4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von Rabidgames »

ColdFever hat geschrieben:Ich bleibe deshalb dabei: Das Angebot hier ist einmalig, und es wäre schade, darauf bald verzichten zu müssen, weil hier die Solidarität fehlt.
In Deutschland mag das ja sein, aber international ist dem definitiv nicht so.
Außer "einmalig" bedeutet bockige Tests, in denen gejammert wird, was man sich denn so alles gewünscht hätte, oder Tests wie der von Far Cry 3, in denen schlicht gelogen wird. Ja, das habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Natürlich sind diese Tests nicht die Regel (es gibt ja auch gute oder zumindest unterhaltsame), aber alle paar Monate gibt es ja immer mal einen Kracher ...

Solche Bettelanzeigen und dicke Banner auf der Titelseite haben aber noch ein weiteres Problem: Potentielle User ziehen direkt weiter, und Gelegenheitsklicker sind ebenfalls angenervt. Und genau den gleichen Effekt haben wir doch, wenn die Werbung so aggressiv geschaltet wird - viele bleiben weg. Ist ja nicht so, als würde jeder heutzutage Adblocker benutzen.

Generell will ich im Netz nix bezahlen. Warum auch?
Die Infos, die ich hier bekomme, bekomme ich von zig anderen Seiten ebenfalls.
Wenn spiegel.de jetzt Geld zum Surfen verlangt, gehe ich halt zu zeit.de - außer natürlich, man bietet mir einen Gegenwert. Und "dann ist die Werbung weg" ist für mich absolut kein Gegenwert, sorry, da müsst ihr euch schon mehr einfallen lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ThePanicBroadcast hat geschrieben: Nochmal: 4Players kann die Webseite kostenlos anbieten, weil im Gegenzug Werbung vom Nutzer gesehen wird.
Die Inhalte dieser Seite können für den Nutzer kostenlos angeboten werden, weil der Werbetreibende 4Players Geld dafür zahlt, dass seine Werbung auf dieser Webseite erscheint. Ob der Nutzer diese Werbung sieht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig sind nur Pageviews, Visits, Verweildauer und dann erst direkte Klicks auf das Werbeangebot. Wenn diese Zahlen hoch genug sind, zahlen die Werbetreibenden gutes Geld. Wenn diese Zahlen sinken, sinken auch die Werbeeinnahmen.

Welchen Effekt Adblocker auf die Online-Werbung tatsächlich haben, das weiß übrigens niemand. Und deswegen ufert diese Diskussion, wie beim Thema Kopien, auch wieder ins Uferlose aus, weil wir uns hier über Dinge unterhalten, von denen niemand mit letzter Sicherheit sagen kann, ob sie wirklich genug Einfluß haben, dass es sich rentiert, sich während eines wunderschönen Sonntagsnachmittags verbal den Schädel einzuschlagen.
Pheilow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pheilow »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Lustig wie sehr hier die Gegenposition ins lächerliche gezogen werden muss, bloss um sich selber nicht eingestehen zu müssen, dass sie vl. einen Punkt hat.
Nochmal: 4Players kann die Webseite kostenlos anbieten, weil im Gegenzug Werbung vom Nutzer gesehen wird.
Bin jetzt erstmal raus, Pizza-all-you-can-eat steht an.
die einen ziehen ins lächerliche, die anderen meinen den Geisteszustand des Gegenübers anzuzweifeln. Es ist ein reines geben und nehmen. Aber ehrlich gesagt jeder hat das recht auf seine eigene Meinung. Es sollte nur mal versucht werden diese zu verstehen und zu tolerieren. Von mir aus kann jeder wer möchte 4P pur unterstützen. Aber genauso gut auch nicht und weiter AdBlock benutzen oder es einmal im Monat abschalten. Das ist mir Jacke wie Hose aber diese sture Intoleranz gegenüber andere Meinung geht mir auch auf die Nerven. Nur weil ich AdBlock benutze oder nicht oder Geld zahle oder nicht muss nicht jeder die selbe Ansicht haben als ich. Aber hier herum zu stolzieren und seine Ansicht als die "Eine" verkaufen zu wollen, der muss auch damit rechnen Spott oder ähnliches zu erhalten. Jeder kann seine Ansicht äußern, sollte aber dabei zumindest versuchen etwas Respekt/Verständnis aufzubringen
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich verstehe beide Seiten. Aber da wo anfangs wenig Geld gemacht wird, wandelt es sich bereits nach kurzer Zeit in strikte Profitmaximierung um. Dann darf jedes Spielemagazin einen Beitrag verlangen. Anfangs ohne Beschränkungen, später wird der Optionsgürtlel immer kleiner für das nicht Premium Mitglied. Und das immer mit dem Argument "du gehst sonst in die hölle"

