@ Wulgaru
Dein Gebet hattest du ja schon vor kurzem bei HR
@ Topic
FF XIII ist ein schönes Spiel, zugänglich, leicht zu spielen, grafisches Brett, Square-Typische Story. Das SquareEnix die FF Serie zur internationalen Melkkuh gemacht hat um währenddessen DQ als Main Titel weiter zu forcieren ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt. Und das man vermutlich immer noch die Hawaii Filmstudios abfinanzieren will auch nicht. Das erklärt den verschwenderischen Umgang mit Rendersequenzen. Das es auch in Spielgrafik geht zeigen andere Titel (mal gut mal schlecht, allerdings darf die Frage gestellt werden ob Renderszenen dann besser gewesen wären als die schlechten in Spielgrafik

). Allerdings verstehe ich den ganzen Boheme hier nicht wirklich. Das FF so langsam nicht mehr den eigens hoch gesteckten Zielen nahe kommt ist ja nichts neues. Und das man bei 4p keine Angst davor hat Hypespiele mies zu bewerten ist denjenigen die nicht erst seit gestern hier sind wohl auch bekannt. Nach der zugegebenermaßen "suboptimalen" Wertung der Edge wundere ich mich eher das die Wertung so hoch ausfällt. Denn im Vergleich zu anderen jRPGs auf den HD Konsolen, ist FF ausser Grafik und Story nun nicht wirklich etwas was den Ich-hab-die-90%-in-petto Namen Final Fantasy verdient. Sieht man sich die Vorgänger an, sind die meisten Wertungen auch immer in Höhen gewesen, das man meinen könnte, sie lägen bei der Squarevorgabe minus weniger als 5%. Der in meinen Augen realistischste Test zu XII (vom Text her) vergab damals ganze 4 von 10 Punkten. Man nannte im Gegensatz zum Hype im Rest der Welt wenigstens so gut wie alle Dinge die einem Spieler, der nicht erst seit gestern zockt, übel aufstoßen könnten. Eine Wertung kann man eh erst vergeben wenn man sich unverblümt auf ein Spiel einlässt.
Daher sollten alle das Spiel zumindest einmal anspielen und dann entscheiden. Wenn man keine Erwartungen mitbringt könnte man nichtsdestotrotz positiv überrascht werden. Und das gilt im übrigen für jedes Spiel.