Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Castle78 hat geschrieben:Als Nintendo Fan ist man ja schon mit einem neuen Nintendo Direct so froh wie damals über 1-2 Top Titel. Was für ein perverses Spiel. Leute die das irgendwie schönreden wollen kann man nur Unzurechnungsfähigkeit bescheinigen.

So sehr es nach Trashtalk klingt, Iwata muß weg. Da muß was passieren. So gehts nicht weiter. Iwata darf froh sein wenn er in Zwangsjacke im Anstaltsgarten Pikmins zählen darf.
auch du musst dir die Frage gefallen lassen (da du ja inzwischen mich nicht mehr zu ignorieren scheinst, dafür aber schon wieder schön losstichelst): Was soll ein anderer CEO besser machen? Soll er Nintendo zu marktwirtschaftlich mehr Erfolg führen? Dann enden wir da, wo MS zur zeit hin will. Soll es wie zu Super Nintendo-Zeiten laufen? ... dann sollte man wissen, dass das Super Nintendo u.A. dank genialer Firmen die heute nur noch ein schatten ihrer Selbst sind, so gut lief. Nintendo selbst kann auch nicht unendlich neue Kreative Köpfe prudizieren. Oder aber: soll Nintendo an ihre Reserven gehen, und die aufbraten in der momentanen Situation? (die von vorne rein, sehr knfflig war. Ich erinnere an unsere Project-Cafe-Speukulationsrunde, die schon damals vorraussagte, dass Nintendo in ne Problematische Situation reinschlendert. ) dann würde der Wunsch von einigen Deppen demnächst wahr werden, und Nintendo würde bronto in Segas Fusstapfen treten.

Apropos: Pachter und Co reden immer davon, dass Nintendo den westlichen Markt nicht verstehe/sich damit schwer tue .... stimmt. Ich bleibe jedoch bei der Aussage: ist der Westliche Markt, bzw dass was Leute der Meinung sind, "Erfolgreich auf dem westlichen Markt zu sein", ernsthaft erstrebenswert? Wie funktioniert denn momentan "erfolgreich sein" auf dem westlichen Markt? Wer verdient sich denn dumm und Dusselig "hier" ... Jeder der nur ein bisschen mehr "Gamer" und weniger Analyst/Anleger/Ökonom ist, sollte überlegen, ob er das wirklich will.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Das Problem ist einfach auch das es kein All Time Play Game gibt mit dem man Monate liebevoll überbrücken kann.

Warten auf neue Software ist nicht so schlimm wenn es zb. ein Mario Kart geben würde. Denn Mario Kart kann man IMMER spielen. Wenn Freunde da sind Offline und im Versus Modus mit den Arenen, alleine online zum suchten im Singleplayer um das letzte Kart freizuspielen oder ne Bestzeit auf seinem Speicherstand zu verweigen.

Ein Smash Brothers kann man auch immer spielen, üben, neue Chars einstudieren, online spielen, die Minispiele die ja zahlreich sind perfektionieren usw.

Ja selbst ein 3D Mario wenns rockt kann man einlegen selbst wenn mans durch hat nur um durch die Welt zu latschen und sie zu genießen.

Zelda hat alleine ne tausend mal höhere Durchspielzeit als Super Mario 2D und eben auch eine 3D Welt die man gerne immer wieder besucht auch wenn man nix mehr zu tun hat und sei es nur um es nochmal von vorne zu erleben nach dem ersten Durchgang.

Einen einzigen dieser Titel hätte Nintendo zum WiiU Start parat haben müssen um diese Konsole nicht in so ein tiefes Loch zu werfen und vor allem um die Leute nicht zu verprellen. Und dafür ist es bald zu spät.

Ein Mario 2D Jump and Run legen die Leute aber weg wenn sie einmal den Endgegner gesehen haben. Ein paar wenige holen sich eben alle Münzen und das wars dann.

Es ist einfach der völlig falsche Titel für einen einzelnen Start Titel und dann kennt man das Design schon aus den Wii und 3DS Ablegern und bekommt somit nix neues.

Nintendo hat keinen echten Alltime Favorite der die aktuelle Zeit liebevoll und anreizend ausfüllt. Basta !

Es wäre das beste überhaupt gewesen es wäre ein dickes fettes Mariokart zum Release rausgekommen oder zumindest eine HD Version von Double Dash mit Online Multiplayerfunktion im eShop.
Zuletzt geändert von Castle78 am 16.04.2013 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du weißt schon, dass ein Mario 3D sowie ein Smashbrothers für die E3 spielbar angekündigt sind?

und dein 2D vs 3D kann ich so nicht bestätigen. Das ist persönliches empfinden. Gerade mit NSMBU haben sie etwas geschaffen, was man dank Herrausforderungsmodus immer wieder mal rauskramt ;) ..

und ansonsten: Was soll ein anderer CEO anders machen?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@castle: also das mit dem 2D mario spiel kann ich so echt nicht verstehen. es gibt kein spiel das ich öfter durchgespielt habe als NSMBW seitdem ich eine Wii besitze. durch den multiplayer gewinnt das spiel irrsinnig viel an wiederspielwert.

@levi: ich bin mir auch nicht sicher ob iwata unbedingt seinen posten räumen muss. er scheint etwas zu tun, die umstrukturierung die im moment von statten geht ist so etwas. ich bin mir auch sicher, dass es da noch mehr gibt. was armoran mit seinen promises, promises, promises anspricht gilt aber genauso. iwata verspricht viel und eingehalten wird es wenn dann nur so halb. das ist mindestens genauso schlimm wie marketinggeblubber von reggie nur nicht so schön verpackt. was ein anderer CEO (wobei das mMn auch iwata könnte) anders machen kann ist so einiges. nintendo hat n riesen batzen geld im rücken, aber sie tun damit im moment anscheinend nicht so extrem viel. da gibts auch n gutes beispiel, nämlich THQ. wo war nintendo da? THQ wurde aufgelöst, jedes entwicklerstudio wurde verkauft und gerade die darksiders 2 entwickler, die sich viel mühe für die WiiU version ihres spiels gegeben haben und auch eine sehr positive meinung zur konsole gehabt zu haben scheinen, und das keinen käufer gefunden hat, wurde von nintendo einfach ignoriert. warum haben sie das nicht gekauft? das wär ein absolut billiger und sinnvoller kauf gewesen, was besseres hätte ihnen gar nicht passieren können. aber sie lassen das ganze einfach an sich vorbei gehen. und das ist der punkt wo ich die aktionen von nintendo absolut unverständlich finde. was tun die denn um etwas am status quo zu ändern außer der umstrukturierung, die wie erwartet vorübergehend nur verspätungen mit sich bringt? Es gäbe so viel das sie tun könnten aber von dem was man irgendwie mitbekommt scheinen sie genau gar nichts zu tun. da stell ich mir die frage wie sich nintendo die eigene zukunft vorstellt. und die strategische ausrichtung für die zukunft ist zu 100% die verantwortung des CEO. und genau daher kommt die kritik an iwata.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:du weißt schon, dass ein Mario 3D sowie ein Smashbrothers für die E3 spielbar angekündigt sind?
Und Mario Kart.

Das wird es auch dieses Weihnachten halbwegs richten, denn selbst wenn viele Zocker zur PS4 oder nächsten XBox greifen werden, mit den 3 Titeln holt man doch immer wieder die letzten Nintendo-Fans oder Eltern hinterm Ofen hervor.

Ich habe eher Angst was passiert wenn dieser Schub nach dem Winter vorbei ist. Was soll dann noch kommen?
Zelda natürlich und das wird auch noch ein paar Konsolen verkaufen aber viele der Die-Hard Zelda Fans haben die Wii U dann wohl schon wegen den oben genannten 3.