Es ist eh Zeit für einen Crash im Spielejournalismus. Zu viel Prestige, Unehrlickeit, Verallgemeinerungen und Arroganz.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

ThePanicBroadcast hat geschrieben: Bin jetzt erstmal raus, Pizza-all-you-can-eat steht an.
Aber vorsicht das die Pizzeria nicht pleite geht wenn du nur den Preis für eine Pizza bezahlst und am Ende 2-3 reinhaust! :lol:
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Kajetan hat geschrieben: Die Inhalte dieser Seite können für den Nutzer kostenlos angeboten werden, weil der Werbetreibende 4Players Geld dafür zahlt, dass seine Werbung auf dieser Webseite erscheint. Ob der Nutzer diese Werbung sieht, ist erstmal zweitrangig. Wichtig sind nur Pageviews, Visits, Verweildauer und dann erst direkte Klicks auf das Werbeangebot. Wenn diese Zahlen hoch genug sind, zahlen die Werbetreibenden gutes Geld. Wenn diese Zahlen sinken, sinken auch die Werbeeinnahmen.
Mal abgesehen davon, dass das eine Wunschvorstellung ist, dass Internetwerbung primär pro Impression bezahlt wird, zahlen also die Werbetreibenden gutes Geld für Werbung die kein Nutzer sieht? Hauptsache die Zahl in im Reporting stimmt? :) Das an dieser Theorie was nicht hinkommen kann ist irgendwie offensichtlich. "Die Werbetreibenden" sind vielleicht nervig, gierig und ätzend ... aber so dumm sind wohl selbst die nicht. Entscheidend ist das was hinten rauskommt. Nicht wie oft irgendein Banner von Server abgerufen wurde.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Bin jetzt erstmal raus, Pizza-all-you-can-eat steht an.
Aber vorsicht das die Pizzeria nicht pleite geht wenn du nur den Preis für eine Pizza bezahlst und am Ende 2-3 reinhaust! :lol:
Und beachte die Pizzarkartons mit der Werbung. Sonst kostet die Pizza beim nächsten mal 2 Euro mehr. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben: "Die Werbetreibenden" sind vielleicht nervig, gierig und ätzend ... aber so dumm sind wohl selbst die nicht. Entscheidend ist das was hinten rauskommt. Nicht wie oft irgendein Banner von Server abgerufen wurde.
Kein Thema. Controlling bei Ausgaben in der Online-Werbung wird immer wichtiger. Das Gießkannen-Prinzip ist out. Auch mit ein Grund, warum bei manchen Medienportalen die Werbeeinnahmen nicht mehr so ungezügelt reinkommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Nochmal: 4Players kann die Webseite kostenlos anbieten, weil im Gegenzug Werbung vom Nutzer gesehen wird.
Na, so richtig kostenlos ist 4P für den Benutzer nicht.
Du brauchst:
- Ein Gerät, dass die Seite anzeigen kann.
- Strom
- Internetzugang, der nicht kostenfrei ist.

