzero2005 hat geschrieben:Yo da muss ich dir zustimmen. Ich glaube langsam auch wirklich dass 4Players sowelche Wertungen vergibt damit möglich viele Außerhalb darauf aufmerksam werden. Ist ja net der erste Test der sich so von der Masse abhebt. Da freuen sich die Redakteure doch bestimmt wenn mal jemand auf nem Banner klickt...

Keine Ahnung wie die 74 % zustande gekommen sind, aber mir macht Risen unheimlichen Spaß. Bei Spielen wie Dead Space, Batman oder gar Halo, was sogesehen ja auch fabelhafte Spiele sind, wäre ich jetzt schon 2x durch gewesen. In Risen bin ich nach ca. 10 Stunden grad mal in Kapitel zwei angekommen. Langeweile? FEHLANZEIGE. Das Spiel rockt einfach, da kommt richtiges Gothic Flair auf.

Und befor ich es vergesse: Ich behaupte jetzt einfach mal dass die meisten Leute hier, die sagen, "ich kann die 4Players Wertung nachvolziehen und hätte genauso viel/wenig gegeben" DASS EXAKT SELBE GESAGT HÄTTEN, wenn das Spiel 80 oder gar 85 % gekriegt hätte. Da sind so richtige Arschkrischer die warscheinlich keine eigene Meinung haben und Tests lesen müssen, damit sie dann eine haben.
lieber ne gute andere Meinung aufschnappen als sich selber eine bilden zu müssen, so ähnlich hat sich für mich auch der komplette Test angefühlt. Dann müsste man nämlich Verantwortung für das was man niederschreibt übernehmen, aber soweit wie ich mitbekommen habe hat ausser dem Moshmann kein anderer Mod oder der Textcheff mehr hier reingeschaut, also war meine Vermutung, hier ist ne Intelligenzfalle aufgestellt worden berechtigt. Und alle mit zu niedrigem oder zu hohen IQ tappen voll hinein.

Wenn Jörg eine Antisympathie bezüglich PB hatte wieso wird er dann auf den Test von RISEN angesetzt? wurde 4p von Bioware geschmiert das die Angst haben DragonAge würde zu schlecht verkauft werden wenn Risen zu gut würde?

Allg. wieso wird ein Spiel von einem Tester gespielt und allein bewertet der gegen die Herstellfirma alleine schon einen Koller hegt? Alleine der Vorabbericht zeigte doch, das der Textchef von vornherein mit Unglauben an das Spiel herantrat. Was soll dann in einem Test herauskommen?
Mich regt die % Wertung überhaupt nicht auf was mich aufregt ist das Der tester das Ergebnis nirgendwo mit Zahlen belegen muss, er kann die Zahlen vergeben wie er es für richtig hält und in dem Fall tat er es zum Wohl der täglich klicks auf die 4p seite. Und wenn der Tester damit unrecht tut ist es wiederum völlig belanglos, denn er muss nirgendwo erklären wie er auf die Zahlen kommt, nur sehr kurios bei anderen Spielen mit ähnlichen Schwächen wird da nicht so stark heruntergewertet wieso eigentlich nicht auch bei Genrekönigen überkritisch draufschauen?

edith:
Erynhir hat geschrieben:Wegen der Wertung ein kleines Zitat von Jörg aus dem Thread:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&start=30
4P|T@xtchef hat geschrieben:Spielekritik ist keine demokratische Veranstaltung und darf keine Verbeugung vor dem Durchschnitt sein. Sie muss auch mal mutig gegen den Strom schwimmen können und sich für künstlerisch wertvolle oder interessante Richtungen entscheiden, die man als Magazin unterstützen will. Warum man die eine oder andere Richtung unterstützt, sollte mit der Philosophie im Einklang stehen.

