Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Wulgaru

Dein Gebet hattest du ja schon vor kurzem bei HR ;)

@ Topic

FF XIII ist ein schönes Spiel, zugänglich, leicht zu spielen, grafisches Brett, Square-Typische Story. Das SquareEnix die FF Serie zur internationalen Melkkuh gemacht hat um währenddessen DQ als Main Titel weiter zu forcieren ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Und das man vermutlich immer noch die Hawaii Filmstudios abfinanzieren will auch nicht. Das erklärt den verschwenderischen Umgang mit Rendersequenzen. Das es auch in Spielgrafik geht zeigen andere Titel (mal gut mal schlecht, allerdings darf die Frage gestellt werden ob Renderszenen dann besser gewesen wären als die schlechten in Spielgrafik ;) ). Allerdings verstehe ich den ganzen Boheme hier nicht wirklich. Das FF so langsam nicht mehr den eigens hoch gesteckten Zielen nahe kommt ist ja nichts neues. Und das man bei 4p keine Angst davor hat Hypespiele mies zu bewerten ist denjenigen die nicht erst seit gestern hier sind wohl auch bekannt. Nach der zugegebenermaßen "suboptimalen" Wertung der Edge wundere ich mich eher das die Wertung so hoch ausfällt. Denn im Vergleich zu anderen jRPGs auf den HD Konsolen, ist FF ausser Grafik und Story nun nicht wirklich etwas was den Ich-hab-die-90%-in-petto Namen Final Fantasy verdient. Sieht man sich die Vorgänger an, sind die meisten Wertungen auch immer in Höhen gewesen, das man meinen könnte, sie lägen bei der Squarevorgabe minus weniger als 5%. Der in meinen Augen realistischste Test zu XII (vom Text her) vergab damals ganze 4 von 10 Punkten. Man nannte im Gegensatz zum Hype im Rest der Welt wenigstens so gut wie alle Dinge die einem Spieler, der nicht erst seit gestern zockt, übel aufstoßen könnten. Eine Wertung kann man eh erst vergeben wenn man sich unverblümt auf ein Spiel einlässt.

Daher sollten alle das Spiel zumindest einmal anspielen und dann entscheiden. Wenn man keine Erwartungen mitbringt könnte man nichtsdestotrotz positiv überrascht werden. Und das gilt im übrigen für jedes Spiel.
Stylez_p
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stylez_p »

LucaBlight hat geschrieben:kapiert es endlich ff ist halt ein sehr schlechtes rpg.

aber für leute die gerne spiele auf easy spielen ist es natürlich toll.

ich war früher ein riesen fan dieser serie. teil 10 war schon nicht besonders(tolles gameplay, sehr schlechte story) und 12 hat mir den gnadenstoß verpasst. ich hab überhaupt keine erwartungshaltung mehr( außer für versus,weil das design mich sehr anspricht).

ich hol mir yakuza 3. kann nicht mehr warten.ahhhhhh
was du als schlecht Bezeichnest finde ich gut. 76% + 5% Fanbonus = 81% ist eine Vertretbare Wertung ;-)

Und seit wann ist denn bitte ein Spiel mit 76% schlecht? Das einzige was mir gar nicht abgeht ist der elendige Wertungshype das jedes verdammte Spiel 90%+ bekommen soll und ein FF, GoW, GT5 und alle großen Dinger am besten 100%...

ich werd nachher wieder mein Easymode Spiel spielen gehen. Finds ja ganz toll denn dann sterbe ich nicht andauernd und wenn ich mal sterbe kann ich ja direkt neustarten! Denn die, die FF13 toll finden können ja nur auf Easy zocken... Hach herrlich :roll: :roll: :roll:
Wahrheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

droynzh hat geschrieben: (...) ff13 ist ein wunderschöner haufen scheisse..ist meine meinung.
Also auch wenn ich das inhaltlich nicht so unterschreiben würde, aber rhetorisch bekommst du von mir eine glatte 1,0.
Mit diesen drei Worten vertrittst du die Gegenseite der FF13-Liebhaber so exakt wie es nur werden kann. Bravo. :lol:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

gibs in dem teil schon einen uber- boss? oder muss man auf die int. version warten
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

LucaBlight hat geschrieben:kapiert es endlich ff ist halt ein sehr schlechtes rpg.

ich war früher ein riesen fan dieser serie. teil 10 war schon nicht besonders(tolles gameplay, sehr schlechte story) und 12 hat mir den gnadenstoß verpasst. ich hab überhaupt keine erwartungshaltung mehr( außer für versus,weil das design mich sehr anspricht).

