Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn wir aber eines von unseren diversen Beispielen nehmen und den Streit in eine Öffentlichkeit verlegen, eine Bar oder eben im Internet in einen öffentlichen Commentbereich....dann funktioniert deine Logik nicht mehr. Wenn du dann den homophoben mit diffamierenden Bezeichnungen für Schwule attackierst, triffst du ihn vielleicht immer noch maximal, aber gleichzeitig hören Leute was du sagst und was sie hören, lässt dann nur den Schluss zu das a) ihr euch streitet und du b) was gegen schwule hast. Ich würde sogar sagen das es ironischerweise so wäre, das man den homophoben von außen als schwul und damit als die Person im Recht betrachten würde. Du verlierst dabei und damit ist deine Strategie jemanden möglichst maximal zu beleidigen im Grunde kontraproduktiv.

Lange Rede kurzer Sinn....wenn du solche Worte in der Öffentlichkeit benutzt, kriegst du auf die Mütze, weil niemand riechen kann, was du dabei für Absichten verfolgst. Wir hören nur abscheuliche Wörter und denken uns unseren Teil über dich in dieser hypothetischen Situation.
Es macht mich aber nicht Homophob, darum geht es doch.
Das es von Aussenstehenden so aufgefasst werden kann ist hier irrelevant.
Es ist nur relevant dafür, dass ich eben aufpassen sollte wann ich wie beleidige, um nicht unbeteiligte ebenfalls zu beleidigen.

Ich kann Homophob beleidigen ohne dass mich dies per se Homophob macht.

(und iwann hatte ich ja auch bereits erwähnt, dass wir uns nicht über den Geschmack einer Beleidigung streiten sollten)
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Beleidigungen enstehen im Streit, im Streit ist man in Rage und haut etwas ohne langes überlegen raus. Wer rassistisch beleidigt ist das meist auch (ich läster auch oft über die Deutschen, wenn ich Privat mit Nichdeutschen rede), im Streit rutscht dann halt schnell eine Beleidigung in diese Richtung heraus. Wenn jemand analytisch beleidigt ohne Emotion ist er wahrscheinlich ein Psychopath, und fällt erstmal aus dem Raster, ok. Da ich nicht über Schwule läster, beleidige ich in die Richtung auch nicht, weil das ja auch nicht so present in meinem Hirn ist (schnell auszugraben). Meiner Meinung nach ist eine Beleidigung doch sehr berzeichnend für das Denken des Beleidigenden. Dumme Schwuchtel ist genau so wie dummer Türke, zwar mit einem Zusatz aber das Schwuchtel und Türke wird genauso als Beleidung gesetzt. =P
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Beleidigungen enstehen im Streit, im Streit ist man in Rage und haut etwas ohne langes überlegen raus. Wer rassistisch beleidigt ist das meist auch (ich läster auch oft über die Deutschen, wenn ich Privat mit Nichdeutschen rede), im Streit rutscht dann halt schnell eine Beleidigung in diese Richtung heraus. Wenn jemand analytisch beleidigt ohne Emotion ist er wahrscheinlich ein Psychopath, und fällt erstmal aus dem Raster, ok. Da ich nicht über Schwule läster, beleidige ich in die Richtung auch nicht, weil das ja auch nicht so present in meinem Hirn ist (schnell auszugraben). Meiner Meinung nach ist eine Beleidigung doch sehr berzeichnend für das Denken des Beleidigenden. Dumme Schwuchtel ist genau so wie dummer Türke, zwar mit einem Zusatz aber das Schwuchtel und Türke wird genauso als Beleidung gesetzt. =P
Wenn ich einem unbekannten "Schwuchtel" etc. entgegenwerfe dann ja.

Wenn ich dagegen in meinem Freundeskreis einen Schwulen habe, dem ich in einem hefitgen Streit sage
"Dir ist der ganze Samen im A**ch wohl zu Kopf gestiegen"
Dann ist dies eine homophobe Äußerung, macht mich damit aber nicht automatisch homophob.