Das ist aber spitzfindig und hat mit der Sache eigentlich nichts zu tun. Wollt's nur sagen.

4P arbeitet natürlich nicht mit Luft und Liebe, woher kommt also das Geld für Miete, etc.?
Da hat sich im Internet im Laufe der Zeit das Modell der Privaten TV Sender durchgesetzt.
Man verkauft Werbefläche.
Der Deal hier ist: Der Benutzer "bezahlt" mit Aufmerksamkeit.
Bzw. wird den Werbetreibenden die Möglichkeit verkauft, dass der Benutzer die Werbung wahrnimmt.

Und DA fing das Problem an: Wie soll denn sichergestellt werden, dass da auch jemand ist und dass sich das jemand auch anguckt?
Die Klickzahlen alleine reichten irgendwann nicht mehr, dann wird noch ein Gewöhnungseffekt eingesetzt haben, etc. pp. (Irgendwann kamen dann auch mal die Tracker, die für den Kunden ja so toll sein sollen. Der Nutzer (ich) wird aber eher nervös wenn Amazon auf dem Tablet Werbung schaltet, weil ich die App da installiert habe und rollt mit den Augen, wenn Amazon einem dann genau das anbietet, was man gerade gekauft hat.)

Gegen den Gewöhnungseffekt haben die Werbetreibenden dann die überlagernden Objekte erfinden lassen.

Ich persönlich halte das für den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Jetzt liegt das Kind im Brunnen und beschimpft diejenigen, die ihm helfen wollen.

Ich bräuchte jetzt mal jemanden, der in BWL aufgepasst hat und die Marktwirtschaft erklären kann.
Also warum Angebote, die nicht akzeptiert werden, einfach mal so den Bach runter gehen dürfen. Das nennt man Marktbereinigung. Da BWLer durch die Bank weg zynisch sind, sollten die auch in der Lage sein, das ohne irgendeine "Moral" vorzutragen.

Natürlich kann man sich jetzt mit der 4P Redaktion solidarisch zeigen. Deren Gesicht sieht man ja auch, die interagieren mit einem.
Nur: Wie sie selbst immer wieder sagen, die haben mit dem Drama nichts zu tun. Die sehen auch sicher nichts von den Pur Einnahmen.
Streng genommen kann es jedem Redakteur egal sein, auf welche Weise ihre Arbeitgeber das Geld von Euch bekommen - über Aufmerksamkeit, Abo, Flattr, Direktspenden...
Die bekommen ihr Gehalt oder die betriebsbedingte Kündigung, weil den Arbeitgebern nichts eingefallen ist, die Arbeit der Redakeure gewinnbringend zu vermarkten.

Und mit consultanthörigen Excelmanagern, denen das Schicksal einzelner Arbeitnehmer völlig egal ist, solidarisiere ich mich nicht.

Aber gut, die lesen ja auch dieses Forum nicht. Und selbst wenn, deren Glaube, dass mehr als die Hälfte der 4P Leser dreckige Schmarozer sind, ist zu festgefahren.

Der besondere "Spaß" an der Sache ist: Sollte 4P ab Morgen ohne Adblocker oder Pur nicht mehr zu lesen sein, dann brechen ca. 40% (Wenn ich mal annehme, dass 20% entweder alle Plugins ausschalten oder Abo nehmen) der Nutzerzahlen weg. Das ist dann ein empfindlicher Schlag in die Reichweite, kann man ja auch nicht machen.

Mein persönlicher Standpunkt ist aktuell der, dass wir technisch gerade im Vorteil sind. Während man bei den Privaten Fernsehsendern (Disclosure: Ich gucke nur sehr, SEHR sporadisch TV, einfach aus dem Grund, dass mir das Internet ein besseres Unterhaltungsangebot gemacht hat.) der Werbung dank das Bild überlagerndernder Elemente nicht entkommen kann, kann ich mit extrem wenig Aufwand der Werbung im Internet entgehen.
Die Gründe für die Nutzung eines Adblockers sind dabei meist gleich: Irgendwann konnte man vor lauter Werbung die Seite nicht mehr lesen. (Die Paranoia, auch Scripte, Tracker und Cookies zu verbieten, kommt später und mit etwas mehr Wissen).