So viel zum Thema. Ich fand Teil 10 genial. Das gameplay war extrem gut und die story fand ich sehr interessant. Darüberhinaus habe ich beim Durchspielen des 10 Teil nur einmal das Zeitliche segnen müssen. Bei Teil 13 bin ich gestern bei den shiva schwestern 3 mal draufgegangen. Also easy spielen nenne ich das nicht.

Worauf ich hinaus will. Geschmäcke sind verschieden genauso wie das Können der Spieler. Für mich war Teil 10 easy und Teil 7 um einiges anspruchsvoller. Teil 9 war ein Spaziergang und Teil 8 etwas schwerer als den 10 aber auch nichts besonderes. Natürlich habe ich bei Teil 10 nicht den Richter platt gemacht, dass war schon ziemlich hart und vergleichbar mit den Weapons aus Teil 7, aber diese Art von Gegnern scheint es ja auch in Teil 13 zu geben und mal schauen wie schwer diese sind.

have fun
Ultimate Chaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimate Chaos »

Stylez_p hat geschrieben:

was du als schlecht Bezeichnest finde ich gut. 76% + 5% Fanbonus = 81% ist eine Vertretbare Wertung ;-)

Und seit wann ist denn bitte ein Spiel mit 76% schlecht? Das einzige was mir gar nicht abgeht ist der elendige Wertungshype das jedes verdammte Spiel 90%+ bekommen soll und ein FF, GoW, GT5 und alle großen Dinger am besten 100%...

ich werd nachher wieder mein Easymode Spiel spielen gehen. Finds ja ganz toll denn dann sterbe ich nicht andauernd und wenn ich mal sterbe kann ich ja direkt neustarten! Denn die, die FF13 toll finden können ja nur auf Easy zocken... Hach herrlich :roll: :roll: :roll:
Fanbonus =20% würde ich mal sagen :)
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

@ stylet_p

hab ich irgendwas über die wertung gesagt? nein,ich glaub nicht! die wertung ist mir egal. hach herrlich stylez_p

ok ff war schon immer ziehmlich linear. aber nicht in diesen maßen und das es kaum städte gibt ist für mich persönlich der größte negativpunkt. und die ausrede von square lass ich nicht gelten,dass es heutzutage zu komplex und zu teuer ist städte zu erschaffen. so 2 große und 4 kleine städte wären doch nicht soo schwer zu entwickeln. andere spiele beweisen doch auch dass große komplexe umgebungen nur am entwickler hängt.
ZòóP
Persönliche Nachricht:

Kommt schon Leute

Beitrag von ZòóP »

Letztendlich ist ein Test doch eh nur eine subjektive Bewertung! Jeder kanns anders sehen und das, was im Fazit negativ angekreidet wurde, für sich eher positiv sehen. Von daher spielt es erstmal selber und bewertet dann selber (subjektiv^^)!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ich hoffe, der punkt mit dem leichten schwierigkeitsgrad wird sich bewahrheiten. ich weiß noch, dass ich früher bei allen teilen, die ich gespielt habe (7, 8, 10, 12) probleme an einer stelle zum ende hin bekommen habe. da mussten mir dann immer freunde aushelfen, damit ich an den (meist) zwischengegnern weiter kam.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

HEI! :D

ich hab das spiel jetze drin und muss sagen nach 10 min. spielzeit würd ich dem game 99,99 PROMILLE geben, und so. :lol:

*iss schon cooles gefühl einer von diesen anfängern zu sein und zu behaupten, das der typ, der schon seit jahren j-rpg`s zockt und den test geschrieben hat total falsch liegt, und so.* :lol:

ich geh mich jetzt erst mal fühlen, und so.
denn das gefühl überwiegt grad meinen stolz ff13 zu besitzen, und so. :roll:

...flüster, flüster...irnonie!...flüster...
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:HEI! :D

ich hab das spiel jetze drin und muss sagen nach 10 min. spielzeit würd ich dem game 99,99 PROMILLE geben, und so. :lol:

*iss schon cooles gefühl einer von diesen anfängern zu sein und zu behaupten, das der typ, der schon seit jahren j-rpg`s zockt und den test geschrieben hat total falsch liegt, und so.* :lol:

ich geh mich jetzt erst mal fühlen, und so.
denn das gefühl überwiegt grad meinen stolz ff13 zu besitzen, und so. :roll:

...flüster, flüster...irnonie!...flüster...
boah bist du cool :roll:

@ topic:
der test liest sich gut und informativ ist er auch noch. so sollte jeder in der lage sein seine schwerpunkte, die er an ein spiel hat herauszufiltern.
Für den Vollpreis werd ich es mir so auf gar keinen fall holen, bin sowieso gerade beim ERSTEN durchgang von ff7 :)
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:HEI! :D

Was ? Weniger als 1 % ? Da hat ja bei Dir ein Backstein schon mehr Spielwert !
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

4P|Jens hat geschrieben:
Wario hat geschrieben:ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Rollenspiel an der PS3 eintöniger sein kann als White Knight Chronicles. Der Onlinepart ist zwar super
schon mal dran gedacht, dass gerade dieser punkt auch für den zumindest bei mir höher empfundenen spielspaß verantwortlich sein könnte? ;)
Klar hab ich da dran gedacht, das ist ja offensichtlich - aber wenn 30-40 Stunden Kampagne Langeweile, Anspruchslosigkeit, Einfallslosig- und Eintönigkeit pur sind, verstehe ich nicht ganz, wie man trotzdem noch 80% vergeben kann, auch wenn der Onlinemodus wirklich gut ist. Ein Rollenspiel mit einer dermaßen schlechten Kampagne verdient in meinen Augen keine so hohe Wertung. Mir geht es ja nicht um die Prozentzahl, sondern um den Vergleich mit FFXIII, in dem WKC besser dargestellt wird. Ich kann es nur nicht glauben, dass FFXIII echt so schlecht sein soll. Selbst wenn die Kampagne nur "gut" ist.. ich hab meine Version auf jeden Fall hier und bin schon sehr gespannt, was mich erwartet ;)

Bezieht man den Vergleich aber nur auf die Kampagne, ist Final Fantasy XIII zum Glück sicher besser ^^
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII

Beitrag von Firebrand »

Jens Bischoff hat geschrieben:...als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse!
Heavy Rain ist doch auch nur ein interaktiver Film und wurde hier auf der Seite in den Himmel gelobt. Kann mir nicht vorstellen, dass das stupide Knöpfchen-Nachdrücken von Heavy Rain so viel besser sein soll, als das Gameplay von FF13. Woher kommt also der große Wertungsunterschied?

Wer (so wie ich) die Knöpfchen bei Heavy Rain nicht selber nachdrücken will, kann sich ja mal das Lets Play von Benzaie anschauen. Zum Wegschmeißen, ich hoffe mal, er hält's bis zum Ende durch :D
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII

Beitrag von catweazel »

Firebrand hat geschrieben:
Jens Bischoff hat geschrieben:...als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse!
Heavy Rain ist doch auch nur ein interaktiver Film und wurde hier auf der Seite in den Himmel gelobt. Kann mir nicht vorstellen, dass das stupide Knöpfchen-Nachdrücken von Heavy Rain so viel besser sein soll, als das Gameplay von FF13. Woher kommt also der große Wertungsunterschied?

Wer (so wie ich) die Knöpfchen bei Heavy Rain nicht selber nachdrücken will, kann sich ja mal das Lets Play von Benzaie anschauen. Zum Wegschmeißen, ich hoffe mal, er hält's bis zum Ende durch :D
wenn man nur gameplay vom standpunkt der komplexität vergleicht, dann mag es sein dass FF13 komplexer ist, nach deiner rechnung also besser. aber wenn du dir außer der wertung und dem fazit den heavy rain test durchliest, dann wirst du sehen, dass das spiel beim tester so einen hohen spielspaß verdient, da es ihn zum mitfühlen gebracht hat. und das ist selten in heutigen spielen. es hat ihn eben auf einer ebene spaß gemacht, die ander spiele nicht erreicht haben (zumindest der großteil).
außerdem kann es doch durchaus sein, dass du FF13 sehr gut findest, heavy rain nicht. der tester sieht dies subjektiv eben anders (auch wenn es unterschiedliche tester sind, aber ich denke hier an 4players = tester) :wink: