Peter__Piper hat geschrieben:Das du es so als generisches Konsumprodukt für die breite Masse abstempelst, würd dem Spiel nicht gerecht

Wenn, ja wenn die nicht zugegeben hätten, dass das Cover explizit so ausgesucht wurde, dass es möglichst viele Spieler anzieht, die nicht wissen, was Bioshock überhaupt sein soll.
Niemand sagt, dass Bioshock Infinite schlecht ist, aber man sollte halt nicht leugnen, dass es für den Massenmarkt geschrieben wurde.
Gerade die hohen Kosten legen das nahe, denn die müssen ja wieder reinkommen. Das erreicht man nicht, indem man ein extrem nischiges Spiel macht, dass nur eine handvoll Leute wirklich durchhalten.
Bioshock ist ein wenig wie Popcorn Kino. Sieht toll aus, kracht und zischt, unterhält wunderbar.
Ist aber nicht nachhaltig.
Gut, gewisse Redakteure gewisser Printmagazine behaupten, sie hätten sich noch wochenlang über das Ende unterhalten, aber genug Münchenbashing.

BI spielt man einmal durch. Vielleicht zweimal, wenn man über das "foreshadowing" kichern möchte, weil man sich im Nachhinein für so schlau hält.
Aber dann war es das.
Und das ist vollkommen in Ordnung! Niemand reißt einem den Kopf ab, wenn man dazu steht.
Ich persönlich sage hoch erhobenen Hauptes, dass ich in allen drei Transformers Filmen im Kino war und die DVDs im Schrank stehen habe.
Als Anlagentest sind die super. Wenn ich ein wenig Eyecandy will, guck ich mir die noch mal an.
Ich muss die Filme dafür aber nicht für cineastische Meisterwerke halten.
Es ist kein Widerspruch zu sagen, dass Terminator 2 und Aliens herausragende Actionfilme sind, die alles richtig machen und dass kaum einer heutzutage noch solche Filme macht UND sich gerne Transformers anzugucken. Oder evtl. bald Pacific Rim.
Ich werde nur grummelig, wenn jemand meint, sich bei einer solchen Franchise anzubiedern, in der Hoffnung die alten Fans nur des Namens wegen zu locken, von denen sogar noch kostenlose Werbung zu erwarten. (Ja, Gearbox, ich gucke auch DICH an!)
Und die Bioshock Franchise IST so ein Versuch. Man hat ganz klar in System Shock Fans die Hoffnung wecken wollen, dass sie einen ähnlich intelligenten und subversiven "Shooter" bekommen.
Mit dem inzwischen dritten Teil ist die Bioshock Reihe aber ihre eigene Franchise geworden, bei der inzwischen alle verstanden haben, dass sie nicht die Tiefe oder Freiheit eines System Shock erreichen wird.
Bioshock muss sich nur noch mit Bioshock messen.
In dem Umfeld ist Bioshock Infinite immer noch gut. Toller Popcorn Shooter.
Aber halt trotzdem weniger gehaltvoll als Bioshock.