Wer die Meinung der Masse sucht, braucht bloß bei Media Control oder irgendeinem Metakram nachsehen. Wer die ausführliche Kritik einer Persönlichkeit sucht, die sich mit Leidenschaft dem Spieletest widmet, wird u.a. bei uns fündig. Und dass man darüber streiten kann und soll, gehört mit zu einer lebendigen Diskussionskultur. Es geht uns ja nicht darum, möglichst viele Leute da draußen zufrieden zu stellen, sondern möglichst vielen ein ungeschminktes Abbild unserer Spielerfahrung anzubieten.
Das ist dann die praktische Ausrede, wieso man ein Spiel was solide Grundmauern bietet, kaum Bugs beinhaltete und eine Atmosphäre bietet, wie sie das letzte mal in Gothic bzw. Gothic2 erzeugt wurden, letztenendes so weit herunterwertet darf. Und der Witz es lustigerweise niemanden erklären zu müssen, das ist sowas von arm, diese Argumentation, ist eigentlich das wofür ich es halte, die Kolumne in der Jörg zugibt nichtmehr objektiv spiele testen zu können, da sowieso alles nur subjektiv wahrgenommen wird?
Das ist der grösste Witz, er ist also nicht mehr in der Lage andere Spiele wegzudenken und sich alleine auf das Spiel zu konzentrieren, ich würde als Diagnose akute Reizüberflutung durch zuviele Spiele diagnostizieren, folgewirkung ist das man alles oft nur grau in grau wahrnimmt, spiele können sogar voller innovationen sein und dennoch spielt man lustlos.
So Ähnlich hörte sich für mich der Testbericht an.
Zuletzt geändert von Zulustar am 06.10.2009 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Man kann auch zu paranoid sein...
Da du nichts beweisen kannst, Zulustar, würde ich an deiner Stelle solche frechen Unterstellungen einfach mal lassen.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Yo da muss ich dir zustimmen. Ich glaube langsam auch wirklich dass 4Players sowelche Wertungen vergibt damit möglich viele Außerhalb darauf aufmerksam werden. Ist ja net der erste Test der sich so von der Masse abhebt. Da freuen sich die Redakteure doch bestimmt wenn mal jemand auf nem Banner klickt...

Keine Ahnung wie die 74 % zustande gekommen sind, aber mir macht Risen unheimlichen Spaß. Bei Spielen wie Dead Space, Batman oder gar Halo, was sogesehen ja auch fabelhafte Spiele sind, wäre ich jetzt schon 2x durch gewesen. In Risen bin ich nach ca. 10 Stunden grad mal in Kapitel zwei angekommen. Langeweile? FEHLANZEIGE. Das Spiel rockt einfach, da kommt richtiges Gothic Flair auf.

Und befor ich es vergesse: Ich behaupte jetzt einfach mal dass die meisten Leute hier, die sagen, "ich kann die 4Players Wertung nachvolziehen und hätte genauso viel/wenig gegeben" DASS EXAKT SELBE GESAGT HÄTTEN, wenn das Spiel 80 oder gar 85 % gekriegt hätte. Da sind so richtige Arschkrischer die warscheinlich keine eigene Meinung haben und Tests lesen müssen, damit sie dann eine haben.
Also, ich kann den 4P test sehrwohl nachvollziehen, und das nicht weil ich leuten in den Ar*** kriechen will. Ich habe die risen- Demo angezockt und nach kurzem Spielen konnte ich einfach nicht mehr.

-PB hat keine Ahnung von der weiblichen Anatomie;
-der Hauptcharakter schaut die Personen mit denen gesprochen wird nichteinmal direkt an;
-die Angriffsanimationen (bzw die Trefferanimationen) sehen lieblos aus;
-ich bin in einer Ruine über eine Fallgrube gegangen, obwohl sich diese öffnete als ich hinüber lief;
-der "Sprung" erinnert eher an Matrix als an ein OldschoolRPG;
-Ich stand an einem Lagerfeuer und wollte etwas grillen, mal ganz abgesehen davon, dass das Feuer selbst einfach nur platter Boden mit aufgezeichnetem glimmenden Holz war(über dem flammeneffekte loderten), befand sich in der Pfanne kein rohes Fleisch, sondern garnichts;
- durch das Lagerfeuer konnte ich hindurch laufen, drinnen stehen bleiben und mir passierte nichts;
- xD ohne einen schritt zu machen kann ich mich über die Map bewegen (erst a oder d und daraufhin w)

+ Die Umgebung schaut teils ziemlich gut aus
- Die Charaktere sehen aber nicht so gut aus wie die Umgebung

Wo da Feeling aufkommen soll?