Da man mit Adblocker aber liest und nicht die schlimmsten Seiten einfach meidet (wobei - dann kann man auch den Provider kündigen) zeigt das doch von einem Interesse.

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nur halt nicht mehr.

Da es meine Meinung ist, dass "die andere Seite" angefangen hat, mit Sand zu schmeißen, namentlich mich als Benutzer zu nerven, zu tracken und halt massenhaft als Datensatz zu vermarkten.
Weshalb die jetzt auch in der Pflicht stehen, mir ein vernünftiges Angebot zu machen.

Aktuell befinden wir uns da auf der Stufe der Lippenbekenntnisse. 4P ist ein wenig spät dran, mit so einem Kasten ist man in kurzer Zeit von einigen Seiten genervt worden.
Viele Seiten haben gesagt "OK, wir haben verstanden, wir reduzieren die Nervigkeit der Werbung." (Hatte 4P da nicht auch mal was?).
Tja, dieses Versprechen wurde von keiner Site eingehalten.

Nächste Stufe wären dann Paywalls. Wobei man dann gegen Tatsachen des Marktes knallt. Oder, um für Spieler ein einfacheres Bild zu zeichnen: Bei den Problemen von Abo MMOs.
Es gibt nur eine finite Anzahl von Geld in den Taschen der potentiellen Leser / Spieler.
Wer das Gamestar / WOW Abo hat, der überlegt halt zweimal, ob er noch ein 4P / TESO Abo haben will.

Es kauft sicher keiner von euch ALLE Tageszeitungen am Kiosk, oder?

Wenn die dann alle daran zugrunde gehen, dass nicht genug für ihre Inhalte zahlen wollen, jedenfalls wäre das ehrlich und könnte nicht moralisch aufgeladen werden. Denn es gibt dann nur Kunden und Nichtleser - saubere Sache.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Rabidgames hat geschrieben:oder Tests wie der von Far Cry 3, in denen schlicht gelogen wird.
Darfst du uns gerne erklären.
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Tut mir leid. Von mir kein Geld, da mich eure Werbung nicht besonders nervt.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Obstdieb hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:oder Tests wie der von Far Cry 3, in denen schlicht gelogen wird.
Lies es bitte im dazugehörigen Thread nach. Dort wurde es ausführlich erläutert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Rabidgames hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
Lies es bitte im dazugehörigen Thread nach. Dort wurde es ausführlich erläutert.
Gib mal eine genaue Quelle zu deiner Behauptung an. Ich habe die letzten 5 Seiten überflogen und nichts gefunden. Ich werde mir nicht 120 Seiten durchlesen, aber die "Lüge" interessiert mich schon ;)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Rabidgames hat geschrieben: Lies es bitte im dazugehörigen Thread nach. Dort wurde es ausführlich erläutert.
Nö du zeigst mir die Lügen. Ansonsten brauchst du keine Statements zu reißen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

4players hat halt das alles falsch gehandhabt wohl und hat nun Probleme. Ich wäre dafür ihnen zu helfen wenn sie Probleme haben.

Das wichtigste. Allerwichtigste hier ist doch, dass sie nicht Voreingenommen sind. Ihre Berichte Kritisch. Ehrlich und Aktuell halten.

Hmm kommt mir so bekannt vor. Irgendwo habe ich das mal gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.

Naja... Alle pissen sich ein wenig hier an weil sie mal paar Euro springen lassen sollen. Aber es ist deren Geld. Also können sie selbst entscheiden ob ja oder nein.

Ob man nun Adblocker verwendet hier oder nicht, das sollte jeder selbst entscheiden. Ich mache ihn nicht aus.