Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die strategiespiele auf der konsole sind fast alle driss, genauso wie die ego shooter. das hat sich in vielen jahren nicht geändert :)
El Konsolero hat geschrieben:ich bin kein casual gamer
rofl
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nein, wir wollen kein WoW haben, wir wollen ein MMORPG mit ausreichend Spielern, aber es muss nicht mal im Ansatz so viele Spieler haben.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

das thema darf man aber wirklich nicht unterschätzen.
die meisten leute die wow spielen kaufen und spielen wirklich nicht mehr viel anderes.

würde man die ganzen abos mit in die PC umsätze einrechnen, würde es auf dem papier weit besser aussehen, allerdings auch recht ungleichmässig zu blizzards gunsten verteilt(zumindest westliche welt).
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

joa das wären für jeden aktiven spieler 120 € im jahr. das sind normalerweise 2-3 spiele die man sich dafür kaufen könnte.

aber dennoch ist das nicht so katastrophal schlimm wie viele sagen. nicht jeder verfällt dieser sucht. es gibt auch noch gesunde menschen ^^
necrowizard
Persönliche Nachricht:

wenn ich unsere azubis miteinander reden höre, könnte man aber auch meinen das ende des abendlandes steht bevor.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das ist ne Milchmädchenrechnung, weil man ja nicht weiß, ob sich der betreffende Spieler dann auch wirklich für das Geld Spiele kaufen würde. Das ist ähnlich wie mit den Raubkopien. Nicht jeder, der ein raubkopiert Spiel spielt, hätte es sich ohne diese Möglichkeit sicher gekauft. Allerdings ist es so, dass meiner Meinung nach, ein Spiel wie WoW wesentlich gefährlicher werden kann, als jedes Killerspiel.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

klar die könnten sich natürlich auch für 120 € schoko eis kaufen ^^

trotzdem ist es geld was umgesetzt wird und nie in statistiken auftaucht. genauso wie die online distribution vorallem über steam oder werbeeinnahmen mit werbefinanzierten freeware spielen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dass Steam und Konsorten nicht in den Verkaufsstatistiken auftauchen, wurde ja schon häufig bemängelt.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wollt ihr WoW überhaupt haben? Es gibt diverse Leute, die behaupten, dass WoW dem Spielemarkt nur schadet, weil die ganzen Junkies keine anderen Spielen mehr kaufen und nur noch das eine spielen.
Die andere Frage wäre, wer sowas mit Pad spielen möchte. WoW lebt je nach Klasse sehr stark von Hotkeys und Movement, bzw. Blickrichtung. Gute Mages die ich in meiner WoW Zeit kannte hatten locker 30 Hotkeys auf ihrer Tastatur & Maus verteilt. Wie soll das mit Pad funktionieren? Bei den Konsolen haben sich doch eher einfache Online RPG Spiele etabliert, die wirklich aufs Pad zugeschnitten waren indem es nur sehr wenige Spells/Angriffe/Heals gibt, siehe PSU.

Um ein WoW vernünftig umzusetzen müsste man erstmal Maus und Tastatur als Standart Setup anbieten.
Höre schon jetzt die Shooter Spieler weinen, die über Nacht zu Kanonenfutter umfunktioniert werden.

...oder das weinen derjenigen die sich fragen, warum ihre Fettplatte plötzlich voll ist.

Und auch sonst. Selbst diejenigen die WoW toll finden (ich hasse es)
setzen zu 90% auf Mods und Addons um es überhaupt vernünftig spielen zu können. WoW auf Konsole also mit Standart Interfaces? Igitt...

Von der Dauer Patcherei mal ganz zu schweigen.

Ein richtiges MMORPG ist schließlich niemals fertig, und diverse Bugs tauchen nach Patches und Updates immer auf. Davon wäre auch die Konsole nicht verschont. (ich freue mich schon auf wirre Behauptungen das MMORPG auf Konsole natürlich 100% bugfix wären, und zwar zu jeder Zeit...) Hm Mist, warum musste ich vorher Lost Odyssey nochmal neu starten? Achja, ich der Luft stehen gelieben, der Aufzug fuhr alleine weiter... jaja, die bugfixen Konsolen Games. Sorry für die Ironie. :roll:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Dass Steam und Konsorten nicht in den Verkaufsstatistiken auftauchen, wurde ja schon häufig bemängelt.
dieser vertriebsweg ist aber langsam auch viel zu gross, um nicht in der statistik aufzutauchen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man kann ein MMoRPG bestimmt auch für das Pad entwickeln. Nur um eine Art Tastatur zum gescheiten chatten wird man kaum drumherum kommen. Wenn sich eine ganze Gilde im Teamspeak unterhält, dürfte man nämlich nicht viel verstehen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

zu diesem thema hat hoto ja schon irgendwo das bild von diesem bastard zwischen x360pad und tastatur gepostet. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich schon mal hier im Thread schrieb:

Für Textchat kann man sowas wie die Minitastatur fürs XBox360 Pad nutzen, geht wunderbar damit. Wenn eine Gilde nicht im Stande ist sich wie eine Gruppe Menschen zu unterhalten, dann kann man denen auch nicht helfen. Wenn man Voice Chat abhängig von der Position der Charaktere in der Spielwelt macht, hilft das auch einiges.

Und das Pad Steuerung geht sieht man an FFXI, auch wenn das Spiel scheinbar zu gerne als Argument für MMORPGs auf Konsole ignoriert wird.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber man sollte Teamspeak auch nicht zwingend voraussetzen. Diese 360 Tastatur wirkt auf den Bildern immer ziemlich klein und fummelig, kann man mit der wirklich vernünftig tippen?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben: Für Textchat kann man sowas wie die Minitastatur fürs XBox360 Pad nutzen, geht wunderbar damit.
eigentlich sind dumme sprichwörter bulls domäne, aber bei dem ding fällt mir neben daumenschmerzen nur, "wiso einfach wenns auch komliziert geht", ein.