Ist mir aber eigentlich egal, Fakt ist das Risen diese Wertung verdient hat, das sich Gothic- Fans von sowas eh nicht ablenken lassen werden und das Spiel dennoch kaufen. Und das ich für meine Kritik von irgendeinem Fanboy noch eine Reingewürgt kriege :roll:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Es gibt hier praktisch bei jedem Spieletest mit einer Wertung von unter 80 Prozent Spieler die 4Players verfluchen. Das ist schon Usus.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 06.10.2009 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Erynhir hat geschrieben:Man kann auch zu paranoid sein...
Da du nichts beweisen kannst, Zulustar, würde ich an deiner Stelle solche frechen Unterstellungen einfach mal lassen.
Und Jörg könnte es lassen negativpunkte einem Spiel anzukreiden, welche keine sind, wie ehlemann nun auch schon festgestellt hat, hab ich eine Seite weiter vorn geschrieben, das der Contrapunkt, keine Zuschauer bei Arenakämpfen einfach aus der Luft gegriffen ist, angesichts der Tatsache das der Banditenführer nichts davon mitbekommen durfte, das heimlich gewettet wurde und man sich in einem Arenaartigen Areal heimlich traf. Also das ist doch in dem Fall ein eindeutiger Meinungskonflikt der sich da auftut, was ist denn nun wichtig in einem RPG, das die meisten Handlungen miteinander stimmig verarbeitet sind, oder das man unnötige Annimationen wie jubelnde Banditen beim Arenakampf hat? Müsste Jörg nachdem man ihm falsche Negativpunkte vor augen gehalten hat jetzt nicht die Wertung nach oben korrigieren?

Du verstehst wohl leider noch nicht das die 74 % gesammt nur hingeschrieben wurden, damit das passiert was passiert ist, das sich das halbe Forum gegenseitig zerfleischt fremde von fern angelockt werden sich hier zu registrieren und ihren unmut über den frevelhaften Test hier kund zu tun.
Jörg hätte genausogut auch 84 % vergeben können aber dann wär der Fred hier 1/10 der jetzigen grösse.
Und damit macht sich 4p in meinen und in den augen von vielen anderen die vorher dieses Forum für die ehrlichkeit gemocht hatten unglaubwürdig.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Erynhir hat geschrieben:Man kann auch zu paranoid sein...
Also ich habe bereits an drei stellen des Tests nachgewiesen, dass Jörg Luibl das Spiel entweder im Eilverfahren durchgespielt hat (was ich ihm irgendwann verzeihen werde) oder das er vollkommen absichtlich falsche Tatsachen in seinen Test aufgenommen hat (was unverzeihbar wäre). Das ist bei den von mir gennanten Punkten definitiv nachvollziehbar.
Masakado hat geschrieben:Also, ich kann den 4P test sehrwohl nachvollziehen, und das nicht weil ich leuten in den Ar*** kriechen will. Ich habe die risen- Demo angezockt und nach kurzem Spielen konnte ich einfach nicht mehr.
Der Test ist nicht nachvollziehbar, s.o. Subjektive Meinungen sind schön und gut, aber schlichtweg falsche Aussagen haben in einem Tests nichts zu suchen.

Masakado hat geschrieben:Wo da Feeling aufkommen soll?
Spätestens wenn du nicht nur die Demo gespielt hast. Oder aber du bist nicht zugänglich für ein Spiel wie Risen, aber das liegt an dir und nicht an dem Spiel. Mir gehts ähnlich, gewisse Spiele kann ich einfach nicht zocken, trotzdem würde ich niemals behaupten, dass diese nur mittelmäßig (befriedigend) sind.

EDIT:
Zulustar hat geschrieben: Und Jörg könnte es lassen negativpunkte einem Spiel anzukreiden, welche keine sind, wie ehlemann nun auch schon festgestellt hat, hab ich eine Seite weiter vorn geschrieben, das der Contrapunkt, keine Zuschauer bei Arenakämpfen einfach aus der Luft gegriffen ist, angesichts der Tatsache das der Banditenführer nichts davon mitbekommen durfte, das heimlich gewettet wurde und man sich in einem Arenaartigen Areal heimlich traf.
Whooops, sorry, bis Seite 30 habe ich noch jedes Kommentar gewissenhaft mitgelesen, falls es notwendig war auseinander genommen und meinen Senf zum Thema beigtragen, wirst ja verstehen, dass mir inzwischen die Lust vergangen ist. Allerdings können manche Sachen (solang ich mir die Comments einiger User anschaue) anscheinend nicht oft genug wiederholt werden^^

EDIT 2:

Was mir auch noch übel aufstößt: Viele hier behaupten ja, das sich der Gothic Fan von der schlechten Bewertung nicht beeinflussen lassen würde. 74 seien wohl genug Punkte für einen Gothic Fan um sich das Spiel zu kaufen. Nach der Logik währen die 68% für Gothic 3 für einen Fan wohl auch ein Grund gewesen? Leider: NEIN!
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Masakado hat Folgendes geschrieben:

Spätestens wenn du nicht nur die Demo gespielt hast. Oder aber du bist nicht zugänglich für ein Spiel wie Risen, aber das liegt an dir und nicht an dem Spiel. Mir gehts ähnlich, gewisse Spiele kann ich einfach nicht zocken, trotzdem würde ich niemals behaupten, dass diese nur mittelmäßig (befriedigend) sind.
1. Wenn mir schon die Demo so derart missfällt werde ich bestimmt nicht extra noch mein teures Geld für ein solches Spiel raushauen.

2. Du meinst also ich sei dafür nicht zugänglich? Und was ist mit den vielen anderen Spielern, die von dem Titel enttäuscht sind? Sind die auch einfach nur "nicht zugänglich"!?

Und darum geht es hier, nicht um das was eine Fangemeinde will, sondern um das was alle wollen. Da können die Gothicfans sogar froh über diese Bewertung sein und sollen sich nicht so künstlich aufregen. Der Test wurde eben nicht nur für Risen- Fans geschrieben sondern für alle. Auch für die jenen die ein gewisses Maß an Qualität von einem Spiel verlangen.

Aus diesem Grund füge ich nochmals meine Kritikpunkte an der Demo ein:

Also, ich kann den 4P test sehrwohl nachvollziehen.

-der Hauptcharakter schaut die Personen mit denen gesprochen wird nichteinmal direkt an;
-ich bin in einer Ruine über eine Fallgrube gegangen, obwohl sich diese öffnete als ich hinüber lief;
-Ich stand an einem Lagerfeuer und wollte etwas grillen, mal ganz abgesehen davon, dass das Feuer selbst einfach nur platter Boden mit aufgezeichnetem glimmenden Holz war(über dem flammeneffekte loderten), befand sich in der Pfanne kein rohes Fleisch, sondern garnichts;
- durch das Lagerfeuer konnte ich hindurch laufen, drinnen stehen bleiben und mir passierte nichts;
- xD ohne einen schritt zu machen kann ich mich über die Map bewegen (erst a oder d und daraufhin w)