Ich will auch überhaupt nicht behaupten, dass Personen die auf dieser Ebene beleidigen nicht tatsächlich in einer großen Anzahl ein gewisses Mindset haben.
Ich will nur darauf hinweisen, dass eine Beleidigung ungleich Meinung ist.
Und auch der direkte Schluss, von Beleidigung auf Meinung ein logischer Fehlschluss ist.
(Ein logischer Fehlschluss heißt aber nicht, dass dieser icht wahr ist ..^^)

/EDITH schreibt.

Ja meist ist man bei seinen Beleidigungen nicht kühl und berechnent.
Aber auch hier sehe ich es eher, dass dann eben auf unterster Ebene da unreflektiert beleidigt.
Und da kommt einem nunmal bei einer Person die offensichtlich einen gewissen Migrationshintergrund hat, sehr leicht eine Beleidigung die auf genau dieser Beobachtung fußt zustande.
Das ist bitter und mit Sicherheit auch in vielen Fällen mit einer gewissen (unbewussten) Geisteshaltung verbunden.
sehr leicht
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.10.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde deine ganze Logik gibt nur unter Laborbedingungen Sinn bzw. in ganz spezifischen Situationen. Ich habe auch nen schwulen Kumpel und man kann natürlich im Freundeskreis wunderbar Schwulen- bzw. Hetenwitze machen die vielleicht in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen werden würden.

Aber dann in einem tatsächlichem Streit eine bewusst verletzend schwulenfeindliche Beleidigung benutzen...das wäre für mich kein Streit sondern ein Freundschaftsbeender...ich bin mir nicht mal sicher ob ich das machen würde, wenn ich so eine Freundschaft beenden will, es ist einfach falsch und ich setze mich in dem Moment mit allen homophoben Arschlöchern gleich. Es ist völlig egal was ich dabei denke, ich bin skrupellos und handle danach und das ist fast schlimmer als Vorurteile zu haben.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Aber dann in einem tatsächlichem Streit eine bewusst verletzend schwulenfeindliche Beleidigung benutzen...das wäre für mich kein Streit sondern ein Freundschaftsbeender...ich bin mir nicht mal sicher ob ich das machen würde, wenn ich so eine Freundschaft beenden will, es ist einfach falsch und ich setze mich in dem Moment mit allen homophoben Arschlöchern gleich. Es ist völlig egal was ich dabei denke, ich bin skrupellos und handle danach und das ist fast schlimmer als Vorurteile zu haben.
Es geht bei Beleidigung nicht um Lösung eines Konfliktes.
Und ja eine Freundschaft kann nach so etwas definitiv einen irreversiblen Schaden nehmen.
Ich könnte nach soetwas auch in meinem gesamtenn Freundeskreis als "Schwulenfeindlich" stigmatisiert sein.

Aber auch hier gilt für mich, dass dies irrelevant dafür ist, ob eine bestimmte Beleidigung ein gewisses Weltbild des Beleidigenden wiederspiegeln MUSS.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das mag innerhalb deiner Laborbedingungen vielleicht zutreffen. Wie du ja gemerkt hast denken andere Leute eben nicht so, weil sie so etwas auch im schlimmsten Falle nicht machen würden...aber wenn ich dir mal folge ist es dann im Grunde egal ob du homophob bist oder dafür gehalten wirst.

Wenn man so handelt ist man einfach eine schreckliche Person, selbst wenn man per Logikschluss beweisen kann das man nicht homophob, rassistisch oder frauenfeindlich ist, kann man mit der gleichen Logik nur eine kalte und berechnende Person sehen. Es ist einfach keine normale Verhaltensweise. Ich hätte im Zweifel mehr Respekt vor Leuten die diese Vorurteile haben und sie runterschlucken, weil ihnen die entsprechenden Freundschaften oder sonstigen Beziehungen wichtiger sind.

Wie gesagt...alles innerhalb unseres Gedankenspiel...ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du so handelst, weil man so langfristig keinen Freundeskreis halten kann, wenn ich deiner Gebrauchsanweisung folgen würde.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:...aber wenn ich dir mal folge ist es dann im Grunde egal ob du homophob bist oder dafür gehalten wirst.
Nicht egal, aber das Resultat kann sehrwohl das selbe sein, ja.