Wenn der Schub dieses Weihnachten nicht ausreicht um Thirds zur Mitarbeit zu bewegen und ihnen kein anderes Spiel wie Wii Fit oder Wii Sports einfällt, ist es aus mit dem großen Erfolg in dieser Generation.

Xenoblade 2, Bayonetta und Co. werden sicher alle super aber für die Hardware-Verkäufe nichts mehr im großen Ausmaß verändern, imho.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

jo, genau das ist das momentane problem. mit dem 3rd party support geht es irgendwie ähnlich weiter wie es bei der wii aufgehört hat. n bisschen besser vielleicht, aber da stellt sich die frage ob das auch so bleibt.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

KungFu Rabbit - 5€

Find den Stil lustig, aber kenn das Spiel garnicht. Worth it?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Jesus: THQ isn Punkt für dich ... wobei wieder fraglich ist, wie der Expansions-Bedürfnis mit westlichen Entwicklern ist. kam doch immer wieder der Punkt auf, dass die "Philosophien" nur schwer vereinbar sind. Und komplett aufkaufen, und selbst brödeln lassen, ist auch nicht Nintendos Stil. Mischen sie sich doch selbst bei vermeindlichen Third-Party-Entwicklungen, wo sie primär Publisher machen ordentlich ein ;) ...

@Chibi: Und wieder: Nein, weder Bayonetta, noch Pikmin, noch W101, noch Yoshi, noch Xenoblade, noch WW-HD .... werden alle als einzelnes nicht groß etwas bewegen ... aber wer will schon auch nur ein Spiel spielen ;) ... die Menge macht es irgendwann dann doch. Dementsprechend kann ich es nicht verstehen, dass man immer wieder viele Titel aufzählt, dann aber sagt: "aber die machen ja nichts aus" ... ja was denn sonnst? Du kannst nen Fass füllen, indem du es mit einen schlag Wasser rein kippst. du kannst ein Fass aber auch füllen, indem du nen Schlauch rein legst, und stetig Wasser nachfüllst. Momentan stand zwar noch wer aufm Schlauch bei Nintendo, aber das ist nunmal die aktuelle Taktik.

Nein, die U wird nie in die Verkaufsdimensionen vorstoßen, wie die Wii ... naund? .... Nintendo wird dann auch nicht Pleite gehen, und wir bekommen trotzdem unsere Nintendo Titel.

@thirdParty: Siehe "Tales of"-Macher Statement: wenn die U sich einigermaßen Absatz gefunden hat, wird auch für entwickelt. So einfach läufts. Und auf Entwickler, die der Meinung sind, es würde sich nicht lohnen, weil sie Grafisch nichts taugt, kann und will ich persönlich ehrlichgesagt gut verzichten ;) ... denn deren Spiele taugen meist auch nichts ;P

@Lambda: frag Donnerstag nochmal ;)
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Chibiterasu hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:du weißt schon, dass ein Mario 3D sowie ein Smashbrothers für die E3 spielbar angekündigt sind?
Und Mario Kart.
Ich glaub manche wollen meine Aussage nicht verstehen oder überhaupt die Situation von der WiiU.

Es geht mir nicht allein darum was irgendwann mal kommt. Es geht mir um den Konsolenstart und die Situation seitdem und bis jetzt und die daraus resultierenden Verkaufszahlen und negativ Presse und bis dahin wo mal irgendwann eines dieser Games die Welt erblickt...

Die gesamte Situation ist dadurch entstanden das es keinen echten All Time Favorite Nintendo Titel gibt. Ich habs ausführlich erklärt, mehr kann ich auch nicht tun. Wer mit seinem 2D Mario überglücklich ist, schön ! Herzlichen Glückwunsch. Ich find das Spiel ja auch toll es ist aber eben nicht mit jeden Spielen zu vergleichen die eine fantastische große Welt bieten oder ein 3D Gameplay benötigen wie zb. Mario.