[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

ehlemann hat geschrieben:Ich habe ja bereits in mehreren Posts in diesem Thread unterstellt, dass Jörg das Spiel nicht wirklich gespielt hat (siehe Bauern die bei Nacht arbeiten und Inventarsystem), wodurch er meines erachtens auch nicht in der Lage sein kann ein Spiel zu gerecht zu bewerten.
Gerade ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen, der sogar im Pro&Kontra Kasten erwähnt wird, der absolut aus der Luft gegriffen ist.
Und zwar kritisiert er, dass es bei den Arena Kämpfen im Banditenlager keine Zuschauer gibt. Wer sich allerdings die Zeit nimmt den (m.E. übrigens hervorragenden) Dialogen zu folgen, wird folgendes feststellen:
Die Kämpfe (Wetten!) werden heimlich und ohne Kenntnis des Don's ausgetragen, dieser ist nämlich strikt gegen Wetten, da diese nur Streit und Zwietracht sähen können, falls nun also jeder Bandit im Lager in die Arena (die eigentlich nur für Übungszwecke gedacht ist) rennt, wäre das unlogisch und inkonsequent.
Was denkt sich dieser Jörg Luibl dabei so einen Test zu schreiben? Für mich tut sich da ein etwas lustiger Vergleich auf. Gothic 3 war eine Frechheit, trotzdem habe ich mir vorgenommen, PB diesen Witz eines Spiels zu verzeihen, sollte der nächste Titel wieder ein richtiges Gothic werden. Das und mehr haben sie erreicht. Es wäre ja unfair dem guten Jörg nicht dieselbe Chance zu bieten, denn bisher hat mich nahezu all sein Schreiben überzeugt (seien es nun die Tests oder die Kolummnen). Vielleicht kommt ja ein Risen Add-On oder gar ein zweiter Teil, mal schaun ob Jörg sich dann die Zeit nimmt ein Spiel zu testen oder ein weiteres mal die Dialoge weg klickt um zum Ende durch zu rushen.

EDIT: Da fällt mir noch etwas zum Soundtrack des Banditenlagers ein was ich unbedingt loswerden möchte, beinahe hypnotisierende Gitarren-Riffs wie sie der gebildete Leser aus Neil Youngs Soundtrack zu Dead Man kennen sollte, mit einer nahtlosen Steigerung zur aufwühlenden Untermalung bei Kampfbeginn - Genial!
Ist mir gerade auch aufgefallen. Man schließt mit einem ne Wette ab, rennt schnell zur Arena, regelt das Ding unter sich und fertig.

Verstehe eh nicht wie man solche teilweise genialen Dialoge wegklicken kann.

Bei mir war gerade ne coole Situation; Hab bei dem Schmied im Banditenlager das goldene Schwert anfertigen lassen, das er eigendlich ja dem Don geben wollte. Als er es mir zum bewundern in die Hand gedrückt hat, habe ich es natürlich behalten. Er droht mir und sagt dass das Konsequenzen haben wird. Gut, ich mach mir nichts drauß. Mit dem Schwert in der Tasche wollte ich meinen ersten Arenakampf starten. Hab gleich den mit dem höchsten Wetteinsatz ausgewählt, also Domingo. Dann lauf ich zu ihm hin und will ihn auf den Kampf ansprechen. Aber es kommt anders. Er spricht mich an und erklärt mir das der Schmied ihn beauftragt hat mir die Fresse zu polieren, außer ich gebe ihm mehr Gold als der Schmied. Mach ich natürlich nicht. Und mach ihn fertig.

Was mir jetzt gut gefallen hat ist, das ich nicht nochmal in der Arena gegen ihn antreten musste. Wäre ja auch Schwachsinn gewesen. Also habe ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :oops:
ungewollt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ungewollt »

Masakado hat geschrieben:
- stimmt die frauen könnten besser aussehen, aber so schlimm find ichs auch nicht.
- bei mir schaut mein charakter andere charakter an.
- was sieht daran lieblos aus?
- oha ganz schlimm, hat risen doch mal einen bug wuhu
- der sprung sieht sogar noch besser aus als in oblivion LOLZ
-ja ganz schlimm, spielerisch total wichtig!! wär fleisch in der pfanne und das feuer grafisch besser designt hätte ich auch 5% mehr gegeben!
- ganz schlimm hast dich nicht im feuer verbrannt.. übel bin froh drum in anderen spielen gings mir einfach nur auf den sack.

alles kleinigkeiten die jeden normalen menschen nicht wirklich interessieren und schon gar nicht für so eine schlechte wertung bzw. für den grottigen test verantwortlich sein können.

einfach dämlich sich 6 seiten lang im test über banalen unwichtigen bullshit aufzuregen anstatt die wahren stärken/schwächen zu zeigen.

großartige dialoge (alles vertont *sabber*), einzigartige charaktäre, eine super athmosphäre und sehr schöne musik. schönes spiel.

aber stimmt schon, kein fleisch in der pfanne kein schaden wenn ich über feuer laufe unso is schon sehr störend und rechtfertigt für mich auch diesen test & ergebnis!
Zuletzt geändert von ungewollt am 06.10.2009 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

2. Du meinst also ich sei dafür nicht zugänglich? Und was ist mit den vielen anderen Spielern, die von dem Titel enttäuscht sind? Sind die auch einfach nur "nicht zugänglich"!?
So wie ich das bisher in den Kommentaren mitbekommen habe, ist die Mehrheit eher positiv überrascht als enttäuscht.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Masakado hat geschrieben: Also, ich kann den 4P test sehrwohl nachvollziehen, und das nicht weil ich leuten in den Ar*** kriechen will. Ich habe die risen- Demo angezockt und nach kurzem Spielen konnte ich einfach nicht mehr.

Ich will dir zwar nicht widersprechen, denn diese Punkte sind berechtigt aber sind solche Punkte für dich wirklich entscheidend?
Das man Feuer fängt wenn man drüber geht? Das ein Stück Fleisch in einer Pfanne liegt? Deine gesamte Kritik, seis positiv oder negativ bezieht sich nur auf kleinere Animationen und Grafikdesign. Du scheinst ja wirklich zu wissen worauf man bei einem Rollenspiel achten muss um Spaß zu haben :roll:

Im übrigen hätte ich gerne ein Beispiel für eine "liebvolle" Trefferanimation :) ( Und nein das soll kein Sarkasmus oder sonstwas sein, ich will lediglich nachvollziehen können was du geschrieben hast)
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

ungewollt
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 00:40 Titel:
- stimmt die frauen könnten besser aussehen, aber so schlimm find ichs auch nicht.
-ja ganz schlimm, spielerisch total wichtig!! wär fleisch in der pfanne und das feuer grafisch besser designt hätte ich auch 5% mehr gegeben!
- ganz schlimm hast dich nicht im feuer verbrannt.. übel bin froh drum in anderen spielen gings mir einfach nur auf den sack.

alles kleinigkeiten die jeden normalen menschen nicht wirklich interessieren und schon gar nicht für so eine schlechte wertung bzw. für den grottigen test verantwortlich sein können.

einfach dämlich sich 6 seiten lang im test über banalen unwichtigen bullshit aufzuregen anstatt die wahren stärken/schwächen zu zeigen.

großartige dialoge (alles vertont *sabber*), einzigartige charaktäre, eine super athmosphäre und sehr schöne musik. schönes spiel.

aber stimmt schon, kein fleisch in der pfanne kein schaden wenn ich über feuer laufe unso is schon sehr störend und rechtfertigt für mich auch diesen test & ergebnis[/quote]

Das Spiel hat noch mehr Schwächen!? Dann muss das echt ein Griff ins Klo von PB gewesen sein xD

Das Spiel wirkt eben an vielen Ecken und Enden unglaubwürdig, kann ich was dafür das PB das Spiel verhunzt hat? Kann ich was dafür das es dennoch von so vielen in den Himmel hoch gelobt wird? Nee :P

Und nachdem ich mir die Demo angetan habe, habe ich auch beschlossen mir nie solchen Datenmüll zu Kaufen.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Matze hat geschrieben:Ist mir gerade auch aufgefallen. Man schließt mit einem ne Wette ab, rennt schnell zur Arena, regelt das Ding unter sich und fertig.

Verstehe eh nicht wie man solche teilweise genialen Dialoge wegklicken kann.