Wulgaru hat geschrieben:Wenn man so handelt ist man einfach eine schreckliche Person, selbst wenn man per Logikschluss beweisen kann das man nicht homophob, rassistisch oder frauenfeindlich ist, kann man mit der gleichen Logik nur eine kalte und berechnende Person sehen. Es ist einfach keine normale Verhaltensweise. Ich hätte im Zweifel mehr Respekt vor Leuten die diese Vorurteile haben und sie runterschlucken, weil ihnen die entsprechenden Freundschaften oder sonstigen Beziehungen wichtiger sind.
Man muss das natürlich im Kontext sehen.
Wenn ich allerdings seit jahren sehr gut mit Beispielsweise dieser Homosexuellen Person bekannt war, und es nicht im Ansatz homophobe Attitüden von mir gab.
Evtl. sogar im Gegenteil, dann kann ich sehrwohl so argumentieren und gegebenfalls nach etwas Abkühlung das ganze nochmal mit der Person klären.
Davon ausgehend das ich tatsächlich nicht homophob bin, würde ich dann niemals der Person gegenüber homophobe Tendenzen eingestehen, denn das wäre doch nur noch verwerflicher.

Wulgaru hat geschrieben:...ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du so handelst, weil man so langfristig keinen Freundeskreis halten kann, wenn ich deiner Gebrauchsanweisung folgen würde.
Ich könnte nicht sagen wann ich das letzte Mal jemanden direkt beleidigt hätte.
Sehe da für mich keinen Sinn, da es nicht konstruktiv ist.
(aber natürlich beleidige ich indirekt und v.a. unpersönlich.. wenn ich bspw. iwem erzähle "wie der Idiot mich beinahe überfahren hätte weil er bei rot über die Ampel gefahren ist" etc.)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.10.2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

he ihr zwei, nehmt euch ein zimmer.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Phips7 hat geschrieben:he ihr zwei, nehmt euch ein zimmer.
Rrrrhhhh!
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

sabienchen hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:he ihr zwei, nehmt euch ein zimmer.
Purrrhhhh!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Es macht mich aber nicht Homophob, darum geht es doch.
Das es von Aussenstehenden so aufgefasst werden kann ist hier irrelevant.
Es ist nur relevant dafür, dass ich eben aufpassen sollte wann ich wie beleidige, um nicht unbeteiligte ebenfalls zu beleidigen.

Ich kann Homophob beleidigen ohne dass mich dies per se Homophob macht.

(und iwann hatte ich ja auch bereits erwähnt, dass wir uns nicht über den Geschmack einer Beleidigung streiten sollten)
Und ich behaupte, dass du nicht einfach so "schwul" als Beleidigung benutzt, wenn nicht irgendwo eben doch homophobe Tendenzen vorliegen. Wenn du das unlogisch findest, ist das deine Sache... Aber welcher Ansatz unlogischer ist, darf gerne diskutiert werden.
Es geht mir also definitiv nicht darum, was die Außenwelt von dir denkt, wenn du solcherlei Beleidigungen benutzt, sondern um die eigentlichen Gründe, dass du das überhaupt tust.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Es geht mir also definitiv nicht darum, was die Außenwelt von dir denkt, wenn du solcherlei Beleidigungen benutzt, sondern um die eigentlichen Gründe, dass du das überhaupt tust.
Das hatte ich doch bereits geschrieben.
Wenn bspw. die Person gegenüber bekenndend schwulenfeindlich ist.
Und aus irgendeinem Grund will man ihn beleidigen, weil er seine Meinung bspw propagiert.
Dann ist Ihn homophob zu nennen kaum eine Beleidigung die er persönlich nimmt.
Viel eher trifft man ihn doch damit, dass man ihn als homosexuell bezeichnet.

also zum Beispiel:
"Du bist doch selbst n verkappter Schwuffi"

Daraus folgt weder, dass man selbst homophob ist noch dass man es nicht ist,
da eine Beleidigung keine Meinungsäußerung ist.
Es ist daher auch nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt und kann eine Straftat darstellen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben:Das hatte ich doch bereits geschrieben.
Wenn bspw die Person Gegenüber absolut Schwulenfeindlich ist.
Und aus irgendeinem Grund will man ihn beleidigen.
Viel eher treffe ich ihn doch dann damit, dass ich ihn als homosexuell bezeichne.
Da wir uns schön im Kreis drehen:
Und wenn er nicht homophob ist, sondern z. B. Italiener... Und du keine andere Möglichkeit findest, ihn zu beleidigen, als ihn einen dummen Itaker zu nennen... Sagt das dann auch nichts über dich aus? Und bei einem Juden dann dummer Jude... Bei russen dann verfluchter Iwan... Bei einem behinderten Dreckskrüppel... usw.