Und ein Mario 64 zb. ist auch nicht so ein Meilenstein geworden weil er ne tolle 2D Grafik hat wie NSMB sondern weil es ein 3D Spiel ist. Also so oft ihr auch NSMB einlegt, ihr werdet ne Ausnahme sein denn die Welt da draußen will eine fantastische 3D Welt oder ein 3D Spiel und das erkennt man auch an den Verkaufszahlen.

Ich kann mit NSMB nicht so viel Anfangen das es mich durch ne Durststrecke von über einem halben Jahr rettet. Sowas würde eben nur ein Mario3D, Mario Kart, Smash Brothers oder Zelda schaffen, aber ich glaube das wißt ihr selber, wollt es nur nicht verstehen/wahrhaben.
Zuletzt geändert von Castle78 am 16.04.2013 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Castle78 hat geschrieben:Es gibt nicht mal nen Screenshot.
... Angekündigt für E3 ... inklusive Spielszenen. Man will mit Pauken und Trompeten vorstellen ... das "beeindruckt" bei solchen Titeln stärker, als die Tröpfchentaktik.

Was gibts daran jetzt nicht zu verstehen? Dass sie den Start verkackt haben, bestreitet niemand.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:@Jesus: THQ isn Punkt für dich ... wobei wieder fraglich ist, wie der Expansions-Bedürfnis mit westlichen Entwicklern ist. kam doch immer wieder der Punkt auf, dass die "Philosophien" nur schwer vereinbar sind. Und komplett aufkaufen, und selbst brödeln lassen, ist auch nicht Nintendos Stil. Mischen sie sich doch selbst bei vermeindlichen Third-Party-Entwicklungen, wo sie primär Publisher machen ordentlich ein ;) ...
das ist doch genau der punkt. nintendo hat probleme gewisse spiele selbst zu produzieren, deshalb sollen das ja auch andere machen, aber da muss man eben auch irgendwo anfangen. wenn sie schon wissen und das auch so sagen können, dass die kulturellen unterschiede zwischen japan und usa und europa so groß sind, dann kann man auch damit umgehen und das berücksichtigen. klar geht das nicht von anfang an perfekt gut, das ist ein lernprozess, aber wenn man niemals anfängt zu lernen, dann kann man auch niemals irgendetwas. die THQ pleite war eine tolle gelegenheit die es in dieser form wohl nicht mehr so schnell wieder geben wird.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Kann mir irgendjemand versuchen in Worte zu kleiden was da mit Pikmin 3 abgeht ??

Ich kann mir das nur mit einer Sache erklären, die wollen das Spiel jetzt gar nicht rausbringen. Anders kann ich mir dieses letargische Verhalten nicht erklären.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ist wohl genau das gleiche wie bei luigis mansion 2.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Pikmin 2 ... was soll damit sein ... letzter Stand war Q2. und es wäre nicht das erste mal, dass es nen Festen Release-Termin erst nen Monat vorher gibt.

@Westlich trifft auf Östlich: mir fällt da eigentlich nur Sony ein, die das irgendwie geschafft haben zu meistern. Wenn Capcom, Konami und Co es versuchen, geht das sogut wie immer gewaltig schief, oder endet im bösen Mittelmaß. Dementsprechend zurückhaltend ist Nintendo wohl da, weil sie wohl selbst ahnen, dass das nicht ihre Stärke ist ;) ... Nintendo macht auf mich den Eindruck: bevor man ein Schlechtes Spiel abliefert, entwickelt man es am besten erst garnicht :P ... (Außnahmen bestätigen die Regel) ... und so wäre es mit THQ: nichts gegen Darksiders und Co ... aber hat THQ echt Studios, die Nintendo bereichern würden?
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

JesusOfCool hat geschrieben:ist wohl genau das gleiche wie bei luigis mansion 2.
Ähm Nein. Luigi2 ist released.