Bei mir war gerade ne coole Situation; Hab bei dem Schmied im Banditenlager das goldene Schwert anfertigen lassen, das er eigendlich ja dem Don geben wollte. Als er es mir zum bewundern in die Hand gedrückt hat, habe ich es natürlich behalten. Er droht mir und sagt dass das Konsequenzen haben wird. Gut, ich mach mir nichts drauß. Mit dem Schwert in der Tasche wollte ich meinen ersten Arenakampf starten. Hab gleich den mit dem höchsten Wetteinsatz ausgewählt, also Domingo. Dann lauf ich zu ihm hin und will ihn auf den Kampf ansprechen. Aber es kommt anders. Er spricht mich an und erklärt mir das der Schmied ihn beauftragt hat mir die Fresse zu polieren, außer ich gebe ihm mehr Gold als der Schmied. Mach ich natürlich nicht. Und mach ihn fertig.

Was mir jetzt gut gefallen hat ist, das ich nicht nochmal in der Arena gegen ihn antreten musste. Wäre ja auch Schwachsinn gewesen. Also habe ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :oops:
xD, bei mir war es anders, hatte die Arena Kämpfe schon erledigt und genug Gold in der Tasche so das ich mir dachte ich kann dem Schmied das Ding auch einfach abkaufen, hat er sich ja auch irgendwo verdient^^

Aber eine genauso schöne Situation: Ich glaube es war auch Domingo, bin mir aber nicht sicher, ich komm gerad im Banditenlager an und dieser wollte, dass ich mit ihm einen Tempel vom Ungeziefer säuber. Alles klar ich bin dabei, renn 40 Meter hinter ihm her - nix mit Tempel, der wollte mich nur an nen ruhigen Ort bringen um mir mein Gold abzuluchsen! Aber nicht mit mir, anstatt die 50 Münzen zu geben gibts dresche! Jetzt das schöne: Als ich ihn bei der Arena Quest herausfordern wollte lehnt er ab - er will sich eben nicht zwei mal vermöbeln lassen xD
Masakado hat geschrieben:2. Du meinst also ich sei dafür nicht zugänglich? Und was ist mit den vielen anderen Spielern, die von dem Titel enttäuscht sind? Sind die auch einfach nur "nicht zugänglich"!?

Und darum geht es hier, nicht um das was eine Fangemeinde will, sondern um das was alle wollen. Da können die Gothicfans sogar froh über diese Bewertung sein und sollen sich nicht so künstlich aufregen. Der Test wurde eben nicht nur für Risen- Fans geschrieben sondern für alle. Auch für die jenen die ein gewisses Maß an Qualität von einem Spiel verlangen.
Und was ist mit den vielen Spielern die von dem Titel begeistert sind? Sind das einfach nur Idioten? Es geht nicht darum was alle wollen, es geht darum was leute wollen, die auf dieses spezielle Genre abfahren! Nach deiner argumentation darf ein Tester einem Spiel wie Fifa, Guitar Hero, NFS oder CS:S nur ein Befriedigend geben, da diese eben jeweils nur eine Zielgruppe ansprechen. Verstehst du dass das nicht besonders gescheit wäre?

Und wenn du etwas von einem gewissen Maß an Qualität erzählst, Risen IST Qualität, was das liebevollste Weltdesign, die besten Dialoge (überhaupt ist jede Unterhaltung vertont!) ein Kampfsystem welches im RPG Bereich vergeblich seinesgleichen sucht und der hervorragende Soundtrack unter Beweis stellen, nebenbei übrigens alles erstaunlich Bugfrei.
Und zu guter letzt, um einen Test nachvollziehen zu können musst du das Spiel durchgespielt haben, hast du das?
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

als g1/g2 liebhaber und G3 hasser will ich mal hier meine meinung zu risen, bei welchem ich gerade in kapitel 2 bin, abgeben:

1. das kampfsystem ist weeeeeiiiit entfernt von ähnlich zu g1/g2. es ist eine verbesserte version des g3 kampfsystems. das ist als ein riesen nachteil zu sehen, ABER.... aber es ist ein bracuhbareskampfsystem, welches sogar spass machen kann. es ist sogar so gut umgesetzt worden, dass es überwiegend eine geschmacksfrage ist.