Deine Theorie hört sich ganz nett an, aber in der Praxis bleibt davon nix übrig. Kein Mensch sagt einfach "Du frigide Feministenkuh", wenn er das nicht in irgendeiner weise auch so denkt.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Wenn deine äusserung jemanden beleidigt, also wenn er sich durch deine äusserung beleidigt fühlt, dann ist es eine. IST DAS SO KOMPLIZIERT ZU VERSTEHEN?????????

Ab wann eine Beleidigung strafbar ist steht in eurem gesetzbuch! Dann entscheidet der richter, wenn es einen kläger gibt.
Ganz abgesehen davon, hat das Amtsgericht Ehingen in seinem Beschluss vom 24. Juni 2009 (2 Cs 36 Js 7167/09) die Formulierung “Leck mich am Arsch” nicht als Beleidigung gewertet:

Der bekannte Ausspruch „Leck mich am bzw. im Arsch“ hat seinen literarischen Ursprung bei Johann Wolfgang von Goethe im Schauspiel „Götz von Berlichingen“. Daher wird er häufig mit dem Euphemismus „Götz-Zitat“ umschrieben. Auch Wolfgang Amadeus Mozart betitelte eines seiner Lieder mit „Leck mich im Arsch“ (Köchelverzeichnis Nr. 231).

„Leck mich am Arsch“ hat vielfältige Bedeutungen und Deutungsmöglichkeiten:

„Die Aussage reicht je nach Bildungsstand, Gepflogenheit, Herkunft, Landsmannschaft, Geschmack oder äußerem Anlass von der Ehrenkränkung und Beschimpfung über eine Verfluchung oder über Gefühlsausbrüche bei Schmerz, Freude oder Rührung bis hin zu einem Segensspruch.“
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:Das hatte ich doch bereits geschrieben.
Wenn bspw die Person Gegenüber absolut Schwulenfeindlich ist.
Und aus irgendeinem Grund will man ihn beleidigen.
Viel eher treffe ich ihn doch dann damit, dass ich ihn als homosexuell bezeichne.
Da wir uns schön im Kreis drehen:
Und wenn er nicht homophob ist, sondern z. B. Italiener... Und du keine andere Möglichkeit findest, ihn zu beleidigen, als ihn einen dummen Itaker zu nennen... Sagt das dann auch nichts über dich aus? Und bei einem Juden dann dummer Jude... Bei russen dann verfluchter Iwan... Bei einem behinderten Dreckskrüppel... usw.
Wieso gehst du nicht auf mein Beispiel ein?

Ich habe nie gesagt dass man ein Rückschluss NIE wahr ist.
Im Gegenteil.
Ich sage ein Rückschluss hierbei ist ein Fehlschluss.
Dieser kann sowohl wahr als auch falsch sein.
Man muss hierfür den gesamten Kontext (also die Situation) berücksichtigen und nicht alleine die Worte die verwendet wurden.

Eine Beleidigung kann Beispielsweise auch sein, einen Piloten einen Busfahrer zu nennen.
Meine ich deswegen automatisch, dass ein Pilot nur ein Busfahrer ist?
Sehe ich daher automatisch despektierlich auf den Beruf Busfahrer im allgemeinen?
Nein!
Usul hat geschrieben:Deine Theorie hört sich ganz nett an, aber in der Praxis bleibt davon nix übrig. Kein Mensch sagt einfach "Du frigide Feministenkuh", wenn er das nicht in irgendeiner weise auch so denkt.
Doch nämlich wenn ich sie in Ihrer Position als aktive Feministin beleidigen möchte.
Wenn das mein Freund zu mir sagen würde weil ich ihm kein Sandwich mache, dann wäre dies bspw. ein ganz anderes Szenario.. und es ließe sehrwohl sehr tief Blicken.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.10.2014 13:19, insgesamt 4-mal geändert.