2. ansonsten ist es vom aufbau ähnlich der ersten zwei teile, d.h. story etnwicklung und erzählweise. so auch die quests. das ist als SEHR poristiv zu bewerten.

2.a) aber irgendwie scheint die story wesentlich einfallsloser und langweiliger zu sein als früher.

3. dieser punkt ist unter vorbehalt: irgendwie scheint die magie langweilig geworden zu sein. spiele zwar bandit, aber es scheint nur 3 angriffszauber zu geben. da muss ich echt sagen, mir hat die magie in g1 mit abstand am meisten spass gemacht. einzig am balancing hätte man drehen müssen. aber ich liebte massensterben ;)

alles in allem denke ich ist eine wertung zwischen 75 und 80 angemessen. mit einer wesentlich besseren story, die mehr spannugn und motivation bietet wäre es ne 85-90 als maximum.
auch wenn die story noch besser wird, ich will von anfang an gut unterhalten werden!

p.s. aber warum sie ein so geniales und doch eifnaches kampfsystem immer zu einen gekllicke degradieren müssen weiß ich nciht. sind die meisten spieler wirklich so behindert?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

ungewollt hat geschrieben: - stimmt die frauen könnten besser aussehen, aber so schlimm find ichs auch nicht.

aber stimmt schon, kein fleisch in der pfanne kein schaden wenn ich über feuer laufe unso is schon sehr störend und rechtfertigt für mich auch diesen test & ergebnis
Masakado hat geschrieben: Das Spiel hat noch mehr Schwächen!? Dann muss das echt ein Griff ins Klo von PB gewesen sein xD

Das Spiel wirkt eben an vielen Ecken und Enden unglaubwürdig, kann ich was dafür das PB das Spiel verhunzt hat? Kann ich was dafür das es dennoch von so vielen in den Himmel hoch gelobt wird? Nee :P

Und nachdem ich mir die Demo angetan habe, habe ich auch beschlossen mir nie solchen Datenmüll zu Kaufen.
können wir irgendwas dafür, das du nach eineer Demo und einem verhunzten 4P test, das hiergeschriebene als endgültige Wahrheit hinnimmst?
Ich hab lange überlegt ob ich hier was dazuschreibe, dann fiel mir die Sache mit den Arenakämpfen auf und dann konnt ich mich nicht mehr halten. Warum du hier deine Meinung kundtust versteh ich beim besten Willen nicht. Fleisch in der Pfanne gab es glaube noch nie, bei G1 hat man eine Animation gehabt und musste für jedes fleischstück das man braten wollte erneut Pfeil nach oben drücken. Bei Risen kann man endlich auswählen was man brät und das einzigste was man bemängelt ist die fehlende fleischtextur, das man braten kann, das ist völlig selbstverständlich.
Das gab es bspw in Divinity2 nicht, in der Urversion von ego draconis hatte man sogar kompletten Animationen vergessen. Als negativpunkt keine Kochmöglichkeiten ist mir aber nicht aufgefallen.
Es mussten ausserdem erst 2 Patches erscheinen um das spiel ansatzweise vernünftig zu spielen zu können und es hat die selben kritikpunkte wie fast alle Rollenspiele, wirkt ab der hälfte nur noch künstlich gestreckt, nur sinnfreie Quests und langweiliges Levelgrinden. Wieso erhält es mehr %spielspass wie Risen, wenn es doch mehr falsch wie richtig gemacht hat?
Die ganze Bewertungsphilosophie von 4p ist derzeit eh extremst fragwürdig, denn es werden nirgendwo Zahlen notiert, das man % ergebnisse nachvollziehen könnte.

Edit: nach langem editieren hab ich jetzt die richtige quote reihenfolge gefunden :D
Zuletzt geändert von Zulustar am 06.10.2009 01:09, insgesamt 1-mal geändert.